Reparaturen von Versenderbikes beim Fachhändler

tjoar rechne mal was nen aufbau kostet und der service und alles... ;) ladenmiete, angestellte, eventl sponsoring für mtb teams usw usw.
 
lesen ist wohl nicht deine stärke. für das LÖSEN der schraube sind die 2 Minuten. und einen Ölwechsel bekomm ich selber auch unter 10 Minuten hin. vielleicht noch 2 oder 3 dazu fürs runternehmen von der motorschutzplatte (einige schrauben)

und von kostenlos war ja insofern nicht die rede, weil ja der austausch vom filter ja einige hundert euro ausgemacht hat ...


schreiben ist wohl nicht deine:

auf der Rechnung war dann drauf:

dpf + Arbeitszeit 600 €
ölentsorgung 8 €

und jetzt der oberclou:

öl und filterwechsel: 65 €

für eine Arbeitszeit von ca. 2 Minuten ein toller stundensatz von sagenhaften 1950 €. da komm ich mir dann verstanden und willkommen vor ...

weil selbst der normale Ölwechsel (wenn die Werkstatt alles macht), dauert nicht länger als 10 Minuten. also selbst bei hochoffizieller Lesart ist das schlicht und ergreifend wucher.



noch frage???????????????


aber "nörgler" wie dir, die sich als kunde beziechnen, kann eh keiner was recht machen.
 
Rahmen_weiten.jpg
:confused: :ka:
 
@ empörter Alf: Öl- und Filterwechsel für 65 Euro sind doch ziemlich normal :ka:

Bei McOil (die günstig sind und nichts anderes machen als Ölwechsel) liegt der Preis bei halbwegs vernünftiger Ölqualität auch bei 60 Euro. Mit umgetopftem Altöl wird's etwas billiger, mit Superplörre 3000 etwas teurer.

Was erwartest Du bei drei bis vier Liter Markenöl, Filter und Dichtung plus Arbeitszeit?
 
alf2013 hat mich verstanden!

Die meisten anderen wohl eher nicht. Schade aber wer bereit ist für oft schlechte Beratung usw. sein sauer verdientes Geld auszugeben,soll es tun. Wir leben in einem freien Land mit freier Markwirtschaft. Und da mache ich mich halt schlau. Unter Umständen halt auch im Netz.

Es gibt nur noch wenige Händler die mal schnell etwas für lau machen. Sei es die erwähnte Schraube mal schnell zu öffnen usw. Ich habe es bisher immer so gehalten, dann auch etwas großzüging in die Kaffeekasse zu machen. Ich denke unter dem Strich würden einige Händler so besser fahren. Und nein ich bin kein Knauser, aber ich versuche mein Geld vernünftig auszugeben.
 
In der zeit wo menschen wie du im internet kaufen kann man es sich nicht mehr erlauben alles für lau zu machen und sich ausnutzen zu lassen...

Vllt mal drüber nachdenken und sich mal in die situation des händlers versetzen

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
Hallo
damianfromhell

Ich rede bei für Lau machen lassen nicht von ner Gabelrevision sondern wirklich über kleine Sachen. Schnell nen Kurbelarm abziehen und so. Wenn dann der Kunde 5 oder gar 10€ in die Kaffeekasse macht ist das doch OK oder?

 
Dann ja aber das ist heutzutage nicht die regel. Ich arbeite selbst in einem kleinen radgeschäft speziell für mtbs. Ich kenne die leute wo ich mal was für lau mache. Aber gerade ne kurbel abziehen kann schnell mal ne größere nummer sein. Wenn der kunde dann auch noch ein versenderbike reinschiebt den gibts service eh nur gegen bares mit termin.

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
beim öl und filterwechsel: hier war NUR die Arbeitszeit gemeint. öl und filter hab ich ja schon mitgenommen ...

es geht mir auch nicht um den betrag an sich. sondern einfach um das Augenmaß. und es wird halt immer schwerer - gerade in Zeiten des internets - den kunden alles weismachen zu können.

und wer alles ok findet, was der Händler heute so verlangt, dann ists ja gut. ich verdiene gut, aber nicht so gut, daß ich ein vielfaches von meinem Stundenlohn für ein paar Minuten ausgeben kann ...
 
Ach auch noch alles mitbringen und dem händler sagen des er gefälligst die günszigere internetplöre reinhauen soll... machts iwie net besser

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
Die internetblörre ist die selbe, die der Händler rein haut....nur dass er sie im fass kauft für 2EUR den Liter und dann mit Faktor 10 weiter verkauft, zzgl. Arbeitslosen...Wer's braucht...
 
Meiner Erfahrung nach servicen Radon Servicepartner auch alle möglichen anderen Versenderbikes. Warum? Weil sie verstanden haben das es sich nicht lohnt gegen die Versenderbikes anzukämpfen (warum auch...), sondern lieber einen neuen Geschäftszweig für sich ausgemacht haben. Kenne das Phänomen aus den verschiedensten Branchen. Warum sich viele mit dem Netz so schwer tun ist mir ein Rätsel. Natürlich funktionieren alte Geschäftsmodelle nicht mehr so wie früher, dafür ergeben sich eben neue.
 
genau geschäftszweig nenne ich des auch wenn wir bei der reparatur 20prozent draufrechnen für versenderräder ;) aber den sind die jungens mit ihren canyons immer sauer :D
 
Es ist eher eine Fehlkalkulation wenn man Werkstatt und Verkauf mischt. Woher der Hass gegenüber den Versenderbikes kommt erschließt sich mir mal eben überhaupt nicht. :D Nur gut das nicht alle so starrköpfig sind. :wut:
 
och du da hier des alle so handhaben ist des völlig okay... mal von ab im direkten vergleich kostet ein versenderbike genausoviel wie ein cube in ähnlicher ausstattung.... von sonderangeboten mal abgesehen. frage mich eh wieso nur wenige so schlau sind und ne preisbindung raushauen. würde einiges erleichtern ;)
 
Mit welcher begründung? Rein mal aus neugierde? Bzw welchen hintergrund hat das?

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
Mit welcher begründung?

Die Begruendung sollte klar sein, dass eben der Verbraucher beschissen wird (der Wettbewerb zwischen den Haendlern wird unterbunden, der Kunde koennte es billiger bekommmen). Das Stichwort (gut, es sind 2 ;) lautet 'vertikale Preisbindung', in Oesterreich ist dafuer die Bundeswettbewerbsbehoerde zustaendig.

Fuer die EU ist das Artikel 101 der AEUV http://dejure.org/gesetze/AEUV/101.html
 
Gut stimmt hät ich selbst drauf kommen können. Meine auch eher z.b. das du speci egal ob beim händler oder im netz immer nur zum gleichen preis bekommst (aktuelle modelle in neu versteht sich)

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
Meine auch eher z.b. das du speci egal ob beim händler oder im netz immer nur zum gleichen preis bekommst (aktuelle modelle in neu versteht sich)

Was ja kein Problem ist, solange das weder zwischen den Haendlern (horizontale Preisbindung) noch zwischen Speci/Grosshaendler und Haendler (vertikale Preisbindung) abgesprochen ist.
Das wirkliche Problem ist ja, die Absprachen zu beweisen bzw. ueberhaupt erst einmal die zustaendige Behoerde zum ermitteln zu bringen. Das passiert z.B. beim Bier halt eher als bei Raedern ;)
 
Was für Qualitätsbikes verkauft wohl ein Händler, der mit der Reparatur, der von ihm verkauften Bikes so ausgebucht ist, dass man Wochen auf einen Termin warten muss?
Dann muss ich ja wohl auch warten, wenn ich bei ihm gekauft habe, oder darf ich dann zu einem anderen gehen?

Ich schraube selbst, mit Werkzeug vom Versender - das würde mir der 'Fachhändler' sicher auch nicht verkaufen.
hehe! haargenau! um die preisdifferenz zwischen seinen "spezialisierten" oder kanonentälern" & meinen versenderbikes krieg ich superfeines werkzeug, hab an den reparaturen noch spaß & die quali-control, keine wartezeit & es bleibt mir noch geld um die lady auszuführen.
meine reparaturen kann er net ablehnen - weil i geh garnet hin!
 
Ihr seid ja helden. Rate mal womit man ausgebucht sein kann... inspektionen machen bei uns 80prozent der termine aus ;)

Und zwischen nem regulären angebot von z.b cube zu radon ohne rabatt unterscheiden sich ausstattung und preis kaum. Die versender stopfen sich fein die taschen und sind froh sich nicht mit kunden auseinandersetzen zu müssen

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
radon ist doch ein cube produkt die sind doch fast verheiratet. meint ihr, radon baut die bikes selber bzw. kauft die teile ein? das läuft bei cube so mit.
 
Zurück
Oben Unten