Reign X 2009 (und älter)

ist mir jetzt echt alles wayne^^ hab mir grad den vivid air r2c gegönnt...also bezahlt isser. muss nur noch kommen
dann gönn ich mir noch huber buchsen und alles sollte dann sahne laufen xD
 
ich bin da auch mal gespannt,ob er passt,denke eher nicht....
zugstufe gibt es von rs nur einen tune,druckstufe 3,hat alles seinen sinn.mit manchen programmen wie linkage kann man das verhältniss gut ausrechnen.ABER am ende ist es geschmackssache,der rahmen kann druckstufe L haben und fahrer fährt lieber sehr progressiv und hat lieber ein tune H.den dämpfer umzushimmen ist ganz leicht und kostet auch nur nen paar euro.also testen und dann umshimmen

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Also das könnte echt eng werde....der teil in dem der dämpfer steckt ist grad mal 7,1 oder so breit. Und man braucht halt 7mm mindestens
 

Anhänge

  • RockShoxVividAir_216x63_Skizze.jpg
    RockShoxVividAir_216x63_Skizze.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 19
Also das könnte echt eng werde....der teil in dem der dämpfer steckt ist grad mal 7,1 oder so breit. Und man braucht halt 7mm mindestens
nach vorne ist es kein problem mit dem ausgleichsbehälter...aber nach hinten wirds echt knapp. hoffe der passt.
ich wollte alternativ den debonair reinbauen. fakt ist: der passt halt nicht wegen dem scheiß ventil was auf die kante schlägt wenn der dämpfer einfedert. hatte das bei meinem monarch rt aus 2012. die lösung war hier sehr einfach: einfach anders rum einbauen.
das problem beim debonair: anders rum einbauen geht nicht, weil der ausgleichsbehälter dann im weg ist. den debonair könnte man halt einmal komplett drehen. also das oben unten ist und unten oben. aber dann kann mal halt schwierig die einstellungen ändern. wobei mir von einem techniker, der in winterberg im bikepark arbeitet, der debonair empfohlen wurde weil er perfect mit der pike harmonieren soll...
 
wenn ihr die dämpfer "falsch" herum einsetzt,müsst ihr immer gut auf die schmierung achten,es kann passieren,dass die koblen nicht mehr richtig geölt werden und dann die beschichtung und performance leiden

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
und was auch eine alternative wäre(wenn gewicht keine rolle spielt),einen vivid mit fox feder,das passt dann.man muss nur den dämpferteller etwas bearbeiten,hab mir das gestern mal angesehen

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
wenn ihr die dämpfer "falsch" herum einsetzt,müsst ihr immer gut auf die schmierung achten,es kann passieren,dass die koblen nicht mehr richtig geölt werden und dann die beschichtung und performance leiden

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

Hab mir nen Manitou Swinger Air geholt...der muss auch "falsch" montiert werden, hab das aber schon bei anderen Rädern werksseitig so gesehen.
Meine Frage ist wie kann ich darauf achten?
 
pete,lass uns mal wissen,wie das teil funktioniert,da bin ich sehr gespannt.
@wenners,eventuell ist in dem dämpfer bei der dichtung schaumstoff,der das öl dann etwas hällt.weiß ich gerade garnicht...

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Jo mach ich !..man ey das ist auch eine Scheiße ! Der debonair also rc3 plus müsste komplett gedreht werden. wobei ich glaube, dass der ausgleichsbehälter dann wieder probleme macht. alternative wäre der normale debonair, also ohne ausgleichsbehälter. den müsste mal nur um 180Grad drehen. dann sitzt der gut drin und das ventil kann nicht abbrechen. außerdem wäre das thema mit der performance bzw. der schmierung geregelt...also wegen einmal umgedreht einbauen...
 
ALso das Übersetzungsverhältnis berechnet sich Federweg : Dämpferhub
Im Anhang findest Du so ein Diagramm. Das war bei den 2013er Dämpfern bei GoCycle mit abgebildet. Habe jetzt aber für 2014er Produkte nichts gefunden.
Die 6,7 sind tatsächlich der Federweg des ReignX in Inch bzw. Zoll. Dieser liegt bei nominell 170 mm. Der Rahmen wurde aber damals bei der Bike mit knapp 180 mm Federweg gemessen. Vielleicht selber mal nachmessen, damit das Übersetzungsverhältnis auch stimmt.
 
Jo mach ich !..man ey das ist auch eine Scheiße ! Der debonair also rc3 plus müsste komplett gedreht werden. wobei ich glaube, dass der ausgleichsbehälter dann wieder probleme macht. alternative wäre der normale debonair, also ohne ausgleichsbehälter. den müsste mal nur um 180Grad drehen. dann sitzt der gut drin und das ventil kann nicht abbrechen. außerdem wäre das thema mit der performance bzw. der schmierung geregelt...also wegen einmal umgedreht einbauen...

Ich glaube,nachdem ich mich gestern damit befasst hab, das "falsch herum" für den Dämpfer kein Problem ist wegen Schmierung. Mir ist jetzt noch Solid auf die schnelle eingefallen!
Hier mal nen link mit Bild
http://enduro-mtb.com/testbericht-das-solid-magix-x01-raw-650b/
 
ALso das Übersetzungsverhältnis berechnet sich Federweg : Dämpferhub
Im Anhang findest Du so ein Diagramm. Das war bei den 2013er Dämpfern bei GoCycle mit abgebildet. Habe jetzt aber für 2014er Produkte nichts gefunden.
Die 6,7 sind tatsächlich der Federweg des ReignX in Inch bzw. Zoll. Dieser liegt bei nominell 170 mm. Der Rahmen wurde aber damals bei der Bike mit knapp 180 mm Federweg gemessen. Vielleicht selber mal nachmessen, damit das Übersetzungsverhältnis auch stimmt.
@snorre...das mit der übersetzung ist so ne sache. ich habe gerstern mit einem der schrauber aus dem bikepark-winterberg gesprochen, da kann übrigens jeder anrufen und fragen, ob ich ein high-tune nehmen soll oder ein mid. also monarch plus rc3 debonair. ich habe sogar konkret gefragt ob ich ein Tune mit: Druckstuffe hight und Zugstuffe medium nehmen soll.
Er meinte, dass ich ein Tune mit: M/M nehmen soll...
Ach ja, und wie meinst du das mit selber nachmessen...ich kann doch selber keinen Federweg messen. oder fehlt mir da wissen...!?
 
ich mach morgen mal bilder,hab nen vivid hier wo die kolbenstange an einigen stellen keine beschichtung mehr hat.und ich gehe davon aus,dass es von mangelnder schmierung und eventuell einer kaputten buchse bzw gleitlager kommt.hatte ne lyrik mit dem gleichen problem.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
http://fstatic2.mtb-news.de/f/to/72/to72s4dx8bnj/medium_shock_mit_inhalt.jpg?0

Wenn man sich das Innenleben eines Air Dämpfer genau ansieht ist, rein theoretisch, "falsch herum" die besser Wahl zwecks Schmierung, da ja das Öl im Kolben sitzt, beim Coil Dämpfer kann das anders sein.

Ich bleib dabei es ist egal wie rum, beim Air Dämpfer!
Das meine ich aus. Also ich probiere den monarch plus rc3 debonair in mein Reign X0 2009 einzubauen. Leider steht bei vielen shops: Liefertermin unbekannt bzw. länger als 20Tage...
 
Zurück
Oben Unten