Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

So den thread auch durchgearbeitet...:D

Feines Rad, viel spass und viele kilometer damit.
 
Hatte nur 'ne jaaanz einfache Kamera mit ;)

Heute hat das Rad übrigens Gesellschaft von seinesgleichen bekommen:

 
Wen's interessiert: Robert war letztens bei mir, um noch ein paar gescheite Fotos von meinem Rad für seine Webseite zu machen. Darauf sieht man auch ganz gut, dass die Griffe nicht sonderlich lange hellgrün bleiben :D Sonst gefallen mir die Bilder ausgesprochen gut.

Hier entlang...

Und vielleicht noch eine Frage an die Lefty-Spezialisten (ggf. @nopain-nogain!?): Bis vor Kurzem erschien mir die Gabel sehr weich, auch bei 10 bar Druck. Letztens wollte ich, da ich nicht wusste, wann sowas bei der Gabel zuletzt gemacht wurde, ein Reset durchführen. Das musste ich jedoch nach abgeschraubter Kappe (die ganz oben) abbrechen, da ich den Lockout-Hebel nicht abbekommen habe. Passt da tatsächlich ein Inbus-Schlüssel hinein? Selbst mein kleinster (passt bspw. in die Hebelweitenverstellmadenschraube [Schönes Wort!) des XTR-Bremshebels) war noch zu groß. Außerdem, um den Bogen zur Einleitung dieses Absatzes zu bekommen, fühlt sie sich bei gleichen Druck, den ich für den Vorgang selbstverständlich abgelassen hatte, deutlich härter an. Komisch.
 
ja, da passt ein Imbus rein. aber ein seeehr kleiner. Muss mal schauen, welcher das war. Aber sicher kleiner als der der Hebelweiteneinstellung.
Hast du eine Soloair? Dann hast du fix ~2cm pluschen Negativfederweg. Mit kommt die Lefty auch immer sehr weich vor, wenn ich von der Fox umsteige, aber am Epic fahre ich bergauf immer Gelockt (~1,5cm sehr stark gedaempften Federweg) und bergab ist es dann eine Waffe!
 
Der Inbus hat 1,5 mm, habe gerade nachgeschaut. Sowas habe ich (noch) nicht.
Wie gesagt, ich bin verwundert, dass sie auf einmal bei gleichem Druck härter ist/härter erscheint.
 
Werde heute nach der Arbeit mal im Baumarkt vorbeischauen. Bis zum Wochenende will ich nicht warten.
Sowohl Bremse als auch Gabel gehen mir momentan auf die Nerven. Erst hat die Vorderradbremse gestern gequietscht wie nichts Gutes und kaum gebremst, dann hat sie gut funktioniert, wobei der Druckpunkt aber viel zu weit vom Lenker entfernt war und dann hat die Leistung wieder nachgelassen. Und dann stand abends ein bisschen Öl zwischen Leitung und Anschluss am Bremssattel. Was ist da nur los? Ich werde den Fall mal bis zum Wochenende beobachten.
 
Heute erstmal fahren und schauen, ob sich die Kiste immer noch so bockig anstellt.
 
Du hast das Luftvolumen der Lefty vermutlich nicht angepasst. Besorge dir einen 24er Gabelschlüssel und den Satz Reducer (Fahrrad Kohl).
Bike umdrehen, Luft ablassen, Endkappe weg schrauben und Reducer aufstocken.
Ich habe bei meiner Lefty MAX insgesamt 6 cm mit Reducern aufgefüllt und habe nun mit nur 70 psi sahniges Ansprechen bei schöner Endprogression.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Tipp. Wusste nicht, dass außer dieser Federwegsbegrenzung noch was gemacht werden muss. Ich muss die ganzen Probleme innerhalb der nächsten 2 Wochen mal in den Griff bekommen, damit ich das Rad beim Heavy24 auch wirklich benutzen kann :rolleyes:
 
Du hast das Luftvolumen der Lefty vermutlich nicht angepasst. Besorge dir einen 24er Gabelschlüssel und den Satz Reducer (Fahrrad Kohl).
Bike umdrehen, Luft ablassen, Endkappe weg schrauben und Reducer aufstocken.
Ich habe bei meiner Lefty MAX insgesamt 6 cm mit Reducern aufgefüllt und habe nun mit nur 70 psi sahniges Ansprechen bei schöner Endprogression.

Via Tapatalk.


Via Tapatalk.
 
Werde heute nach der Arbeit mal im Baumarkt vorbeischauen. Bis zum Wochenende will ich nicht warten.
Sowohl Bremse als auch Gabel gehen mir momentan auf die Nerven. Erst hat die Vorderradbremse gestern gequietscht wie nichts Gutes und kaum gebremst, dann hat sie gut funktioniert, wobei der Druckpunkt aber viel zu weit vom Lenker entfernt war und dann hat die Leistung wieder nachgelassen. Und dann stand abends ein bisschen Öl zwischen Leitung und Anschluss am Bremssattel. Was ist da nur los? Ich werde den Fall mal bis zum Wochenende beobachten.

Gleiches Problem bei gleicher Bremse hatte ich wie viele andere auch; vorne wie später auch hinten. Wirst sie wohl tauschen müssen- das Problem ist Shimano/Lange und Co. bestens bekannt.
 
Das klingt ja gar nicht gut. Ich hätte vermutet, dass zumindest der Ölaustritt mit dem Tausch der Leitung gegessen wäre. Da ich aber eh noch Garantie habe, werde ich sie einschicken. Dummerweise ist gerade die Vorderradbremse das Exemplar, das ich bei Canyon gekauft habe. Da kann ich also schonmal damit rechnen, ein halbes Jahr wieder Hope Mono Mini zu fahren :rolleyes:
 
Das Problem hatte ich auch, die Fittings sind undicht. Da hilft nur Leitungstausch.
 
Jetzt muss ich abwägen: ärgere ich mich mit Canyon herum oder beiße ich in den sauren Apfel und kaufe eine neue Leitung? In spätestens 2 Wochen müsste die Bremse wieder laufen oder ich muss halt die alte fahren. Dann kann ich aber nur vorn wechseln, da ich für die Hope keinen Matchmaker habe. Ach ja, die standardmäßig verbauten XTR-Beläge sind scheinbar wahnsinnig haltbar - vorn sehen sie schon nicht mehr so gut aus. Und das nach weniger als 1000 km. Da erinnere ich mich an den Test der 960er XTR in der Bike. Da waren die Beläge schon nach wenigen Abfahrten heruntergebremst.

Edit: Habe mal kurzerhand selbst 'ne Leitung bestellt. Den Rest habe ich ja zum Glück. Dann kann ich die Bremse am WE ggf. schon wieder fit machen.
 
Zurück
Oben Unten