Reign X 2009 (und älter)

Registriert
26. Juli 2006
Reaktionspunkte
34
Ort
Lebkoungcity
Hallo zusammen,

in diesem Thread sollen Erfahrungen, Tipps, Tricks, ... über das "alte" Reign X ausgetauscht werden, weil der aktuelle Thread (im Freeride-Unterforum) mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist.

Es geht also um das Bike:
IMG_4507.JPG


Ich möchte auch gleich mal mit 2 Anhängen (benötigte Schwingenlager und Drehmomente) beginnen.

Ich freu mich auf einen regen Informationsaustausch.

Viele Grüße, Jörg
 

Anhänge

  • Schwingenlager_ReignX.pdf
    6,5 KB · Aufrufe: 139
  • ReignTorque%20Specs.jpg
    ReignTorque%20Specs.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Sonntag stolzer Besitzer dieses Reign X2 Bj 2009 :)

reignx2l8098.jpg


Top gepflegt erstanden, vorne mit ner Magura Louise FR 203, Hinten Umrüstung auf 180mm, im Rahmen verlegtem Schaltzug hinten und noch ein paar netten Details. Da steckt viel Herzblut drin, der Verkäufer hats ungern abgegeben denke ich :)

Hoffe ich kanns in einem so guten Zustand weiter pflegen und vllt noch ein wenig verbessern.

Bereifung ist im Moment : Schwalbe Muddy Mary (Hi) und Continental Kaiser (Vo)

Anstehen tut als nächstes ein Sixpack Leader DH Riserbar in 750mm und DMR V8 Flatpedals (bin die gewohnt vom Erstbike (HT) und daher werden die nochmal gekauft :D )

Leider ist es hier in der Umgebung etwas unterfordert habe ich gemerkt, muss bald wenn das Wetter nicht ganz so schlecht is mal nach Aachen zum Berg runter jagen.
Hier ist die größte Herausforderung leider die 17kg nach vorne zu bewegen, was für mich als HTler doch ungewohnt ist. Meine Beine sind noch nicht so überzeugt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil! Herzlichen Glückwunsch zum Kauf - wirst es nicht bereuhen. Ich fahr mein ReignX auch seit Sept. 2008 und hab noch nie bereuht, dafür mein Freak verkauft zu haben (vom erzielten Preis fürs Freak abgesehen :heul:).
Kannst Du mal ein Bild von der internen Kabelführung machen? Würd mich interessieren, auch wenn ich tierisch Bedenken hätte da was anzubohren.
Na dann viel Spaß damit und Grüße, Jörg
 
wird gemacht wenns wieder geputzt ist :) geht durch die untere Rahmenstange hinten, er meinte weil das vom Aufbau her wie beim "DH Rahmen" ist ginge das.
 
habe 2 der schicken =)
also 2 alte reign x s !!!!
einen 0 rahmen von 07 in gold als leichtes fr enduro bike aufgebaut!!!
leider nicht fertig es fehlt noch ne leichte 170 er oder 180 er gabel!!!
160 mm find ich stehen dem reign x nicht so gut !!!
( habe ich mir im herbst aus dem bikemarkt gekauft da ich zum touren größe L benötige)

das 2. ist mein erstes fully ein reign x 2 das ich zu einem preis neu erworben habe wo man es jetzt noch für verkaufen könnte!!! =)
beim neuaufbau dieses rahmens bin ich mir noch nicht sicher ich finde aber die farbe rot schwarz eindeutig am besten
möglichkeit 1: mini dh mit 1*9 fach, stahlfeder und dorado
möglichkeit 2: slopestyle single speed und evtl 190 mm dämpfer und 140 mm gabel
möglichkeit 3: fr mit großer sc und air dämpfer und evtl hammerschmidt wär vermutlich der aufbau mit dem alles geht mal schauen
 
Na, hier passt doch meine Frage prima Rei(g)n ;)

Ich habe ein X1 von 2009 im Mai gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hat eine MZ66 ATA verbaut; leider mit sehr kurzem Schaft, so daß am vorhandenen Steuersatz der Spacer entfernt werden musste.

Ich habe aus einem Aufbauprojekt hier noch eine Domain rumliegen, allerdings mit tapered Schaft. Sollte ich mit diesem http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9010048&postcount=14 Steuersatz doch aber verbauen können, oder?
 
möglichkeit 1: mini dh mit 1*9 fach, stahlfeder und dorado
möglichkeit 2: slopestyle single speed und evtl 190 mm dämpfer und 140 mm gabel
möglichkeit 3: fr mit großer sc und air dämpfer und evtl hammerschmidt wär vermutlich der aufbau mit dem alles geht mal schauen
Ich find Möglichkeit 3 ist zu nah an Deinem anderen ReignX. Dann lieber Richtung Slopestyler oder Bikepark.
Bei mir steht was Ähnliches an. Ich möchte mir ein AM zulegen und das ReignX als Bikepark/Freerider umbauen. 1-fach Kettenführung (MRP) steht schon. Nur mit der 180er Gabel bin ich mir noch nicht einig. Im Rennen sind Domain, Totem, 66er, Durolux oder vielleicht doch (wie Lazor) ne Doppelbrücke. Problem - die meisten Gabeln gibts kaum in 1 1/8. Meist 1,5 oder tapered.

Kann man wirklich im 08er ReignX mit dem Steuersatz von oben (Post #6)tapered Gabeln fahren?

@Giveth
Und - ists Radl schon sauber? Bin immer noch gespannt auf Bilder von der Zugverlegung
 
würd ich dev. net empfehlen weil bei dem Steuersatz die front höher kommt taperd also mit dem steuersatz und 180 mm gabel wirds verm zu hoch!!!
 
...
Kann man wirklich im 08er ReignX mit dem Steuersatz von oben (Post #6)tapered Gabeln fahren?
...

Wenn es ein Steuerohr mit 44 mm Innendurchmesser hat, sollte das gehen. Wie gesagt, baut dann durch das außenliegende Lager etwas höher; wie das mit einer 180er Gabel funktioniert, muß man sehen.

In meinem ReignX ist eine MZ66 mit 180mm drin. Fühlt sich für mich nicht besonders hoch an, aber ich bin auch nicht der Freireiter vor dem Herrn. Habe mir das Rad für gelegentliche Bikeparkbesuche zugelegt; die wollte ich meinem eher filigranen Radon Stage nicht zumuten ;)
 
Rad is halbwegs sauber wieder, es verleitet einfach viel zu sehr zum fahren :D

Zugverlegung geht einfach durch die hintere untere Strebe, da is ein loch drin das da immer schon war und kommt dann unten bei den kettenblättern wieder raus.
imag0181f.jpg

imag0182a.jpg

imag0183q.jpg

imag0184q.jpg


Und ich glaube meine BRemsscheibe vorne hat nen 8ter. beim fahren schleifts rhytmisch an einer Stelle, muss die Tage mal die Bremsbeläge abschleifen und die scheibe mal ganz sauber machen und hoffen das es nur dreck ist.
( ist ne Magura Louise FR ) Quietscht eh wie sonstwas das Ding beim bremsen :>
 
servus,

weiß zufällig jemand ob es von giant eine vorgabe zur maximalen größe der hinteren bremssscheibe an einem reign x 2007 rahmen gibt?
werde mir demnächst eine code dranbauen und nun frag ich mich, ob eine 203er problemlos geht. 180 würde sicher ausreichen, aber eine 203er hätte ich halt hier und müsste mir keine neue 180er kaufen.

gruß
michael
 
werde wahrscheinlich auch die 203er montieren.
von giant gibt es aber offiziell nur eine freigabe bis 185mm, hab gerade eine antwort vom support bekommen. zumindest für das modell 2007 für das ich angefragt hab. wie es bei 2008/2009 aussieht weiß ich nicht, aber am rahmen hat sich ja eigentlich nicht viel getan.
 
Schön, dass noch ein paar "alte" Reign X auf der Piste sind und sich hier einige Gleichgesinnte austauschen können.

@JansenX
Schönes Gerät. Wie fährt sichs denn mit den 180 mm an der Front? Wozu benutzt Du denn Dein Bike am meisten? Bikepark? Touren? One for all?

@Giveth
der Lenker kommt gut. Die Pedale find ich etwas - sagen wir mal gewagt. Aber sie passen auf jeden Fall zum Bike.

Ich wollt mein X ja auch als Bikepark-Radl umbauen (1-fach Kettenführung, 180er Gabel oder Doppelbrücke, Stahlfederdämpfer) und mir für die Trails was mit 150 mm Federweg und steilerem Sitzwinkel holen. Aber jetzt bleibts doch beim X als das Bike für alles. Hat bisher gut funktioniert und wirds bestimmt auch weiterhin. Hab mir jetzt ne Bionicon Kettenführung hingebaut und besorg mir jetzt nen gebrauchten Zweit-Laufradsatz fürn Bikepark.
Na dann allen einen guten Start ins neue Jahr und auf eine neue, tolle Bikesaison 2012.

Fränkische Grüße, Jörg
 
Hallo,
bin am überlegen mir ein Reign X 2009 zuzulegen!:D

Wie macht sich eine Hammerschmidt an den Rahmen? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Und paßt ein Vivid Coil in den Rahmen? Der Vivid ist ca. 5mm dicker, als ein DHX. Ist da noch genügend Platz im Unterrohr?

Lulatsch
 
Servus Lulatsch,

also allgemein kann ich Dich nur zum Kauf motivieren. Ist ein tolles Rad. Aber mit Hammerschmidt siehts eher schlecht aus.
Seitens Giant ist der Rahmen NICHT Hammerschmidt kompatibel. Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7289863&postcount=858
Im gleichen Thread im Post 855 fährt aber schon jemand länger eine Hammerschmidt und kann, bis auf etwsa mehr Pedalrückschlag, anscheinend nichts negatives finden.
Allgemein ist dazu zu sagen, dass das ReignX wohl auf das mittlere Kettenblatt optimiert ist, was wohl auch die Aussage mit dem (etwas) vermehrten Pedalrüsckschlag unterstreicht.
Wegen dem VividAir kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Vielleicht hat da ja wer mehr Erfahrungen sammeln können als ich (der immer noch den original DHX Air 4 fährt).

Viel Spaß beim Fahrradkauf,

Snorre
 
Das Thema Hammerschmidt kann ich auch so weitergeben.
Außerdem hat Giant die ISCG Aufnahme etwas verdreht am Rahmen. Evtl. gibt es da noch kleine Probleme bei Montage. Kenne aber auch Leute die sie fahren und es wäre wohl *nur* Pedalrückschlag zu spüren, sonst top !
Ob Gewicht und Preis gerechtfertigt sind, muß jeder für sich selber entscheiden.
 
@JansenX
Schönes Gerät. Wie fährt sichs denn mit den 180 mm an der Front? Wozu benutzt Du denn Dein Bike am meisten? Bikepark? Touren? One for all?

@Snorre,
Geht wunderbar mit 180mm an der Front! Bike ist meistens benutzt fuer Bikepark, und dann ist 180mm ein bisschen besser. Leider steht er mittlerweile schon 2 Jahre im Keller und sammelt Staub, ab und zu darf er raus ;) Hab den Rad in Kanada gekauft und da auch 1 Saison mit gefahren, hier fehlen mir leider den Bergen... (hamburg)
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal einen Stahlfederdämpfer in meinem ReignX ausprobieren. Ich würde mir gern einen gebrauchten kaufen und, wenn möglich, max. 200 € ausgeben. Ich bräuchte nur noch Hilfe bei folgenden Fragen:
  • Gibt es Dämpfer, die nicht in den Rahmen passen?
  • Gibt es Ratschläge, welche Voreinstellung (Tune) man braucht?
  • Welches Übersetzungsverhältnis hat der Hinterbau?
Zur Auswahl stehen:
  • Fox Vanilla R (bzw. RC)
  • Fox DHX
  • RockShox Vivid
  • Marzocchi Roco (TST oder WC)
Wer hat welche Erfahrungen mit diesen Dämpfern sammeln können? Mein Gewicht: 90 KG :heul:

Vielen Dank, Jörg
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal einen Stahlfederdämpfer in meinem ReignX ausprobieren. Ich würde mir gern einen gebrauchten kaufen und, wenn möglich, max. 200 € ausgeben. Ich bräuchte nur noch Hilfe bei folgenden Fragen:
  • Gibt es Dämpfer, die nicht in den Rahmen passen?
  • Gibt es Ratschläge, welche Voreinstellung (Tune) man braucht?
  • Welches Übersetzungsverhältnis hat der Hinterbau?
Zur Auswahl stehen:
  • Fox Vanilla R (bzw. RC)
  • Fox DHX
  • RockShox Vivid
  • Marzocchi Roco (TST oder WC)
Wer hat welche Erfahrungen mit diesen Dämpfern sammeln können? Mein Gewicht: 90 KG :heul:

Vielen Dank, Jörg

Hallo Jörg,

Fox und Marzocchi paßen problemlos in den Rahmen! Der Vivid hat größere Aussenmaße, ich warte auf meinen neuen Rahmen und werde einen Vivid testen - Ergebnis folgt

Tune hat nur der Vivid, bei den älteren Vivids (bis 2009) ist es Tune C oder bei den neueren Vivids (ab 2010) ist es Tune Mid.

Der Hinterbau hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:3.

Du liegst auch in meiner Gewichtsklasse, sollte eine Feder von ca. 500 bis 600 Stärke passen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten