Reisebericht - Moab, Utah: Slickrock Trail und Whole Enchilada Trail

Ihr habt noch nie vom Slickrock Trail gehört? Nun, den Einträgen im Internet nach ist dieser Trail durch die glatt gespülte Felsenlandschaft direkt in den Bergen Nord-Östlich der Stadt der Grund dafür, dass Moab sich unter Mountainbikern einen Namen gemacht hat. Der Trail ist Wikipedia bekannt und dem Ein oder Anderen dürfte auch das Filmsegment aus dem Film "ROAM" bekannt sein. Lauf offiziellen Angaben kommen jedes Jahr allein wegen diesem Trail 100.000 Mountainbiker nach Moab und versuchen sich auf der ca. 17km langen Runde.


→ Den vollständigen Artikel "Reisebericht - Moab, Utah: Slickrock Trail und Whole Enchilada Trail" im Newsbereich lesen


 
im vergangenen Jahr war ich da! Und es war sensationell und dieses jahr auch wieder moab aber dann nur "The Whole Enchilada" ;)
 
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Nächstes Jahr ist ne USA/Westen Reise geplant, vielleicht klappts ja bis Moab...aber ist schon ne andere Dimension wie bei uns...

Aber super Bericht und klasse Tipps :daumen::love:

Seit ihr den Slickrock rechts oder linksrum gefahren? Und ist es bis zum Trailhead mit Bike zu empfehlen oder doch lieber das Auto nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bericht :daumen: Da muss ich auch irgendwann mal hin :love:

Hier noch nen Video vom Enchilada Trail

[ame="http://vimeo.com/32878878"]The Whole Enchilada: Top to Bottom - Moab, Utah on Vimeo[/ame]
 
Klasse Bericht! Kann mich dem geschriebenen anschliessen.
Slickrock ist ein MUST, aber ehrlich ein zweites mal würde ich den nicht fahren wollen. Ist anstrengend und hat durch das ewige auf- und ab Null Flow. Aber, der Trail ist absolut einmalig, ebenso die Landschaft und die Bikegeschichte die mit ihm verbunden ist.
The Whole Enchilada in 5 Stunden ist definitiv nur für bestens trainierte Fahrer zu machen. Wir hatten 5h ohne den Burro Pass Abschnitt (war leider noch schneebedeckt im Mai) und waren so ziemlich die schnellsten aus den rund 10 Shuttlebussen am Trailhead.
Mein Favorit bis jetzt: Amasa Back - Rockstackr - Jackson's Trail
Dringend abraten tue ich von: Moab Rim - Hidden Valley
Kurzer Film: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Pjiz1CT7e4M&feature=plcp"]biking Moab - YouTube[/nomedia]
 
Seit ihr den Slickrock rechts oder linksrum gefahren? Und ist es bis zum Trailhead mit Bike zu empfehlen oder doch lieber das Auto nehmen?


Ich bin linksrum gefahren, ist glaub ein klein bisschen besser. Aber schwierig zu sagen bei dem auf-und-ab....
Ob du mit dem Auto oder Bike zum Trailhead fahren willst ist ein Frage der Fitness, sicher ist dass es nochmals ein paar Höhenmeter mehr sind und das alles auf Asphaltstrasse ist.
 
Da kommen Erinnerungen hoch... war gerade im Frühling da. Whole Enchilada ist der Hammer, wenn auch viel anstrengender als man annehmen würde. Hazard Trail ist unglabulich gut!
Bezüglich Slickrock schliesse ich mich tobitobi an, einmal muss man den gemacht haben, aber auch nicht mehr, weil eigentlich ist es vorallem eine Qual, nach 5 Sekunden Abfahrt folgt immer eine super enge Kurve und gleich wieder ein steiler Anstieg, eigentlich lebt der Trail davon, das er eine Legende ist.
Wenn man schon in Moab ist, kann ich nur dazu raten, weiter zu reisen, z.B. nach Durango, das ist meiner Meinung nach noch besser, sowohl in Sachen Trails als auch als Ort.
 
Wir sind den Slickrock rechtsrum gefahren - er soll aber links rum wirklich einfacher sein. Wobei der Unterschied nicht wirklich spürbar sein wird.

Aber geil isser trotzdem, insbesondere wegen der ständigen Wechsel und der unglaublichen Anstiege. Hätte nie gedacht, dass die Helmkamera am Rahmen montiert mal geradewegs auf die Sonne zeigen würde.

Wir gehen nachher noch mal shooten und dann geht's morgen zurück ;)
 
MuBte man nicht noch $2,- Zutritt zahlen für den SlickRockTrail(s)? Das ist wie die Tourifalle-Wanderparkplätze im Berchtesgadener Land. Ätzend.
Soll man auch für Whole Enchilada zahlen wenn dort selber hochfährt?

gr p.
 
Ja, Biker zahlen $2 für den Sandy Flats Recreational Area (oder $5 pro Auto und Tag) wo der Slickrock Trail liegt. Ist aber freiwillig, man muss da nicht hin. Persönlich hat es mich noch nie gestört für solche Sachen und vor allem die Nationalparks nach dem Verursacherprinzip Eintritt für den Unterhalt und die Infrastruktur zu bezahlen.

The Whole Enchilada kostet kein Geld wenn man selber hochfährt, aber vielleicht das Leben. Ist total über 100km, ohne Trinkwasser und Almhütten. Und runter dauert 6h, rauf also wahrscheinlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
HUHU
Toller Bericht und schöne Fotos.
Das Ganze erinnert mich irgendwie an das Jahr 1996 *träum*! 4 Wochen Utah, Arizona und Colorado! :)
 
Mann mann, die Bilder bringen einen wirklich zum Träumen bzw. rufen geniale Eindrücke in Erinnerung:
2006 hatte ein Bekannter und ich nen Road Trip gemacht,
in Denver startend, an Aspen und Crested Butte vorbei, über Durango,
Glennwood Springs(Boy Scout Trail), Moab, Lake Tahoe(Flume Trail), San Francisco und dann runter nach L.A.

Kleine Anekdote:
Ein geniales Erlebnis geschah in Durango: Wie wir alle wissen, ist in der USA der Spritverbrauch weniger ausschlaggebend für die Kaufentscheidung zu einem Fahrzeug, folglich fahren dort ziemlich viele Pick Ups herum.
Wir waren also mit unserm Van gemütlich auf einen Parkplatz gefahren und bauten unsere Böcke zusammen, da fährt so ein Riesengerät an und der Fahrer fragt uns höflich ob er uns "auf den Berg hoch mitnehmen solle" - Klar, sagten wir...das war unser Gratis Shuttle zum Trailhead vom Hermosa Creek Trail, :D

Wer das nötige Kleingeld hat dem kann ich so einen Trip NUR empfehlen,
man kann locker überwiegend auf Campgrounds und Motels unterkommen um, wie in meinem Fall noch ein paar Groschen für Biers zu Sparen :D

Eine erste grobe Trailperlenkette durch Colorado, um anschließend in Moab auf dem Slickrock:love: rumzukratzen haben wir uns damals hier geordert:
http://www.bike-explorer.ch/topoftherockymountains/default.htm

...and don`t forget: Slick Rock is Utah`s Mecca of Mountain Biking, you have to go there once in your Life !!!
 
Einfach nur genial! Danke für den Bericht und die Fotos! :daumen:

Viele Grüße,
Kiwi.
 
..Fotos + Video´s zeigen es deutlich, was das für tolle Trails in den USA (Utah) sind :love:
auch wenn es sicherlich in echt um ein vieles anstrengender ist ;)
TOP Bericht. DANKE für die genialen Impressionen :daumen:
 
Super Bericht! Vor allem der Enchilada Trail sieht ganz ganz lecker aus... bin vor zwei Wochen ein paar Trails in Sedona AZ gefahren. Slick Rock ist schon sehr speziell zu fahren. Unglaublicher Grip, fast surreal. Dazu noch ständig die Kinnlade unten wegen der einmaligen Landschaft.

Trailtechnisch wars dafür nicht so überwältigend, der Flow kam einfach nicht auf. Ein ständiges Auf und Ab, und das ganze bei fast 40 Grad. Und leider waren die wirklich leckeren Trails für Biker gesperrt, sehr schade. Egal, spassig wars trotzdem!
 
Wir waren letztes Jahr Mitte Juni in Moab, oben in den La Sal Mountains lag noch Schnee. Burro und Hazard mussten also ausfallen.
3l Wasser haben knapp gereicht, Pannen hatten wir ein Glueck keine. Mit Pausen etc. pp. haben wir 5h gebraucht.

Als Vorbereitung von D aus war da Stuntzis Bericht, der doch ziemlich weichzeichnet... Ist definitiv nix fuer risikofreudige Zeitgenossen. Die brauchen nen Hubschrauber im Standby.

Aber geil! Muss man mal gemacht haben...

Gruss Uwe
 
Vielen Dank für's Feedback!

Rückblickend muss ich sagen: Einfach nur genial :)

Eintritt in die Sand Flats sind $2 für Biker und $5 für Autos. Burro-Pass ist for free aber wie gesagt ohne Shuttle echt ne mächtige, gut zu planende Tour.
 
herrlich... :daumen:
alles beim alten,- dort wird sich ehh nix mehr ändern.
wir waren schon 2x dort,- beim letzten mal (2007) "fast" mit drastischen folgen.

aber ,- ein herrliches stückcken erde. :D :daumen:

geminin-bridges.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten