Reign X 2009 (und älter)

Los, stellt doch mal Bilder rein von den Teilchenbeschleunigern :) Mache gleich auch endlich mal welche. Überlege auch gerade wegen einem Umbau, will es noch ein wenig leichter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins siehst du ja auf der Seite davor.
Die rote Hebelei verschwindet demnächst wieder, da ich die roten E2200 nicht mehr fahren werde.
Zudem grübel ich derzeit über eine 1 X 10 Lösung.

Von wegen Gewicht: Meins liegt derzeit bei 14,7 Kg und läßt sich so eigentlich doch prima fahren.
 
Ist der alte Rahmen von Lulatsch. Hoffentlich bekomme ich ihn bald fertig.

Antrieb komplett XT 2-Fach
Bremsen werden XT 180er Scheiben
HR ist ein Sun Ringle MTX mit Veltec DH Nabe
VR ist noch offen und hängt von der Gabel ab
Anbauparts werden evtl. Race Face Ride

Bei der Gabel häng ich im Moment. Wird wahrscheinlich eine ROCK SHOX Revelation RL 2P AIR weil die sehr leicht ist.
Das Bike sollte ein Tourentaugliches All Mountain werden.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 7
@ klip... schaut doch schon mal sehr vielversprechend aus.
Ja das mit der Gabel ist immer so eine Sache. Überlege auch meine Fox 36 talas gegen was leichteres zu tauschen.

@ Hübschi... gefällt mir ganz gut das Teil. Die Rote umlenkung weg wie du schon sagtest dann ist es stimmig. Fahre selber eine 1x9 fach Lösung werde aber wahrscheinlich auch auf 1x10 umsteigen.
 
so, heute mal nen kleine Tour gemacht und bin mal dazu gekommen bildet zu machen. Habe festgestellt das ich hinten von 9fach auf 10 fach umrüsten muß. Da fehlt mir noch ein Rettungsgang zum Hochkurbeln da ich vorne ja nur einfach habe.
reign.jpg
reign1.JPG
reign2.JPG
 

Anhänge

  • reign.jpg
    reign.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 26
  • reign1.JPG
    reign1.JPG
    132 KB · Aufrufe: 15
  • reign2.JPG
    reign2.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 24
so, heute mal nen kleine Tour gemacht und bin mal dazu gekommen bildet zu machen. Habe festgestellt das ich hinten von 9fach auf 10 fach umrüsten muß. Da fehlt mir noch ein Rettungsgang zum Hochkurbeln da ich vorne ja nur einfach habe.

Das ist doch ein Reign2, oder? Sieht jedenfalls aus wie mein geliebtes Bleiernes Entchen ;) und anscheinend fährst auch Du vorn mit mehr als dem ursprünglichen Federweg von 145mm. Bei mir ists ne Lyrik SA mit 160mm, oder 170mm mit mehr SAG. Welche Rahmengrösse ist Deins und was wiegt es? Ich bekomm meins (S) mit Lyrik, Monarch, Reverb und 2x10 nicht deutlich unter 15kg...

Aber ich liebe das Ding! :bier::love:
 
müsste eine rein 2 von 2007 sein wenn ich mich nicht irre. Durch die Fox Gabel sollten so 150/160mm federweg anliegen. Ist zwar schon was älter aber macht einen heidenspass mit zu fahren. Muß allerdings noch die Federelemente vorne und hinten auf mein Gewicht anpassen.
 
müsste eine rein 2 von 2007 sein wenn ich mich nicht irre. Durch die Fox Gabel sollten so 150/160mm federweg anliegen. Ist zwar schon was älter aber macht einen heidenspass mit zu fahren. Muß allerdings noch die Federelemente vorne und hinten auf mein Gewicht anpassen.

Meins ist von 2006, hab ich irgendwann hier im Bikemarkt gebraucht gekauft. Davon ist allerdings nur noch der Rahmen original: Lyrik, Monarch, SLX 2x10 (für 1x10 fehlt mir die Kondition), Reverb, Zee vorn und hinten. Aber das Beste an dem Ding ist der Hinterbau der, egal ob kleines Steinchen oder dicke Wurzel, wirklich alles wegschluckt.

Btw, ich hab zuerst auch den Noby Nic drauf gehabt, nun aber Contis Mountain King II BCC Protection. Was für ein Unterschied, das ist als ob jemand die Handbremse gelöst hätte!
 
Der nobby nic is wirklich ganz cool. Werde als nächstes auf die tubeless Variante umsteigen, soll auch nochmal was bringen.
Biste mit dem Monarch zufrieden?
 
Der nobby nic is wirklich ganz cool. Werde als nächstes auf die tubeless Variante umsteigen, soll auch nochmal was bringen.
Biste mit dem Monarch zufrieden?

Ähm, ich meinte, daß ich den MK II wesentlich besser finde als den NN :D

Vor dem Monarch hatte ich den Suntour Durolux drin und finde den Monarch doch wesentlich präziser, unaufälliger und vor allem leiser. Das ständige Geschlürfe des Durolux fand ich auf Dauer doch ziemlich nervig. Hauptgrund für den Umbau war für mich aber, daß der Durolux überhaupt nicht mit der Lyrik harmonierte.
 
So, gerade mal nachgewogen. Waage zeigt 13,3 Kilo an. Denke das Geht für ein Enduro. Werde aber trotzdem mal schauen ob ich das nicht unter 13 Gedrückt bekomme.
 
Von dem Nobbis halte ich auch gar nichts. Hatte ich anfangs auf meinem X auch probiert. Nur Platten, da gingen sogar Tannennadeln durch, oder durch Steine seitlich aufgerissen. Abgesehen davon fand ich den Grip unterirdisch, gerade, wenn's nass wird.

Fahre jetzt den zweiten oder dritten FA in 2.4 hinten und vorne MM in 2.5.
Bedeutend besserer Grip und getreten kriegt man die auch ganz gut.

Hängt nat. von den eigenen Vorlieben ab. Mir ist da bei den Reifen der Grip und die Pannensicherheit wichtiger als das Gewicht.
 
Von dem Nobbis halte ich auch gar nichts. Hatte ich anfangs auf meinem X auch probiert. Nur Platten, da gingen sogar Tannennadeln durch, oder durch Steine seitlich aufgerissen. Abgesehen davon fand ich den Grip unterirdisch, gerade, wenn's nass wird.

Hängt nat. von den eigenen Vorlieben ab. Mir ist da bei den Reifen der Grip und die Pannensicherheit wichtiger als das Gewicht.

Den NN gibts/gabs auch als DD=DoubleDefense, mit dem fährst Du breit grinsend durch Scherben. Wg des hohen Rollwiderstands vergeht einem das Grinsen dann allerdings ziemlich schnell. Nebenbei fand ich auch den Gripp, spez auf nassen Wurzeln ziemlich bescheiden. Da liegt mir der MK II BCC Protection doch wesentlich mehr
 
Hallo zusammen bin gerade in due downhill szene eimgestiegen und wollte euch hier mal fragen was ihr
mir so epfehlen könnt zur auswahl steht ein Giant Regin x1 2009 oder 2008 für 900€ und ein Giant Glory 1 von 2008 für 850+Downhill Helm
 
Wenn du die richtig heftigen Sachen fAhren willst und gerade einsteigst würde ich dir das Glory 1 aus 2008 ans Herz legen. Das verzeiht mehr Fahrfehler aufgrund des Federwegs und Gewichtes und ist meines Erachtens stabiler. Die anderen gehen eher Richtung Enduro. Das Glory ist ein Freeride/ Dh Rad
Habe selber beide Räder und von daher meine Meinung. Ist auh die Fragebogen du in Parks fahren willst?
 
So, gerade mal nachgewogen. Waage zeigt 13,3 Kilo an. Denke das Geht für ein Enduro. Werde aber trotzdem mal schauen ob ich das nicht unter 13 Gedrückt bekomme.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie Du es schaffst auf knapp über 13kg zu kommen. Ist Dein Laufradsatz und das Fox-Geraffel wirklich soviel leichter? Ich eier mit Lyrik, Reverb, Monarch etc bei je nach Bastelstand irgendwas um die 14,3 - 14,7kg herum...
 
Hier meine auswahl Glory oder Regin
1081554-medium_1.jpg
1081363-medium_1.jpg
 

Anhänge

  • 1081554-medium_1.jpg
    1081554-medium_1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 14
  • 1081363-medium_1.jpg
    1081363-medium_1.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 14
Ja 13,3 is schon ne ansage aber da geht noch was. Denke ich werde es irgendwie schaffen und mache dann mal Bilder mit Waage. Was schon viel bringt ist Schaltung vorne weg auf einfach umgerüstet. Laufräder sind auch nicht zu verachten.
 
Sind beides gute Reader. Ansonsten nimm beide man kann nie genug haben.
Mit dem Glory haste mehr Reserven, das reign ist auch ein geiles bike.
 
@ niki am besten überlegst du Dir was du genau willst und wo du wirklich unterwegs sein wirst. Es muß nicht immer das fetteste oder Beste Bike sein um spass zu haben. Gerade als Einsteiger wirst du noch so viel lernen. Man hat nie das Richtig Bike am Start. Es gibt immer was besseres und schlechteres. Ein reiner Freerider / DH Rad nutzt dir nicht viel wenn keine Berge oder Parks da sind oder du keine Lust hast dein Bike hochzuschieben. Falls du eher der Parkmensch bist der mit der Seilbahn hoch fährt oder sich mit dem Auto hoch karren lässt um es des dann beim Runterfahren krachen zu lassen dann ganz klar nen DH / Freerider. Wenn du aber erst mal tausende von Höhenmetern überwinden mußt um den richtigen Trail zu erreichen und keine Hilfsmittel zum hochkommen vor Ort sind lass die Finger davon und kauf die eher ein All Mountain.
Damit kommst du wenigstens noch den Berg hoch geradelt und bergab macht es auch echt spass. Es ist nicht unbedingt nötig Federweg jenseits der 150mm zu haben. Gute Biker kommen mit weniger Federweg dieselben Strecken runter wie andere mit ihrem reinem DH Rad.
Der Einzige Vorteil den du damit als Anfänger hast ist der das es Fehlerverzeihender ist da das Fahrwerk doch einiges Wegbügelt und schluckt wo weniger Federweg dich schon lange zerrissen hat. Aber glaube mir als Anfänger wirst du auch nicht unbedingt die ganz krassen Sachen fahren :)

Guck einfach was zu dir passt und was dein Freundeskreis so macht mit dem Du unterwegs bist bzw. andere Biker die bei dir im Gebiet die Trails unsicher machen. Mit dem ständigen fahren und lernen wirst du auch schnell merken wo die unterschiede sind und was das beste für dich wäre. Mountainbike hat so viele Facetten die spass machen, der eine Ballert gerne Berg runter, der andere keult gerne so viele Höhenmeter wie möglich für Eisenwaden und wieder andere haben andere Vorlieben. Finde für dich das Richtige und habe spass. Wechseln kannst du früher oder später immer noch. Es geht sich um den Spass Faktor und die Coolness in unserem Proletensport :)
Also wird dir wohl effektiv keiner Weiter helfen können weil jeder seine eigenen vorliegen hat. Überleg in Ruhe was du willst. Es gibt auch noch andere Bikearten.



@ Kingfrett...verstehe nicht warum dein Hocker so schwer sein soll, schreib mal die genaue Konfig von deinem bike auf. Muß doch fast auf dem selben Niveau liegen wie meines. Meins ist Rahmengröße M. Stelle nachher mal neue Bilder rein, ggf auch mit Ergebnis auf der Waage.
 
@ Kingfrett...verstehe nicht warum dein Hocker so schwer sein soll, schreib mal die genaue Konfig von deinem bike auf. Muß doch fast auf dem selben Niveau liegen wie meines. Meins ist Rahmengröße M. Stelle nachher mal neue Bilder rein, ggf auch mit Ergebnis auf der Waage.

Vielleicht liegt es daran, das Du ein Reign hast ohne X?
 
interessanter Einwand mw.dd :daumen:
Weiß einer von Euch wo genau die Unterschiede liegen zwischen den Bikes? Anscheinen wurden die ja weiterhin Zeitgleich produziert wenn ich da richtig informiert bin.
 
Zurück
Oben Unten