Rennrad Fragen

Moga

äää
Registriert
9. Januar 2011
Reaktionspunkte
80
Ort
Helmstedt
Hey,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen. Da man als Schüler nicht so viel Geld über hat, eher was gebrauchtes. Jedoch kenne ich mich mit Rennrädern nicht wirklich aus. Welche Größe bräuchte ich?
Ich bin 184 groß und habe eine 86er Schrittlänge. Ich habe im Internet ein Isaac Pascal gefunden. Das hat eine 60er Rahmenhöhe. Wäre das zu groß für mich?


Danke schonmal für die Antworten :)
 
Vorab: ein 60er ist bei 184 mit deiner SL viel zu groß.

Faustformel lautet: Schrittlänge x 0,665. wäre bei dir also 57.
Grau ist aber alle Theorie, Probefahrt/sitzen ist immer angesagt.
Ich würde bei einem moderen Renner (sofern es keine ausgewiesene komfortbüchse ist!)immer auf eine kleine RH gehen, daher würde ich dir dir einen 56er empfehlen.
Ich fahre bei gleicher Körpergröße, aber grösserer SL einen 53er Giant, da ist sonst zu gestreckt (Langbeiner) auf dem Renner sitze.

Grüße
 
Naja, dafür hast bei solch einem Minirahmen dann aber entweder nen Kilometer Sattelüberhöhung oder einen hübschen Spacerturm, wenn wir hier nicht von Sloping-Geometrie reden, bei der man einige cm dazuaddieren muss, um mit klassischen Rahmen zu vergleichen.
Einfach nur auf Teufel komm raus klein halte ich auch nicht für richtig...

Das Stevens fände ICH ein wenig knapp.
 
Hallo,
also ich fahre mit 182 cm und einer Schrittlänge von 88cm ein Cannondale in Größe 58.
Ist genau richtig, habe eine gute Überhöhung nicht zu viel und brauche keinen Spacerturm.
Ich würde aber auf jedenfall mal Probesitzen, vor allem wenn es das erste Rennrad ist.
 
Vorab: ein 60er ist bei 184 mit deiner SL viel zu groß.

Faustformel lautet: Schrittlänge x 0,665. wäre bei dir also 57.
Grau ist aber alle Theorie, Probefahrt/sitzen ist immer angesagt.
Ich würde bei einem moderen Renner (sofern es keine ausgewiesene komfortbüchse ist!)immer auf eine kleine RH gehen, daher würde ich dir dir einen 56er empfehlen.
Ich fahre bei gleicher Körpergröße, aber grösserer SL einen 53er Giant, da ist sonst zu gestreckt (Langbeiner) auf dem Renner sitze.

Grüße
Bei 184 und SL 86+ nen 53er Rahmen :lol:
 
Bei 184 und SL 86+ nen 53er Rahmen :lol:

Ist ein TCR Advanced SL ISP und kein Stahlkarren aus den 80ern....
Ist ein Sloping Rahmen und die 53,5 er entsprechen nicht der gedachten geraden Höhe.


Zudem kann es dir egal sein was ich fahre. Hast du sonst was zur Diskussion beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein TCR Advanced SL ISP und kein Stahlkarren aus den 80ern....
Ist ein Sloping Rahmen und die 53,5 er entsprechen nicht der gedachten geraden Höhe.


Zudem kann es dir egal sein was ich fahre. Hast du sonst was zur Diskussion beizutragen?
Stimmt, hatte ich bei deinem Beitrag völlig überlesen, dass du sonen Rahmen fährst...
Und bevor du Leute frech anmachst, schreib halt dazu wenn du was spezielles hast und heul danach nich rum.
Und sag bitte nicht die Giant wären die Standard Geometrie aktueller Rahmen, das hat mal rein garnix mit den 80ern zu tun und schon gar nicht mit Stahl.
Denn sonst war mein Beitrag durchaus gerechtfertigt...;)
 
Stimmt, hatte ich bei deinem Beitrag völlig überlesen, dass du sonen Rahmen fährst...
Und bevor du Leute frech anmachst, schreib halt dazu wenn du was spezielles hast und heul danach nich rum.
Und sag bitte nicht die Giant wären die Standard Geometrie aktueller Rahmen, das hat mal rein garnix mit den 80ern zu tun und schon gar nicht mit Stahl.
Denn sonst war mein Beitrag durchaus gerechtfertigt...;)

Sorry dafür, aber da du deinen ersten Post nicht begründet hast, kam das dann vllt. krasser rüber als eigentlich gemeint...Friede.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: suche in deinem Freundes / Bekanntenkreis nach Jemanden der nicht nur glaubt sich auszukennen und gehe zusammen auf lokale Einkaufstour.
Lieber etwas mehr Geld oder fürs Gleiche etwas angeblich "Schlechteres" ausgeben, denn blind etwas aus dem Netz kaufen und wie ein Esel am Rad sitzen.

P.S. @bontrager@t_22 : traumhaft, insbes. die "klassischen" Laufräder!

 
Habs mir geholt ;). Fands wirklich schön. Und war auch angenehm zu sitzen. Vielleicht noch n Steileren Vorbau. Mal sehen. 235 hab ich jetzt bezahlt. Kann man glaub ich nicht viel mit falsch machen.
 

Anhänge

  • 20140401_161147[1].jpg
    20140401_161147[1].jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 77
Ja, der Preis dürfte okay sein, wenn es so gepflegt ist wie es auf dem Foto aussieht. Ist ne etwas ältere 105er Gruppe, oder? Die ist schon solide.
Wenn das die für Dich passende Sattelhöhe ist und Du nicht beim Fahren Schmerzen bekommst, würde ich auch den Vorbau auch erst einmal so lassen. Schaut doch ganz okay aus, sind ja schon einige Spacer drin, um die Geo etwas gemütlicher zu machen.
Gute Fahrt! :)
 
ich suche mir ein preisgünstiger Rennrad? Könnte jemand mir ein empfehlen?

In der aktuellen Roadbike wird die 999 Euro Klasse getestet. Wen wunderts? Canyon gewinnt, ich persönlich finde auch das R1 von Radon gut, welches aber im kommenden Modelljahr eine Generalüberholung erfährt. Insofern: wohl zum Roadlite greifen und wenns finanziell möglich ist, gleich auf die Variante mit der 11x 6800 Ultegra.
 
Zurück
Oben Unten