Restwert Kinderfahrrad

Registriert
19. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Liebe mtb-Gemeinde,

ich bin neu in der Community und bräuchte bitte in folgender Frage eure Hilfe: Mein Sohn hat das Mountainbike eines Freundes verbummelt. Es handelt sich dabei um ein GIANT TERRAGO DISC (26 Zoll RH 14 Zoll 27 Gang-Kettenschaltung) aus dem Jahre 2008. Das Fahrrad kostete seinerzeit 599,-- Euro. Natürlich drängen die Eltern des Jungen auf Schadenersatz. Daher meine Frage: Wie könnte denn ein reeller und für beide Seiten fairer Preis aussehen, angesichts dessen, dass das Fahrrad natürlich in all den Jahren genutzt wurde und demzufolge entsprechende Gebrauchsspuren aufwies...?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Passenden Ersatz bekommst Du vermutlich für ~250€, ggf noch zzgl Versand.
Musste mal die Kleinanzeigen checken.
 
wie kann man ein rad verbummeln? wenn es ihm geklaut wurde, müßte doch die versicherung einspringen und die werden den wert dann schon übermitteln.
 
Wenn es einfach irgendwo abgestellt (und nicht vernünftig ab-/angeschlossen) wurde, wird wohl keine Versicherung was bezahlen. Auch ist fraglich, ob ein geliehenes Fahrrad überhaupt von der Hausratsversicherung abgedeckt ist. Außerdem habe ich gelesen, dass in manchen Regionen Fahrräder quasi nicht mehr versicherbar sind...
Bei nem Schaden in der Größenordnung lohnt vermutlich auch nicht die Inanspruchnahme der ggf vorhandenen Versicherung...

Vielleicht ist hier ja was ähnliches (oder auch exakt dasselbe Fahrrad) dabei..?!
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-angebote/giant-terrago-deutschland/giant terrago/c0-l0