Ritchey Commando

Registriert
15. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hey, wollte mal Eure Meinung zu dem neuen Fatbike Ritchey Kommando einholen ... Gibt es denn das Bike auch schon komplett aufgebaut? Bzw. ab wann? Was findet Ihr für Schaltung und Bremsen etc. stimmig? Bilder wären cool
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Soll als Rahmenkit ab Ende März zu kaufen sein!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 958
Dann kann ich das Ritchey Thema ja etwas auffrischen :D und um die Gewichte des M Rahmens ergänzen
comm1.jpg
comm2.jpg
comm3.jpg
 

Anhänge

  • comm1.jpg
    comm1.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 713
  • comm2.jpg
    comm2.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 629
  • comm3.jpg
    comm3.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 606
Lass dich überraschen!
Das bekommt mit Sicherheit ein neues Farbkleid!:p

So ist es eigentlich geplant und die blau/ weiss/ roten Ritchey Rahmen haben es mir wirklich angetan. Hatte schon längere Zeit gedacht, irgend wann wird es mal ein Commando und dann machst du ihn blau/ weiss/ rot. Vor allem wo dieses auch noch die Farben meiner Heimatstadt sind.
Aber das Problem dabei, hat man ihn erstmal in der Hand, wird schnell klar, da muss was besonderes draus werden. Ansonsten sieht das Commando später aus wie jedes Ritchey Mtb in Team Lackierung, nur mit dicken Reifen >:(.
 
Aber das Problem dabei, hat man ihn erstmal in der Hand, wird schnell klar, da muss was besonderes draus werden. Ansonsten sieht das Commando später aus wie jedes Ritchey Mtb in Team Lackierung, nur mit dicken Reifen >:(.
Was genau ist an dem Commado so speziell oder der vermentliche "Kult" um in Taiwan geschweißte Tom Ritchey Rahmen?
Die Beschränkung auf 3,8 Zoll Reifen, die Militärfarbe, der Ritchey Schriftzug, die Erfahrung mit Fat Bike spezifischen Rahmen, ...?
 
Genau das versteh ich an dem Rahmen nicht. 4.0 - OK. Aber warum 3.8?
Komisches Mass.
Ist das der Rahmen von charliethebikemonger?

Nein, der Rahmen ist von Cosmic Sports.
Warum noch 3.8, keine Ahnung. Eigentlich sind damit tatsächliche 4.0 Reifen gemeint.
Ich habe noch einen Surly Endomorph da steht groß 3.8 und klein 4.0 drauf.
Allerdings passt eine Clonwshoe schon mal vorne rein, mit seitlich je 12mm Platz.

Die Frage um den vermeintlichen Kult kann ich leider nicht beantworten.
Aber mir gefallen filigrane gut gemachte Stahlrahmen, mit nicht Federgabel Geo.
 
Nicht falsch verstehen. Mir gefällt der Rahmen sehr gut. Ich mag diese filigranen Stahlrahmen einfach.
:)
Das mit 3.8/4.0 wusste ich nicht. Danke für die Info.
 
... und um das Thema 3.8 komplett aus der Welt zu schaffen, habe ich mal eine Clownschoe rein und einen Zollstock ran gehalten ;)

comm4.jpg


Gabel mit jeweils 10mm Platz

comm5.jpg


Sattelstrebe 20mm und Kettenstrebe 15mm

comm6.jpg
comm7.jpg


Also es scheint, da geht so Einiges :daumen: und meine ursprüngliche Überlegung zw. 65 und 80mm Felgenbreite hat sich nun auch erledigt.
 

Anhänge

  • comm4.jpg
    comm4.jpg
    166 KB · Aufrufe: 609
  • comm5.jpg
    comm5.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 620
  • comm6.jpg
    comm6.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 608
  • comm7.jpg
    comm7.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 651
Eurobike 2014:
DSCN2052.JPG

DSCN2055.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2052.JPG
    DSCN2052.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 616
  • DSCN2055.JPG
    DSCN2055.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 552
... und um das Thema 3.8 komplett aus der Welt zu schaffen, habe ich mal eine Clownschoe rein und einen Zollstock ran gehalten ;)

Anhang anzeigen 537453

Gabel mit jeweils 10mm Platz

Anhang anzeigen 537454

Sattelstrebe 20mm und Kettenstrebe 15mm

Anhang anzeigen 537455 Anhang anzeigen 537456

Also es scheint, da geht so Einiges :daumen: und meine ursprüngliche Überlegung zw. 65 und 80mm Felgenbreite hat sich nun auch erledigt.
Gibt der Hinterbau das auch her? Ins Tusker würde ein 4.8er passen, wenn die Kette nicht wäre
 
Gibt der Hinterbau das auch her? Ins Tusker würde ein 4.8er passen, wenn die Kette nicht wäre

Habe mal das Vorderrad des Moonis rein gehalten. In der Gabel geht der Bud gerade so an den Gabelholmen vorbei, ohne zu schleifen. Mit Dreck und Schlamm aber zu wenig Platz. Hinten ungefähr das Gleiche. Profilstollen gehen gerade so an Ketten- und Sattelstrebe vorbei. Aber auch wie vorn nicht so richtig Praxistauglich.

Aber ich habe erstmal einen Ansatz für alles weitere ....;)
 
Nochmal als Ergänzung zu den im Ritchey Commando möglichen Reifenbreiten bzw. zur Verfügung stehende Platz. Hier mit Chao Yang 4.9 auf 80cm Felge mit ca 111mm Breite. Abstand zur Kette als engste Stelle ca 5mm bei 1x10. Ansonsten rings rum üppig Platz.
comm94.jpg


und so kann es aussehen; Commando Fatbike und als 29+

comm994.jpg
 

Anhänge

  • comm94.jpg
    comm94.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 533
  • comm994.jpg
    comm994.jpg
    191 KB · Aufrufe: 580
Vielleicht für den einen oder anderen hier etwas langweilig, aber ich hatte eine gute Vorlage (siehe oben), die es nur noch in ein paar Details zu verbessern galt - den Messeaussteller von Ritchey anno 2014.

IMG_20180127_1109465.jpg

IMG_20180127_1109561.jpg


IMG_20180127_1110103.jpg


IMG_20180127_1111017.jpg


Dank den edlen (Organ)Spendern: Meinem Farley (Antrieb hi + KBer) und dem Fat Chili (Schalthebel, Bremsen)! B)

Edit: Und an @sigma7 an den Umwerfer-Halter! :i2:
 

Anhänge

  • IMG_20180127_1109465.jpg
    IMG_20180127_1109465.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_20180127_1109561.jpg
    IMG_20180127_1109561.jpg
    733,6 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_20180127_1110103.jpg
    IMG_20180127_1110103.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_20180127_1111017.jpg
    IMG_20180127_1111017.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten