Ride's of the Day

Es wird Zeit für eine längst überfällige (überflüssige) Innovation der Tourberichterstattung:

Hyperlapse meines gestrigen Arbeitsweges


Ich fürchte, angesichts der Tatsache, dass 8 Kerne einen halben Tag daran renderten, hätte ich mit dem CO2-Footprint auch den SUV nehmen können.:D Aber seis drum, die Musikauswahl ist wie bei Bikevideos üblich, äußerst geschmackvoll und dem morgendlichen Arbeitsweg angemessen: "Hansa-Pils (1973)", "Opel Commodore (1971)", "Ford Capri II (1974)" und zum Abschluss "Arbeit '70" vom Hauptverband der Berufsgenossenschaften.:daumen:

PS: Nein, niemand muss sich das bis zu Ende anschauen.:)
 
Cooles Video! Sag mal Will, wo war die Kamera denn befestigt? Wenn Du sie am Lenker hattest, dann ein Hoch auf Microsoft!
 
Und während des Wartens auf @Will67 s Antwort, poste ich ein paar Bildchen von heute:

1929380-yludju51y9en-collagekuchenoma-large.jpg


Während es in Berlin schneite, konnte ich im Sonnenschein dem Spektakel zuschauen:

1929386-i3t75704pxjl-nlehmekiesgrube-original.jpg


Super(,) spontane Tour auf neuen und lange nicht gefahrenen Wegen. Wie alte Bekannte besuchen... könnt ich mal wieder häufiger machen.... Danke an hinze an dieser Stelle!:wink:
 
Nix zu danken, bin die Kuchenomarunde schon eine ganze Weile nicht mehr gefahren und wer weiß, was ich gemacht hätte, wenn @Renn.Schnecke mich nicht hinterm Ofen vorgescheucht hätte.
Der Schneegriesel hat mich dann auf dem Rückweg hinter Friedrichshagen erwischt, kleiner Vorgeschmack auf den Winter :)
 
Cooles Video! Sag mal Will, wo war die Kamera denn befestigt? Wenn Du sie am Lenker hattest, dann ein Hoch auf Microsoft!

Ja, die Kamera ist nur am Lenker befestigt: ungedämpft, ungefedert. Die Algorithmen leisten wirklich gute Arbeit, weiche Kamerafahrten trotz 10facher Beschleunigung des Videos.


PS: Gestern früh mal wieder den Arbeitsstand am Stadtschloss/Humboldt-Forum überprüft:


Der Innebausbau der Kuppel hat begonnen.
 
Beim Lesen des Umzug nach Berlin Threads kam mir die Idee, mal die richtigen Berge Brandenburgs zu erkunden.

Die Lust auf Berge und die Tatsache dass mein Womo seit 2,5 Monaten unbenutzt auf der Strasse dahin rottete weil es im Winter keine Marathonbesuche gibt, suchte ich nach einem geeigneten Mitfahrer und spielte mir die " Burgen - und Bergetour " auf den Garmin.

Grammelino nahm die wohl jedem bekannte Textzeile " Nimm Dir Essen mit - wir fahren nach Brandenburg " sehr ernst und füllte nicht nur seinen Rucksack mit allerlei Essbarem, sondern deponierte vorsichtshalber auch noch feinste Backwaren im Wohnmobil.

Sehr zu meiner Freude bei der Rückkehr, aber eigentlich unnötig, da ich das Womo direkt zwischen McD und Esso parkte.

Da die runtergeladene Tour erst in Bad Belzig begann, rollten wir erstmal am uns von der Offroadserie bekannten ADAC - Testgelände / Linthe vorbei und stachen ungeplant in die vermeintlich richtige Richtung.
Irgendwann entschloss ich mich dann doch den Garmin zu starten und.......mitten auf der Tour, nur mussten wir einen km wieder retour um die richtige Richtung einzuschlagen.
Nach nicht allzu langer Zeit war uns beiden klar dass es erstens keinen Garmin benötigt hätte ( der aber eh irgendwann ausstieg ) um diese Tour abzufahren, da an jeder Abbiegung die immer gleiche rote Burg an den Bäumen auftauchte und zweitens die Wege nicht sehr traillastig waren und drittens der Name der Route etwas abwegig war, da weder Burgen noch Berge in unser Blckfeld kamen.
Bei mir wäre das kein Wunder gewesen, weil ich permanent aufs Display starrte, aber auch G. sah nichts von der auf allerlei Holztäfelchen angekündigten Burg Rabenstein. Wahrscheinlich umkreisten wir sauber das Ding, erwartet hatten wir dass die Tour auf Sicht vorbeiführt.
Stunden später in Wiesenburg und später in Bad Belzig wurden wir dann doch noch fündig.

1939311-zsc1deivoby3-img_20151219_wa0005-large.jpg



Interessanter waren aber die lenkerbreiten Brücken
1939310-0izbpq53c1vx-img_20151219_wa0004-large.jpg



sowie der eigentliche Grund der Tour, der Hagelberg.

1939318-zpurkin6l1t7-img_20151219_150809-large.jpg



Ob das nun die höchste Erhebung Brandenburgs ist, ist mir völlig schnuppe.
Ich weiss nur, dass ich meine direkte Umgebung immer mehr zu schätzen weiß.

Nicht nur dass es wenigstens einer Bergauffahrt gleicht wenn man sich per Skihang dem Teufelsberg nähert oder den Kirchberg in Fahrland empor hechelt, auch die Landschaft gibt irgendwie mehr Kurzweil und Abwechslung her, als alles auf dieser Tour gesehene.
Vielleicht sieht das Ganze ja anders aus wenn man sich in die Obhut eines Locals begibt.


Wobei ich ja eigentlich nicht mehr über Brandenburg meckern wollte, habe ich doch Wochen vorher die totale Ödnis in Form der Lüneburger Heide kennengelernt.

1939330-8lakkdh3as4r-img_20151129_113854-large.jpg


glatte Holzstege gab es dort auch
1939333-wy344na2hpih-img_20151129_124103-large.jpg


aber erst bei Erreichen des höchsten Berges ( mit Kommastelle )

1939331-8q31fnf53pin-img_20151129_120512-large.jpg


und dem Beginn eines Waldgebiets kam sowas wie Fahrspass auf.

Mein Fazit: Bevor nicht wieder ein Marathon ansteht bleibt das Womo unangetastet.
 
weil es gerade passt: südlich von Bad Belzig nahe Medewitz steht direkt auf der Landesgrenze auf einem 150m Hügel mitten im Wald ein ziemlich hoher Beobachtungsturm. Eine Hütte über den Bäumen auf einem Stahlgestell. Hat den vielleicht schon mal jemand fotografiert? Ich bin vor kurzem auf der Suche nach einem überdachten Schlafplatz in tiefster Dunkelheit noch extra die 100hm da hochgeschoben um dann die traurige Erkenntnis zu finden, dass das Ding eingezäunt ist. Foto war auf Grund der Lichtverhältnisse irgendwann gegen 23:00 Uhr nicht mehr möglich.

Google spuckte mir bisher keinen passenden Turm aus.


:winken:
Thomas
 
Ich muss jetzt grad mal eben die tw. fast schon unglaublichen Fotos übergehen und den ersten (?) BRB-Tourbericht von taxe unverschämterweise auch:
cubation, der hier?: https://goo.gl/maps/UW8GygyN2WF2

weil es gerade passt: südlich von Bad Belzig nahe Medewitz steht direkt auf der Landesgrenze auf einem 150m Hügel mitten im Wald ein ziemlich hoher Beobachtungsturm. Eine Hütte über den Bäumen auf einem Stahlgestell. Hat den vielleicht schon mal jemand fotografiert? Ich bin vor kurzem auf der Suche nach einem überdachten Schlafplatz in tiefster Dunkelheit noch extra die 100hm da hochgeschoben um dann die traurige Erkenntnis zu finden, dass das Ding eingezäunt ist. Foto war auf Grund der Lichtverhältnisse irgendwann gegen 23:00 Uhr nicht mehr möglich.

Google spuckte mir bisher keinen passenden Turm aus.


:winken:
Thomas
 
Endlich Schnee......

Nach Silvester hat man auf dem Teufelsberg keine Probleme sein Rad in Position zu stellen.
1946770-c0vrriyaeti8-img_20160106_122917-large.jpg



Nachdem ich lange suchen musste bis ich auf einen Weg ohne Fußspuren stiess, war ich umso enttäuschter als ich feststellte, dass selbst der Havelberg-Downhill schon vor mir unter die Pfoten genommen wurde.

1946776-im3n4xqvekf8-img_20160106_135557-large.jpg
 
*Stups*
Jaja, ich mach ja schon... *grummelmurmel*
...
Liebe Gemeinde, es gibt jemand, die möchte, dass ich möchte, dass ich eine kurze "Fahrt des Tages" einstelle.
Naaa guuut:

Also die Renn.Schnecke, sonnenstrahlenaffin wie sie ist, fragte gestern spontan bei mir an, ob ich heute nicht blau machen könnte und wir die demnächst abstinente Sonne heute nochmal ausnutzen wollen.
Gesagt, getan.

P1310778.jpg


Mittags trafen wir uns dann an der B101/Mauerradweg und fuhren bei feinstem Sonnenschein und durchaus ansehnlicher Winterlandschaft Richtung Rangsdorf. N bissl kalt wir mir aber schon heute, auch wenn mein Bordcomputer nur -6 anzeigte, sagten die Wetterberichte durchaus dramatischere Temperaturen an. Bei Schnecke waren es -13.8°C. :frostig:
Wie dem auch sei...

Der Frost hat ja auch seine Vorteile und verziert so manch bekannte Pflanze doch sehr dekorativ:

P1310786 (2).jpg


P1310789 (2).jpg


P1310790 (2).jpg


Wir folgten also erstmal den Mauerradweg. Hier waren wir ja vor kurzem erst, dieses Mal aber anders herum und in weiß.

P1310799(2).jpg


P1320744 (2).jpg


Unterwegs fuhren wir an einer Fabrik vorbei, die etwas verlud, dass uns sehr an diesen Artikel erinnerte.
Ich hoffe, dass wir uns irren. *uärks*o_O

P1310806 (2).jpg


Ab in den Wald, über Stock, Stein und Brücke am Glasowbach:

P1310809 (2).jpg


Dem Bach etwas begleitend geht es weiter zum Rangsdorfer See.

P1320755 (2).jpg


P1320756 (2).jpg


Geht es dem Esel zu gut, geht er auf's Eis, sagt man ja...
Einer Schnecke geht es wohl auch zu gut, schnappt sich wortlos ihr Rad und *schwupp* steht sie AUF dem Rangsdorfer See und fährt einfach weiter.:eek:

Öhm, öhm, dann geh ich mal auch kurz auf das Eis für ein paar Fotos und dann wieder zurück ans sichere Ufer.

P1320767 (2).jpg


Aber die Renn.Schnecke fährt weiter... und weiter... und ich fühl mich eigentlich gar nicht wohl auf dem Eis. Aber irgendwann macht es dann doch Spaß und wir umrunden den See mal auf andere Art.

P1310903 (2).jpg


upload_2016-1-22_23-0-23.jpeg


P1310855 (2).jpg


P1310886 (2).jpg


Zwischenzeitlich verliere ich meine Kamera, die wir aber im Schnee auf dem See bald wiederfinden. Hier und da üben wir ein wenig driften-auf-dem-Eis :cool:

P1320786 (2).jpg


P1310928 (2-1800).JPG


Zurück am Ufer beobachten wir noch eine Hochzeitsfoto-Session (arme Frau nur im Rock *brrrr*) und rollen weiter Richtung KW.

P1310943 (2).jpg


Die Sonne geht langsam unter und wir finden am Wegesrand noch einen Vogel, den es vor einigen Jahren in der Gegend wohl noch gar nich gab und nun leider erfroren (?) und friedlich in seiner ganzen Schönheit vor uns liegt: Der Silberreiher.

P1320797 (2).jpg


P1310959 (2).jpg


Unter einem fast vollkommenen Vollmond und auf einem Schneebett rollern wir dann langsam nach Hause und freuen uns bei einer Tasse Tee, dass wir die Möglichkeit haben, solche spontanen "blauen" Ausflüge machen zu können.

1953457-ih5d7xto74yg-p13109632-original.jpg


1953456-asaifbe63fyx-p13109732-original.jpg


Das Leben ist nicht so schlecht.
:love::daumen:


Text by Kharma, Bilder by Kharma&Schnegge
 

Anhänge

  • P1310778.jpg
    P1310778.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1310786 (2).jpg
    P1310786 (2).jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 29
  • P1310789 (2).jpg
    P1310789 (2).jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 21
  • P1310790 (2).jpg
    P1310790 (2).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 28
  • P1320744 (2).jpg
    P1320744 (2).jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 26
  • P1310799(2).jpg
    P1310799(2).jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 26
  • P1310806 (2).jpg
    P1310806 (2).jpg
    152 KB · Aufrufe: 39
  • P1310809 (2).jpg
    P1310809 (2).jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 43
  • P1320755 (2).jpg
    P1320755 (2).jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 35
  • P1320756 (2).jpg
    P1320756 (2).jpg
    321 KB · Aufrufe: 25
  • P1320767 (2).jpg
    P1320767 (2).jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 35
  • P1320786 (2).jpg
    P1320786 (2).jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 28
  • P1310855 (2).jpg
    P1310855 (2).jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 37
  • P1310903 (2).jpg
    P1310903 (2).jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 28
  • upload_2016-1-22_23-0-23.jpeg
    upload_2016-1-22_23-0-23.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 25
  • P1310886 (2).jpg
    P1310886 (2).jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 27
  • P1310928 (2-1800).JPG
    P1310928 (2-1800).JPG
    79 KB · Aufrufe: 38
  • P1310943 (2).jpg
    P1310943 (2).jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 26
  • P1320797 (2).jpg
    P1320797 (2).jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 31
  • P1310959 (2).jpg
    P1310959 (2).jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten