Ringle Super Duper Bubba Wartung

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Stahlbetrieb

    Stahlbetrieb

    Dabei seit
    06/2016
    Tach Gemeinde,

    Vorwort: wollte die Lager der Vorderrad Bubba begutachten und bin leicht verwundert: wie nehme ich die - nennen wir sie mal Alu-Staubkappen - von der Achse runter? Nach Recherchen im Netz scheint es 2 Arten von denen zu geben: bei der einen Baureihe hält je eine Madenschraube je eine Kappe.

    [​IMG]

    Bei der anderen sind keine zu sehen(oder nur blöder Fotowinkel?).

    [​IMG]

    Meine scheint so eine letzere zu sein. Geschraubt sind die auch nicht. Muss man die einfach abziehen?

    Da es meine erste Ringle ist wollte ich mal eine Vergewaltigung verhindern und erstmal hier fragen.

    Bin gespannt auf die Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. BigVolker

    BigVolker a licky boom boom down

    Dabei seit
    05/2012
    Ja, einfach abziehen. Wenn sie zu stramm sitzen kannst du vorsichtig mit einem Messer nachhelfen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Stahlbetrieb

    Stahlbetrieb

    Dabei seit
    06/2016
    Danke für den Tipp, die sitzen dann verdammt fest, ich probiere es aus.
     
  5. Stahlbetrieb

    Stahlbetrieb

    Dabei seit
    06/2016
    Update: hat mit etwas WD40 und einem fiesen Werkzeug aus der Zahnmedizin geklappt. Ich danke BigVolker,WD40 und der Zahninstrumentenfabrik Blaschke. Ich grüße an dieser Stelle auch meine Tante aus Wuppertal.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  6. Milfseeker

    Milfseeker Team Triebtreter Forum-Team

    Dabei seit
    01/2013
    Hallo,

    bei mir haben sich Montagehebel aus Kunststoff bewährt, hinterlässt keine Spuren.

    Hierzu kann man sich mittels Heißluftfön und Feile z.B. auch Reifenmontierhebel (Kunststoff) oder anderes frisieren :).

    Bei einer Reparatur an der Lenkung vom 1er Golf (Gummibalg) half ein umgebauter Babyesslöffel :).
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  7. Stahlbetrieb

    Stahlbetrieb

    Dabei seit
    06/2016
    Gute Idee! Beim nächsten mal denke ich dran. Hoffe dass Lufthansa die Triebwerke nicht mit Besenstielen repariert....
     
  8. shocks

    shocks

    Dabei seit
    08/2009
    bei campa gibts ähnliche kappen und ein spezielles werkzeug dazu;
     

    Anhänge:

  9. Stahlbetrieb

    Stahlbetrieb

    Dabei seit
    06/2016
    Genial einfach. Danke.
    Die Kappen sind im Neuzustand an sich wohl ohne Probleme mit schön langen Figernägeln abziehbar. Behaupte ich jetzt einfach mal nach meiner ersten Erfahrung mit der Nabe. In diesem Fall waren die Gummidichtungen die in die Innenseite der Kappen eingepresst sind, einfach mit der Achse verschmolzen. Aber dafür dichteten sie dann das Innere um so besser ab. Dreck rules!