Retro Singlespeed

Hallo, entspannt ist es hier auch nicht immer - aber meistens. Im Leichtbauforum wäre das Teil ja auch wirklich deplaziert. Retro isses, und SSP - naja, da gibt es wirklich den einen oder anderen, der aufgrund der bergigen Topographie 'ne Dreigangnabe oder Duomatic dranbaut. Dass das dann streng genommen kein SSP ist - geschenkt. Ich will in einer Galerie schöne Bikes sehen und mich nicht künstlich aufregen.
Die Gel-Sättel von eBay kenne ich nicht. Gel-Sätte aus dem Baumarkt habe ich an einigen Bikes montiert, und die halten.
Zu dem "Korb" würde wirklich ein Vintage Ledersattel passen. Vielleicht gibt es aber auch sowas wie den "This-Is-Not-A-Regal" in breiter. Der ist nämlich eher Rennsattelform, sieht aus wie eine alter Ledersattel, ist aber Kunststoff - wegen Regen. Oder Du schaust mal bei den Cruisern. Da gibt es bestimmt auch was Passendes in braun.
Horst
 
Man könnte das Gewicht des kleinen Roten ja schon mal um die Hälfte
reduzieren, indem man den Holz-Container vorm Lenker entfernt
und das Rad ohne diesen nutzt oder gegen etwas Leichteres austauscht,
dann käme für den Nutzer eventuell etwas mehr Fahrspaß auf.
 
Ich finde das Rad genau richtig. Wenn die Weinkiste weg wäre, wäre auch der Witz des Rades weg. Da es ja offenbar nicht um Leichtbau ging, bringen die 800g doch nichts. Fahrspaß kann vielfältig aussehen.
Horst
 
..oder gegen etwas Leichteres austauscht,
..

Ich hab die Kiste ja selber zusammengezimmert, aber eben kein dünneres Holz da gehabt (das ist von alten Palletten).. aber ich werde die wohl nochmal dünner machen.
So fährt es sich schon gut, wobei die Lenkung schon etwas nervig einschlägt, wenn man das Rad nur so anlehnt..
 
Ich habe einen holländischen Träger, der kräfteschonend am Steuerrohr
befestigt wird,sodas die Lenkung von den Lasten völlig unbeeinflusst bleibt.
Damit fällt selbst diese Holzkiste beim Lenken nicht mehr lästig.
Ansonsten würde ich zu einem handelsüblichen Alu-Körbchen tendieren,
welches beladen beim Fahren natürlich auch wieder nervt.

(ATRAN Transport Gepäckträger)
das Befestigungsmaterial ist gepolstert, sodass der Rahmen nicht leidet
Kosten ca. 20 Europäer, die Kiste passt dann dadrauf
 
Mein Marathon-Einzelgänger - 1973er Rickert Spezial

10397669636_8e0385ffc1_o.jpg



10397758065_d9e3caaa4a_o.jpg



Vorbau und Pedale sind natürlich nicht wirklich zeitlich korrekt, aber dem Einsatz bei RTF & Marathon geschuldet .
Auf 200+ in Haken zwischen teils wirsch agierenden Mitfahrern muss ich nicht haben ;)


sers,
ph0

Voll im Geist der alten Bahnfahrer Hugo Rickert wusste schon was die alten Recken haben wollten
 
Ne ausgepackt und bestand aufgenommen. Hab da ja noch :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383990135655.jpg
    uploadfromtaptalk1383990135655.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 85
Det der einzige der mir gehörte... Hat nu Nen Kollege von mir gekauft weil ich mir was neues baue

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383996565722.jpg
    uploadfromtaptalk1383996565722.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 85
Optisch finde ich die Cruiser auch bemerkenswert, aber fahrbar?



Diese beiden Cruiser habe ich im Juli am Aggerbogen gesehen. Die beiden Mädels, die mit den Teilen unterwegs waren, hatten auf jeden Fall bei Steigungen so ihre Probleme.

Ich selber hatte mal 'nen Felt Cruiser. Den habe ich gleich wieder verkauft, weil die Geometrie irgendwie jeder sinnvollen Kraftübertragung widersprach. Das scheint mir das generelle Problem bei Cruisern. Bei mir war's jedenfalls so, dass ich mich nicht daran gewöhnen konnte.


Das ist mal wirklich ein Retro-Singlespeed, gestern gesehen auf dem Oldtimerflohmarkt in Hennef. Was das für ein Teil ist und was für ein bemerkenswerter Antrieb, konnte ich den Verkäufer leider nicht fragen. Ich weiß auch nicht, was er dafür haben wollte.


Aber alleine für den Anblick hat sich der Ausflug schon gelohnt. So was hatte ich zuvor noch nicht gesehen.

Horst
 
SRY aber jemand schon einmal über die Kardanmodelle aus der vorherigen Jahrtausendwende nachgedacht???

Klar ist, singlespeed = Eingang

Frage: "Wer sagt uns das "Singelspeed" ohne Bremsen sein muss?

Oder gar:"Kettengetrieben!?"

Interessant wäre doch einmal hier ein unorthodoxes Antriebsmodell zu finden!

Sag mal: Hydroantrieb, oder pneumatisch...

Also vielleicht einmal die Reduktion alleinig auf den Antrieb als die ewigliche... haste Bremse biste Weichei... Schiene...

Wobei!? Unsere Vorfahren schon an Bremsen gedacht haben ;-))
 
Zurück
Oben Unten