Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Registriert
30. April 2005
Reaktionspunkte
21.629
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich die Forumsgemeinde mit meinem ersten Aufbauthema genervt habe. Irgendwie juckt es aber schon wieder in den Fingern. Diesmal handelt es sich jedoch nicht um ein Cyclocross-Rad, sondern um ein MTB.
Wer InoX’ Aufbauthema verfolgt hat, wird vielleicht von der Rahmenschmiede Big Forest Frameworks gehört haben. Der im entsprechenden Rahmenbaukurs gebaute Rahmen gefällt mir zwar sehr gut, aber auf die Idee gekommen, so etwas selber zu machen, bin ich nicht. Vor Kurzem erhielt ich ein gutes Angebot für einen Maßrahmen aus Stahl und da ich auch mal etwas Neues ausprobieren wollte, habe ich mich dazu entschieden, mir so einen Rahmen löten zu lassen.
Nun wisst ihr also, aus welchem Material der Rahmen sein wird. Den Gegensatz zum altmodischen Rahmenmaterial sollen viele, jedoch nicht ausschließlich moderne Anbauteile bilden. Allerdings mache ich nicht jeden Spaß mit, vor allem nicht Standards oder Trends, deren Sinn sich mir nicht erschließt. So wird es einen überbreiten Hinterbau mit Unmengen an Steifigkeit suggerierender Steckachse oder einen 700 mm langen Lenker genauso wenig geben wie BB30 oder dergleichen. Der Rahmen wird jedoch Gabeln mit konischem Schaft und 27,5 "-Laufräder aufnehmen können. Die Geometrie wird der meines Cannondales stark ähneln, da ich diese absolut passend finde. Nur etwas länger wird es...
Einige wenige Teile werde ich vom Cannondale übernehmen. Allerdings lediglich die, die technisch aktuell und nur mit größerem finanziellen Aufwand durch leichtere Pendants zu ersetzen sind.
Mein Ziel ist es, ein uneingeschränkt renntaugliches Rad aufzubauen. Soweit, so unspektakulär. Da der Rahmen und die Gabel mit recht hohem Gewicht aufwarten (werden), sind 10 kg die einzige Gewichtsgrenze, die ich mir gesetzt habe.
Da die Auftragsbücher des Rahmenbauers recht voll sind, werde ich den Rahmen wohl erst im März bekommen. Aber es ist ja nicht so, dass ich kein MTB habe... Und dessen restliche Teile werde ich auch vorerst behalten - wer weiß, wie gut mir 650B gefällt...

Nun denn, das erste Teil ist seit einigen Wochen bereits bei mir, wurde bei Kohl auf 27,5 " abgestimmt und wartet darauf, verbaut zu werden:

 
Warum schießt der Droide auf uns?

Was wiegt die Gabel? Habe es schon wieder vergessen.:(

Wieviel Federweg hat die denn jetzt eigentlich wenn die getravelt ist?
 
Die Gabel hat jetzt 90 mm Federweg und wiegt (ich mag es kaum eintippen) 1846 g. Die Gewichte schreibe ich immer in die Bildbeschreibung im Fotoalbum.
Außerdem gibt es zu sagen, dass es sich um eine auf DLR2 umgebaute Lefty Speed mit 1 1/8 "-Schaft handelt.
 
OHA! Ich bin gespannt!
Aber bissle dick ist die gute... Ist es eine "alte" alu mit verschiebbaren Brücken? Oder eine mit festen?
Ich könnte mit noch immer in Arsch beißen, das ich meine 2. verkauft habe :(

Ich missioniere doch schon lange nicht mehr... Will den Vorteil doch ganz für mich alleine! :teufel:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
@nopain-nogain deine "Arbeit" trägt Früchte ;)

Vollkommen irrelevant ;) Gäbe es eine Fatty in 27,5 oder 29 ", hätte ich den Rahmenbauer gebeten, irgendwie ein Headshok-Steuerrohr zu verbauen. So wird es dann eben eine Lefty. Und so'ne Lefty wollte ich schon einige Jährchen mal ausprobieren.

Die Gabel ist aber schwer! :eek:
Freu mich aber wie Bolle auf den Aufbaufaden!!!! :daumen:

Aber hallo!

OHA! Ich bin gespannt!
Aber bissle dick ist die gute... Ist es eine "alte" alu mit verschiebbaren Brücken? Oder eine mit festen?

Genau, die hat noch verschiebbare Brücken. Ich wollte keine festen Brücken haben.
Ich weiß gar nicht, ob diese Nachrüstbrücken (wegen 1 1/8 ") schwerer sind als die originalen.
 
War sagt, das es das nicht gibt???
Oder glaubst du bendixen bekommt für Rohre nicht länger? ;)
a6961d3a48.jpg

Könnte mit schon vorstellen, das er das auch in 27,5 macht;)
Ich weiß, ich bin gemein :teufel:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Also eine Lefty mit verstellbaren Brücken würde ich auch gerne haben... Gewicht erstmal egal ; nur zum Test.
Dann, noch 1 letztes Mal ein 26er (!!), Liteville 101 mit Lefty aufbauen...
 
Neben der Funktion der Fatty mag ich besonders gerne das Aussehen, von daher stört mich das Teil da oben nicht. Die sollte schon original aussehen. Und so eine Custom-Gabel ist bestimmt alles andere als billig.
Und man muss ja auch mal was Neues ausprobieren ;)
 
schönes thema, wenn auch 1,5" zu klein. ich überleg auch grad ob ich das unit nochmal tunen soll oder nicht gleich mal nägel mit köpfen mach und mir was feines neues ins haus hole. so custom rennstahl wäre da ne feine sache. wer baut den den rahmen?
 
Stimmt. Ein ECHTES Brüderlein wäre natürlich auch was... :D
Beende du erstmal deinen Crosser!! :daumen: Meiner steht ungefahren -wegen Krankheit- im Keller... :wut::crash:
 
Da ich auch wegen meinem Knie noch mind. 8Wochen nicht fahren kann, hat der crosser keine eile und bei der ganzen zeit auf der couch komm ich eben auf so (doofe) Ideen meinen fuhrpark zu modernisieren...
 
Der Preis für einen Rennstahlrahmen wäre natürlich noch interessant.... 8-)
Je nach Rohrsatz, Rohrlänge, Verarbeitung (gemufft, geschweißt, teilweise Carbonrohre verklebt usw.)und Rahmenbauer fängts meist bei 700-800€ an. Nach oben offen. Rahmenbaukurs kostet wahrscheinlich (so meine Vermutung)etwas mehr.
Solche Fragen lassen sich am besten im Gespräch klären, Maßrahmen sind halt sehr individuell.
 
Je nach Rohrsatz, Rohrlänge, Verarbeitung (gemufft, geschweißt, teilweise Carbonrohre verklebt usw.)und Rahmenbauer fängts meist bei 700-800€ an. Nach oben offen. Rahmenbaukurs kostet wahrscheinlich (so meine Vermutung)etwas mehr.
Solche Fragen lassen sich am besten im Gespräch klären, Maßrahmen sind halt sehr individuell.


Danke, preislich dachte ich mir schon sowas.
Irgendwo in der Pfalz sitzt noch ein kleiner Schweißer, der auch die Tannenwald-Rahmen bruzelt. So wurde mir erzählt...

Irgendwie laufen wir uns heute oft über den Weg !? ;) :bier:

Gruß
 
@TT: Musst du mal den Rocklandbiker anschreiben. Dann hast du alle Infos über Tannenwald.;)

Beim Rahmenbaukurs solltest du etwa bei 1000 - 1100 € je nach Rohrsatz und Ausfallern, etc. liegen.

@lupus_bhg: zeig doch mal die ganze Gabel.;)
 
Ist halt eine schwarze Lefty (komplett ohne Dekor). Wenn ein Bild kommt, dann nach der Arbeit oder morgen irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten