Ride's of the Day

Das man mal innerhalb der Woche die Zeit findet sich für eine längere Tour auf sein Rad zu setzten ist ja nicht immer möglich. Wenn dann noch das Wetter mit spielt, freut man sich um so mehr. Gut das Sunday die Idee dazu hatte und mich überreden konnte ;)

Heute ging es zur Baustellenbesichtigung nach Niederfinow.

Start 11 Uhr Petershagen - Strausberg - Tiefensee - Hohenfinow - Niederfinow - Hirschfelde -Werneuchen -Altlandsberg -zurück
110km stehen am Ende auf der Uhr (zumindest mein ersten 100ter für 2014) :D


Über einsame Feldwege und Landstraßen geht es zum Tagesziel.


Nach 55km ereichen wir gegen 13:30 Uhr das neue und alte Schiffshebewerk


Die Höhenmeter zum Eingang der alten Schleusenanlagen haben sich gelont, Sunday und ich können hier vor dem Rückweg nochmal schön in der Sonne entspannen. Alternativ gibt es Unten schon die ersten Rentnererlebnistouren am Touriparkplatz.


Der Rückweg war experimentierfreudiger ausgelegt und wir folgten der Luftlinie. So kommen auch neue Freundschaften zustande.


Mitten im Unterholz auf einmal diese Betonmonumente.


Des Rätsels Lösung, wir sind am ehemaligen Flughaben Werneuchen angekommen.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepflegte Auffahrt aus Wernigerode zur Stiegentour und Steinernen Renne am Ostersonntag.



_P2M8973 by Will1973, on Flickr

_4200051 by Will1973, on Flickr

_4200162 by Will1973, on Flickr

_4200345 by Will1973, on Flickr

_4200123 by Will1973, on Flickr

_4200305 by Will1973, on Flickr

_4200008 by Will1973, on Flickr

_4200198 by Will1973, on Flickr

_4200063 by Will1973, on Flickr

_4200122 by Will1973, on Flickr

_4200273 by Will1973, on Flickr

_4200310 by Will1973, on Flickr

_P2M8975 by Will1973, on Flickr
 
...siehste und ick bin Freitag quasi zu Hause geblieben ;)

Mein Weg führte von zu Hause schmalbereift, die B1 Richtung Küstrin - erster kurzer Stop war Müncheberg, dann ging es weiter zum 2. Stop Seelower Höhen, ab dort dann bei Regen nach Kostryzn kurz etwas essen, um dan wieder auf der deutschen Seite auf dem Damm bzw. R1 wieder bei Sonnenschein (und Gegenwind) nach FFO zu gelangen, nach etwas über 100km hab ich mir erstmal den Zug nach Erkner gegönnt, um dann die letzten 15km nochmal nach Hause zu radeln :)


Seelower Höhen

Fort Gorgast

R1

R1 Panorama
 
Klitze kleiner Tourbericht von unserem Kurztrip in den Harz am Ostersonntag/-Montag:

Ostersonntag weniger schlaf aber bester Laune und mit dem Osterhasen im Gepäck ab zum berliner Südkreuz, wo Marco schon mit dem Bus wartete...

large_IMG_5762.JPG


Nach endlosen Autokilometern noch bei trübe Witterung erreichten wir irgendwann gegen Mittag pünktlich unser Lager Pension Kahn in Braunlage.

large_IMG_5765.JPG

Blick aus dem Fenster auf den Wurmberg. Dieser sollte aber erst gegen Abend befahren werden.

Wie immer ging es ohne Plan, einfach mal drauf los. Grobe Ortskenntnisse waren ja bei uns beiden schon vorhanden und der Harz ist ja recht gut ausgeschildert.

large_IMG_5766.JPG


...eher zufällig das Nachtlager vom Dezember gefunden. Dieses mal ohne Schnee und ich war ganz froh drüber.

Die Hütte steht nähe Torfhaus und von dort ging es auf bekanntem Wege hoch zum Brocken. Das letzte Stück auf dem Götheweg war noch gut zu befahren, aber dann auf der Brockenstraße hätte man am liebsten das Martinshorn angeworfen. Ich stelle mir die Frage: ...muss das sein, dass die Wanderer in 5er Reihen gehen?! Oder würde ich es vielleicht genauso machen!?

Kurzer Stop auf dem Brocken, Windweste an und dann ging es mit Topspeed die Brockenstraße bis auf etwa 900 hm runter. Um dann richtung Schierke durch den Rockgarden zu rocken. Feinster verblockter Singletrail, komplett ohne absteigen zu befahren und weniger bevölkert als gedacht.

Dauergrinsen!!!!!

large_IMG_5771.JPG

Energie tanken an der Brockenbahn in Schierke, auch bergab fahren kann richtig anstrengend sein.

Für den Bäcker in Schierke wars noch zu früh, also fuhren wir mal eine Schleife rüber nach Wernigerode. Erst auf bekanntem Weg gut zu fahren, aber wir mussten wieder richtung Brocken... dann ging es los... Eher weniger bevölkertes Gebiet, Sackgassen, Bäume über den Wegen. Verblockte nich zu fahrende Wege, seht selbst:

large_IMG_5774.JPG

Pause am Canyonbaum mit Aussicht ins flache Umland

large_IMG_5783.JPG

Canyonbaum

large_IMG_5787.JPG

Schattenspiele

large_IMG_5789.JPG

Alpencross Trainingsstrecke

large_IMG_5786.JPG

Sackgasse ( warum steht das nirgendwo? ) und wir durften 2 mal über unzählige Bäume steigen. Die Stimmung war trotzdem gut!

large_IMG_5790.JPG

nasse Füße? Egal!

large_IMG_5792.JPG



large_IMG_5794.JPG

Endlich wieder gut fahrbares Terrain, aber erst einmal Kaffepause mit PowerBar und klettern :)

large_IMG_5796.JPG

Nur durchs klettern, gabs die Brockensicht.

Und auf den Brocken sollte es dann ein zweites mal über den Götheweg hinauf gehen. Gegen 17:00 Uhr auch fast schon alleine.

large_IMG_5806.JPG

Nun war auch Luft fürs obligatorische Steinfoto. Fotografiert von einem Berliner Mountainbiker... vielleicht liest er ja nach meinem IBC Tip auch mit...

Kurz nach Verpflegung gesucht, Pustekuchen schon alles dicht.

Wir wollten dann als Tagesziel noch rüber zum Wurmberg hoch über Braunlage, wie kommt man am besten rüber? Klar über den Postenweg. Schönes Grenzsteintrophy-Training... Marco bekomme ich aber nicht so recht überzeugt.

Das letzte Stück fern des Postweges ging es sehr steil auf grobem Schotter auf den Wurmberg, kein Wunder dass die Wanderer lieber die Treppe neben der Skischanze neben.

large_IMG_5817.JPG

Aussicht genießen.

large_IMG_5811.JPG

Wohl wirklich nur im weißen Gewandt anschaulich...

large_IMG_5826.JPG

Ganz schön breitgefahren, Tourcharakter hatte der Sonntag mal gar nicht. :D

Wie kommt man am besten vom Wurmberg runter? Wohl nur über die Bikeparkstrecke? Wir entschieden uns wieder die Rollerstrecke zu nehmen. Läuft gut, Bremse auf, das Ende ist nahe... Zissssssch. Vorn hinten Platt und das bei Tempo 50! Ein scheiß Gefühl, aber das Rad blieb irgendwann nach gefühlvollem Bremsen stehen.

large_IMG_5830.JPG

noch einen Flicken und einen Ersatzschlauch bei einem abgerissenen Ventil und 3 Löchern? Aber ich hatte ja noch den Schlauch vom letzten Platten im Rucksack.

Um noch mit Luft im Reifen anzukommen, nahmen wir keine Bikeparkabfahrt und rollten nur auf leichtem Schotter nach Braunlage..

large_IMG_5831.JPG

Das Abendbrot war noch etwas entfernt, der Hunger groß und dann diese Gemeinheit am Streckenrand...

large_IMG_5833.JPG

Es geht doch noch fetter! Ist schon jemand mit einem der Dinger gefahren?

Feierabend! Räder in die Garage, geduscht und ab zum Kalorien nachfüllen...

large_IMG_5882.JPG

Wo? Natürlich beim örtlichen Italiener. Feinste Preise und super leckeres Essen!

Gegen 22:00 Uhr fielen die Augen zu, Marco versorgte noch ewig die Trainingsgruppe Südwest mit Informationen...

Tag 2:

Schlechtes Wetter wurde berichtet... Erst einmal ab zum Servicestore am Bikeparkbraunlage und Großpackungsschläuchte für 7,50 € das Stück gekauft. ( Und natürlich den ganzen Tag keinen mehr gebraucht ! :wut: )

Man sollte den Tag ja mit einrollen beginnen um die Beine locker zu bekommen.

Für uns ging es wieder direkt hoch zum Wurmberg, die Steilpassage wurde auf meinem Wunsch auf Grund der Reifen umfahren.

large_IMG_5828.JPG

Schneekanonenwasserteich. Nicht wirklich schön, wenn man mich fragt. :( Aber wenigstens haben sie das Pumpenhaus etwas unterhalb schön versteckt.

Es war frisch, Marco schoß noch ein paar Fotos und dann ging es doch wieder die Reifenfressende Abfahrt runter, aber dieses mal schön Piano...

Torfhaus sollte das nächste Ziel sein um dann den Kaiserweg richtung Eckertalsperre einzuschlagen...

large_IMG_5839.JPG

Abbegraben

large_IMG_5842.JPG

Im Dezember lag hier so viel Schnee, dass ich den Steg wohl gar nicht mitbekommen hatte...

Torfhaus war dann recht leer, viele waren wohl schon wieder auf dem Heimweg.

Zu viel Trailspaß richtung Eckertalsperre bot wenig Luft für Fotos...

large_IMG_5836.JPG

Kaiserweg bis auf 2 Stellen super zu fahren. Und kommt einen bergab länger vor als Bergauf...

large_IMG_5847.JPG

Talsperre und ehemalige Grenze.

Mittagspause mit Blick auf dem Brocken, ich lag schon oft am Ufer des Stausees und hab deshalb wohl kein Foto geschoßen.

Marco schmied den Plan, runter nach Bad Harzburg zu rollen um über die Marathonstrecke wieder richtung Brocken hochzufahren.

large_IMG_5855.JPG

Jungbrunnen Bad Harzburg

large_IMG_5856.JPG

lecker! Aber für mich ein fataler Fehler? Kam mein Kreislauf für die nächsten 2 Stunden gar nicht mehr klar.

large_IMG_5857.JPG

Trabrennbahn und Startgelände des Marathons, hoffentlich haben die Jungs am nächsten Wochenende auch so gutes Wetter!

Die Marathonstrecke rollte gut, wenn auch mein Kreislauf nicht wollte, wurde bis oben durchgezogen. Wir planten wieder zur Talsperre zu rollen und den Postenweg zum Beine zerlegen hochzufahren.
Ohne Plan und hochauflösendem GPS gar nicht so einfach, wir fuhren immer mal 300 hm hoch um sie anschließend wieder hinunter zu rollen.

large_IMG_5860.JPG

Rätselbild...

large_IMG_5863.JPG

Der Marienbruch-Rundweg - ein schön verwurzelter Trail der immer wieder die Sicht auf den Brocken bot...

Die Zeit klemmte uns im Nacken Rufte ja das Auto nach Berlin. Wir gaben es auf, heute noch ein 3. mal auf den Brocken zu rollen. Wir bogen wieder auf den Kaisweg ab und fuhren ihn bis nach Torfhaus zurück.

In Torfhaus zog sich der Himmel zu und öffnete seine Pforten. Gut werden wenigsten Mensch und Maschine wieder sauber.

Wir nahmen die Bundesstraße nach Braunlage.

large_IMG_5869.JPG

Sieht ganz schön trocken aus oder? Ist es aber nicht... binnen kurzer Zeit waren wir komplett durchnässt. Zum Glück waren es nur noch knapp 20 min im Regen.

large_IMG_5872.JPG

Ziel erreicht.

large_IMG_5877.JPG

Die Wärme schon in Sicht.

large_IMG_5881.JPG

Abreise!

Nee... noch ab zum Fleischer Ostergeschenke kaufen und den Italiener überfallen.

Wir kommen wieder! Danke an mod31 für die tollen zwei Tage!

:winken:
Thomas
 
DANKE dir für den tollen Bericht!! Ich werde noch ne Weile von den zwei Tagen zehren...der Körper hoffentlich nur bis kommenden Sonntag:daumen:
 
Hi Cubation,

ich bin vor 2Jahren da mal mit so einem Roller den Wurmberg runter.
War ein Mega Spaß....wir waren da echt schnell unterwegs. :)

:winken:
 
Klasse Bilder und Berichte hier. War letzte Woche in Braunlage und am Wurmberg sowie auf den Brocken. Da werden die Erinnerungen gleich wieder wach.

super 1a+ ! Weiter so.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Downhill am Wurmberg ? Die Downhiller, die ich nach der Abfahrt fragte meinten alle, daß sie unfahrbar ist. Und so bin ich dem Trail + Nothshore + Pumptrack runter. Hat aber trotzdem Spaß ohne Ende gemacht.

Sylvester
 
Schade das es keinen touraufruf gab,sieht sehr interessant aus.@Will67 wie heißen denn die Hügel auf denen ihr wart bzw.die Gegend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,Babelsberg ist schon klar,aber z.b.das Foto mit Blick auf dem Turm,wo das ist...?diesen Blick hat ich noch nicht.außerdem kennst du meine Runde nicht:aetsch:
 
@axl65, danke
Da bin ich vor eine Woche von der anderen Seite auch übern Zaun,habe aber in südliche Richtung geguckt,ich fand für unsere Verhältnisse hier,schon fast ein Panoramablick :)
Tolle Bilder die ihr gemacht habt:daumen:
 
Das war es echt, aber sau cool (auch wenn das hier am Start bei mir noch nicht so ganz danach ausschaut).

1632322-2u1rb1jbwqf5-large.jpg

Los gehts!

1632323-2vmeri8vjam2-large.jpg

Schnell zum ersten Futterstop aufn Marktplatz!

1632324-jamgacxq31rw-large.jpg

Pocketball!

1632325-josakys92472-large.jpg

Im Showroom ...

1632326-p88eeoneukbt-large.jpg

Und dann auch noch den Pink Panther getroffen...

1632327-qnlav5747j48-large.jpg

Ordnung muss sein vor der Eisdiele!

1632329-rliruwdrwxv2-large.jpg

Kinder beim Spielen ... man beachte unseren Hauptsponsor: Cannon-ale!

1632330-qh1hdysunxoy-large.jpg

... und wenn sie dann schon nicht mehr fahren/laufen können.

War ein toller Tag, danke fürs mitnehmen Cubi (und der Rest)!
 
Zurück
Oben Unten