Restwert Bionicon Golden Willow 2012/2013

Registriert
17. Juni 2015
Reaktionspunkte
1
Hi und Servus

Ich bin am Überlegen, mir ein gebrauchtes Bionicon Golden Willow zu kaufen.

Hier ist mal die Beschreibung des Verkäufers.

"Das Golden Willow von Bionicon ist vom Febr. 2013, wenig gefahren
worden und in sehr gepflegtem Zustand. 140 mm Federweg , verstellbare
Geometrie , besonders im Downhill-Bereich von Vorteil. SRAM 7 Schaltung, neue Shimano Bremse, Double-Agent Gabel von Bionicon,
X-Fusion Dämpfer, Größe S, bis Körpergröße 170cm"

Nun komme ich zu meiner Frage.
Was ist das Bike noch ca. wert bzw. was würdet ihr, als Erfahrene dafür noch bezahlen.

Würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen.

VG Vivi
 
Hi Vivi
Hat das Bike die Bionicon G2s Gabel?
Wenn nein und du richtig mtb fahren willst würde ich dir eine ausgiebige Probefahrt empfehlen.
Preis würde ich von der Gabel abhängig machen.

Gruß
Björn
 
Hallo Björn

Danke für deine Antwort
Das kann ich dir nicht genau sagen welche Gabel
Evtl hilft dir ja das Bild weiter?!
Würde mich über eine Antwort freuen.
Probefahrt ist eh geplant.
VG Vivi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-09 um 21.29.48.png
    Bildschirmfoto 2015-07-09 um 21.29.48.png
    635,4 KB · Aufrufe: 177
Ich glaub das erkennt man von außen nicht - aber wenn nix dabeisteht wird es eher die alte sein (mit Glück mit Dämpfungskartusche). Das alte Goden Willow hat eine super Geometrie (für das Alter) und einen recht guten Hinterbau - dem es für dicke Reifen allerdings etwas an Platz mangelt. Sprich auf einer Standardbreiten modernen Felge mit 23-25mm Innenweite - bekommst im Prinzip mit einem 2.4er Reifen nicht mehr aus. Sprich 2.3 oder 2.35 (aber dann keine groß ausfallenden ala Magic Marry 2.35) - mehr geht nicht.

Dazu ist die Gabel halt echt Murks im heutigen Vergleich (und war auch schon vor 5 Jahren nicht mehr akzeptabel). Nicht nur Dämpfung und fehlende Druckstufe, die flext auch noch wie verrückt - sprich beim umsetzen oder schnell mit reindrücken durch einen Anleger - da gibts kein Vertrauen.


Ich würde bei Top Zustand sagen - 700€ - mehr nicht (Sram X7 ist ja auch die billigste Variante), so schade es auch drum ist. Aber mit der Gabel, den Schwierigkeiten beim labbrigen Vorbau und wahrscheinlich nur 25,4 Lenker (sehr schwer überhaupt einen breiten Lenker dafür aufzutreiben und der verbaute ist mit 66cm halt arg schmal) - und dem Hinterbau wo etwa ein Mountain King 2.4 nicht reinpasst (da der Hinterbau nicht so steif ist - wird der Reifen in jeder schnellen Kurve streifen, von Dreck nicht zu reden) ist das Radel einfach nicht mehr uneingeschränkt empfehlbar.

Wofür wäre es super? Leichte lange Touren, für bergab eher ängstlichen Fahrer... Dazu halt auf 2.25 oder 2.3er Reifen einschränken - und die meisten Probleme können einem eher egal sein (BTW - der Hinterbau ist der neuere Golden Willow Hinterbau, welcher schon mehr Reifenfreiheit hat als der vom Original GW, da gingen nämlich die meisten 2.25er Reifen nichtmal rein auf einer Felge wie ZTR Flow - da sie oben anstehen). Lenker würde ich aber noch auf mindestens 72cm tauschen und Variostütze verbauen (billige Kindshock reicht).
 
Hi und Servus

Ich bin am Überlegen, mir ein gebrauchtes Bionicon Golden Willow zu kaufen.

Hier ist mal die Beschreibung des Verkäufers.

"Das Golden Willow von Bionicon ist vom Febr. 2013, wenig gefahren
worden und in sehr gepflegtem Zustand. 140 mm Federweg , verstellbare
Geometrie , besonders im Downhill-Bereich von Vorteil. SRAM 7 Schaltung, neue Shimano Bremse, Double-Agent Gabel von Bionicon,
X-Fusion Dämpfer, Größe S, bis Körpergröße 170cm"

Nun komme ich zu meiner Frage.
Was ist das Bike noch ca. wert bzw. was würdet ihr, als Erfahrene dafür noch bezahlen.

Würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen.

VG Vivi

Hi Vivi, was bist du denn sonst bisher so gefahren? Dann lässt sich das mit dem "ob es dir taugt" etwas besser bestimmen.
Soweit auf dem Foto erkennbar sieht es recht gepflegt aus. Wegen der Gabel: Guck mal oben auf der Rückseite der Tauchrohre (Nur zur Sicherheit: Die weißen, sozusagen das untere Ende der Gabel), ob da zwei Abschmieröffnungen (verschlossen mit Inbus-Madenschrauben) zu sehen sind. Das würde schon mal die Art der Gabel etwas eigrenzen.
 
Vielen Dank Felix für diese Mega ausführliche Antwort
An das große Basteln denke ich erst einmal nicht
Am 23.07 habe ich eine Probefahrt vereinbart und schaue mal wie sich das Rad anfühlt!?

Der von dir beschriebene Einsatzbereich entspricht genau dem was ich plane...
Bergauf und dann gemütlich bergab

Eventuell mal paar kleine Wanderwege oder lad kleine Wurzeln
Einen Bikepark oder dicke Sprünge wird das Rad nie sehen ;-)

Und auch dir Bolg danke für die Antwort
Bisher bin ich eher feste Waldwege oder Forststrassen gefahren
Die Gabel kann ich erst bei der Proberfahrt am 23.07 begutachten
Muss zur Probefahrt auch ca 100km fahren

Hoffe das lohnt sich
 
Dann stimmt auf jeden Fall mal der Einsatzzweck mit Option auf etwas mehr, wenn es mal nötig ist. Die G1 Gabel kenn ich nicht, die G2 habe ich bis vor kurzem auch noch gefahren und ich würde mal behaupten, dass die auch für dich ausreicht. Klar ist die G2s Gabel deutlich besser (hab sogar ich bemerkt), aber es kommt halt immer drauf an, was du kennst und bisher gefahren bist. Ich bin von einer Fox 32 T - irgendwas auf das Reed mit G2 Gabel umgestiegen, was für mich schon eine deutliche Steigerung war.

Dürfte also in deinem Fall wohl nur noch der Preis entscheidend sein. Gemessen am Zustand und der Gabel-Frage würde ich auch so Oberkante 900€ ansetzen.
 
Was ich kenne ist ein Focus Whistler für damals neu 600€ ;-)
Denke für mich wird es ein Quantensprung sein ;-)

Preislich liegt es wohl bei 760€ laut Verkäufer
 
Dazu ist die Gabel halt echt Murks im heutigen Vergleich (und war auch schon vor 5 Jahren nicht mehr akzeptabel). Nicht nur Dämpfung und fehlende Druckstufe, die flext auch noch wie verrückt - sprich beim umsetzen oder schnell mit reindrücken durch einen Anleger - da gibts kein Vertrauen.
1. Die Gabel ist nicht pauschal "murks". Ganz und gar nicht! Aber man muss schon differenzieren zwischen einer G2 und der neueren G2s. Vergleichbar sind die beiden von der Funktion her tatsächlich nicht mehr. Die G2s erkennst du in der Regel an einem blauen Drehknopf oben. Ich glaube allerdings nicht, dass die schon verbaut ist.
2. Die verbaute Gabel ist mit Sicherheit mehr als Steif genug, da sie schon das neue Unterteil mit Steckachse hat. Übrigens: nicht "steif" mit "stabil" verwechseln. Auch die alte ohne Steckachse war nicht wirklich "windig" im Vergleich zu Gabeln anderer Bikes, die sich mit dem Golden Willow den Einsatzbereich teilen.
3. Reicht auch eine G2 Gabel für das, was der TE beschrieben hat mehr als aus. Er ist quasi totaler Anfänger und möchte ganz einfache Touren fahren.
@bb-pictures : Das Bike ist ein Größe S. Wie groß bist du?
 
Danke Sackmann auch dir für deinen Kommentar

Dass es die Größe S ist ist mir bewusst
Bin leider nur 162 daher sollte das schon passen
 
Gemessen am Zustand und der Gabel-Frage würde ich auch so Oberkante 900€ ansetzen.

:eek::eek: Krass. Für was ihr alles so viel Geld ausgeben würdet.
ICH würde 500€ anpeilen, um dann auf 600-650€ zu kommen.
mehr wäre MIR das Bike nicht wert.
Mit dem Argument, dass er nen "Vorkriegsmodell" im Keller stehen hat. Dass dem nicht so ist (für dich), da es für deine Zwecke völlig ausreicht, würde ich ihn nicht spüren und hören lassen.
Eine G1 Gabel würde ich unter keinen Unständen Umständen nehmen. Da wäre mir das Geld zu schade für. Schließlich willst du ja auch ein wenig Spaß haben. :D
Aber, du musst es entscheiden.


Sascha
 
Jip - 900€ ist völlig übertrieben. Das Golden Willow ist die einfachste Edition mit X7 (9fach?). Dazu wurden die Golden Willow bzw Alva im Abverkauf ja Neu um Preise unter 1500€ verkauft - da ist 900€ für ein Golden Willow viel zu viel (außer evtl mit G2s Gabel). Mit G1 Schnellspann Gabel wäre aber 500-600€ echt das Limit.

Und für mich war und ist die G1 pauschal murks. Gab zu dem Zeitpunkt viel viel bessere Gabeln - zumindest mit Stahlfeder. Eine 150mm 55 RC2x (seit 2004 erhältlich) war um Welten überlegen (Zugstufe extern, Druckstufe Lowspeed extern, Highspeed intern verstellbar - im Gegensatz zu den ETA war die Druckstufe auch ziemlich gut - und 2012/2013 gabs eh schon viele gescheite und leichte Gabeln)... Aber auch andere Gabeln aus sagen wir 2005 gingen einfach deutlich besser... Man brauch ja nur reinschauen in die G1 - da ist quasi nix drinnen bis auf Bionicon System und die Luftfeder. Weder Druckstufe noch Zugstufe.
 
So hab da Rad um 750€ bekommen und bin nun voll und ganz happy.
Heut geht es zur ersten Ausfahrt und ich freue mich schon sehr drauf.

Habe noch eine Frage
Hinten ist ein Mantel mit 26 x 2.25 montiert
Kann ich diesen auch gegen einen 26 x 2.35 tauschen und wenn ja welchen könnt ihr da empfehlen?!
 
Hinten ist ein Mantel mit 26 x 2.25 montiert
Kann ich diesen auch gegen einen 26 x 2.35 tauschen und wenn ja welchen könnt ihr da empfehlen?!
Eher nicht. Beim GW ist die Reifenbreite ziemlich limietiert,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist bei 2.25 Ende Gelände.

Am besten den Abstand zwischen den Kettenstreben messen
und in dieser Datenbank nach dem max. passenden Reifen suchen:

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

Bzw. auf weitere Antworten hier warten! ;)

Zur Erinnerung:
Das alte Goden Willow hat eine super Geometrie (für das Alter) und einen recht guten
Hinterbau - dem es für dicke Reifen allerdings etwas an Platz mangelt.
Sprich auf einer Standardbreiten modernen Felge mit 23-25mm Innenweite -
bekommst im Prinzip mit einem 2.4er Reifen nicht mehr aus. Sprich 2.3 oder 2.35
(aber dann keine groß ausfallenden ala Magic Marry 2.35) - mehr geht nicht.
 
Hi und Danke euch allen wieder für die ganzen Antworten

Habe mir jetzt mal den Schwalbe Racing Ralph bestellt.
Wenn der runter ist, werd ich mal was Breiteres versuchen.
LG Benny
 
Zurück
Oben Unten