Rennrad-Umwerfer mit Toppull-Adapter - was funktioniert am besten?

WARNUNG:

Carbon-TI hat die Problematik bestätigt. Es soll "demnächst" einen Adapter für den neuen Umwerfer-Typ geben.

Wer einen 2010er DA-Werfer besitzt, sollte also vorerst die Finger von Carbon-TI-Adaptern lassen.
 
Hinterher ist man halt immer schlauer. Mich hat das Titan-Teil genau 8 Euro Aufpreis gekostet, weil ich bei dem Händler eh was bestellt hatte, und er nun mal nur Carbon-TI führt. Nix mit doppelt so teuer...

Außerdem reichen in diesem Forum doch auch die 2g Gewichtsersparnis als Argument, oder? :-D
 
hallo,
da mein fd-970 in kombi mit einem 39/26 blatt nicht tief genug runter kann (schleift an der hintern strebe) wollte ich einen rennrad umwerfer verwenden (in der hoffnung das der käfig kürzer ist)

hat jemand detaillierte fotos vom carbon ti x-pull oder von den speen adaptern, so etwas selbst zu feilen sollte ja nicht das thema sein oder? :o

danke für tipps

Genau das Problem hab ich jetzt nach Umstieg von XX Umwerfer auf Duraace.

Der Käfig des Dura Ace Umwerfers ist zu lang. Wenn ich den Umwerfer richtig von der Höhe montieren möchte, sitzt der Käfig auf der Strebe auf.
Hab ihn nun höher montiert, bin mir aber bezüglich Schaltperformance nicht wirklich sicher.

Funktioniert zwar, aber ich habs noch nicht in grobem Gelände probiert. Wie habt Ihr das denn gelöst?

Gruss
 
naja das ist ja was physikalisches oder nicht, metall stösst an metall...

lösungen wären ja nur:
-anderer umwerfer der eben nicht schleift
-grösseres blatt, dann hängt auch der umwerfer höher
-umwerfer generell höher hängen und hoffen das er seinen dienst tut
-umwerferkäfig beschneiden
 
naja das ist ja was physikalisches oder nicht, metall stösst an metall...

lösungen wären ja nur:
-anderer umwerfer der eben nicht schleift
-grösseres blatt, dann hängt auch der umwerfer höher
-umwerfer generell höher hängen und hoffen das er seinen dienst tut
-umwerferkäfig beschneiden

Metall stösst an Carbon...;).

Klar ist das ein physikalisches Problem. Momentan hab ich den Umwerfer so montiert, dass ca. 2mm Luft zwischen Kettenstrebe und Leitblech sind (bei umwerferstellung auf dem kleinen KB).
schaltet soweit auch gut. Muss das Ganze halt noch im rauen Trailbetrieb testen.
Das mit Käfig beschneiden hab ich mir auch schon angeschaut. Ist wohl aber nicht wirklich sinnvoll bzw. schwer durchführbar.

Ich hatte mal an meinem XTR Umwerfer das äussere Leitblech ab. Das hat mir ein Kumpel mit Hartlot wieder dran gemacht. Hält seitdem super. Das wär ne Variante, kürzen und wieder zusammenbrutscheln.
 
Wieso man zum Carbon-Ti greift der fast doppelt so teuer ist als der Speen-Adapter ist mir eh schleierhaft:confused:

Jetzt weiss ich, warum man zu Carbon-TI greift.

Speed_Adapter.jpg


Ach ja, Gewichtsvergleich:

Speen (MTB Version für DA7900 Werfer MJ 2010) inkl. Schraube: 10.3g.
Carbon TI auch inkl. Schraube: 5.1g

Schönen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da wirst du schon ersatz bekommen nehm ich an...

hab mal ein bild von meinem umwerfer hochgeladen, ist schon ein "pre 2010er" oder?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 87
is doch gut...

ohne dich jetzt entäuschen zu wollen, r2bike hat den x-pull jetzt zusätzlich mit der auswahl "dura ace 7900 II" gelistet, lieferzeit 1 woche...

Code:
[FONT=Verdana]INFO: Vom Dura Ace FD-M 7900  existieren 2 Varianten, welche sich an der Zugklemmung unterscheiden.  Bitte überprüfen Sie dies vorher.
[FONT=Calibri][FONT=Calibri]- X-Pull DA7900 Nase mit 2 mm Breite, Position auf 7 Uhr
[/FONT][FONT=Calibri]- X-Pull DA7900 II Nase mit 4,5mm Breite, Position auf 8 Uhr[/FONT][/FONT][/FONT]
 
Ich überlege auch an mein Cube Elite einen RR-Umwerfer zu montieren.
Das Problem ist nur, dass der Sitzrohrdurchmesser bei ~38mm liegt, sollte ähnlich/gleich den Scott Scale Rahmen sein. Somit gibt's keine Standardlösung für die Befestigung.
Mir stellt sich nun die Frage was machen?
Favorit ist der DA 7900.

- Mit 34,9mm Schelle kaufen und "aufdremeln".

- Anlötversion und mit einer Carbonschelle kombinieren.

Anlötversion wäre flexibler falls der Rahmen mal getauscht wird, dafür aber kostenintensiver durch die nicht ganz "günstige" Schelle.

Welche ist montagetechnisch die bessere oder stabilere Variante?
 
Das ist ganz dir überlassen.
Die Carbonschellen-Variante ist etwas leichter.
Die Aluversion mußt du dir selber basteln. 34,9mm ist nun mal der größte mögliche Durchmesser.
Die Anlöt-Version bekommt man günstiger als die Schellenversionen.
Ich würde die Plastikversion wählen. Fahre ich nämlich auch, aber nicht an einem Scott. Sieht auch besser aus. Meiner wiegt mit Schelle und Aluschraube unter 66g, vorher war ein XTR Topswing mit 130g verbaut.
 
Am Scale habe ich diesen Umwerfer und diese Schelle, klappt problemlos, ist aber nicht so verwindungssteif wie die Aluschelle.

 
Hallo,
dies ist ein Campa Record und ein Shimano LX Umwerfer 560 oder so.
Da habe ich die Bolzen/Käfig vom LX entfernt und mit neuen Alubolzen sowie Titanfeder den Campa Käfig angebaut, der geht jetzt auch dreifach.
Einzig der Sitzwinkel könnte je nach Bike ein Problem sein. Hier und da gibt es ja mit aufliegenden Ketten ein Problem, da der Campa Käfig im Grunde zu kurz ist (3fach).
Da ist die Einzelkombi mit Schelle und Anlötumwerfer etwas flexibler, da Du da ggf. oben an der Schelle etwas dazwischen stecken kannst und so der Umwerfer hinten/unten etwas runter schwenkt. Generell ist zu bedenken, dass der Carbonkäfig nicht so stabil ist, wie einer aus Stahl oder Alu, aber dies muss jeder selber entscheiden, je nach Einsatzzweck. Der Campa ist im Gelände aus meiner Sicht voll einsatzfähig, wie lange, ist natürlich eine Frage.
 
Ich habe in 31,8mm am Zaskar jeweils eine SASO und eine Mcfk.
Die Mcfk ist etwas leichter und gefälltmir durch das schlankere Design und den durchgehenden Schlitz besser als die SASO.
Bei der Stabilität konnte ich bis jetzt zwischen beiden keinen Unterschied feststellen.
 
Hm, die Haltbarkeit ist schon ein wichtiges Thema.
Da scheint mir der auf 3fach modifizierbare DA, für meine Zwecke, die fast ideale Lösung zu sein.

Danke für die schnelle Entscheidungs-Bestätigungshilfe.
Dann kann ich mich auf die Suche nach einer Schelle machen.

Danke, Stephan.
 
@pectinatus: Tut dir einen Gefallen und messe den Durchmesser das Sitzrohrs mit der Schieblehre vor dem Kauf aus. Bei den Carbon-Schellen entscheiden schon 2/10 darüber, ob die Schelle passt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten