Rhön und westlicher Thüringer Wald

Adventradstour 2010

Adventradstour, traditioneller Saisonabschluss der Fahrradfüchse aus Kaltennordheim. Der Termin ist immer das erste Adventwochenende, so auch diesmal. Heiko, unser Bike-Messias, hat sich diesmal die Hassberge im Fränkischen ausgesucht. Für mich Neuland. Das Wetter meint ‘s gut mit uns. Wie es sich für ne Adventradstour gehört, dünne Schneedecke, Minusgrade und Klärchen lässt sich auch ab und zu mal blicken.
Unser Hauptquartier für ’s Wochenende wird Sulzdorf sein.

show-image_org-11011100586725.jpg


Das Hotel liegt direkt neben dem Bayernturm. Weiterlesen →
 
Versuch einer Drachenschluchtbefahrung Januar 2011


Drachenschlucht im Winter, immer eine tolle Herausforderung. Vor allem will ich aber mal die Schäden der letzten Schneewochen begutachten. Solche Schneemassen mit Schneehöhen bis zu 50 cm habe ich bisher in Eisenach so noch nicht erlebt. Für Eisenach total ungewöhnlich. Mittlerweile ist Eisenach Schnee- und Eisfrei. Zeit das Bike wieder raus zu holen…

show-image_org-11011523864468.jpg



So sieht der Eingang von unten aus, übrigens nagelneu, der alte war morsch und ist erneuert worden. Weiterlesen →
 
Ich war heute früh mal kurz auf dem Pleß.
Die Hütte war nach dem Schnee(über 1m) das erste Wochenende wieder auf. Die Wege sind relativ trocken aber teilweise gibt es Schneebruch so das man öfter zum Absteigen gezwungen wird.
Die Trails sind mit einer total schmierigen und klebrigen Laub-/Schlammschicht überzogen , was weder berauf noch bergab richtig Spaß macht.
 
Wie schauts eigentlich auf dem Rennsteig mit Schnee aus?

Letztes Wochenende waren auf dem Mommelstein nur noch Reste über.
 
Wie schauts eigentlich auf dem Rennsteig mit Schnee aus?

Letztes Wochenende waren auf dem Mommelstein nur noch Reste über.

Mir wurde gesagt, dass vor 10 Tagen im Bereich um Schmücke noch reichlich lag. Kann es aber nicht selbst beurteilen. Was bisher nur bis etwa 750m oben, da waren die Wege zwar frei, aber nebenher lag noch reichlich und es war noch ganz schön nass und kühl. An Stellen, die weniger Sonne abbekommen, lag schon bei rund 500 m noch Schnee rum.
 
Bin vorgestern von Possenröder Kreuz auf die Ebertswiese gefahren. War soweit alles frei, nur noch vereinzelt ein paar Schneehäufen. Die konnte man aber problemlos überfahren ;)

Hab aber gehört, dass es dann Richtung Oberhof noch mehr Schnee geben soll, teilweise auch nicht fahrbar...
 
Guttenberg, Magdeburg und die Wartburg

Nach meinem Sturz vom letzten Wochenende heute ein neuer Versuch die große Runde der Trailschaukel aufzuzeichnen. Das Rad ist soweit wieder einigermaßen fahrbar. Dieses Mal nicht allein. Timm und Susi aus Magdeburg werden mich begleiten. Weilen zu einer Tagung hier in Eisenach und haben gleich mal ihre Bikes mitgebracht. Keine schlechte Idee. Eisenach rockt.

show-image_org-11012621111923.jpg


Weiterlesen →
 
Hey mal ne kurze Frage zum Rennsteig. Wollten den über Ostern fahren, ratsam oder nicht, zwecks Wanderer? Liegen noch viele umgefallene Bäume auf dem Weg? gruß aus Oberfranken
 
Bin vor 2 Wochen vom Inselberg zur Ebertswiese Rennsteig gefahren und da lag zwischen Inselberg und Heuberg ne Menge. Weiter dann bis Oberhof lag gestern auch einiges aber nicht ganz so schlimm... Schnee und Eis gibts auch teilweise, ist aber alles soweit fahrbar. Bis auf eine Stelle, da hats mich aufs Eis gelegt ;)^^

Sonst weiter kann ich nichts zum Zustand sagen...
 
Freunde werden wir in diesem Leben nicht mehr…


Die unendliche Geschichte geht weiter… Holzeinschlag und dessen Folgen hat sicher jeder schon irgendwo erlebt. Ich verstehe ja, das der Wald nicht nur für mich zum Spielen da ist, aber was in diesem Frühjahr passiert, habe ich so noch nicht erlebt und das Phänomen ist nicht nur örtlich begrenzt. Die Holzpreise liegen auf Rekordniveau und mir kommt es so vor, als wenn jetzt auch wirklich alle Bestände in bare Münze umgesetzt werden müssten… Das ich damit nicht so falsch liege, kann man in der einschlägigen Fachpresse der Waldbauern nachlesen… Weiterlesen →
 
In der Südthüringer Zeitung stand gestern ein Artikel, dass die Stadt Brotterode jedes Jahr hunderttausende Euro mit Holzeinschlag in ihre klammen Kassen spült.
Es sei eine wichtige finanzielle Stütze.

Wobei ich mich da schon frage, warum auf dem Gr. Jagdberg das ach so wertvolle Holz immer noch quer verteilt auf dem Weg liegt :confused:
 
Nicht nur auf de großen Jagdberg liegt noch alles quer... So ziemlich alle kleineren Waldwege sind noch zu. Ich möchte aber nicht wissen, wie diese Wege aussehen, wenn die das Holz dann holen.
 
…stein-Tour

Eigentlich wollte ich am Karfreitag ne größere Tour machen, aber unsere legendären Weihnachtsfeierlichkeiten am Gründonnerstag hatten einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich erst mittags wieder die Augen öffnen konnte. Ja, wir haben eine etwas andere Zeitrechnung. Bei uns werden die Feste gefeiert, wie sie fallen und fällt mal keins, dann feiern wir einfach ein Grundloses. 14 hundert saß ich endlich auf dem Rad, aber ne große Runde war natürlich nicht mehr drin. Was tun? Scoute ich halt mal ein bisschen am Inselsberg. Pfingsten sind die Pfälzer da, da kann man die geplante Inselsberg-Tour ja noch ein bisschen optimieren… Im Bilderrätsel hatte jemand ein Foto vom Aschenbergstein hoch geladen, den kannte ich noch nicht. Sah interessant aus. Aus dem Einen wurden es dann bis zum Ende ganz viele, echte und unechte. So wurde aus der Inselsberg-Runde ne richtig steinige Tour mit 61 km und 1600 Höhenmetern.

show-image_org-11042722378929.jpg


Weiterlesen →
 
Oechsen-Tour

Die Tour zum Oechsen wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen, aber irgendwie ist immer wieder was dazwischen gekommen und es hat nie geklappt. Jetzt aber…
Der Plan: Über ‘n Eisenacher Haus Weg bis Martinroda, dann nach Vacha, hoch auf den Oechsen, über den Dietrichsberg und dann zum Baier. Weiter über ‘n Schönsee und den Pless nach Bad Salzungen und von dort über Pumpelzweg und Rennsteig wieder heim.
Ganz so ließ sich das dann doch nicht verwirklichen, weil ich wiedermal mit 11.00 Uhr viel zu spät losgefahren bin. Mit ner früheren Startzeit ne schöne, anspruchsvolle und machbare Runde mit etwa 125 km und rund 2500 Höhenmetern. Besser läßt sich die Tour wahrscheinlich verwirklichen, wenn man Start und Ziel nach Bad Salzungen legt. Dann ist sie allerdings 50 km kürzer und 700 hm spart man auch noch…

Weiterlesen →
 
Tolle Touren die du da fährst Herr PHTerrorist.:daumen::daumen:
Die würde unsereiner im Mangel an Gebietskenntnis so nie zusammenkriegen. Deswegen meine Frage und Bitte. Hast du eventuell einen Track von deiner Steinrunde? Wobei, eine genaue schriftliche Beschreibung wie die Rücktour von Hörschel nach Eisenach tut es ja auch:D:D
Also bis dann
Kasebi
 
Zurück
Oben Unten