Remy Absalon und Ann-Caroline Chausson gewinnen Avalanche Cup auf La Reunion

Die Brüder Remy und Julien Absalon konnten auf der Insel La Reunion einen Doppelsieg einfahren. Dritter wurde der Schweizer "Mr. Megavalanche" Rene Wildhaber. Bei den Damen konnte Ann Caroline Chausson einen weiteren Sieg für sich verbuchen. Wir sind gespannt auf erste Bilder der von diesen Monat noch von großen Waldbränden heimgesuchten Insel. Anfang November waren bereits 27qkm Wald abgebrannt, weshalb der obere Teil der Strecke nicht zugänglich war. Deshalb konnte der Start nicht wie gewohnt in Masse auf einem breiten Bereich ausgetragen werden, sondern in kleineren Blöcken von einem schmalen Band aus.


→ Den vollständigen Artikel "Remy Absalon und Ann-Caroline Chausson gewinnen Avalanche Cup auf La Reunion" im Newsbereich lesen


 
Cedric Gracia trat auf Réunion mit einem 29er an - und bei Santa Cruz heisst das: Tallboy, 100mm vorne und hinten. Das war selbst für einen wie Gracia zu wenig: 2 Plattfüsse, Rang 80 mit 15min59 Rückstand. Und die Erkenntnis: Nein, 29er sind noch längst nicht für alle Einsatzgebiete eine vollwertige Alternative.

Mit einem Niner WFO oder einem Tazer II 29 von Intense hätte CG wohl eher gegen 26er anstinken können, die Fuhren haben immerhin a bisserl Federweg.
 
Kenne die Streckenverhältnisse auf La Reunion nicht aber CG ist vom Fahrstil ja mehr Federweg und härtere Strecken gewohnt, das in Verbindung mit 29er-Reifen die vermutlich nicht so robust wie 26er DH-Karkassenversionen sind dürfte wesentlich zu den 2 Platten beigetragen haben.
 
Cedric Gracia trat auf Réunion mit einem 29er an - und bei Santa Cruz heisst das: Tallboy, 100mm vorne und hinten. Das war selbst für einen wie Gracia zu wenig: 2 Plattfüsse, Rang 80 mit 15min59 Rückstand. Und die Erkenntnis: Nein, 29er sind noch längst nicht für alle Einsatzgebiete eine vollwertige Alternative.

Mit einem Niner WFO oder einem Tazer II 29 von Intense hätte CG wohl eher gegen 26er anstinken können, die Fuhren haben immerhin a bisserl Federweg.

In der Quali soll er aber den 7. Platz belegt haben... Also langsam war er damit ganz sicher nicht!
 
In der Quali soll er aber den 7. Platz belegt haben... Also langsam war er damit ganz sicher nicht!

Das Rad, welches bis ins Ziel hält, ist immer noch das schnellste.
Ein 100mm-Bike hat in einem Mégava-Rennen nur bedingt was verloren - das geht für mich unter "PR-Gag, in die Hose gegangen". Es gäbe ja auch 29er mit längerem Hub, aber nicht von Santa Cruz. Und ein Tallboy ist nun einmal nicht die Allzweckwaffe.
 
Cedric meldet sich zu Wort:

Four month after the surgery I decided to race the Megavalanche in La Reunion Island. I decide to choose the Tall Boy 29er from Santa Cruz to see what the 29 can offer !

Well really interesting for sure after qualifying 11th after two crash I was happy about the results and riding the full week with the same set of tires from Panaracer ! The Rampage on the front and the CG in the rear with normal tubes. After a horrible start I manage to cash a lot of people in the technical and I cash the top 6 guys. I decided to stay with them to recover and place my attack later! After ¾ of the race I decided to attack but bad luck I went a bit sideways in the sugar cane, I crash and lost the air in my front tire! Too bad, I was in the top 6 and I was ready to make a move because I was feeling fresh I want to say sorry to my physio and doctor for not listening and race like a mad man!

Thanks to Santa Cruz, Mavic and Kevin to build the first 29er to race the Megavalanche ! Too bad to didn’t end up in the top 6, could be a good reward for my sponsors and friend.

The sergeant

CG

Quelle: http://www.cedricgracia.com/brigade...rt-en/reunion-island-megavalanche-419?lang=en
 
Zurück
Oben Unten