Rettet die Cola-Dose!

Heute hat das Innenlager seinen Platz gefunden, in Ermangelung eines original XCD 6000 Lagers muß nun ein XC-Pro GG Lager in 125mm Länge diesen Dienst erfüllen.Ich denke eine gute Alternative, wenngleich auch etwas zu jung...

large_IMG_9322_1600x1067.JPG


(hätts mal abwischen können vorm ablichten...:rolleyes:)

An diesen netten Vierkanten hat dann aber wieder, um zum "roten Faden" zurückzukehren, eine NOS XCD 6000 Kurbel made by Sugino ihren Platz gefunden...:love:ist sogar noch die Schutzfolie auf den Schriftzügen.

large_IMG_9326_1600x1067.JPG


Nun mußte auch noch entsprechendes Tretwerkzeug verbaut werden...im Vorfeld hatte ich fest einen Satz Suntour XCII Pedalen im Auge, bin dann aber über diese hier gestolpert:

large_IMG_9323_1600x1067.JPG


Original Suntour XCD 6000 in NOS...:love:
da konnte ich nicht widerstehen.Die seltenen Teile laufen lagermäßig im Neuzustand wie ein Sack Muscheln, sind aber ansonsten super verarbeitet.Und der assymetrische Käfig...a Draum.:daumen:
Von der Größe der Aufstandsfläche kann ich nur sagen, baut die Dinger an ein Tandem und du brauchst nur ein Paar Pedalen, das reicht für vier Füße. :D

Noch ein nettes Detail dieser Kurbelgeneration,
um die verschiedenen Kurbelarmlängen zu produzieren wurde einfach woanders gebohrt...:lol:
Damals hat Gewicht eben noch keine Rolle gespielt.

large_IMG_9333_1600x1067.JPG


einen passenden Sakae Vorbau hab ich übrigens gefunden...dazu dann Richtung Ostern mehr.
der Christian
 
So, ich war heute morgen beim Lackierer um den Rahmen endlich abzuholen!
Und was müssen meine gequälten Augen sehen?
Eine Beule im Oberrohr nicht ausgebessert und am Sitzrohr fehlt an einer Stelle der Klarlack...:rolleyes:
Also nochmal das Ganze.:heul:
Ist dem Lacker ziemlich peinlich, grad weil ich ja auch mittlerweile schon etwas länger drauf warte...
Nun denn, hat ja keinen sinn.
Mitte nächster Woche solls dann aber soweit sein.
wart wart...
Christian
Sehr schöner Aufbau! Wo hast Du Lackieren lassen? Sind die Decals von Dir draufgemacht worden oder unter dem Lack? Danke für Infos und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Aufbau! :daumen:
 
Heute gings ans Cockpit, der Vorbau passt saugend in den BMX Schaft...sluurp :daumen:
Den lackierten Lenker durchzufädeln war dann wieder etwas aufregend.An gepulverten Rahmen zu schrauben ist irgendwie beruhigender...:lol:

large_IMG_9331_1600x1067.JPG


Als nächstes waren dann die Daumis, die Bremshebel und die Griffe an der Reihe.Bis auf die Griffe ebenfalls wieder etwas aufregend aufgrund der lackierten Oberfläche.
Ging aber alles gut und die Farbe der Dia-Compe Hebel passt exakt zum grau der XCD Gruppe...so solls sein!:)

large_IMG_9330_1600x1067.JPG


Den Rahmen habe ich in der gleichen Autolackier-Bude lackieren lassen wie mein Breezer.Dauert immer ein wenig, ist aber saubere Arbeit zu nem vernünftigen Preis.
Ganz nebenbei sind die Leute die da arbeiten sehr locker und entspannt.Da wirste nicht gleich blöd angekuckt wenn du mal mit nem Rahmen/Vorbau etc um die Ecke kommst.
Über Ostern wird das Bike hoffentlich zu 99% fertig.
Mir fehlt noch leuchtend rote Zugaußenhülle.Hat da wohl noch jemand was liegen?
Bräuchte so ca. 2,5m da die hintere Bremszughülle komplett durchläuft.
der Christian
 
Christian: ich wünsche dir schon jetzt viel Freude mit dem sehr sehr schönen Rad. Auf dass es bald mal eingeschlammt wird... ;)
 
kannste vergessen, bin ausgewiesener Diplom-schönwetterfahrer...:D
Zum einsauen kommt demnächst noch was in den Aufbau, aber das wird noch was dauern.keine zeit, bikezimmer zu klein und kellerumbau.von der leider immernoch aktuellen terassenüberdachung fange ich gar nicht erst an...:daumen:
aber uns treibt ja keener.
habe gestern noch ein wenig geschraubt und da ich eh noch Fotos für den Frühjahrsputzfred geschossen habe auch gleich noch meine ergebnisse abgelichtet.
Umwerfer passt:

large_IMG_9350_1600x1067.JPG


Schaltwerk sitzt auch hervorragend:

large_IMG_9355_1600x1067.JPG


Die VR Bremse ist zumindest schonmal montiert, da die Zughüllen allerdings noch fehlen, bleiben die Rollercams erstmal nur provisorisch montiert.Einstellen muß dann folgen...
Aber schön sindse, trotz Wackelfoto.

large_IMG_9353_1600x1067.JPG


Und hier nochmal zwei Bilder der ungewöhnlichen Zuganlenkung der Dia Compe Advantage 220 Bremshebel.Sind dadurch das der Bowdenzug den Hebel nach hinten verläßt sehr schlecht für genoodlete Vorbauten geeignet.
Aber schon sehr exotisch schön...

large_IMG_9357_1600x1067.JPG


large_IMG_9358_1600x1067.JPG


Der Christian
 
ooohhh,
Kunst im Thread...:D

Das Döschen ist fast fertig, 3 Kleinigkeiten fehlen noch, zum einen müssen die Decals noch vervollständigt werden, ein Kettenstrebenschutz muß noch drauf und die roten Pedalhaken mag ich erst verbauen wenn ich graue Mt. Christophe Pedalriemen aus Nylon gefunden habe.
Ansonsten gefällt mir die Schüssel schon perfekt.Der Verstellbereich der Strong-Stütze läßt allerdings zu wünschen übrig.Würde gern die Sattelnase noch etwas anheben, ist mit der verbauten Stütze aber leider nicht möglich.
Schade Popade.
Hier schonmal was fürs C-Dale Herz:

large_IMG_9411_1600x1067.JPG


large_IMG_9407_1600x1067.JPG


large_IMG_9409_1600x1067.JPG


large_IMG_9410_1600x1067.JPG


Sorry das ich immer wieder die gleichen Teile knipse, aber ich find die so geil...:D
Also rein von der Haptik...
Kann mir übrigens mal jemand die Laufrichtung vom Farmer John erklären?Ich habe das ungute Gefühl den Reifen verkehrt herum draufgezogen zu haben...ich hoffe ja mich zu irren...eine Laufrichtungsangabe fehlt auf dem Reifen leider.
Christian
 
Tolles Rad! Ich hätte ein paar gebrauchte weiße Lederriemen von Christophe. Die würde ich Dir - um ein Wort von Retrobike zu benutzen - "Karma'rn". ;)
 
Der Witz war wohl, daß manche Hersteller die unterschiedlichen Reifengrößen aus dem Trialsport übernommen hatten.Und im Trialsport wurden die verschiedenen Reifengrößen angewand um die Tretlagerhöhe recht hoch zu positionieren.Zugleich brachte das größere Vorderrad wohl auch noch mehr Sicherheit beim überrollen von Hindernissen und blieb nicht so oft hängen.
Ibis hat das 24" zumindest von seinen Trialbikes übernommen.
Die hatten 24" vorn und 20" hinten.
Cannondale hat sich als "East-Coast" Hersteller vielleicht ein ebenso besseres Fahrverhalten auf den verblockten Trails (!?) der Ostküste versprochen.
Das Tretlager ist übrigens mit 330mm von Boden bis Mitte Innenlager extrem hoch bei meinem Rad.
Wesentlich wendiger wird das C-Dale aber auch nicht sein, da der Radstand sich mit der 26" Variante nicht viel nimmt.
Die Vertrider aus Innsbruck behelfen sich in Anbetracht der beinahe senkrecht abfallenden Trails im Nordpark übrigens mit dem gleichen Trick an ihren Freeridern.Durch das 24" Hinterrad bekommst du wohl erst etwas später Überschlagsgefühle...
Mag auch früher schon ein Grund gewesen sein.
Zumindest hat Cannondale immer viel damit geworben, wie super trialtauglich die Bikes mit dem 24" Rahmen doch wären.Ich werds ja beizeiten erfahren können!
Dann dazu mehr.
Sollte noch jemand Ergänzungen zu bieten haben, bitteschön!:daumen:
Christian

@ Johannes: nee, weiß geht leider gar nicht.trotzdem danke fürs angebot!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Klemmbacken hab ich schon gedreht und gewendet.Werde wohl mal versuchen das Langloch in der Klemmung etwas weiter aufzufeilen.Das sollte Besserung bringen.Stabilität wird nicht sonderlich leiden, die Klemmung besteht noch aus real Steel.:daumen:

@ Sascha: Es ist und bleibt ne Dose...:D
wenn auch meiner bescheidenen Meinung nach eine der schönsten Seriendosen bis heute.(mal in Anlehnung an das SM 600 von 88 gesprochen):daumen:
 
Hallo Christian!

Da hast du ja ein Schmuckstück erschaffen. Die alten Cannondale's versprühen mMn einen besonderen Charme und die Suntour XCD-Teile mit der grauen Oberfläche gefallen mir auch sehr gut.

Warte schon gespannt auf ein Photo des Gesamtaufbaus. :daumen:
 
Wirklich top geworden....:daumen:...Hut ab und die XCD passt sowas von gut an den Rahmen...bin dann auch sehr gespannt auf den gesamt Eindruck:)
 
Zurück
Oben Unten