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Guest
Standard 68mm. Meinst du das unproblematische Wechseln bei 68 oder 73mm Gehäuse?
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Weils mehr Nachteile als Vorteile bringt. Anschaffung ist gleich dem Surly, bei Kettendehnung muss ich den Bremssattel UND den Nexus Schaltzug versetzen, und es geht bei der Nexus auch nicht weil es dafür keine passenden Fixierschrauben gibt.
Moin,
du hast dir da ein Fahrrad mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Finde ich sehr gut, besonders den Deckel des Afline Schalter. Ich will dir auf keinen Fall dein Fahrrad madig machen aber nur mal ein paar kleine Anmerkung von meiner Seite:
Danke! Bin immer offen für konstruktive Vorschläge, da kommt immerwieder Gutes bei raus.
Das du keine SSp Ausfaller benutzt hast macht nach deinen Erleuterungen sicherlich Sinn nur verstehe ich nicht ganz was du meinst. Das mit dem Bremssattel ist klar, Kette spannen bedeutet auch das du verrücken musst. Dem Schaltzug ist das egal wohin du in bewegst wenn du die Nabe versetzt. Dabei wird die Einstellung der Nabe nicht beeinflusst. Die Fixierschrauben sind, denke ich mal, die Verdrehsicherungen für die Nexus. Die gibt es doch in vielen Formen (und Farben), auch so das man mit Horizontalen Ausfaller die Schaltansteuerung so wie bei dir verbauen kann. Ich persönlich hätte übrigens die Schaltung aus Richtung Innenlager angesteuert. Ich fahre auch mal "robustere" Ketten die auch mal etwas breiter ausfallen und dann wird es ohne verbiegen schon mal eng am Zug, bzw. (was bei dir sicherlich nicht der Fall sein wird) schleift ab einer bestimmten Ritzelgröße die Kette am Gegenhalter der Ansteuerung.
Ein weiterer Vorteil wäre noch das dein HR evtl. noch ein wenig nach hinten rückt. Sieht echt eng aus zum Sitzrohr.
Okay, das es die Fixierschrauben auch für horizontal gibt wusste ich nicht. Ich wollte von Anfang an den Schaltzug an der Sattelstrebe haben, am alten Rad hatte ich es vom Innenlager kommend und fand es nicht so schön, so sieht es schön clean aus.
Robuste Kette hatte ich zwei Jahre am Starrgangrenner, fahre jetzt seit einigen Monaten eine normale 9fach am Ssp Mtb und die hält bisher einiges an, bzw das Kettenschloss. Darum hab ich mir das Zusatzgewicht der breiten Kette gespart.
Allgemein wirkt das Rad zum Reisen und für längere Ausfahrten ein wenig zu Kompakt (für mich!). Ich bin eher ein Freund von Länge läuft im Trekkingbereich.
Wie sieht es mit freihändigem Fahren aus? Wenn da noch Gepäck hinten eingeklinkt wird, wird es bestimmt ganz schön zappeln vorne?
Ich finde die Kompaktheit sehr geil, nur bei der Fußfreiheit zum Vorderrad ärgere ich mich das es zu wenig ist, ist und bleibt ein Cyclecrossrahmen. Rahmengröße M hätte mir nur 5mm gebracht. Im Gegensatz zum alten Trekkingrad habe ich etwa 10mm Verlust der Fußfreiheit. Bin auch oft beim Giant an den Schutzblechen angeeckt.
Freihändig fahren geht sehr gut. Wie es sich mit Gepäck fährt kann ich noch nicht sagen, da die BikePack Taschen jedoch für den Radeinsatz gemacht sind, denke ich das die Verzurrung der Rolle passt.
Wenn du willst kann ich mal gucken ob ich noch ein Ritzel >18Z rumliegen habe zum experimentieren.
Fahre ein 20er Ritzel, also schon über 18.Danke.
Hast du die Bremsen selber befüllt?
Ja, hab das Befüllset hier inkl. dot. Ich nehm nur immer die Beläge raus damit nix vollsifft. Splinte hab ich vorhin umgebogen.
Ein wenig schmunzeln musste ich ja: ".... finde ich die Schaltstufen der Nabenschaltung katastrophal....", das dich das als SSp Sportler überhaupt stört, hehe.
Naja, beim Ssp such ich mir genau die Übersetzung raus die mir passt, bei der Nabenschaltung ist es entweder zu leicht oder zu stark. Die Abstufung zwischen 5 und 6 beträgt etwa 3-4kmh, denke aber man gewöhnt sich dran.
Toller Thread und super dokumentiert. Ich freue mich definitiv auf deinen nächsten Aufbau.
Beste Grüße
Wenn es nach dem Schalten knackt/rutscht bitte nochmal peinlich genau die Seilzugeinstellung bzw. Zustand des Schaltseils prüfen. 20tkm mit einer 8er und 11tkm mit einer 11er Schaltnabe haben gezeigt dass es eigentlich immer daran liegt
Das 42er Ritzel ist genau richtig, wenn nicht sogar 1 Zahn zu dick. Den Fünften Gang fahre ich halbwegs locker mit ca 29km/h, so wie ich es wollte. Ohne Gepäck kann man da ordentlich drücken, mit wird sich zeigen. Nachwievor finde ich die Schaltstufen der Nabenschaltung katastrophal - aber besser wie schieben, nicht wahr?