Test: Cube Stereo von Nico Lau

Test: Cube Stereo von Nico Lau

Cube Stereo Test: wir konnten das Bike von Nico Lau testen - gerade einmal 24 Jahre jung und schon einer der schnellsten Piloten der EWS-Serie: Nico Lau. Der Cube Action Team-Fahrer spezialisierte sich bereits vor sieben Jahren auf den damals überwiegend nur in Frankreich vorzufindenden Enduro-Sport. Die frühe Entscheidung, Enduro-Fachmann werden zu wollen, macht sich heute bezahlt: solide in der Weltspitze verankert, landete Lau beim EWS-Stopp in Whistler auf Rang 2 und auch sonst lief die Saison gut für den Franzosen. Wir durften das Cube Stereo von Lau ebenfalls für die Serie "Ride the Pros Bikes" testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Cube Stereo von Nico Lau
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn selbst erfolgreiche Racer - die mehr als genug Kraft in den Beinen haben - 2f vorn haben, um bergauf weniger Kraft zu brauchen, dann bestätigt das einfach nur meine Meinung!
Ist hier und da auch eine gesundheitliche Frage.
Mein Knie ist so frittiert, dass ich starke Knieprobleme bekomme, wenn ich mit 1x10/11 einen Berg rauftrete.

Wer gesund ist und das treten kann, mei...glückwunsch. Dann er es halt machen und sich über die Gewichtsersparnis freuen.
 
Klar sein, sollte dass der Aufbau an sich nicht viel mit der Serie gemein hat und mit dem hohen Rise der Nico aufrecht in den Berg hinein strampelt statt sich am ersten Hügel abzumühen oder Knöpfchen drücken zu müssen für den XC-Modus und dergleichen.

Sehr durchdacht auf jeden Fall alles. Würde mich freuen, wenn das mehr Einfluss in der Serie findet oder sich jemand seins so aufbaut.
 
Ein Bekannter von mir ist mit der normalen Kaufversion des Stereo an der Trans Savoie in die Top20 gefahren, so schlecht wird die Kinematik also nicht sein.:D

Der hat sich aber das Knie verdreht in der letzten Stage, ich war genau hinter ihm.
Habs genau gesehen, das lag NUR an dem kurzen Reach... :D ;) :bier:

Das beste Tuning für ein Bike ist halt immer noch der Pilot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für die Team-Mechs das die Hinterbaulagerung nicht serienmäßig ist.
Ich arbeite in der Werkstatt eines Händlers der sehr viele Cube Bikes verkauft und ich muss sagen das die Lager stark unterdimensioniert sind.
Man hat um das Rahmengewicht niedrig zu halten viel zu kleine Lager und Alubolzen (Hauptlager) verbaut. Die Lager zerlegt es nach einem tag bikepark (fritzz) und die Alubolzen brechen gerne.
Hinzu kommt das die von Cube verbauten bzw. als ersatz herrausgeschickten Lager von Werk aus trocken sind und von uns erstmal abgeschmiert werden müssen vor dem Einbau.

Echt schade, weil die Geometrie und das Design der Bikes eigentlich ganz ansprechend ist.

Was ich eigentlich sagen wollte... Cube baut leichte Rahmen, aber stark auf kosten der Langlebigkeit und die Kunst ist nunmal beides abzudecken. Das mag für einen Nico Lau funktionieren, weil der nunmal gesponsert wird, aber für den hobby Fahrer ist das untragbar.
 
Das bringts auf den Punkt. Wahrscheinlich sieht man genau deshalb bei uns (in unmittelbar Nähe des Cube-Hauptsitzes in Waldershof = Cube-Hoheitsgebiet) die meisten Stereos auf Forststraßen bergab rollen :D
 
Zurück
Oben Unten