Rettet den Schneemensch - ein Yeti ARC im OP

Registriert
30. September 2005
Reaktionspunkte
329
Ort
Lausitz
So, dann wollen wir mal was gegen das Sommerloch tun.

Ein Bike stand bei mir auch noch ganz oben auf der Wunschliste - ein Yeti ARC.

Aber woher bekommen? Unbeschädigt kaum zu finden oder es dauert nicht lange und man hat den Salat.

Also, warum nicht einen bereits gerissenen Rahmen besorgen und ihn reparieren lassen? Das das gut möglich ist, wurde hier ja bereits gezeigt - und so begann die Suche.

Vor knapp einem Jahr tauchte in den ebay Kleinanzeigen dann ein Yeti Rahmen auf - die Beschreibung besagte "Nur als Wandschmuck zu gebrauchen, da mehrfach gerissen" - also genau das was ich suchte.

Der Rahmen hatte genau meine Größe, aber war rot - sehr rot, also doch nicht das gesuchte Baujahr, aber beim 2. Blick stach mir die angeschweißte Sattelklemm ins Auge.
Kurze Verhandlungen und der Rahmen wechselte gegen den aktuellen Schrottwert den Besitzer.

Dann war er da und das Außmaß war schlimmer als gedacht...



Das Steurrohr mehrfach gerissen:



und die Sattelklemme war ganz ab:









Meine Anlaufstelle war natürlich der Georg, der mir eine Reparatur in Aussicht stellte, was aber nicht ganz ohne wäre.

Also auf die Suche nach der Rahmennummer gemacht und diese hier gefunden



Die Rahmennummer und die geraden Sitzstreben zeugen von einem 93er Baujahr - der Rahmen musste gerettet werden - also ging der Rahmen nach Rücksprache auf die Reise zu Gebla.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ebenfalls Abo ... und wenn der Rahmen zurück ist, bitte unbedingt wieder einen Steuersatz reinwürgen (scheixx auf 3/10 Übermaß :eek:) und dann die Sattelklemme immer schön anknallen was das Handgelenk hergibt:aetsch: ... [/IRONIE_OFF] :lol::daumen:
 
Was ist schon ein bischen Unter- oder Übermaß... :p

Frag mich auch, was man machen muß, damit ein Rahmen so aussieht? :confused:

Naja, weiter gehts - der Rahmen ging also auf die Reise und nach einigen Wochen erhielt ich dann die ersten Bilder vom Georg.

Als erstes Farbe runter und die Risse anbohren und ausfeilen.



Auf meinen Wunsch hin wurde eine 1 1/8 Hülse angefertig, welche den Durchmesser von 1 1/4 reduziert - zum einen sind die Teile leichter zu finden und zum anderen sollte die Hülse das Steuerrohr verstärken.





Beim schweißen wurde nochmal ein Riss entdeckt...







Danke an Georg für die Bilder.
 
also das mit der hülse - hammer!
hab die ganze zeit überlegt was ich bei meinem almega xt machen könnte - jetzt weiss ich es.
ich bin der nächste gebla kunde.
 
Frag mich auch, was man machen muß, damit ein Rahmen so aussie ht? :confused:

Genau das eben:

... ebenfalls Abo ... und wenn der Rahmen zurück ist, bitte unbedingt wieder einen Steuersatz reinwürgen (scheixx auf 3/10 Übermaß :eek:) und dann die Sattelklemme immer schön anknallen was das Handgelenk hergibt:aetsch: ... [/IRONIE_OFF] :lol::daumen:

Steuersatzaußenmaß und Steuerrohrinnenmaß mal vergleichen ... :eek::eek:

Und die Sattelrohrklemmung braucht irgendwas mit 8NM oder so ... ;)

Bin auf die weiteren Bilder und die zeitgemäße Lackierung dann mal gespannt. :daumen:

Gruß
Markus
 
Georg ist schon ein Zauberer! :daumen:
Ich freu mich jedesmal wenn er so schön seine Arbeit dokumentiert, wie er für einen von uns Bekloppten einen Rahmen rettet. :D
 
Ohne Verstärkung wärs sinnlos, aber so wirds wohl halten. bin gespannt wie das beim Sitzrohr gelöst wird :daumen:
Das Selbe habe ich mir im Moment auch gedacht - der Fachmann wir sicher wissen, ob die Steuerrohrhülse die Rissanfälligkeit des Materials abfangen kann.

Wenn noch Jemand zu viel Zeit hat, ich habe einen 20 Zoll ARC in Teamfarben von 1994 oder 1995 in einem Radshop hängen, an dem der Hinterbau in der Biegung beim Ausfallende gerissen ist. Ansonsten ist die Substanz wesentlich besser....
 
Eigentlich ist es ja Kernschrott ab Werk, aber geil was man daraus noch machen kann, nachträglich :)

"Kernschrott" wegen der Rissanfälligkeit von Yeti?
Es wäre schon interessant zu wissen, warum so viele Yeti und Manitou Rahmen am Steuerrohr reißen.
Die Theorien:
1.Übermaß im Steuersatz,
2.Fehler von Easton im Rohrsatz
3.thermische Probleme beim Schweißen.

Meines Erachtens trifft der erste und letzte Punkt zu. Aber genau weiß ich das auch nicht. Da gibt es sicher noch mehr Faktoren.
 
Moin Moin,

sehr oft sind die Passflaechen noch mit Lack versehen, also nicht richtig gefräst.
Dann sind die Wandstaerken oft sehr gering, zB bei Manitou.
Den Hauptgrund vermute ich aber in einer mangelhaften oder fehlenden Wärmebehandlung, da erreicht das Aluminium zwar seine Festigkeit, ist aber rissempfindlich. Auch heute noch geistert ja durch die Medien, daß Aluminium von selbst wieder seine Festigkeit erreicht...
Viele Grüße,
Georg
 
Schönes Projekt! Und toll, dass Georg nebenbei immer noch Zeit und Lust für die Fotodoku hat! :daumen:

Soll der Schneemensch dann wieder rot werden?
 
Weiter gehts mit hintenrum...

Ich war selbst gespannt, wie das ganze zu reparieren ist und dann erreichten mich folgende Bilder. :daumen:







Nachdem das zerstörte Oberteil entfernt wurde, wurde für Ersatz gesorgt:





Dann angepasst und angeschweißt:







Das Ergebnis ist erstklassig, aber eins habe ich leider nicht geschafft, den Georg zu überzeugen mir eine Sattelklemme anzuschweißen. Zwecks erneuter Rissanfälligkeit musste ich leider darauf verzichten.



Hier gibts die Doku auch nochmal vom Fachmann:

http://georgblaschkebikes.wordpress.com/
 
Zurück
Oben Unten