Richtiger Steuersatz

Registriert
29. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Ich brauche für meinen Quantec MTB Superligth Rahmen so einen Adapter Steuersatz um eine tapered Gabel zu verbauen.

Wenn ich richtig informiert bin hat der Rahmen 1 1/8 Zoll semiintegriert ZS44/ZS44

Ich suche die preisgünstigste Lösung um da eine tapered Fox Float reinzubekommen.
Der Rahmen soll nur übergangsweise weitergefahren werden.

Ich hoffe es gibt auch noch Steuersätze unter dem 145 Euro teuren Cane Creek 110er.

Vielen Dank

ädit: Wenn ich richtig informiert bin, suche ich jetzt einen ZS44/28,6 für oben und ZS44/40 für unten.
Es wäre jeweils sehr wichtig zu wissen, wieviel Gabelschaft ich zusätzlich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du die obere Schale in 1 1/8" schon hast:

Was mir spontan einfällt:
Reset Flatstack9 50€
sowie für knapp jeweils 30 Pfund
Cane Creek 40 EC44/40 Bottom
Nukeproof EX44/40 B5
 
Hallo,

ahh da liegt das Problem mit der Bezeichnung.
Aus dem ursprünglichen ZS44, wird natürlich ein EC44, weil die Lagerschalen ja dann außen liegen :D

Mit der Bezeichnung finde ich zig Stück von verschiedenen Herstellern.

Eine normale Float 1 1/8 Zoll hat doch 28,6 mm Durchmesser oben und 30 unten?

Dh. könnte ich den oberen Teil behalten?
 
Bleibt nur noch die Frage wie hoch der untere Adaptersatz aufträgt.
Ich hab ein 190er Steuerrohr, der obere Steuersatz steht 4 mm über.
Dazu einen Ritchey WCS Vorbau, dessen Mindesteinstecktiefe ich im Moment nicht kenne. (Habe mal was von 32mm gelesen, kommt mir aber arg wenig vor)
Nach Gabeln mit weniger als 250mm Gabelschaft brauche ich mich wohl nicht umschauen?
 
den Nukeproof könnte ich morgen mal messen, tippe auf ~1 cm

aber 190 mm kommen mir arg lang vor, sicher dass der Wert stimmt? XL Rahmen?
 
Ja, der Rahmen hat 23" Rahmenhöhe...
Ich kann es morgen nochmal nachmessen, auch wenn die Herstellerangabe eigentlich unmissverständlich ist.
Sind die Fox Gabelschäfte aus Stahl oder Alu?

Wenn die aus Stahl sind, würde ich mir 2 Rohre abdrehen und dann verschweißen.

Schaft tauschen macht ja wohl keiner und neu kaufen kommt bei den Aftermarketpreisen nicht in Frage.

ädit: Okay Schäfte sind aus Alu. Verlängern fällt damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuersätze haben ca. 12 mm Aufbauhöhe . Da brauchst eine Gabel mit min. 240mm Schaft . Da wird es gebraucht ganz schwer .
 
Ich war gerade mal zum messen unten.
19,8mm hat das Steuerrohr inkl. oberer Schale, die mit 0,8cm aufbaut (Fun Works).
Dazu kommen dann 1,2 cm unten also 21 und dann halt noch minimum 25mm Einstecktiefe. (Syntace hat da einen schicken Vorbau im Angebot, da reichen 25mm)
Damit bin ich bei 23,5mm die ich letzendlich brauche.

Wird schwer.....
 
Dir ist aber schon bewußt das der Quantec MTB Superligth Rahmen für eine 100mm Race Gabel gebaut wurde und diese Gabeln ( TS8 150mm oder eine Pike ) für den Rahmen Unsinn sind .
 
Ich hab bei ccm Sports angefragt, die meinten ein AM Setup macht zwar aufgrund der Geometrie keinen Sinn, aber Schäden hätte ich wohl nicht zu befürchten.
Mir ist klar, dass die Geometrie eigentlich nicht dafür gedacht ist, aber es ist ja nur übergangsweise bis ich im Schlussverkauf einen anständigen AM Rahmen erstehen kann.
 
Zurück
Oben Unten