Ritzelrechner-Übersetzung

oh je noch schlechter :oops: also gleich an eine mögliche Änderung denken.
26er Laufräder gibt was gar nemer in dieser Kategorie, überwiegend 29er. Die Kombi 27,5er mit 2x10 ist schon fast Glück, aber bin auch noch net so tief eingestiegen :D
 
Die Daten meines AM-Bikes (2x10) zu einem möglichen neuen Bike habe ich beim Ritzelrechner eingegeben, aber leider kann ich es nicht wirklich interpretieren. Ist die neue Schaltung besser? schlechter? gleich?

Tipp: wenn du den Ritzelrechner verwendest, um zwei verschiedene Antriebe zu vergleichen, benutze am besten die Funktion "compare two setups" (der Button unten rechts). Dann ist nämlich die Skala für die Entfaltung gleich, und du kannst viel einfacher vergleichen. So wie in dem Bild von Bettina, sie hat die "compare two setups" Funktion benutzt, daher stehen die beiden Schaubilder exakt untereinander und haben die gleiche Skala.
 
@scylla danke für den Tipp. Die Funktion hatte ich gar nicht gesehen. Probiere ich gleich nochmals, vllt hab ich dann mehr den Durchblick :D
 
Also ich bin auch (bei gleicher Radgröße 650b) von

- 2x10 mit kleinstem Gang 22 x 36 auf
- 1x11 mit kleinstem Gang 26 x 42 umgestiegen

und komme gut damit klar. Wollte das ja auch lange nicht wahr haben, aber is schon cool ;) Wirklich schnell fahren geht damit nicht, aber bin ich vorher auch nicht und die Endgeschwindigkeit reicht mir. Zusätzlicher Bonus beim 1fach - ich fahre ein ovales Kettenblatt. Das macht auf technischen Trails berghoch für mich einen deutlichen Unterschied. Wo mir beim runden Blatt oft ein klein wenig die Kraft gefehlt hat im Steilen noch über eine kleine Stufe/Wurzel zu fahren, geht das jetzt richtig gut.
Ingesamt isses schon auch leiser geworden, kein 'Kette am Umwerfer' klappern. Auch ohne Kettenführung bleibt die Kette wo sie hingehört, auf dem Blatt.

Fahre aber auch noch 2x10 am HT :) Hat auch seine Vorteile ;)
 
Zurück
Oben Unten