Ritchey Softtail

Thomas Sommer

Thomas
Registriert
22. März 2004
Reaktionspunkte
3.247
Ort
Schermbeck
Hallo,
möchte kurz mein Softail vorstellen. Eigendlich fahre ich es schon seit 2001.

3911982791_c22e4afc43_z.jpg


Nachdem es zum zweiten Mal Risse bekommen hat,
IMGP09589-f.jpg


21296615875_d23c2da81b.jpg


...hat es nun dank Forum einen neuen Rahmen bekommen.

Der Aufbau ist so, wie es mir 2001 ohne Internet und ebay möglich war.
Bei der Gabelfarbe gab es mehrere Optionen. Ich habe diesmal die gelbe gewählt
weil das damals original war.

Grüße, Thomas



28197153900_967508defa_b.jpg


28197153920_6940bff0c1_b.jpg


28197153910_50a55513ef_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Cool,dass du es mal vorstellst, da bekomme ich gleich Lust meinst zu bauen.
2,3 Fragen -
Was für ein SW ist das u von wann ist es eigentlichen (zB lt Rahmennr)?
Und die wichtigsten, wie viel mm Federweg hast du wirklich hinten.u kann man das Elastomer/die Feder erneuern? (Meins Federt u nur minimalst finde ich, hab mich aber noch nicht getraut es aufzumachen)?
VG
Matthias


Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
 
@mcada:
Baujahr? - Keine Ahnng, die Rahmennr. ist 0088. Was heißt SW?
Die Spuren auf der Führung nach einer Ausfahrt deuten auf
15mm Federweg. Es gab bisher keinen Grund nach dem "Dämpfer"
zu sehen. Beim alten Rahmen hab ich einmal die Führung
herausgenommen um einen Faltenbalg anbringen zu können.
Das war einfach, nur den Seegerring und die Senkschraube
lösen. (Mit den Madenscrauben oben löst man glaube ich
den Aluring und kann dann die Kunststofführung herausnehmen.)
Ansonsten hab ich nur von außen Fett draufgetan.
Zum Schluß war das Teil ziehmlich riefig und hatte auch
Spiel aber bei dem insgesamt etwas flexiblen Rahmen fällt
das kaum auf.

@Silberrücken
Ich schätze, die 7 Jahre, die der erste Rahmen gehalten hat,
ist einfach die normale Lebensdauer. Nach dem Schweißen
hat es dann ja wieder 6 Jahre gehalten.
Bei dem neuen Rahmen wird das nicht anders sein.
Allerdings fahr ich jetzt weniger mit dem Softail als früher
weil ich mehr Fahrräder habe.
(...Matthias, wegen der Haltbarkeit könntest Du sogar froh sein,
wenn du nicht zu viel Federweg hast ;-) )

@Nehcuk
Danke - kenn ich Dich auch? Streck doch mal beim nächsten
Rennen die Zunge raus, daß ich dich erkenne.

@atzepenga
Richtig - 2001 mag es ebay schon gegeben haben aber
noch nicht für mich :)

Noch eins mit Geschwisterchen:
28197153930_50d8a17d1f_b.jpg
 
Gefällt mir, Rad und Bilder.

Ich glaube ich hole meins jetzt auch mal raus.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz - bei uns in der Heide :)

@mcada
Der Rahmen aus deinem Album, ist er schon aufgebaut?

ich habe tatsächliche heute mal angefangen, es zusammen zu stecken. vielleicht schaffe ich es noch den Aufbauthread zu schreiben, jetzt aber erstmal was anderes
hier 2 Teaser.
VG
matthias
IMG_20160821_170359.jpg
IMG_20160821_165457.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160821_170359.jpg
    IMG_20160821_170359.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_20160821_165457.jpg
    IMG_20160821_165457.jpg
    105 KB · Aufrufe: 584
Reste-Ritchey

IMGP000141-f.jpg



Nachdem sich jahrelang Nichts getan hatte hab ich nun meinen alten Softtail Rahmen ungeschweißt wieder abgeholt.
Der Zufall wollte es, daß ich Uwe Marschall jedes Wochenende beim Querfeldeinrennen traf.
Er hat mir den Riß nochmal übergeschweißt.

IMG_01807-f.jpg



...eigendlich hatte ich keinen konkreten Plan für die weitere Verwendung. Bis mir die AMP Gabel in den Sinn kam
die ich schon lange liegen habe. Ich wollte schon immer wissen wie sich sowas fährt aber der kurze Federweg
und der einfache Dämpfer hatten mich bisher immer zu "richtigen" Gabeln greifen lassen. Dieser "überzählige"
Rahmen ist jetzt die Gelegenheit.
Ob die Gabel time- oder sonstwie correct ist weiß ich nicht aber ich finde technisch paßt sie gut zum Rahmen.
Der Aufwand für diesen Versuche soll sich im Rahmen halten und es werden möglichst nur vorhandene Teile
verwendet.

Den malträtierten Lack habe ich soweit es möglich war (mir möglich war - Lack liegt mir nicht ;-)) ausgebessert.

IMG_01803-f.jpg


IMGP00135-f.jpg




Und für den zu kurzen Gabelschaft habe ich eine Art Konterschraube statt der üblichen Kontermutter gemacht.
Mal sehn wie sich das bewährt. Der restliche Aufbau sollte problemlos sein...

IMGP00124-f.jpg


IMGP00132-f.jpg
 

Anhänge

  • IMG_01809-f.jpg
    IMG_01809-f.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_01804-f.jpg
    IMG_01804-f.jpg
    281 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_01805-f.jpg
    IMG_01805-f.jpg
    276 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_01806-f.jpg
    IMG_01806-f.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMGP00125-f.jpg
    IMGP00125-f.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP00126-f.jpg
    IMGP00126-f.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMGP00127-f.jpg
    IMGP00127-f.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMGP00130-f.jpg
    IMGP00130-f.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 80
Das hoffe ich auch.
Aheadset mit Schaftvorbau hab ich schon mehrmals gemacht - aber mit Gewinde oberhalb des Lagers und zwei
normalen Muttern. Das hat sich bewährt.

384234643_03c4aaabce_o.jpg
 
Fertig!

IMG_01935-o.jpg


Erste Eindruck zwiespältig.
Komfort besser als erwartet. Die Gabel spricht sehr feinfühlig an. Aber der Flex...
Mit der steifen Magura kommt es bei höheren Geschwindigkeiten ab und zu zu Lenkerflattern wenn man ein
paar Sekunden freihändig fährt. So über 35km/h. Mit dieser Gabel hatte ich das sofort bei ungefähr 10km/h.
Kann man gut mit leben und wenn man den Lenker wieder anfaßt ist auch sofort Ruhe. Auch auf dem Trail
merkt man den Flex. Dafür ist sie leicht.
Wenn ich nur ein Bike hätte würde ich aber doch eine "richtige" Gabel vorziehen.
 
Hallo, könnte man netterweise die Reparatur von Uwe gezeigt bekommen? Danke, und wie schlägt sich sein Sohn beim Cross?

Hab erst jetzt bemerkt, dass dies bei # 21 schon passiert ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten