Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

Na, da bin ich froh, dass ich meine BFF bei meinem Pulverer in der Nähe hab machen lassen.

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen - in bunt und in Farbe :daumen:
 
bingo.gif
 
Das ist mir bewusst. Ich dachte nur, dass ich das vielleicht auch ohne eigenes Werkzeug oder mit vorhandenem Werkzeug hinbekomme. Ich werde aber wohl nachher noch einen Körner und Ausdreher besorgen.
Hauptsache du rutscht beim bohren nicht ab und kommst schief.
Ich setze leicht einen Körnerschlag in die Mitte der Schraube und bohre dann möglichst senkrecht zu Schraube, indem ich den Bohrer ständig von allen Seiten auf seine Richtung kontrolliere. Wenn der Spiralbohrer nicht zu fest im Bohrfutter gespannt wird, kannst du ihn auch nicht so einfach mit der Maschine abdrehen wenn er sich verklemmt.
Auch wichtig das das Teil mit der Schraube gut und sicher fixiert ist und sich nicht plötzlich verdrehen kann.
Aber mit Geduld und etwas Spucke schaffst du das. :)
 
Hauptsache du rutscht beim bohren nicht ab und kommst schief.
Ich setze leicht einen Körnerschlag in die Mitte der Schraube und bohre dann möglichst senkrecht zu Schraube, indem ich den Bohrer ständig von allen Seiten auf seine Richtung kontrolliere. Wenn der Spiralbohrer nicht zu fest im Bohrfutter gespannt wird, kannst du ihn auch nicht so einfach mit der Maschine abdrehen wenn er sich verklemmt.
Auch wichtig das das Teil mit der Schraube gut und sicher fixiert ist und sich nicht plötzlich verdrehen kann.
Aber mit Geduld und etwas Spucke schaffst du das. :)
Da krieg' ich direkt schwitzige Pfoten :D
 
Wenn die Schraube einigermaßen lose ist, kann man auch einfach einen Tropfen eines guten Klebers (2K gibt es auch als schnellhärtende Version) vorn auf eine neue Schraube setzen, diese dann auf die alte Draufdrücken, warten bis alles fest ist und schließlich alles komplett herausdrehen.
 
Wenn die Schraube einigermaßen lose ist, kann man auch einfach einen Tropfen eines guten Klebers (2K gibt es auch als schnellhärtende Version) vorn auf eine neue Schraube setzen, diese dann auf die alte Draufdrücken, warten bis alles fest ist und schließlich alles komplett herausdrehen.
Das wär mir zu heiß :D
044273fac4a066ddeac75062a4ef1857.jpg

f21b7b079cd7724bc993e0c6741668cb.jpg
33039f67c2ab9a0e772f311c0c57a1b0.jpg

...ich habe es schon geschafft in eine 8er Aluschraube ein 5er Gewinde zu schneiden um dann eine M5 Schraube mit Sekundenkleber einzukleben.
 
Wenn die Schraube einigermaßen lose ist, kann man auch einfach einen Tropfen eines guten Klebers (2K gibt es auch als schnellhärtende Version) vorn auf eine neue Schraube setzen, diese dann auf die alte Draufdrücken, warten bis alles fest ist und schließlich alles komplett herausdrehen.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Wäre mir prinzipiell auch lieber, aber da ist wohl die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs höher. Ich kann auch nicht sagen, wie lose das Ganze ist.
Eigentlich wollte ich heute noch Rad fahren :lol:
 
Aaalso... Ich bin eine halbe Stunde früher nach Hause gefahren und dann zum Baumarkt. Körner und Ausdreher gekauft (ich weiß, Baumarkt-Qualität ist üblicherweise nicht so prall).

Schraube is draußen.



Das neue Werkzeug kann ich hoffentlich zurückgeben - ist unbenutzt. Ich hatte schon alles bereitgelegt und den Körner angesetzt. Die Schraube bewegte sich jetzt doch. Also zum Kühlschrank und Sekundenkleber geholt. Ausgetrocknet - wie immer. Tja, dann hab' ich das Teil mit einem Posterstrip herausgedreht...

Aber ihr kriegt jetzt Bilder und ich gehe Rad fahren.



 
Ich wollte diesmal keine Jochstütze. Ich hatte die KCNC zwar im Blick, aber die Thomson ist dann doch schöner. Leichter wäre die KCNC natürlich, aber nicht günstiger.


Habe ich früher schon erläutert :D Neuer Rahmen, da beim alten nicht alles gepasst hat.


Farbe: falsch

Leitungen: Bin ich so gewohnt und mag ich so. Innenverlegte Bremsleitung wollte ich nicht.

Bin übrigens gerade fertig geworden. Dabei ist mir der Kopf einer der Schrauben von der Lefty Brücke abgeschert :rolleyes: Jetzt muss ich das irgendwie entfernen. Eigentlich muss ich die Kiste dringend fahren wegen gewisser Pläne :(

Kenne ich auch! :D
Bei TiSchrauben musst du mit weniger Drehmoment arbeiten.....
 
Bin zurück und hatte heute auch die Kompaktknipse mit...









Was nehmen wir mit? Der Lenker muss tiefer. Mein Procraft-Vorbau mit -17 ° hat aber leider nicht funktioniert (die Brücken sind sehr ausladend, sodass ein winziger Spacer unter den Vorbau müsste), daher momentan -6 °. 1 cm mehr kann der Vorbau auch haben, dann kann der Sattel ein µ nach vorn. Ach ja, und nach der nächsten Woche kommt dann das schwarze Blatt mit 36 Zähnen ran. Reicht hier ja. Es macht sich auch etwas bemerkbar, dass der Q-Faktor deutlich größer ist als gerade beim Inbred.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)
 
Ein Vorbau mit 100 mm Länge und -17 ° ist unterwegs. Diesmal allerdings ein recht günstiger, den ich in anderer Ausführung schon am Stadtrad fahre und der mir optisch sehr gut gefällt. Mit Titanschrauben fällt dann auch etwas Gewicht.
Ist eigentlich keinem aufgefallen, dass die hintere Bremsscheibe keine 140er Magura Storm SL sondern eine 160er KCNC Razor ist? :D

Vorne muss ich unbedingt was mit der Bremse machen - mit einem Finger kriege ich das Hinterrad fast nicht zum Abheben. War aber auch schon vor der Magura Storm so.
 
Ein Vorbau mit 100 mm Länge und -17 ° ist unterwegs. Diesmal allerdings ein recht günstiger, den ich in anderer Ausführung schon am Stadtrad fahre und der mir optisch sehr gut gefällt. Mit Titanschrauben fällt dann auch etwas Gewicht.
Ist eigentlich keinem aufgefallen, dass die hintere Bremsscheibe keine 140er Magura Storm SL sondern eine 160er KCNC Razor ist? :D

Vorne muss ich unbedingt was mit der Bremse machen - mit einem Finger kriege ich das Hinterrad fast nicht zum Abheben. War aber auch schon vor der Magura Storm so.

...ist halt nicht aufgefallen wegen der coolen Farbe - oder dem nicht passendem Kettenblatt :lol:
 
Gewagte Farbe :D. Aber ich finde es ist mal was anderes :daumen:.
Wenn jetzt das Kettenblatt noch schwarz wird und vielleicht der Steuersatz auch noch...?

Meine XTR Race 980er bremst auch eher bescheiden :(. Aber es reicht noch und ist an meinem Fully dran, welches ich im Moment eh kaum fahre.
 
...ist halt nicht aufgefallen wegen der coolen Farbe - oder dem nicht passendem Kettenblatt :lol:
Das hatte ich ja auch für den alten Rahmen gekauft! :p Außerdem passt es - zum Steuersatz :D

Gewagte Farbe :D. Aber ich finde es ist mal was anderes :daumen:.
Wenn jetzt das Kettenblatt noch schwarz wird und vielleicht der Steuersatz auch noch...?

Meine XTR Race 980er bremst auch eher bescheiden :(. Aber es reicht noch und ist an meinem Fully dran, welches ich im Moment eh kaum fahre.

Wie gesagt, das Kettenblatt ist nur temporär und hier gilt der Spruch, dass nichts länger halte als ein Provisorium, definitiv nicht. Mit dem 32er trete ich mich ja tot. Das schwarze 36er liegt ja bereit...



Die Bremse hat auch schonmal richtig gebremst ;) Ich werde vorne neue Bremsbeläge reinpacken, wenn das Rad eh schon in den Montageständer kommt. Die SLX im Inbred ist deutlich kräftiger (natürlich auch vom Gewicht her).
 
Angesprochenes Problem mit steilem Winkel und ohne Spacer:



Und hier mit einem 2-Millimeter-Spacer gelöst:



Ist ein Procraft SL mit 100 mm und -17 ° und ein Syntace-Spacer (waren komischerweise die billigsten).



Ausgangsgewicht waren 135 g. Da die Schrauben an der Schaftklemmung M5 sind (der Rest M4), konnte ich nur 4 gegen Titan tauschen. Wiegt dann jetzt 129 g. Morgen wird getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten