Relativ bezahlbare gefederte Gabel fürs Fatbike

Registriert
2. August 2013
Reaktionspunkte
873
Was letztes Jahr noch von Sandman angekündigt wurde, danach von verschiedenen Hersteller auf den Markt gebraucht (ausser Sandman, da die mit der Qualität nicht zufrieden sind) ist jetzt sogar NoName Marke in Europa zu kaufen:
http://www.charliethebikemonger.com/fat-bike-suspension-fork-4298-p.asp
Gefederte Gabel für 135mm QR15 Achsen,
110/100/80mm Travel, lieferbar als straight / tapered und gegebenenfalls ohne Achse (Falls man schon ne Fatsno hat und die umbaut)

Das alles ab 660,- euro - Nicht geeignet für 4.8inch Reifen
 
Die meisten Fatbike Fahrer bleiben bei 3.8 bis 4zoll Reifen. Also dann hat die Gabel schon ihre Funktion. Nur wenn Mann 4.8 Reifen fahren will dan passt es nicht.
Zur Zeit ist eigentlich nur die Lefty für 4.8Zoll Reifen geeignet.

Vielleicht komt GermanA ja doch mit ner wide Revolution.
Rockshock und X-Fusion haben bisher nur Ankündigungen gemacht, daher fraglich wann da etwas Lieferbar wird.
Bis dann hat der trail Fahrer dann nicht so viel Auswahl an passenden Gabeln.


(Kommst du aus den Niederlanden oder ? :D)
Ich wohne in den Niederlanden :) wenn auch nur 2km östlich vom westlichsten Punkt Deutschlands :D
Abitur hab ich in Deutschland gemacht und auch noch in D studiert aber danach in den Niederlanden arbeit gesucht und gefunden. Fehlende praxis im Deutsch schreiben in den letzten 15 Jahren sind ja sichtbar :D
 
Ich hätte da gern noch "Luft nach oben", was Reifenbreite angeht. Sonst kriegt man gleich Probleme, wenn sich die Reifen z.B. bei 4.5 Zoll einpendeln sollten. Das Fatbike ist ja noch dabei erwachsen zu werden und nicht am Ende der Evolution.

Aber mal abwarten. Momentan bin ich mit einer Starrgabel recht zufrieden. Die Salsa Enabler, wie auch die Moonlander-Gabel nimmt einen 4.8er gern auf.


Kein Problem. Das "Relatief" hat dich nur verraten. Sonst ist dein Deutsch ausgezeichnet - und deutlich besser als von den Münchner Ghetto-Kidz hier im Stadtteil Neuperlach... :D
 
Das passt schon so, denke ich das die bei 3.8 bis 4zoll bleiben

Bin gerade dabei von 4.0 auf 4.8 aufzurüsten. Werde morgen mal eine Runde mit nem 4.8er Surly Lou am Hinterrad drehen und schauen was die Kettenstreben dazu sagen und ob es einen Unterschied gibt.
 
Salsa Mukluk Ti, 9-fach XTR, vorn 2-fach (22-36). Muß dann natürlich noch angepaßt werden.
 
Hinten noch nutzen ...?

Also es ist momentan ein 2x9 und wird dann ein 1x10 werden. Es wird nur ein Speed-Gang fehlen (der jetzige 36/11), den ich bestimmt nicht vermisse und 1 bis 2 Berggänge, die ich verschmerzen kann. Wenn nicht, dann montiere ich halt eine 11-38er Kassette.

Machbar ist es in jedem Fall.

Es hat nur einen Haken: Je nachdem was man zu Hause schon für Teile zu liegen hat (bzw. nicht zu liegen hat), kann es schnell mal um die 1000 EUR kosten (evtl. neue Kurbel, 11-38er Kassette momentan nur in Titan erhältlich (KCNC) --> schweineteuer etc....)

Und dann hat man lediglich von 4 Zoll auf 4.8 aufgerüstet. Sonst eigentlich nix. Also völlig sinnloses Projekt.

Also ganz nach meinem Geschmack..:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir deiner Sache bewusst bist, so wie es ausschaut bist du das, steht deinem projekt nix entgegen. Ich sag ja immer jedem, wie es ihm gefällt.

Bloß manchmal habe ich den eindruck und frage mich, wissen die eigentlich wirklich was, sie tun.
Aber bei dir passt das, du weisst worauf du dich einlässt was dich erwartet.
 
Bloß manchmal habe ich den eindruck und frage mich, wissen die eigentlich wirklich was, sie tun.

:):):)

Das klingt strapaziert. Du bist nicht zufällig ein Händler/Zweiradmechaniker, der schon einige gescheiterte Projekte/Garantieansprüche von anderen richten musste ? ;)

Ich hab's einige Zeit lang durchdacht und durchgerechnet. Wegen der alles entscheidenden Frage "Wird die Gangbandbreite reichen oder nicht ?" konnte ich tagelang nicht richtig schlafen.^^

Jetzt schau ich morgen einfach mal. Es spricht einiges dafür, dass es funktioniert - und zwar mit einer brauchbaren Kettenlinie ganz ohne Chain-Rub-Issues und dem ganzen Ärger.

Wenn's was wird, dann bastell ich einen Thread draus und mache Fotos. Wenn nicht, dann kommen die 4 Zöller wieder dran und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin kein Händler und kein zweiradmechaniker, ich hab mich nur sehr lang mit dem Thema fatbike beschäftigt - und hab zu einem komplettrad gegriffen, auch wegen den Lieferschwierigkeiten der Einzelteiele bei verschiedenen Händlern.

Heute bei der ausfahrt hab ich mich mal mit der Schaltung/antrieb intensiver befasst - zuvor war einfach erst mal fahren angesagt.
kannte das 2x10 noch nicht aus der Praxis, hatte zuvor 3x7 auf dem Oldtimer MTB

Fast vergessen - ich wünsch dir viel erfolg und gutes gelingen:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich ne ideale Lösung, relativ einfach zu verwirklichen, sehr leicht und 80mm reichen eh finde ich. Und Stahlfeder ;)

Man benötigt nur ein dickes Steuerrohr, was hat Cannondale da fürn Maß ? OnePointFive oder noch größer ?
 
was hat Cannondale da fürn Maß ? OnePointFive oder noch größer ?

Ja, irgendwie so ähnlich :)
Eher ein paar Teilmillimeter grösser ...

Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen wie so ein Steuerrohr
genau aussehen sollte.


Wäre aber leicht, schön, aufgeräumt, steif, gut ansprechend, etc.



Edith :


Ah, ok, das Geraffel ist ja im Schaft.
Von daher eben der ganz normale (prä2014) Cannondale Steuerrohrstandard
mit den beinahe-standard Lagern.
 
Na, sollte gleich der Peter Denk machen, dann hat es Hand und Fuss.
Cannondale hat eh noch kein Fatbike.


Einfach das 2011er Flash HiMod nehmen, Hinterbau breiter, ohne S3,
vorne einfach Cannondale S1 Kurbel, Fatty (von mir aus in Carbon, ....
 
sowas wirds von CD nicht geben. Durch das lange Steuerrohr mit der Fatty kommt die Front shr hoch, deswegen gabs die auch nie für 29er. Für mich wäre das ja eher angenehm, aber man könnte so ne Fatty nicht bei kleineren Rahmengrößen verwenden.
 
Wie viel Steuerrohrlänge brauchen die Fatties denn ?

Bei Salsa schaut es immer ausreichend aus ....


(Ausserdem brauchen die Lefties im 29er auch bereits ein
140er Steuerrohr)
 
OnePointFive oder noch größer ?

Größer. Das Cannondale-Maß wird gern mit OnePointFive angegeben, ist aber de facto 39,6 mm.

Wie viel Steuerrohrlänge brauchen die Fatties denn ?

Das Steuerrohr als solches hat eine relativ übliche Länge (110 mm). BigJohn meint wohl, dass die Front durch das Steuerrohr + die 80 mm Federweg der Gabel insgesamt sehr hoch wird, wenn man auch noch Gabelbeine für den Radius eines 29er Laufrades (womöglich +20 mm Luft für optionale 4.8 Zöller) realisieren würde....
...womit er auch recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Fatty hatte übrigens auf ihre letzten Jahre eine Luftfeder, mit der sie dann auch richtig leicht wurde (echte 1250 g). Die Stahlfeder/Elastomer Varianten sind schon etwas älter und hatten weniger Federweg (um die 60 mm).

Aber nach wie vor meiner Meinung nach die Federgabel schlechthin....
 
Mein 99er F4000 wiegt als Rahmenset in XL mit Gabel und Steuersatz 2,9kg. Das is schon ne Hausnummer und die Performance ist trotz des mini-Federwegs der Hammer. Aber den Traum Fat-Fatty wirdss wohl nur vom Rahmenbauer geben.
 
Mein 99er F4000 wiegt als Rahmenset in XL mit Gabel und Steuersatz 2,9kg.

Jup !

Wem sagst das ....:D .... 9 Jahre lang CAAD5 und Fatty Ultra gefahren, ebenfalls 2954 g Frameset inkl. Steuersatz.
Das Rad fuhr auf den Millimeter genau dorthin, wo man es hingelenkt hatte.

(Das Scalpel legt in mancher Hinsicht einen drauf. In mancher Hinsicht aber eben auch nicht. Und das CAAD5 bleibt somit unvergessen...)

Zurück zum Fatbike: Ja, ein Rewel aus Bozen dürfte dir das wohl kommentarlos machen. Fatbike-Hinterbau + Headshok-Steuerrohr..
 
Zurück
Oben Unten