[Reise-Blog] Made in Taiwan: 26+, 27,5+ und 29+ - Plus das sein?

"Plus"-Größen sind vielleicht das nächste große Ding. Was sich bereits auf den Messen in Riva und Friedrichshafen angedeutet hat, wurde in Taichung bestätigt: Nach den Fatbikes kommen die Plus-Bikes, die mal wieder das beste aus zwei Welten kombinieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "[Reise-Blog] Made in Taiwan: 26+, 27,5+ und 29+ - Plus das sein?" im Newsbereich lesen


 
Ha da bin ich ja mit den 26 zoll oldschool ja wieder ganz weit vorn mit 26,5 .alles richtig gemacht.kranke Welt ob 27,5 keine anständigen reifen,einfach geschichte mit enormen verschleiß der kettenblätter,zig tretlagerstandarts ect.das braucht die Welt nicht.da bleibe ich lieber oldschool und weiss was ich habe.ride on

liteville 301 MK8
 
Das ist ja mal so dermaßener Schwachsinn, wir hatten 3.0er Reifen und sie sind nahezu ausgestorben, zu Recht.
Aber verkaufen wird es sich, ganz einfach weil die armen Verkäufer dann im Laden stehen und dem Kunden nicht sagen können dass das Unfug ist. Weil der Vertreter hat zum Chef gesagt das sei jetzt das neue Ding das alle haben müssten und dann steht der Scheiß im Laden, überteuert und unnütz.
Großvolumige Reifen an sich sind super, Fatbikes machen ne menge Spaß. Aber das jetzt als neuen Standard auf den Markt zu schmeißen dient nur einem Zweck:
Den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
 
Schuld daran sind nur die Löhne. Über die Löhne bekommen die Leute immer wieder das Geld zurück, das ihnen vorher aus der Tasche gezogen wurde, und lassen es sich dann wieder aus der Tasche ziehen. Dieser Teufelskreis muss unterbrochen werden! Erst dann hat die Geschichte ihr Ziel erreicht.
 
Klar aber die kosten Entwicklungsarbeit.. Sowas ist heute nicht mehr gern gesehen ;)
Jaein, so halb stimm ich dir zu, klar will man dass Weiterentwicklungen möglichst wenig kosten und schnell erledigt sind aber es ist ja auch nicht so dass eine Firma auf solchen Kosten sitzen bleibt sonder sowas wird auf den Preis umgelegt und wenn eine Weiterentwicklung sinvoll ist dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Ich sehe es mehr wie Doc Rock es geht hier hauptsächlich darum den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
 
Es ist halt einfach billiger was altes um nen centimeter zu vergrössern und dafür Werbung zu schalten die dem Kunden vermittelt er hat das aktuellste, zukunftssicherste usw... und die Alternative aussterben lassen damit man auch sicher sein kann, dass niemand mehr die Alternative kaufen kann..

...anstatt etwas wirklich neues zu erfinden...
 
Sehr geil!

Ich hab wirklich schon sehr lange nicht mehr so einen geballten Haufen unqualifizierten Schwachsinn gelesen.

Ich frag mich ernsthaft, wo bei den vielleicht 40-50 in Deutschland laufenden Krampen, der noch weniger verkauften 26+ Räder und der meines Wissens nach bisher so um die NULL in den freien Handel gelangten B+ Reifen die hier massiv vorhandene Urteilskompetenz herkommt.

Wer sich ständig von irgendwelchen ominösen Bike-Industrie-Marketing-Bösewichten verfolgt und zur Aufgabe seiner so mühsam gebildeten Bike-Philosophie gezwungen fühlt, dem sei ein Besuch bei einem Facharzt angeraten. Es gibt heute schon sehr hilfreiche Therapieformen fast ohne Nebenwirkungen.
 
Sehr geil!

Ich hab wirklich schon sehr lange nicht mehr so einen geballten Haufen unqualifizierten Schwachsinn gelesen.

Ich frag mich ernsthaft, wo bei den vielleicht 40-50 in Deutschland laufenden Krampen, der noch weniger verkauften 26+ Räder und der meines Wissens nach bisher so um die NULL in den freien Handel gelangten B+ Reifen die hier massiv vorhandene Urteilskompetenz herkommt.

Wer sich ständig von irgendwelchen ominösen Bike-Industrie-Marketing-Bösewichten verfolgt und zur Aufgabe seiner so mühsam gebildeten Bike-Philosophie gezwungen fühlt, dem sei ein Besuch bei einem Facharzt angeraten. Es gibt heute schon sehr hilfreiche Therapieformen fast ohne Nebenwirkungen.

Muahaha, du sagst es! Ich wollte so etwas ähnliches heute auch schon tippen, aber hab mich dann dagegen entschieden.
Weil a) die meisten Verschwörungstheoretiker nicht begriffen haben/nicht begreifen wollen, dass es nur für 29+ wirklich durchgehend neue Rahmen braucht und weil b) offensichtlich gar kein Interesse daran besteht, sich konstruktiv mit dem Thema zu befassen.

In diesem Sinne schöne Grüße an den
stammtisch_schild300x226_big.jpg

!

:bier:
 
Schreib doch ein Buch und lies das bis ans ende deines Lebens, wenn du nicht lesen willst was andere schreiben..

Is doch "nur" ein Forum in dem es darum geht seine Meinung zu einem bestimmten Thema zu sagen..

Wenn jedem alles passen würde was der andre macht oder sagt wäre Jesus eines natürlichen Todes gestorben.. :winken:

Eine Frage: Was glaubst du, wieviele der Plus-/Fatbikefahrer haben vorher 26" probiert?

Zweite Frage: Wie sieht es umgekehrt aus?

Dein Post geht leider am Thema vorbei. Seine Meinung kundtun darf jeder, allerdings hängt es von der Fundiertheit selbiger ab, ob ihr Äußerer auch ernst genommen wird. :winken:
 
zu 1: Ich denk mal alle die sich vor 2013 ihr MTB verkaufen haben lassen..

zu 2: nicht viele bis keiner..


Es ist ja wirklich zum teil überzogen und grenzt an Verschwörungstheorien, aber wem tut man denn damit weh? Wenn man was nicht lesen will macht mans einfach nicht oder denkt sich seinen Teil dazu weils nicht ernstzunehmend ist, aber dafür brauchts keinen extra post in dem man nur leute darauf hinweist dass sie ne andere Meinung haben..

Es führt auch zu nix, der Verrückte (in dem Fall ich ;) ) meldet sich darauf hin wieder zu wort und es wird ne Sinnlose Diskussion draus..


Ich will auch niemanden angreifen oder als Schaaf hinstellen.. deswegen denk ich mir meist bei sowas nix.. Ala "is ja nur im Internet" da nehm ich meinen Stammtisch schon ernster :bier:
 
Logisch, jeder darf seine Meinung äußern. Aber wenn man dieses Recht für sich beansprucht, dann sollte man auch dem Gegenüber tolerant entgegentreten. Sprüche à la "Marketingopfer" usw. helfen da halt nicht weiter und tragen dazu bei, dass man sich eben doch persönlich angegriffen fühlt. Objektiv betrachtet ist es nun einmal so, dass die große Mehrheit hier einfach nur gegen die neuen Reifenformate wettert, ohne diese jemals getestet zu haben und an einem Austausch mit den sog. Early Adopters nicht im Ansatz interessiert ist. Das finde ich halt irgendwie schade.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solche Sprüche kann man sich wirlich schenken :daumen:

Das mit den Reifen is halt so ne Sache, ich bin auch dagegen etwas schlecht zu reden ohne es jemals benutzt zu haben, aber beim 27.5 launch

sind halt seitens der Industrie ein paar wirklich unglückliche Aussagen gemacht worden die wohl nicht für den Endkunden bestimmt waren und das Forum muss jetzt damit leben :D

Alles andere wie 29er, +, Fat und was da noch so alles kommen wird - meinetwegen, der Markt wirds regeln..
 
also ehrlich, ich überreiß das einfach nicht:
mal angenommen in mein 29er passen Reifen bis optimistische 3.25'' Breite, dann nehme ich die doch in der passenden Nenngröße.
oder soll ich die konisch Hinterbauform ausnutzen, dann komme ich aber irgendwann bei 24x4'' raus -und schleife mit der Kurbel am Boden.
aber warum soll ich eine extra Felge anschaffen?
ich hab den Artikel dreimal gelesen ... wo ist da der Witz?
 
Denke den meisten hier geht es überhaupt nicht gegen Neuerungen, sondern nur das Getöse jedesmal, da nun wieder DAS NÄCHSTE GROSSE DING auf den Markt kommt. Ich fühle mich da langsam wie ein Hamster der sich im Rad dreht, egal wie schnell ich kaufe und ob ich jeden Tag im IBC Forum schaue, sobald ich das neue Teil aus dem Laden trage ist es schon wieder out.

Wenn man so was als Alternative und zusätzliche Option anbietet wäre der Widerstand gar nicht so groß. So besteht halt auch die Gefahr, das einige gar keine Lust mehr haben, sich neue Räder zu kaufen.
 
Muss ich nach wie vor nicht haben, weder 29er noch fatbikes.. sieht unfassbar kacke aus, will ich gar nicht ausprobieren. Über 650b am enduro oder dh kann man noch sprechen, aber iwann ist auch mal gut.. die Industrie melkt die offensichtlich willige käuferschar bis zum get no, aber man macht wies scheint gerne jeden scheiss mit...
 
In dem Fall hier ists ja nur eine zusätzliche Alternative.
Nur bei manchen Kommentaren merkt man das es doch einige nicht verstanden haben :ka:

G.:)
Genau das ist doch der Punkt....

die + Reifen sind Optionen. Man kann muss aber nicht.
das 650B verdrängt 26" und man hat diese Option eben nicht mehr.

Finde die option einen+ Reifen zu fahren super. und wer das nicht will nimmt halt -
 
Nicht ernsthaft?! Ich fahr einfach meine unmöglichen 26er Bikes mit Alurahmen und ohne Elektrointelligenzdämpfer bis mal klar ist was überlebt...
 
also ehrlich, ich überreiß das einfach nicht:
mal angenommen in mein 29er passen Reifen bis optimistische 3.25'' Breite, dann nehme ich die doch in der passenden Nenngröße.
oder soll ich die konisch Hinterbauform ausnutzen, dann komme ich aber irgendwann bei 24x4'' raus -und schleife mit der Kurbel am Boden.
aber warum soll ich eine extra Felge anschaffen?
ich hab den Artikel dreimal gelesen ... wo ist da der Witz?


Der Witz ist hier: Durch das größere Volumen kommen die Plusreifen in etwa auf den gleich Umgang/Durchmesser wie die nächsthöhere konventionelle Größe: 26+ passt in einige 650b-, 27,5+ in einige 29er Rahmen. Nur 29+ braucht zwingend einen eigenen Rahmen.

Wie schon ein paarmal geschrieben wurde: Es ist eine Option, kein neuer Standard, der alles andere verdrängen soll.
 
Magic Mary gibt es wieder in 2.5", wenn auch nur in DH Version. Weitere Größen sind jedoch nicht auszuschließen: http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/magic-mary.html

Zum Thema 27+ kann ich hinzufügen, dass ich am vergangenen Wochenende erstmals ein 27+ Reifen mit Stans Hugo Felge am Vorderrad meines Bikes gefahren bin (hinten passt es nicht), sowohl auf Trails als auch einem Tag im Bikepark Willingen und ich war wider erwarten ausgesprochen angetan davon:

Der Reifen war ein XCO/AM-typisches Modell mit leichter Karkasse. Gefahrener Luftdruck zwischen 1.1 und 0.8 Bar. Habe mich mit 0.95 Bar am wohlsten gefühlt auf den Anliegerkurven des Willinger Freeride Track.
Bitte wie hast du den Luftdruck so exakt gemessen oder messen können?
Aber nicht mit dem manometer einer Standpumpe :eek: .

Und du hast wirklich den Unterschied von 0,15 bar gespührt? Sorry das ich da sehr skeptisch bin.
Du heißt nicht zufällig Valentino Rossi oder Sebastian Vettel ;-).
 
Der Witz ist hier: Durch das größere Volumen kommen die Plusreifen in etwa auf den gleich Umgang/Durchmesser wie die nächsthöhere konventionelle Größe: 26+ passt in einige 650b-, 27,5+ in einige 29er Rahmen.

Das stimmt nur halb. Ein 3" breiter Reifen ist immer noch 3" breit. Dadurch, dass es ein 26" Reifen ist, auch noch an einer anderen Stelle, als ein 27.5er. D.h. selbst wenn ein 27.5er 3" Reifen in den Hinterbau oder die Gabel passt, heisst das nicht, dass ein 26er 3" Reifen reinpasst.
 
Das stimmt nur halb. Ein 3" breiter Reifen ist immer noch 3" breit. Dadurch, dass es ein 26" Reifen ist, auch noch an einer anderen Stelle, als ein 27.5er. D.h. selbst wenn ein 27.5er 3" Reifen in den Hinterbau oder die Gabel passt, heisst das nicht, dass ein 26er 3" Reifen reinpasst.

leider wahr... sonst hätten die 27,5" rahmen ja noch was positives
 
Zurück
Oben Unten