Restwert Kinderfahrrad

Registriert
19. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Liebe mtb-Gemeinde,

ich bin neu in der Community und bräuchte bitte in folgender Frage eure Hilfe: Mein Sohn hat das Mountainbike eines Freundes verbummelt. Es handelt sich dabei um ein GIANT TERRAGO DISC (26 Zoll RH 14 Zoll 27 Gang-Kettenschaltung) aus dem Jahre 2008. Das Fahrrad kostete seinerzeit 599,-- Euro. Natürlich drängen die Eltern des Jungen auf Schadenersatz. Daher meine Frage: Wie könnte denn ein reeller und für beide Seiten fairer Preis aussehen, angesichts dessen, dass das Fahrrad natürlich in all den Jahren genutzt wurde und demzufolge entsprechende Gebrauchsspuren aufwies...?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Passenden Ersatz bekommst Du vermutlich für ~250€, ggf noch zzgl Versand.
Musste mal die Kleinanzeigen checken.
 
wie kann man ein rad verbummeln? wenn es ihm geklaut wurde, müßte doch die versicherung einspringen und die werden den wert dann schon übermitteln.
 
Wenn es einfach irgendwo abgestellt (und nicht vernünftig ab-/angeschlossen) wurde, wird wohl keine Versicherung was bezahlen. Auch ist fraglich, ob ein geliehenes Fahrrad überhaupt von der Hausratsversicherung abgedeckt ist. Außerdem habe ich gelesen, dass in manchen Regionen Fahrräder quasi nicht mehr versicherbar sind...
Bei nem Schaden in der Größenordnung lohnt vermutlich auch nicht die Inanspruchnahme der ggf vorhandenen Versicherung...

Vielleicht ist hier ja was ähnliches (oder auch exakt dasselbe Fahrrad) dabei..?!
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-angebote/giant-terrago-deutschland/giant terrago/c0-l0
 
ob ein fahrrad versichert ist oder nicht kommt einzig und alleine auf den versicherungsvertrag drauf an. hier in dem fall könnte es 2 möglichkeiten geben, in der haftpflichtversicherung ist der pasus enthalten, daß auch geliehene sachen versichert sind. gibt es diesen pasus nicht und die versicherung besteht darauf, daß geliehene sachen, wie die eigenen zu behandeln sind, kann man bei der hausrat nachhaken, wenn fahrrad-diebstahl dort mitversichert ist. praktisch ist es, wenn man solche versicherungen bei der gleichen gesellschaft hat, denn dann wird es schwer den schwarzen peter hin- und her zuschieben....

ob es abgeschlossen war oder nicht, schrieb er ja nicht. und ich gehe doch davon aus, wenn es geklaut wurde, daß man zumin. bei der polizei eine diebstahlanzeige aufgibt.

und bei einer summe ab ca. 200 €, wieso bitte lohnt es sich da nicht die eigene versicherung zu fragen? das versteh ich nun nicht....
 
Okay, an die Haftpflicht habe ich nicht gedacht. Kann drin sein, ja.

Dem Ausdruck 'verbummelt' entnehme ich, dass das Rad nicht abgeschlossen war. Meine Interpretation mag falsch sein.

Da Versicherungen gerne Verträge kündigen, wenn bestimmte Ereignisse häufiger auftreten, würde ich mir die Inanspruchnahme gut überlegen. Was nützen 200€ (ggf. abzüglich Eigenanteil), wenn anschließend Räder im Wert von mehreren T€ nicht mehr versichert sind..?

Ich würde auf jeden Fall erstmal meinem Junior sein Rad wegnehmen und an den Kumpel verleihen. Dann schleunigst Ersatz besorgen...
 
naja der TE schweigt sich ja aus, da können wir viel spekulieren.....

@KIV
das mit der versicherung, da gehe ich davon aus, daß halt nicht viel gemeldet wird - so wie bei uns ;) wir zahlen fast nur beiträge, daher brauchen wir keine angst haben, wenn wirklich mal was ist. aber das bike vom junior wäre wirklich weg, sofern er überhaupt eines hat und zeitungen austragen oder regale einräumen, bis der geschossene bock wieder gut ist, wäre bei mir auch angesagt. wenn jetzt noch zu jung, dann später!

das wäre echt der hammer bei den kleinanzeigen.... aber ganz ehrlich? ich hab mir meinen teil eh schon für mich gedacht, bei verschiedenen formulierungen....
 
Laßt Euch doch nicht verarschen! Der will einfach einen Preis wissen, ist wohl schwierig mit dem Minijob...

Ich habe die Anzeige in Zusammenhang mit diesem Thread bei Ebay Kleinanzeigen schon gemeldet.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten