Retro Singlespeed

Registriert
21. Juli 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
64859
Hier mal mein neu aufgebautes "Retro"- Singlespeed.

Stellt doch eure Retro Bikes ein.
 

Anhänge

  • CIMG2637.JPG
    CIMG2637.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 1.252
Zuletzt bearbeitet:
Wuuuuunderschön Michael :love:

den Rost mit Owatrol gefixt ?
Meine Räder sollten erst auch Rosti's werden, dann Flema ergoogelt und wegen 'ner PN hier zwangsangemeldet :p

Pulver abgebeizt, poliert und mit Le Tonk gemalert :) Dann kam Winterlauge :(
Rad Nr 2 ist grad in Arbeit, Nr 1 fertig, wegen Schaltung gibt's nur ne Teilansicht:

Leinöllack auf Rost.

Der SSPer stand den ganzen Winter inna Wohnung, nix passiert:p


 
Wuuuuunderschön Michael :love:

den Rost mit Owatrol gefixt ?
Danke!:)
War alles ganz einfach: Den Rahmen habe ich sandstrahlen lassen, auf Regen gewartet und dann die Natur für mich arbeiten lassen.
Nach dem vollständigen Trocknen hab ich ne dünne Schicht Klarlack gespritzt und innen wie aussen gewachst.
Auch nach inzwischen drei Jahren gammelt nichts. Ne rostige Patina ist eben der perfekte Schutz ;).
 
Ne rostige Patina ist eben der perfekte Schutz
wink.gif
.
Denk ich auch, Sehr schell erzeugt man Rostpatina oder diesen Naturlook mit Salzsäure. Hab mir aber keine gekauft, sondern mit starker Salz/Essiglösung eingesprüht- mehrmals, dann abgewaschen. Hat einen Tag gedauert. Sehr schön die Lotstellen, hast Du die noch etwas herausputzen müssen ?

An "automatische Rostung" dachte ich auch, hatte aber wg blanker Stellen vom anfassen und Dreck ein wenig Schiss.
https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=557270 Raw Fred

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuuuuunderschön Michael :love:

den Rost mit Owatrol gefixt ?
Meine Räder sollten erst auch Rosti's werden, dann Flema ergoogelt und wegen 'ner PN hier zwangsangemeldet :p

Pulver abgebeizt, poliert und mit Le Tonk gemalert :) Dann kam Winterlauge :(
Rad Nr 2 ist grad in Arbeit, Nr 1 fertig, wegen Schaltung gibt's nur ne Teilansicht:

Leinöllack auf Rost.

Der SSPer stand den ganzen Winter inna Wohnung, nix passiert:p




sieht nicht schlecht aus,

aber 7,5 kg :rolleyes:
 
Naja, habe mich gewogen- ohne Radl, dann mit und die Differenz errechnet, keine Digitalwaage aber definitiv u 8 (ohne Lampen). Alukettenblatt, Latexschläuche, Kette, Pedale, Reifen...Potential ist da noch :daumen:Ist ja auch nicht sehr viel dranne :D

Aber nicht wintertauglich :heul: Regen hat (noch) nix ausgemacht und der hat welchen hinter sich :daumen:
 
chic.
schöner lenker, an sowas bin ich jetzt auch dran. aber mit lenkerband und umgekehrten aero bremshebeln.
der ständer geht aber garnicht.
der sattel sieht nach kunstleder aus, das wäre auch ein no-go für mich.
farbe ist aber passend. geht etwas in richtung "british racing green", oder?

Danke,

der Ständer kommt wieder ab war nur zu Montagezwecken angebracht. Brooks-Sattel kann ich mir im Moment nicht leisten:( aber ich brauche ja was zum sitzen.
Die Farbe des Rahmens ist schwarz, der grüne Effekt kommt wohl von den Büschen:p
 
Die Farbe des Rahmens ist schwarz, der grüne Effekt kommt wohl von den Büschen:p
Hab auch dunkelgrün gesehen :p Stahlkerzen habe ich vor Jahren mal durch Alu ersetzt, furchtbares Gemansche :( Dann kamen Alu-Patentstützen in Stahlrahmen, Kerbwirkung und... Brüche... :( Hab grad wieder gegoogelt: Patentsattelstütze- Stahl: gibt's nicht !
Habe mir meine Alustützen dann etwas dünner gekauft und mit Blumentopfplastik unterfüttert :daumen: Seitdem keine Kratzer und Kerben.. und keine Kontaktkorrosion :daumen:

Sorry für die Meckerei :)
 
Dann kamen Alu-Patentstützen in Stahlrahmen, Kerbwirkung und... Brüche... :(

Hä? Ist ne vollkommen übliche Kombination.

Habe mir meine Alustützen dann etwas dünner gekauft und mit Blumentopfplastik unterfüttert :daumen: Seitdem keine Kratzer und Kerben..

Liegt an einem schlecht ausgeriebenen Sattelrohr. Bei sauber nachgearbeiteten Rahmen verkratzt die Stütze nicht.
 
@DerBergschreck:

Stahlvorau und Alulenker war ja auch mal eine übliche Kombination, mittlerweile verboten :confused: Wird jedenfalls nicht mehr so verkauft.
Ausgerieben habe ich mit geschlitzten Besenstel und feiner Schmirgelleinwand, dem Rat aus einem Schrauberbuch folgend...am Klemmschlitz oben die Kanten gerundet, entgratet, den Bund der Klemmschelle entfernt und tiefergesetzt.
Viel Gewicht, Salz,Dreck und nicht imma mit Schutzblech ;)
Hat mir mal den ehrenvollen Nick "Der Schmutzfink" eingebracht, irgendwer stand mal im Modder und dann gab's ne Fährte im Büroflur, im Büro auch :rolleyes:

Micha's Stütze sieht auch sehr gepflegt aus. :daumen:

Greetz
 
@DerBergschreck:

Stahlvorau und Alulenker war ja auch mal eine übliche Kombination, mittlerweile verboten :confused: Wird jedenfalls nicht mehr so verkauft.

Das Problem ist nicht zwangsläufig die Materialpaarung, sondern die Nachbearbeitung. Wenn ein Stahlvorbau innen nicht vom Schneiden/Sägen sauber entgratet ist und eine kleine Fase erhält, haben wir Kerbwirkung - aber nur dann. Wenns sauber gearbeitet ist, gibts kein Problem.

Wenn man ne Alusattelstütze im Stahlrahmen fährt, kerbt da ja auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten