Remscheid - Mountainbiker zerpflügen den Wald ...

Es ist schwierig einzusehen das die schmalen Fahrwege den ganzen Wald beschädigen, die tun so als würde nur auf diesem Weg ( der ja keiner sein soll ) die eine Pflanze wachsen könnte die alles raus reist was alle versauen...

Warum werden öffentliche Wälder denn dann nicht für downhill Fahrer frei gegeben an den interessanten Punkten? Strecken mit 1% Gefälle will offenbar keiner haben...und wo es so krass Berg ab geht latscht wahrscheinlich eh kein Hunde oder Pferdefuhrwerk rum...

Der alte Flugplatz am hohen Hagen war bei mir in meiner Kindheit beliebt. Wer hat das zu Bauland gemacht? Aha Danke dachte ich mir das, das nicht die Anwohner wahren, sondern die Stadt ( Umweltzerstörung )

Cooles Logo!

Ist das Geschütz?
 
Hier darum geht es wohl:
Zitat aus dem Artikel:
"Vielen mag nicht bewusst sein, dass es sich nicht um freie Wildnis handelt, sondern um einen bewirtschafteten Wald, der einen Eigentümer hat."
Kurz um ein Forstpanzer zerstört den Wald nicht, er Pflegt ihn, der Biker an gleicher Stelle zerstört die Umwelt.

Aber denn noch das Anlagen von Sprunghügel sollte man unterlassen und sich auf die vorhandenen "festen Weg" beschränken.
Was ein Weg ist kann man bei der DIM nachlesen.
 
Ist ja das Paradoxe genauso wie wenn mit Tierschutz argumentiert wird. Die Tiere werden vom Waldbesitzer auch nur geduldet da er vom Jäger eine Gebühr kassieren kann.
 
Der Artikel und auch die Argumentation von Herrn W. besticht durch ihre Übertriebenheit.
Ich wohne in Remscheid, und kenne die Wälder, auch den Herrn W.
Es gibt wissenschaftl. Untersuchungen, die belegen, dass die angebliche "Zerstörung" des Waldes nicht so dramatisch ist, wie dargestellt.
Klar gibt es Bodenverdichtungen durch die Räder und das Fahren an sich. Die fallen auf einem kleinen Trail nur so stark ins Gewicht, wie eben auch ein Wildwechsel. Was schlimmer ist, ist die Erosion durch Bremsen mit blockendem Hinterrad. Da wird die Bodenkrume aufgebrochen und Wind und Regen machen dann den Rest..... aber auch nur über einen längeren Zeitraum....
So ein Harvester macht da ein ganz anderes Bild, wenn die Holzfäller ankommen....

Was ich nachvollziehen kann, in dem Artikel und auch in anderen Diskussionen, ist der Umbau des Waldes mit Sprüngen und Tables und Anliegern, die eher auf eine Moto-Cross Strecke gehören. Da werden teilweise Bäume umgelegt und Erdarbeiten erledigt, die gehören auf ne Baustelle....

Wichtig ist auch, ein großer Prozentsatz des Waldes in Remscheid (und Umgebung) ist:
1. in privater Hand.... das heißt das es keiner von uns gern hätte, wenn im Vorgarten da jetzt Leute ihren Trail bauen...
2. Natur-/ Landschaftsschutzgebiet ist... diese Bereiche stehen halt gesetzlich unter Schutz und das Umpflügen und Umbauen des Waldes ist halt verboten

Man muss halt hier auch abwägen, was man persönlich vertreten kann...
und es sind immer schwarze Schafe in einer weißen Herde....
 
Zurück
Oben Unten