Ringle Super Duper Bubba Wartung

Stahlbetrieb

Hunde die beißen bellen nicht (lange)
Registriert
30. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.641
Ort
Mainz
Tach Gemeinde,

Vorwort: wollte die Lager der Vorderrad Bubba begutachten und bin leicht verwundert: wie nehme ich die - nennen wir sie mal Alu-Staubkappen - von der Achse runter? Nach Recherchen im Netz scheint es 2 Arten von denen zu geben: bei der einen Baureihe hält je eine Madenschraube je eine Kappe.

ringle_frt_hub_15.jpg


Bei der anderen sind keine zu sehen(oder nur blöder Fotowinkel?).

b1bb_ring_sup_bubba_rd.jpg


Meine scheint so eine letzere zu sein. Geschraubt sind die auch nicht. Muss man die einfach abziehen?

Da es meine erste Ringle ist wollte ich mal eine Vergewaltigung verhindern und erstmal hier fragen.

Bin gespannt auf die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir haben sich Montagehebel aus Kunststoff bewährt, hinterlässt keine Spuren.

Hierzu kann man sich mittels Heißluftfön und Feile z.B. auch Reifenmontierhebel (Kunststoff) oder anderes frisieren :).

Bei einer Reparatur an der Lenkung vom 1er Golf (Gummibalg) half ein umgebauter Babyesslöffel :).
s-l500.jpg
 
Hallo,

bei mir haben sich Montagehebel aus Kunststoff bewährt, hinterlässt keine Spuren.

Hierzu kann man sich mittels Heißluftfön und Feile z.B. auch Reifenmontierhebel (Kunststoff) oder anderes frisieren :).

Bei einer Reparatur an der Lenkung vom 1er Golf (Gummibalg) half ein umgebauter Babyesslöffel :).
s-l500.jpg
Gute Idee! Beim nächsten mal denke ich dran. Hoffe dass Lufthansa die Triebwerke nicht mit Besenstielen repariert....
 
bei campa gibts ähnliche kappen und ein spezielles werkzeug dazu;

Genial einfach. Danke.
Die Kappen sind im Neuzustand an sich wohl ohne Probleme mit schön langen Figernägeln abziehbar. Behaupte ich jetzt einfach mal nach meiner ersten Erfahrung mit der Nabe. In diesem Fall waren die Gummidichtungen die in die Innenseite der Kappen eingepresst sind, einfach mit der Achse verschmolzen. Aber dafür dichteten sie dann das Innere um so besser ab. Dreck rules!
 
Ich schließe mich mit meinem Problem mal diesem Topic an.

Meine Superbubba VR Nabe hat ganz leichtes Spiel.
Ich frage mich, ob das "egal" ist oder ob man da lieber mal die Lager wechseln sollte?
Kann man das ggfs. selber machen und wenn ja, wie am besten ohne etwas zu beschädigen?

Bei den Lagern handelt es sich um beideseitig geschlossene 6001.
Lagerluft dürfte hier wohl keine Rolle spielen.. also ggfs. ganz normale 6001 bestellen?

Danke
 
Deine Sorgen sind durchaus berechtigt. Ich habe im Anschluss an Staubkappenentfernen auch die Lager getauscht (hatte allerdings welche aus anderen Spender-Ringles gehabt). Mein größtes Problem dabei war nicht so sehr das Entfernen der alten Lager - das ging mit Gummihammer, gesunder Portion Vorsicht und Geduld (einfach sachte die Achse erst in die eine dann in die andere Richtung "rausschlagen) sondern das Einpressen neuen. Habe es dann mit gaaaaaanz vorsichtigem UND gleichmäßigem Einspannen im Schraubstock gemacht. Habe dabei alle Tricks die ich im Netz finden konnte beherzigt - Lager vor dem Einpressen ins Gefrierfach gelegt und Nabenkörper mit Fön etwas erwärmt und trotzdem war ein recht kräftiges Drücken nötig. Ging aber alles gut. Mein herzlicher Tipp an dich daher - kauf oder bau dir da für kleines Geld ein Lagereinpresswerkzeug. Spart einiges an Zeit und Nerven.
 
Besten Dank :daumen:

Wenn du die Lager durch austreiben der Achse rausbekommen hast.. wie hast du das beim Einpressen gemacht?
Erst die Lager rein und dann die Achse?
 
Ich habs notgedrungen so gemacht: ein Lager einpressen, dann die Achse durch das eingepresste Lager durchstecken - bei mir ging die Achse nämlich wesentlich leichter durch das Lager als die Lager in den Nabenkörper - dann das zweite Lager auf die Achse aufstecken in den Schraubstock (mit Alubacken natürlich!) damit ein wenig pressen, dann wieder Schraubstock entspannen, die Nabe ein stück weiterdrehen und so weiter und so fort.... es war so nervig und fummelig wie es klingt,das Ganze dauerte bestimmt eine Stunde weil ich schiss um die Nabe hatte. Ghetto-Solution vom Feinsten. Mache ich auch nie wieder so, ein Einpresswerkzeug für um die 15 Euro ist es mir in Zukunft wert!
 
Lager bestellt und gewechselt (habs dann doch beim Bikeladen um die Ecke machen lassen), jedoch ist das Spiel immer noch da.
Zwar habe ich das Gefühl, dass es weniger geworden ist, aber man merkt es noch immer ganz leicht.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen und ich habe den Eindruck, dass die Achse axiales Spiel im Lager hat.
Bzw. dass der innere Lagerring Spiel im äußeren Lagerring hat. Ist das normal?

Habe mal versucht, das mit dem Handy aufzunehmen.. kann man das erkennen?

 
Hallo zusammen.
Kann mir jemand erklären evtl mit Fotos, wie man ein Ringle HR Naben wieder zusammen baut, habe die Lager neu gekauft, nur nicht gemerkt in welche reinfolge die Teile wieder zusammen gesteckt werden 🙄.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruss 156
 

Anhänge

  • 16321282321794143137867205786245.jpg
    16321282321794143137867205786245.jpg
    289 KB · Aufrufe: 44
Auf welche Seite gehört der Clip? Weil das Lager, das vom Clip gehalten wird vermutlich das letzte ist, welches eingesetzt wird.

Ansonsten kann ich bei mir heute Abend im Lager nachschauen, falls sich bis dahin keiner gefunden hat.
 
Hi..
Ja genau der Clip kommt ganz am Ende.
Ich muss mir auch was basteln um die Lager rein zu pressen..
Gruss 156

Hi, bei mir ist das schon ein paar Jahre her. Kannst du bitte mal ein Bilder von der Seite hochladen?

Sitz da noch ein Lager in der Nabe hinter der Verzahnung von den Sperrklinken?

Es müsste eigentlich folgendermaßen funktionieren:

1. Achse einsetzen mit Gewinde in Richtung Freilauf
2. Freilauf mit Sperrklinken einsetzen (da fehlen die kleinen Federn für die Sperrklinken auf dem Bild, sonst halten die nicht auf dem Freilauf.
3. Dann Lager in den Freilauf einpressen oder schon vorher die Lager in den Freilauf setzen und dann auf die Achse setzen. Freilauf mit mit Sprengring fixieren. Danach das silberne Endstück aufs Gewinde drehen.
4. Lager auf der anderen Seite einpressen. Abschlusskappe (fehlt auf dem Bild) aufsetzen
Fertig

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ich hoffe das hilft.


Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten