Reisebericht Finale Ligure

echt arg, in italien sprechen sie italienisch!
die trails sind holprig!
das gas ist teuer!
und erst der ort!
regnen tuts auch die ganze zeit!

na, wenn das so ist, fahr ich nimmer dorthin.
oder doch,
ich kann ja italienisch,
die trails sind nicht alle steinig,
die 7l-bottle auffüllen kostet die hälfte vom österr. preis,
und finalborgo ist doch ein recht nettes orterl, wo man viele bars findet, in denen nur italienisch gesprochen wird...

das wetter, ja, das kann dort ganz schön abregnen. immerhin ist italien kein wüstengebiet, und ligurien eine der niegerschlagsreicheren gegenden in europa.

und wer bitte trinkt dosencola zur pizza??? der mezzo litro vino rosso di casa kostet weniger als das greislerte chemiezeugs aus der lattina.

viel er noch lernen muss.
 
...also ich denke der will uns das dort nur madig machen damit er dort allein sein kann...oder er ist sehr verdrießlich...komischer Zeitgenosse
 
Das sind doch weniger "hard facts", als Anfaengerfehler.
Irgendwann lernt man halt, dass man nicht im Maerz laengs durch Europa zum biken faehrt, wenn man eine Schoenwettergarantie moechte. Und dass man seine Touren besser vorbereitet, wenn man nur wenige Tage Zeit hat und nicht besonders trainiert ist. Und wie man sich in Italy Essen und Internet besorgt.
Man muss sich die Laune eigentlich auch nicht mit autozufahren verderben, wenn es eine super Zugverbindung ueber die ganze Kueste gibt. Damit erreicht man stressfrei schoene Orte wie Portofino, Levanto, Vernazza oder Portovenere und muss nicht nach Savona.
Beim naechsten oder uebernaechsten Mal wird alles besser! :)
 
Ach Gott wie sich alle aufregen weil sie das Wort 'subjektiv' nicht verstehen. Auch bei den anderen Kritikpunkten merkt man schnell wer alles gelesen hat und wer nicht. Jeder Kritikpunkt wurde im Text relativiert, inklusive Erklärungen zwecks Cola usw.. Wenn man Alkohol trinkt wird man beim Wein sicher fündig, aber für mich ist das ein 'No Go'.

Ich will hier auch auf keinem Fall einem was madig machen. Es ist ne tolle Gegend und ich werde auch wieder hinfahren, allerdings zum Wandern.

Auch schön , dass es jetzt alle besser wissen, aber Finale bei der Planung der Tour hier im Forum mehrfach empfohlen wurde. Bei normaler Wetterlage passt das ja auch. Wir hatten halt im ganzen März die einzige schglechte Woche erwischt.

@cxfahrer, jep, ich hatte die Woche davor an der Nordsee perfektes Wetter, aber zum MTB fahren reichen die paar Dünen dann doch nicht aus.

Aber am allerbesten finde ich, dass die NETTEN user die Texte nicht ganz lesen oder nur überfliegen und dann das fröhliche Haudrauf anfängt. Recht so. Was erlaube ich mir als Wochenendbiker auch, in einem reinen Profiforum in dem jeder vom MTBiken lebt, mich zu melden. Nieder mit ihm.
Da wird mir doch gleich wieder bewusst warum ich so wenig schreibe und viele Foren aussterben.
 
Aber ist es zu viel verlangt, dass man in einem ausgeschriebenen Touristengebiet wenigstens ein paar Wörter Englisch kann? Oder dass man in so einer bekannten Bikeregion mal einen Laden mit Ersatzteilen und Karten findet? Auch wäre es schön wenn man wenigstens den ei noder anderen Track mit einem Wegweiser beschildrt hätte. Das man als Ausländer in Italien kräftig abgezockt wird - Bestecknutzungsgebühr, 6€ für den Kubikmeter Gas, der eigentlich nur 1 € kostet - gehört dabei fast schon zum guten Ton.
Dennoch kann Finale Ligure das Bikerparadies sein, allerdings nicht für den Hobbyfahrer.

Ich glaube du bist der Einzige, der sich aufgeregt hat :)
Du hattest keine Ahnung und bist reingefallen, passiert. Nimm die Ratschlaege an und lern draus, oder bock weiter und dichte dir irgendwas von "Profis" zusammen, dass passt dann allerdings besser zu Deutschland.
 
Ich habe deinen Artikel mit einem leichten Schmunzeln gelesen, gemischt mit Zustimmung und Verwunderung. Ich komme gerade von einer Woche FL zurück und war nun das 2x dort. Bei der Unterkunft hast du wohl daneben gegriffen, hier lohnt eine bessere Recherche - auch auf anderen Portalen (Tripadvisor etc.), als nur unter Bikern, dann bekommst du einen besseren Überblick - ich will auch Urlaub machen und mich nicht 24 Stunden wie ein Surfer- bzw. bikerboy am Lagerfeuer fühlen :) Wir haben hier einen Volltreffer gelandet und könnten auch ganz ohne MTB Urlaub verbringen und es wäre noch schön. Aber klar, FL ist ein MTB-Mekka und der Grund der Reise, MTB ? nicht ganz, eher Downhill-, Freeride-, Gravity Bike-Mekka - in diversen Foren ist ja zu lesen, dass man bereits das Enduro besser zu hause lässt und nur mit dem DH anreist, was hattest du für Absichten.. Tourenbiken.. aha! Nicht falsch verstehen, wir waren hier mit meinem Allmountain Fully (120er) und dem Hardtail meiner Freundin und haben uns ganz gezielt aus der Finale-Bibel die Touren rausgesucht, die machbar sind, und selbst diese brachten das Hardtail nebst Fahrerin an die Grenzen - ja und Profis sind wir auch nicht, soll ja Spaß machen. Den hatten wir auch reichlich, jedoch ist das Revier hier dann auch bald für XC-Fahrer ausgeschöpft, da die Wege sehr schnell sehr schroff, technisch und steil werden (Ersatzschläuche und Werkzeug nicht vergessen!) - ohne die Buchtouren wären wir total aufgeschmissen gewesen -so war es super. Und schaut man sich genau um, ist man mit einem Allmountain bereits in der Minderheit, die meisten Jungs hier haben dickere Reifen als Waden... das sagt alles! Kommen wir zum nächsten Punkt, das Wetter. Dies ist in FL zur Vorsaison genauso Wechselhaft, wie die Trails. Scheint am einen Tag sonnenbrandverdächtig die Sonne bei über 20 Grad, regnet es am nächsten Tag aus Kübeln und hat nur knapp 10 Grad - so ist es hier halt und daher habe ich mich diesmal auch richtig schön erkältet! Passiert, gut, dass wir eine super Unterkunft hatten und nicht verkrampft waren auf's biken (auch wenn es natürlich etwas ärgerlich war). Ich würde FL wieder in Erwägung ziehen, evtl. gibt es bis dahin ja neue Tourenvorschläge als GPS für TOURENbiker von TOurenbikern :) Ich hoffe auf zahlreiche VOrschläge hier im Forum, Tips für andere Regionen natürlich auch.
Gruß
David
 
Hi David78,

Meine Frau undich fahren dort in der letzten Maiwoche hin und hoffen auf schönes Wetter. Wir sind reine Tourenbiker und mit 120 mm Fullys unterwegs. MeineFrau mag esnicht zu tchnisch und wir wollen schwerpunktmässig wandern aber eben auch an 2 Tagen mit dem MTB 2 schöne Touren machen. Wie gesagt, sollte alles technisch nicht zu schwierig sein - wird es doch hoffentlich auch geben?

Hast Du da ne Empfehlung? Vielleicht sogar GPX- oder kml-Datein ? Das Buch über die dortigen Touren ist leider aktuell nicht zu bekommen.

Dankefür ne kurze Info an [email protected] .

LG
Martin
 
Also nach meiner rein subjektiven Meinung würde ich den Bericht eher weicherkeks nennen. Ist halt dumm gelaufen. Pech mit dem Wetter, nicht fähig einen Radladen zu finden, Pech bei der Wahl der Touren, Verfahren trotz GPS ? etc..

Merkwürdigerweise kenne ich ein paar Hobbybiker und Wochenendbiker, die Finale sogar überlebt haben. Allerdings logischerweise nicht aus diesem "Profiforum" :spinner:

Hat keine Ahnung von Italien. Die Gegend ist zwar touristisch, aber eher für das italienische Publikum. Da brauch die Mama keine Fremdsprache zu sprechen. Ist es den so schwierig, als Touri sich die paar notwendigen Brocken Italienisch anzueignen? Das Coperto ist in ganz Italien üblich, damit werden sogar die Italiener "abgezockt". In Italien wird man höchstens abgezockt, wenn man unbedingt am Canal Grande, an der Piazza del Campo in Siena etc. einen Espresso oder Wasser trinken möchte.

Bleib lieber zu Hause, keiner braucht hartefakten über Dinge, von denen man keinen Schimmer hat.

Da wird mir doch gleich wieder bewusst warum ich so wenig schreibe und viele Foren aussterben.

Vielleicht könnten noch ein paar Foren leben, wenn du überhaupt nichts schreibst? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@on any sunday: Da lehnt sich ja aber jemand mächtig aus dem Fenster. Schade das mittlerweile alles in einem unqualifizierten Shitstorm enden muss nur weil sich jemand auch mal kritisch zu etwas äußert. Zum Glück gibt es auch noch konstruktive Forenteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @david78, endlich jemand der verstanden hat, auf was ich hinaus will. Das Buch wollten wir auch haben, war aber leider überall vergriffen. Sowohl bei Amazon, offline Buchhändlern, eBay und der Stadtbücherei war es nicht zu bekommen.
@madglobal, zum Wandern sehr zu empfehlen. Die Gegend ist schon klasse, das die Städte etwas schmuddelig sind liegt nicht an der Region, die Erfahrung hab ich schon in ganz Italien gemacht. Aus unserer Erfahrung kann man sagen, zum Tourenbiken eher ein paar Kilometer ins Inland fahren. Die Küstenregion ist sehr schroff.
 
… zum Wandern sehr zu empfehlen. Die Gegend ist schon klasse, das die Städte etwas schmuddelig sind liegt nicht an der Region, die Erfahrung hab ich schon in ganz Italien gemacht. Aus unserer Erfahrung kann man sagen, zum Tourenbiken eher ein paar Kilometer ins Inland fahren. Die Küstenregion ist sehr schroff.

Mit Verlaub, du hast echt einen an der Waffel.....zu viel Regen an der Nordsee? Warum so meckerig?

Bleib mal besser in deinem sauberen flachen Norddeutschland, wenn dir Italien zu schmuddelig und schroff ist. Wenn du etwas nicht akzeptieren kannst, nur weil es anders als daheim ist und du dich darauf einstellen müsstest, wirst du nirgends zufrieden sein.
Genau dieses Miespetrige kommt auch aus deinem Blog, wortreich dazu, wer will sowas lesen?

Ob in Finale oder anderswo an der ligurischen Küste, überall finden sich prima Touren und Trails, wenn man sich eine Karte kauft, ein Smartphone mit OSM dabei hat und mit offenen Augen durch die Gegend radelt. Mir absolut unbegreiflich, warum man alles immer auf dem Silbertablett präsentiert haben will.
Für Regentage findet sich dort jede Menge Kultur, mit der Bahn ist man ruckzuck in Genua oder Ventimiglia...

Manmanman..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @cxfahrer für ein Kommentar, welcher in allen Punkten schon behandelt und entkräftet wurde. Bitte die Suchfunktion benutzen, dann muss nicht dauernd alles doppelt geschrieben werden. Trotzdem Danke, dass du mit meinem Zitat deine Argumente relativierst.

Stinkender Müll auf der Strasse als andere Kultur zu bezeichnen ist aber definitiv mal ein interessanter Ansatz.
 
Stinkender Müll auf der Strasse als andere Kultur zu bezeichnen ist aber definitiv mal ein interessanter Ansatz.
Hat das irgend wer gemacht, oder streust du jetzt nur verzweifelt ein paar Behauptungen?

Unsaubere Stadtteile sind keine Kultur, aber eine lokale Gegebenheit in ziemlich vielen Laendern.

Du bist die Art Touri, die mich im Ausland regelmaessig zum fremschaemen zwingt.
 
hmmm, stinkender müll auf der straße wär mir in ligurien in den letzten jahren nimmer sooo aufgefallen. das war mal so vor 20 jahren im teifen süden vll.

dass natürlich das ambiente nicht dermaßen abgeleckt und aufpoliert spießig wie in der schweiz oder in südtirol ist, macht für mich sogar den gewissen liebgewonnenen unterschied aus.
 
Ich bin sogar der Tourist, der wahrscheinlich mehr als alle anderen hier im Forum im Ausland arbeitet und eigentlich gar kein Tourist ist (ja darüber könnt ihr gerne wieder einen Shitstorm lostreten).
In meinem satirischen Text hab ich mich auch nie jemanden angegriffen oder etwas schlechter gemacht als es ist. Ich habe lediglich auf kabarettistische Weise unsere subjektiven Eindrücke der Reise zusammengefasst. Dass dabei so dummes Geschwätz entsteht, dass ich mit der Bahn fahren soll, wenn das Auto pünktlich und umsonst ist, und mich und mein Gepäck überall hinbringt, hatte ich nicht erwartet.

Mal ganz ehlrich, macht's euch feucht jemanden wegen einer Satire anzugreifen und sogar zu beleidigen? Ihr wart doch gar nicht dabei und kennt die Umstände nicht, wie könnt ihr also sagen, meine subjektiven Erfahrungen seien falsch? Ja wir haben in der Vorstellung des Trips vielleicht Fehler gehabt, na und? Ich hab nie gesagt dass es nicht so ist. Aber vielleicht hilft mein Text ja anderen nicht die gleichen Denkfehler zu machen und die Erwartungen anders zu setzen. Leider gehöre ich nicht zu den Personen, die etwas zum ersten Mal machen, aber durch Vorbereitung und Bücher schon so viel Erfahrung gesammelt haben dass man das gar nicht merkt.

Wie nennt man es noch gleich jemanden wegen seiner Meinung zu verurteilen und anzugreifen? Dachte das hätten wir schon 70 Jahre hinter uns.

@zweiheimischer: Stimmt schon, in der Natur ist es wirklich relativ sauber geworden in den letzten Jahren. Wie angemerkt geht es hier de facto wirklich um die Städte. Hat schon seinen Grund das bei Kreuzfahrten 50% der Passagiere in Neapel das Schiff nicht verlassen.
 
Ich hab irgendwie den Verdacht, du antwortest auf Kommentare, die garnicht hier im Fred stehen :confused: ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gut im qualifizierten fensterlehnen. Ach komm, du hast doch mit deinem unqualifizierten Shit angefangen. Gute Satire zeichnet sich dadurch aus, das man erkennt, das der Verfasser von eine Sache Ahnung hat und das dann satirisch aufarbeitet. Das kann man von deinem Geschreibsel nicht behaupten. Typen wie du können anscheinend nur austeilen, aber nicht einstecken. Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Reisebericht spitze! Subjektiv, pointiert, tendenziös und spaßig.

Und mal ganz ehrlich, er hat doch ziemlich gut beschrieben für wen und welchen Zweck FL paßt bzw. nicht paßt. Klar, mit Italienischkenntnissen tut man sich leichter zumal die lieben Italiener eine recht konsequente Verweigerungshaltung hinsichtlich der Weltsprache Englisch an den Tag legen. Die fehlenden Wegweiser sind italienisches Kulturgut (fördert die zwischenmenschliche Kommunikation), den nicht aufzufindenden Fahrradladen (in FL !!!) verbuche ich unter a) persönlicher Unzulänglichkeit und b) schlicht Pech.

Ich kann über solche Berichte und auch mal über mich selbst immer ganz gut lachen, das hilft.

P.S. Wo soll ich denn dann die Herbstferien als Normal-MTBler verbringen? Toskana?
 
Booom! Hallo zusammen! Naja, einen Reisebericht würde ich es nicht nennen, wenn sich jemand so auskotzt! Mein Buch über Finale, das ist ein Reisebreicht und ein Loblied auf diese tolle Bike Gegend das ich mir hart ereilen musste! Übrigens, die 2. Auflage der "Finale-Bibel" (toller Begriff;-) ist ab März 15 zu haben! Ansonsten fand ich die Zusammenfassung von David78 gut getroffen!

Viel Spaß in Finale meine Freunde!
Yoyo Marienfeld
 
Also, ich bin paff, was da an Kommentaren zu lesen ist, wenn jemand mal etwas kritisch sieht und das sogar selber als als SUBJEKTIV beschreibt. Sind hier alle so 'locker' dass kritische Berichte nicht vertragen werden? Es hat wohl jeder das Recht seine subjektive Meinung mitzuteilen. Also ich hab den Reisebericht (ja das ist in meinen Augen ein solcher) sogar genossen, da st3f4n ehrlich SEINEN Eindruck wiedergegeben hat und da kann ich für meinen geplanten Finale-Besuch mehr wertvolle Info rauslesen, als in so manchen unkritischen 'Lobesliedern'.
 
Zurück
Oben Unten