Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

Mit wollen hat das nix zu tun ;)

Habe nur den 200er genommen, weil ich ja noch nicht wusste/weiß, ob so ein Gerät für mich sinnvoll ist.
 
So Kinners, heute gibt's nun endlich Bilder (nachdem ich diese Woche nun schon 3-mal gefahren bin, daher ist es auch nicht mehr blitzsauber; kurz drübergewischt habe ich aber):























Das Teil läuft jetzt richtig gut, nachdem ich den Vorbau unter die obere Brücke gesetzt habe. Viel agiler. Der Rest funktioniert auch unauffällig. Nur die Stütze nervt ein Bisschen mit ihrem Knacken.
Wiegen war ich heute auch. Mein Ziel habe ich knapp verfehlt - 10,2 kg wiegt es (inkl. Garmin Edge 200, 65 g). Aber die 10 kg sollten fast schon mit weniger schweren Reifen fallen. Was soll's, das Gewicht ist in Ordnung, wie ich finde. Meine besten Ergebnisse habe ich mit dem Fusion eingefahren, das zu der Zeit noch bei > 11 kg lag...
 
Schön das alles soweit passt.

Die Sattelstütze wird nochmal entfettet, dann streichst du das Rohr in dem Bereich welcher im Rahmen steckt mit Klarlack bis die Sattelstütze straff in das Sitzrohr rutscht. (Wenn es sehr locker ist, ev. eine Lage Coladosenblech einlegen.) Dann noch mit der körnigen Montagepaste montiert und Ruhe ist.
Oder du probierst etliche Sattelstützen bis du eine mit Übermaß findest.
 
Geiles Teil! Kommt mit Vorbau unter der Brücke noch raciger.

Aber wieso kommst du auf die Idee, ein grünes Rad vor grünem Hintergrund zu fotografieren? :aufreg:
Knackt die Stütze vielleicht oben? Dann alles sauber machen (penibel) und nur die Schrauben fetten.
 
Sehr gut! Jetzt noch einen schwarzen lefty Deckel (gibt es zum nachkaufen)
Glaub ich dir sofort, daß es jetzt besser fährt :)

Meinst du das Teil oben auf dem Schaft?

Geiles Teil! Kommt mit Vorbau unter der Brücke noch raciger.

Aber wieso kommst du auf die Idee, ein grünes Rad vor grünem Hintergrund zu fotografieren? :aufreg:
Knackt die Stütze vielleicht oben? Dann alles sauber machen (penibel) und nur die Schrauben fetten.

Weil ich es nicht vor irgendeiner Steinmauer fotografieren wollte ;) Die Stütze knackt am Kopf und das hat sie auch schon im Cannondale getan. Von daher halb so wild. Reinigen bringt für ungefähr eine Woche Besserung ;)

Schön das alles soweit passt.

Die Sattelstütze wird nochmal entfettet, dann streichst du das Rohr in dem Bereich welcher im Rahmen steckt mit Klarlack bis die Sattelstütze straff in das Sitzrohr rutscht. (Wenn es sehr locker ist, ev. eine Lage Coladosenblech einlegen.) Dann noch mit der körnigen Montagepaste montiert und Ruhe ist.
Oder du probierst etliche Sattelstützen bis du eine mit Übermaß findest.

Jetzt passt doch alles. Nix rutscht mehr und das Knacken kenne ich ja.
 
Wundert mich etwas. Bei meinen KCNCs hat das bisher immer geholfen - sogar am Crosser der durch die tiefsten Matschlöcher geprügelt wird!

Darf ich den Hobel in Chemnitz mal probesitzen?
 
Ja, das nervt mich auch, ist aber auszuhalten.

Probesitzen und 'ne kleine Runde fahren kannste selbstverständlich.
 
Gratulation - sieht richtig gut aus :daumen::daumen:

Ist die Banderole geklebt? Ist ja auf dem Pulver (geniale Farbe :love:)
 
Wie er so schön sagt: Froschfotzengrün *bitte nicht schlage lieber Mod*;)

Ich glaube wir müssen in Chemnitz mal eine Runde Räder tauschen. Ich möchte auch nochmal ein leichtes 29er auf der Strecke fahren. Vielleicht am Freitag davor mal?


Der rahmen ist in der Farbe gepulvert, dann wird die Banderole geklebt und anschließend kommt klares Pulver drüber.
 
Dann haben wir viel zu tun!

Vater kam gerade rein, sah die Bilder des grünen Geschosses und meinte: "Dein Neues/Nächstes? Gefällt mir gut. ....Ah verstehe, Rahmenbau in Potsdam, wenn du sowas auch mal machen willst, da lässt sich sicher was arrangieren für nächstes Jahr."

JA verdammt will ich :love:
 
Wie er so schön sagt: Froschfotzengrün *bitte nicht schlage lieber Mod*;)

Ich glaube wir müssen in Chemnitz mal eine Runde Räder tauschen. Ich möchte auch nochmal ein leichtes 29er auf der Strecke fahren. Vielleicht am Freitag davor mal?


Der rahmen ist in der Farbe gepulvert, dann wird die Banderole geklebt und anschließend kommt klares Pulver drüber.

Danke für die Info. Wollte Robert da nicht auch noch damit "nerven", der hat schon genug mit meinen Kursplanungen und Sonderwünschen/Vorstellungen zu tun :D
In Sachen Headbadge muss ich da auch noch mal aktiv werden....

Gruß
Roman
 
Habe mir auch wieder ein Stück Messing geben lassen und wieder selber ein Headbadge gebastelt. Das will ich aber nicht in diesem Threat posten. Ist ja nicht meiner.;)
 
Lupus, sehr schönes Fahrrad hast du dir da angeschafft! Ich denke das war wirklich die richtige Wahl. Wirklich exklusiv und mit Charme.
Tolle Farbe und guter Aufbau.
Am Anfang habe ich die "geschwungenen" Sitzstreben gesehen und dachte ich wäre "raus." (-; Die Bilder ausm Zimmer bestätigten meinen Eindruck eher, trotz der schicken Details. Jetzt mit den Aufnahmen von draußen bin ich wieder ganz anderer Meinung. Da passt wieder alles zusammen und das Gesamtbild gefällt mir richtig richtig gut. Wie Fotos so ein Blick doch einfach verfälschen. Und ich glaube in Echt sieht das Rad noch mal eine Ecke geiler aus.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Rad!
Grüße, Simon
 
Um es noch perfekter zu machen, kannst du mit dem Liner von Jagwire oder Nokon den Zug gegen eindringenden Schmutz abdichten.
Ev. musst du da etwas rumbasteln mit solchen Endhülsen wo ein Staubbalg drüber geschoben wird.(siehe Bild)
Jagwire-Schaltzugset-Mountain-Pro-red-universal-b8049c1b9597b80eb76290895c86c156.jpeg


Dann ist das auf Dauer dicht :)
 
Gratulation - sieht richtig gut aus :daumen::daumen:

Ist die Banderole geklebt? Ist ja auf dem Pulver (geniale Farbe :love:)

Wegen des Farbtons kann ich mal nachfragen.


Ich glaube wir müssen in Chemnitz mal eine Runde Räder tauschen. Ich möchte auch nochmal ein leichtes 29er auf der Strecke fahren. Vielleicht am Freitag davor mal?

Wegen eines leichten 29ers musst du dann aber Marcel fragen ;)

Um es noch perfekter zu machen, kannst du mit dem Liner von Jagwire oder Nokon den Zug gegen eindringenden Schmutz abdichten.
Ev. musst du da etwas rumbasteln mit solchen Endhülsen wo ein Staubbalg drüber geschoben wird.(siehe Bild)
Dann ist das auf Dauer dicht :)

Beim Zug war auch sowas bei... Habe ich nur nicht verbaut.


Danke für die vielen Kommentare. Dadurch hat das Aufbauthema viel Spaß gemacht. Es freut mich, dass das Rad vielen gefällt (und natürlich noch mehr, dass es mir gefällt). Änderungen am Rad werde ich hier dokumentieren.
 
Hallo Alle!

Wegen die Farbe kann ich nicht so genau sagen. Die Pulver macht MAXX aus Rosenheim, und es ist eine die standard Farben von die. MAXX hat die Farbe eine Name gegeben, Magic Lite Green. Kann sein das es auch ein RAL Nummer ist, aber ich weiss nicht.

Christian wollte diese schöne, kleine, Edelstahl ausfallenden haben, und das wegen die Gebogene Sitzstrebern. Ohne biegen ich denke geht das nicht mit die innenliegende Scheibenbremsen. Ich finde es seht gut aus. Ich mag das der Winkel so klein ist zwischen die Oberrohr-Sitzstrebern, aber der Sitzrohr ist nicht zu Kurz.

Manche Ausfalleneden, so wie die Rockers hier an diese Rahmen:

http://bigforestframeworks.com/de/project/mtb-rahmen/

haben schon die Scheibenbremsen dings eingebaut, dann muss mann nicht die Strebern biegen. Seht am ende aber endlich aus.

Robert
 
Hallo Alle!

Wegen die Farbe kann ich nicht so genau sagen. Die Pulver macht MAXX aus Rosenheim, und es ist eine die standard Farben von die. MAXX hat die Farbe eine Name gegeben, Magic Lite Green. Kann sein das es auch ein RAL Nummer ist, aber ich weiss nicht.

Robert


Hi Robert

ist ja gut zu wissen, dass der Pulverer ganz nah bei mir ist :D:daumen:

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten