Reiseanhängerthread

Hallo! Suche für den Sommerurlaub noch fix nen Anhänger, der zwar gut verarbeitet sein darf, aber nicht 300€ kosten soll. Habe mal 2Angebote rausgesucht- kennt jemand denn unterschied zwischen den beiden folgenden Angeboten? (Außer den Preis und Taschenfarbe;))

http://www.roseversand.de/artikel/rose-gepaeck-einspuranhaenger/aid:342354

http://www.amazon.de/D-S-Fahrradanh...7U/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1340725109&sr=8-15

der niedrige Preis und die eine schlechte Kundenbewertung machen mich beim amazon Angebot schon vorsichtig, aber ich sehe keinen Unterschied zu dem Roseanhänger?!?

Gruß!
 
Hallo subtrail!

Ich war nach genau dem Gleichen für den Sommer auf der Suche und habe mir über ebay einen Einradanhänger gekauft, der dem von Amazon (hier ein Video[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=T0eMguzMSmU"]Revolution Cargo Trailer - YouTube[/nomedia] von einem identisch aussehenden) sehr ähnlich sieht.
Den Preis für den Anhänger von Rose finde ich im Vergleich auch zu hoch.
Dann dürfte es ja schon das Original sein. ;)


Mein Eindruck: Für um die 50€ erhält man schon sehr viel Hänger fürs Geld.
Die Verarbeitung ist natürlich entsprechend, aber keinesfalls mangelhaft.
Alle Schweißnähte sind sauber gezogen und der Rahmen ist ordentlich gepulvert.
Negativ bei mir waren Tasche, Reifen und Schlauch. Diese Gummiteile versprühten einen unsäglich derben Geruch, dass sie sofort in die Tonne wanderten. Die Tasche hätte einem Regen wohl auch nicht standgehalten (die aus dem Video sieht derber aus!).
Das Laufrad ist auch nicht das Gelbe vom Ei, sollte aber schon ein paar Touren halten (vorher am besten erstmal Fett rein!). Die Nabe hat bei mir eine Breite von 85mm, sodass ein einfacher Laufradtausch dank des ungewöhnlichen Nabenmaßes nicht so einfach möglich ist.

Ich selbst lasse die Ausfallenden leicht versetzen, baue mir ein ordentliches Laufrad auf, ersetze Reifen, Schlauch und Tasche ( gegen Bob Yak) und habe dann alles in allem einen ziemlich ordentlichen Anhänger für ca. 160€.

Hier im Thread war schon zu lesen, dass auch das originale Rad vom Bob Yak nicht so toll sein soll, sodass auch dieses mit der Zeit eines Austauschs bedürfte.
Vergleicht man die Kosten insgesamt, komme ich mit meinem (wohl gemerkt faltbaren) Anhänger deutlich günstiger davon.


Ich hätte im Thread bald eine kurze, bebilderte Schilderung des Originals und des Umbaus gepostet. Jetzt habe ich schon etwas vorgegriffen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen! Wenn du noch Fragen hast, die speziell ich dir beantworten kann, lass es mich wissen!


Viele Grüße
Flo
 
Hi
besser ein Bob Yak used für 200€ or extrawheel für 229€.I just sold my Bob yak and now Ia m buying the extrawheel,for heavy stoff I own a carry freedom y large
 
Hey danke für die schnelle Antwort, werd mir die Angebote nochmal etwas genauer angucken./ Thanks for the fast response, I will have to check the several offers with their specs.

Die Naben/ Räder hatte ich auch schon als Schwachpunkt ausgemacht, aber man darf nicht vergessen, dass da bei 40kg Last etwa 20kg auf der Nabe liegen. Insofern ist die Belastung nicht vergleichbar wie beim bike selbst. / The hubs seems to be a weak point at first glance. Anyway it should be mentioned that the complete load of 40kg e.g. will be a load of 20kg on the hub. Though its not comparable with a hub mounted in the bike.


Gruß!
 
Mit dem Laufrad hast du natürlich absolut Recht! Die geringe originale Einbaubreite ist da im Falle eines Defekts wohl das eigentlich Ärgerliche.

Ich möchte mit dem Bau eines ordentliches Laufrades vor allem erreichen, dass das Gepäck durch einen voluminösen Reifen in Verbindung mit einer breiten Felge und entsprechend geringem Luftdruck gut gefedert hinter mir her rollt.
 
Auch wenn ich deine Empfehlung allein schon beim Anblick des Aevon durchaus nachvollziehen kann, finde ich den Post dennoch eher weniger hilfreich. Nicht jeder hat so viel Geld/möchte so viel Geld ausgeben für einen, wenn auch guten Anhänger.
Die Hilfestellung sollte sich mMn immer etwas am Post des Hilfesuchenden orientieren.
Ich hoffe, du verstehst mich da nicht falsch. ;)


Gruß
Flo
 
Ups, Schande über mich! :lol: Ich bin aber auch ein Schlipstreter!
Bei mir läuft der Erwerb von Bikes und deren Parts (inkl. Trailer) über die emotionale Ebene, da ich die Erfahrung machen durfte das mir gute und innovative Produkte geile und nachhaltige Erlebnisse bescheren. Und ich habe es von der Kohle her auch nicht so dicke, ich spare eben an anderen Positionen.

Die Eigenschaften des Aevon habe ich einige Posts vorher geschildert und mit dem Ibex verglichen.

Naja, werde mich dann mal aus dieser Diskussion ausklinken.
 
Weder bist du jemandem auf den Schlips getreten noch musst du dich aus der Diskussion heraushalten.
Deine Infos zum Aevon Uno 100 begrüße ich außerdem!
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass vielen das Angebot an Anhängern bekannt ist und man sich im Hinblick auf die nicht geringe Preisdifferenz dann nach einem Kompromiss umschaut, egal wie gut das Topmodell auch sein mag.

Ich bin den Aevon zwar noch nicht gefahren, finde aber in der Theorie eher unschön, dass die Sattelstange das Gelenk bildet.
Den Rumpf des Uno gepaart mit der Deichsel des Monoporters (bei diesem fehlt mir die Reling) stelle ich mir sehr tauglich vor!
 
Gut, ich gebe wieder meinen Senf dazu :)!

Die Sattelstütze als "Gelenk" ist etwas zuviel gesagt.
"Gleitlager" trifft eher zu, da sich die Bewegung nur um die Hochachse abspielt. Fett auf die Sattelstütze und alles läuft wie geschmiert. Ich habe eine Sattelstütze gesehen die Himalaya-Touren mit dem Aevon bewältigt hat. Da war lediglich die Eloxalschicht etwas abgetragen. Ich denke solange es keine Carbonstütze ist kann man bedenkenlos mit dem Hänger rumkurven.

Ich bin vorher auch nen Hänger mit Achsmontage gefahren. Ich habe es gehasst! Ab 12 kg zum kotzen:kotz:, richtig instabil.
Die Montage an der Sattelstütze oder Sitzrohr bringt enorm viel Stabilität im Wiegetritt, in der Langsamfahrt und bei Passabfahrten per Rennrad mit V max.
 
Ich habe vor kurzem mal ein Tandem Gespann getroffen, den beiden ist ein Anhänger auf Tour fern der Heimat kaputt gegangen. Das war jetzt aber nicht das Teil zum dem subtrail Infos haben möchte. Das war eine echt heiße Geschichte wie die Beiden dann ihr Geraffel zum nächsten Bahnhof Schafen mussten.
Wenn ein Teil schon vorab nicht al zu dolle Kritiken bekommt, muss man wohl schon mit einer Gewissen art von positiven denken losfahren.
Soll ein Anhänger nur im Radius des Heimatliche Stützpunktes bewegt werden, kommt man wohl auch mit was günstigerem klar.
 
Also ich kann von dem Anhänger den du oben gepostet hast für längere Touren nur abraten. Wie Dop auch schon schrieb, für den Bereich 30km um die Heimat ist er ok.
Der Preis bei Amazon entspricht so ungefähr dem was man von ihm erwarten kann (You get what you pay for-stimmt leider viel zu oft).

Viele Internetshops wie Rose oder auch BOC bieten diesen Anhänger für zwar wesentlich mehr Geld an. Das macht ihn insgesamt aber auch nicht hochwertiger, eigentlich ist es Betrug.

Ich habe den Anhänger den du oben verlinkt hast vor 1,5Jahren mal neu für 35€ mit Versand bei Ebay erstanden.
Ich war damals neugierig wie sich ein Einspur-Anhänger fährt und wollte nicht gleich 300€ für den Bob hinlegen.
Nachdem ich den Anhänger testweise im Alltag eingesetzt habe, haben ich ihn auch mal für eine Wochenendetour mit Zelt mitgenommen.
Er hat gehalten. Nach 50km musste ich zwar das Bodenblech an einer Stelle mit etwas Kabelbinder fixieren, aber sonst hat er sich nix außer vllt etwas geklapper, zu klagen kommen lassen.
Ich hab aber auch schon an anderen Stellen gelesen, dass sich der Anhänger nach ca. 1000km an vielen Stellen in wohl gefallen aufgelöst hat.
Mittlerweile habe ich den Bob Yak.
Wenn du also auch mal testen willst schreib mir mal ne PN. Zwei Anhänger brauche ich net.
 
Gut, ich gebe wieder meinen Senf dazu :)!

Die Sattelstütze als "Gelenk" ist etwas zuviel gesagt.
"Gleitlager" trifft eher zu, da sich die Bewegung nur um die Hochachse abspielt. Fett auf die Sattelstütze und alles läuft wie geschmiert. Ich habe eine Sattelstütze gesehen die Himalaya-Touren mit dem Aevon bewältigt hat. Da war lediglich die Eloxalschicht etwas abgetragen. Ich denke solange es keine Carbonstütze ist kann man bedenkenlos mit dem Hänger rumkurven.

Ich bin vorher auch nen Hänger mit Achsmontage gefahren. Ich habe es gehasst! Ab 12 kg zum kotzen:kotz:, richtig instabil.
Die Montage an der Sattelstütze oder Sitzrohr bringt enorm viel Stabilität im Wiegetritt, in der Langsamfahrt und bei Passabfahrten per Rennrad mit V max.

kann dem nur zustimmen. Ich habe mir vor etwas zwei Jahren einen Monoporter gebraucht gekauft und bin nicht zufrieden.
Leider habe ich eines der ersten Modelle bekommen, so dass die Deichsel geweitet werden musste. Zudem ist jetzt das Gleitlager an der Verbindung Deichsel zum Rahmen ausgeschlagen, so dass hier in näherer Zukunft eine Steuerrohr mit 1"-Steuersatz eingeschweißt werden muss. Auch die Beladung wird ab 12 bis 15 kg mehr als heikel. Der Monoporter verwindet sich dann stark.
Was ich allerdings gut finde ist das Befestigungssystem, die Faltbarkeit zum Transport desselben und die Federung. Diese beiden Dinge möchte ich nicht mehr missen.
Als Denkanstoß kann man wohl sagen, dass die Kupplung ziwschen Hänger und Bike höher liegen muss als der Schwerpunkt des Gepäcks auf dem Hänger. Auch ist die Ein-Rohr-Konstruktion nicht so top, so dass bei mir die Transportfläche nie in Waage liegt, sondern immer nach leicht rechts oder links kippt.
Ich werde wohl zum Toutterrain Mule wechseln und den Monoporter ein wenig mechanisch anpassen.
 
Hey Leute! Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Werd als erstes mal versuchen mit einem solchen 40€ Anhänger ein paar km weit zu kommen. Wenns dann vom Fahrverhalten gut läuft und der Anhänger erst später Zicken macht wird ein richtiger gekauft.

Gruß!
 
Ich wende mich mit meiner Suchanfrage am besten mal direkt an die User dieses Threads:

Ich bin auf der Suche nach einer Bob Yak Tasche.
Wenn jemand eine gut gebrauchte zu viel hat, bitte PN an mich!

Vielen Dank und viele Grüße!
Flo
 
Altbekanntes Prinzip, neues Design... Vom Fahrverhalten also vermutlich wie die üblichen verdächtigen. Was dann aber das Alleinstellungsmerkmal ist? Ohne mich jetzt informiert zu haben, vermute ich einen recht hohen Preis.

Vermutlich wegen der DT Swiss invisible special triple light-absorbing megaspokes?

Bener
 
Der Anhänger fiel mir auf weil er optisch gut zu meinem bevorzugtem Reise MTB passen würde und mir wenig bekannt ist .
Ich hoffte das er auch etwas günstiger als der Aevon ist, aber bei Gefallen und einem gutem Produkt wird das zweitrangig.



 
Kann jemand was zu diesem Anhänger schreiben ( Aiolos , Berlin ? )

Auch ich kenne den nicht aus Erfahrung - nur die eine Referenz: Bob Ibex. Habe mittlerweile auf dem Aevon gewechselt, wobei ich dran bin, das 16'' Rad durch ein 26'' zu wechseln.
Grund: Kompatibilität mit Vorderrad bei "Unfall", kleineren Laufwiderstand (Unterschied sicher grösser als bei 26vs29'') und hoffe auf besseres Verhalten im losen Sand. Werde verschiedene Einhäng-Höhen für mehr oder weniger Bodenfreiheit.

Bin beim Aiolos ein wenig skeptisch, ob die Tasche sich gut auf dem Aiolos stellen lässt und wie die Stabilität (Querkräfte) wirklich sind. Auf jeden Fall soll der Hinterbau des geplanten Rades stabil sein.
Allenfalls könnte dies eine Alternative sein: www.extrawheel.com wobei ich sehr darauf aufpassen würde, dass die Verbindung zum Rad steif ist und genügend Platz zwischen Reifen und "Gabel" hat.

Hope that helps

Gruss, Georges
 
Der Anhänger fiel mir auf weil er optisch gut zu meinem bevorzugtem Reise MTB passen würde und mir wenig bekannt ist .
Ich hoffte das er auch etwas günstiger als der Aevon ist, aber bei Gefallen und einem gutem Produkt wird das zweitrangig.
...


1) Ja,bin auch dieser Meinung: lieber teurer, als auf Reise zu bereuen, den "ungeeigneten" Anhänger gewählt zu haben.
2) Ist der "Hund-Aevon" :) an einem Carbon-Spezi??

Gruss, G.
 
Ich finde diesen Alois Anhänger ein wenig zu teuer, mit Tasche kommen da über 500€ zusammen. Er darf zwar über 50Kg Tragen, ob ich das aber der Zugmaschine antun möchte ist die Nächste frage. Ich empfinde die Verbindung zum Fahrrad hin ab einer gewissen last als Problematisch.
Wenn ich auf das Teil aber nur was um die 30Kg lade, ist dass sicher ein guter Packesel.
Ich hatte diesen Anhänger eigentlich auf dem Zettel stehen, weil der Super klein zu verstauen ist.
Die oben genanten gründe haben mich dann aber doch vom Kauf abgehalten.
 
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Billiganhänger.
Eigentlich kann ichs kurz machen: ziemlicher Schrott!
Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Kauf eines Reiseanhängers. Monoporter wäre schön, aber ~300€ waren mir zu viel zum Testen (habe keinerlei praktische Erfahrung mit Reiseanhängern). Also habe ich mir zum Geburtstag den Billiganhänger gewünscht. Irgendwann kam dann das Paket und nachdem es ca. eine halbe Stunde ungeöffnet (!) im Abstellraum gestanden hat durfte es ganz weit weg in den Schuppen- es stank bestialisch! Ob die Weichmacher in der Tasche daran schuld waren weiß ich nicht, es war jedenfalls nicht auszuhalten. Nach dem Geburtstag habe ich das Paket geöffnet und wollte den Anhänger zusammenbauen, das habe ich dann ziemlich schnell aufgegeben. Jetzt geht das Paket zurück und ich borge mir erstmal einen Monoporter von nem Freund, danach werde ich sehen, ob sich die Investition in einen teuren Anhänger lohnt oder ich weiterhin die Packtaschen nutze.

Pluspunkte Billiganhänger:

+günstig

Minuspunkte Billiganhänger:

-es stinkt!
-Tasche sehr dünn (fast wie eine IKEA-Tasche), dürfte nicht mehr als einen kurzen Regenschauer überstehen
-ungenügende Passform der Bauteile (Lenkkopf der Deichsel hat zu viel Spiel)
-Laufradeinbau schwierig (Passform)
-einige Teile sind genietet, der Rand der Nietköpfe ist teilweise nicht vorhanden, die Verbindung dürfte bei Belastung aufgehen
-Schweißnähte schlecht ausgeführt
-viel Grat an den Teilen, unsauber verarbeitet

Fazit: durchgefallen! Ein Kauf lohnt sich nicht, auch wenn der Preis verlockend ist.

Alex
 
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Billiganhänger.
Eigentlich kann ichs kurz machen: ziemlicher Schrott!
Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Kauf eines Reiseanhängers. Monoporter wäre schön, aber ~300€ waren mir zu viel zum Testen (habe keinerlei praktische Erfahrung mit Reiseanhängern). Also habe ich mir zum Geburtstag den Billiganhänger gewünscht. Irgendwann kam dann das Paket und nachdem es ca. eine halbe Stunde ungeöffnet (!) im Abstellraum gestanden hat durfte es ganz weit weg in den Schuppen- es stank bestialisch! Ob die Weichmacher in der Tasche daran schuld waren weiß ich nicht, es war jedenfalls nicht auszuhalten. Nach dem Geburtstag habe ich das Paket geöffnet und wollte den Anhänger zusammenbauen, das habe ich dann ziemlich schnell aufgegeben. Jetzt geht das Paket zurück und ich borge mir erstmal einen Monoporter von nem Freund, danach werde ich sehen, ob sich die Investition in einen teuren Anhänger lohnt oder ich weiterhin die Packtaschen nutze.

Pluspunkte Billiganhänger:

+günstig

Minuspunkte Billiganhänger:

-es stinkt!
-Tasche sehr dünn (fast wie eine IKEA-Tasche), dürfte nicht mehr als einen kurzen Regenschauer überstehen
-ungenügende Passform der Bauteile (Lenkkopf der Deichsel hat zu viel Spiel)
-Laufradeinbau schwierig (Passform)
-einige Teile sind genietet, der Rand der Nietköpfe ist teilweise nicht vorhanden, die Verbindung dürfte bei Belastung aufgehen
-Schweißnähte schlecht ausgeführt
-viel Grat an den Teilen, unsauber verarbeitet

Fazit: durchgefallen! Ein Kauf lohnt sich nicht, auch wenn der Preis verlockend ist.

Alex

Hallo,

von welchem Hersteller war den das Geschenk ???
Und zu welchem Ergebnis welcher Hänger es den jetzt werden soll,bist Du gekommen ???
Wenn der Hänger öfters genutzt wird,sollte man echt auf Qualität achten.

Gruß Kai
 
Das war dieser Billig-Anhänger, der von verschiedenen Shops (Amazon, ebay) angeboten wird und um die 50€ kostet.
Welchen Anhänger ich mir letztendlich kaufe werden ein paar Tests und das Budget zeigen...
Alex
 
Habe mittlerweile von einem Freund einen Weber Monoporter für kleines Geld kaufen können und die erste Radreise hinter mir. Bin mit unserer 10jährigen Tochter in 4 Tagen 212km durch die Heimat (Mecklenburg-Vorpommern) gefahren.

large_29erMonoporter.JPG


Tolle Sache, vor allem weils 29er tauglich ist, aber: es muss nachgebessert werden. Mir gefiel nicht so, das die Aufnahmen für die Deichsel um ca. 5cm hinter die Hinterachse montiert werden. Schlauer wäre, die Aufnahmen auf Höhe der bzw. direkt an den Schnellspanner zu montieren. Mal schaun...

Alex
 
Zurück
Oben Unten