RELAUNCH - Neuaufbau Trance Advanced

nochmals danke für die inputs :daumen:

vielleicht vorab:
piggybag denke ich zwar an. aber ist beim einsatz vo dem bike kein muss. ich bewege es eigentlich ausschließlich als potentes tourenfully im mittelgebirge, wo man abfahrten mit > 400hm eigentlich nicht hat. hatte auch mit dem seriendämpfer in puncto ausfall der zugstufe keine probleme. was mir eher probleme macht ist die druckstufe. die M-tune bei RS bzw den fox die ab werk drin sind sind schon recht schwach für das gesamtgewicht

dass ich bei meinem gewicht für genug anpressdruck sorge um nicht unbedingt einen debonair dämpfer zu benötigen um ein gutes ansprechen zu haben ist in der tat wahr ;) den RC3+ hab ich nur noch nirgends mit der normalen luftkammer gesehen. eine HV hülse statt der debonair wäre mir so gesehen am liebsten. große +kammer, normale -kammer, weniger +druck und so relativ linear

der CC DB mit piggy passt übrigens nicht ins trance. der normale ohne piggy schon
 
Dann böte sich an beim nächsten großen Service des Monarch die Dämpfereinheit zu wechseln (Kosten ~30€).
 
Für das Bauteil selbst habe ich 30€ bezahlt, wenn die 60€ inkl Einbau sind ist das sicher auch fair.

Ich habe es bei meinem M+ RC gemacht.

Die Unterschiede in der Funktion zwischen R RT etc kenne ich nicht aus direktem Vergleich.
 
ich frag mich halt wieso es den RC3+ nur mit debonair kammer gibt. klar spricht er so besser an. aber die 340 PSI maximaldruck sind für "gröbere kaliber" trotz der großen +kammer halt u.U. zu wenig. da helfen auch volumenspacer bestenfalls gegen durchschläge
 
Für das Trance gibt es mehrere gute Optionen:
- Manitou Mcleod - läuft 1a auch bei 100kg und noch höherer Übersetzung (Knolly Chilcotin)
- M+ mit der aktuellen HV Kammer. Diese hat bereits eine größere Negativkammer, aber in Maßen.

Der CCDB Inline hat eine sehr geringe Progression. Da braucht es viele Spacer, könnte gerade so reichen beim Trance.
Mir fehlt da eine echte HS Zugstufe auf dem Mainvalve.
Der Climb Switch ist aber ziemlich gut!
 
Ich würde dann einen normalen RT3 in MM (den alten, nicht DebonAir) nehmen. Hat bei mir gut funktioniert und ich liege in der gleichen Gewichtsklasse.
Bekommst du gut im Bikemarkt und die HV Kammer kann man mit Spacern zudonnern.
Kannst gerne meinen testen => PN.
 
Ich hatte meine Dämpfer bisher immer bei TF-Tuned/Push.
Wenn die retour kommen, ist das aktivierte ProPedal so hart, dass es einem lockout nahe kommt.
Allerdings machen die nur Fox. Aber ein Float ohne alles ist ja billig zu haben.
 
die suche nach dämpferalternativen gestaltet sich schwierig. den monarch mit HV kammer gibt es nimmer. debonair taugt nix. ein tuner hat das gesamte rad quasi für untauglich erklärt und dann am ende für debonair dämpfer einen l-tune nahegelegt. nicht vertrauenserweckend. mir scheint da fehlt das verständnis dafür, dass bei schweren jungs die -kammer einfach kleiner sein muss. da kam mir der gedanken: wieso nicht selbst spacern? dann hab ich einen dämpfer von der stange den man überall bekommt und nicht das problem, dass er so durchrauscht.... :ka:
 
Warum nimmst du nicht einfach ein paar Kilo ab :D.

Kleine Frage an dich wo du gerade hier bist: der Rahmendefekt war bei deinem Trance doch am Hauptrahmen. Wurde von Giant der komplette Rahmen ersetzt oder nur der Hauptrahmen?

Danke
Rudi
 
bei meiner größe und Statur ist bei knapp 90kg ende der Fahnenstange... da ist nix mit abnehmen

giant hat den kompletten rahmen ersetzt
 
die suche nach dämpferalternativen gestaltet sich schwierig. den monarch mit HV kammer gibt es nimmer. debonair taugt nix. ein tuner hat das gesamte rad quasi für untauglich erklärt und dann am ende für debonair dämpfer einen l-tune nahegelegt. nicht vertrauenserweckend. mir scheint da fehlt das verständnis dafür, dass bei schweren jungs die -kammer einfach kleiner sein muss. da kam mir der gedanken: wieso nicht selbst spacern? dann hab ich einen dämpfer von der stange den man überall bekommt und nicht das problem, dass er so durchrauscht.... :ka:

Die vergrösserte Negativkammer bleibt. Das ist das eigentlich Problem. Am Anfang duchrauschen, dann macht der Dämpfer zu. Ob man die Negativkammer verkleinern könnte, weiß ich allerdings nicht...

Mountinlove.de hat gerade im Bikemarkt ältere (aber ungebrauchte) Monarch+ zum Verkauf. Tuning M/M oder M/H. Sollten noch keine Debonair Luftkammern sein.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/891264-rock-shox-monarch-plus-rc3-200x51-schwarz-neu-tune-m-m

Und von rshr.de gibt es den:
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...narch-rt-200x51-mm-dampfer-neu-rapid-recovery

Ich würde trotzdem evtl. noch einen Coil-Dämpfer im direkten Vergleich mal Probe fahren. Bei 90kg Fahrer + 15kg Fahrrad + Ausrüstung kann man das Mehrgewicht vom Dämpfer nun wirklich vernachlässigen. Fox X2 mit Climbswitch oder CCDB Inline Coil for the win! :daumen:
 
danke für die links. die angebote kenne ich. das Problem an denen ist aber, dass ich auch da nur die kleine luftkammer habe und damit das selbe Problem wie mit dem bisher verbauten Fox oder Monarch. wäre der M/H von mountainlove ein HV wäre er perfekt. fast. perfekt wäre er mit schwarzer Kolbenstange :cool:

die vergrößerte negativkammer muss nicht zwingend bleiben. die volume spacer für die +kammer kann man genau so gut in die -kammer bauen. in diesem Video sieht man ab 1:10 ganz gut wie die spacer in die +kammer gemacht werden. wenn ich diese nun in die negativkammer packe und, sagen wir mal, die gesamte "äußere kammer" (s. bild) zuspacere, dann hab ich im grund doch die größe der alten HV +kammer und die negativkammer bleibt so klein wie bei den alten monarchs

debonairw6ssw.jpg
 
Die Ports der Luftkammer sind im Negativbereich nicht vor dem Verrutschen der Gummiringe und damit Verschließen geschützt wie im positiven. Habe keine Ahnung wie sich das auswirkt, wenn die Löcher ganz verschloßen sind.
 
die spacer sitzen nicht so stramm, dass garkeine luft durchkommt. notfalls kann man den spacer, der am port sitzt, löchern. selbst wenn der port durch den spacer verschlossen wäre: damit wäre der zweck, die kammet nicht mit druck zu beaufschlagen, ja auch wiederum erfüllt.

deine Argumentation müsste dann aber auch für die +kammer gelten. ok, zugegeben, da sitzt der port oben und die spacer müssten eher nach unten rutschen (zumindest beim Trance), aber grundsätzlich auch da die selbe Problematik und RS sieht es sogar so vor
 
Ist lösbar, ich hatte die Spacer für meinen Test mit Tesa verklebt, daß sie nicht über die Ports rutschen konnten.
Oben ist eine Erhöhung auf der sich die Ports befinden, da können die Spacer selbst wenn sie sich nach oben verschieben nicht drüberrutschen.
 
Ich verstehe gerade den Hinweis nicht, das Rad für untauglich erklärt zu haben? dachte der Hinterbau soll so gut funzen
 
der hinterbau sei zu weich und schlecht gerichtet und kille jeden dämpfer. so die aussage. sicher nicht repräsentativ. mit ein grund, wieso ich von dem tuner abstand nehme...
 
was weiß ich. die ganze "Beratung" war nicht so mein fall. ich denke der alte HV Monarch oder ein, um die negativkammer per spacer kastrierter, aktueller debonair Monarch (was dann auf das selbe raus kommt) wird wohl das rennen machen. ich schick @bummel42 ein versandlable und teste dann seinen. dann weiß ich was taugt
 
Zurück
Oben Unten