Hi zusammen, vielleicht könnt ihr mir meine Entscheidung leichter machen: Ich fahre nächste Woche den Rheinradweg ab Andermatt in der Schweiz bis Neuss am Niederrhein: 1000 km, davon gut 75 % Asphalt, 25 % Naturwege, Steigung nicht wesentlich, außer zu Beginn.
Meine Entscheidung: Fahre ich dies mit meinem alten Trekking-Crosser von Bulls, 25000 km gelaufen, olle V-Brakes, insgesamt aber gewartet und technisch ok. Alternative: Mein neues Ghost Fully 27.5, hochwertig ausgestattet. Beide Räder haben entsprechend gute Transportmöglichkeiten (am Fully einen erprobten Pack n Pedal Träger), Licht, Schutzbleche etc. ist vorhanden und alles, was man braucht. Gewicht der beiden Räder fast gleich.
Meine Pro und Cons:
Trekking: alte V-Brakes (Bremse auslocken ist schon ein Kraftakt, falls ich einen Platten habe), insgesamt schon ein älteres Rad, aber rollt gefühlt gut, das ist mein Hauptargument, dieses Rad zu nehmen, auf "nicht"-Asphalt natürlich weniger griffig als das MTB.
MTB: Selbst bei gelockter Federung scheint doch einiges an Kraft in den Rahmen statt auf die Straße zu gehen (?), grobstolliges Profil=schlechterer Rollwiderstand? Wieviel Kraft geht hier wirklich verloren??
Bin gespannt auf eure Antworten! DANKE Anke
Meine Entscheidung: Fahre ich dies mit meinem alten Trekking-Crosser von Bulls, 25000 km gelaufen, olle V-Brakes, insgesamt aber gewartet und technisch ok. Alternative: Mein neues Ghost Fully 27.5, hochwertig ausgestattet. Beide Räder haben entsprechend gute Transportmöglichkeiten (am Fully einen erprobten Pack n Pedal Träger), Licht, Schutzbleche etc. ist vorhanden und alles, was man braucht. Gewicht der beiden Räder fast gleich.
Meine Pro und Cons:
Trekking: alte V-Brakes (Bremse auslocken ist schon ein Kraftakt, falls ich einen Platten habe), insgesamt schon ein älteres Rad, aber rollt gefühlt gut, das ist mein Hauptargument, dieses Rad zu nehmen, auf "nicht"-Asphalt natürlich weniger griffig als das MTB.
MTB: Selbst bei gelockter Federung scheint doch einiges an Kraft in den Rahmen statt auf die Straße zu gehen (?), grobstolliges Profil=schlechterer Rollwiderstand? Wieviel Kraft geht hier wirklich verloren??
Bin gespannt auf eure Antworten! DANKE Anke