Riva 2015: Deaneasy Doppelkammer-System – weniger Luftdruck, mehr Grip, keine Platten

Riva 2015: Deaneasy Doppelkammer-System – weniger Luftdruck, mehr Grip, keine Platten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9GYWJyaWMuanBn.jpg
Schon lange bevor Schwalbe sein Doppelkammer-System „Procore“ letzten Sommer vorgestellt hat, arbeitete Alberto Deaneasi in Italien an einem ganz ähnlichen System. Während die eigentliche Idee noch deutlich älter ist - Michelin hatte eine Lösung mit Schaumkern bereits in den Neunziger-Jahren gezeigt - experimentierte Alberto mit einem Tubular-Reifen im Reifen. Jetzt ist das System bereit zum Verkauf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Deaneasy Doppelkammer-System – weniger Luftdruck, mehr Grip, keine Platten
 
Finde ich irgendwie besser als dieses Mantel im Mantel mit Schlauch System der Konkurrenz.
Diese zwei Ventile und sind natürlich etwas unschön.
 
Klingt insgesamt Sinnvoller als ProCore.
Weil man bei diesem System zwecks Ventileinbau an der Felge rumbiegen/rombohren/rumkleben darf anstatt einfach das vorhandene Ventilloch zu nutzen?
(Immerhin bekommt man dafür wenigstens ein riesen klobiges Ventil ans Bike)
Weil dieser Tubular Reifen sich nicht an verschiedene Felgeninnenbreiten anpasst?
Weil der Tubular Reifen (zumindest auf den Bildern) winzig klein daherkommt und so kaum Schutz für die Felge darstellen dürfte?
Oder weil man für das Set 240€ hinlegen darf anstatt "nur" 160 fürs procore?

:)
 
Das wird kein Renner werden. Ich bohre doch nicht meine Felgen auf. Wer garantiert da noch die Stabilität. Müsste der Felgenhersteller ja erstmal eine Freigabe erteilen. Welcher Hersteller macht das schon?
 
Hier ist ein Spielfeld, das praktisch unbeackert ist. Seit Jahrzehnten ärgert sich ein jeder über Platten. Die Industrie aber hat nichts besseres zu tun als elektrisch angesteuerte Dämpfer und Schaltungen halbgar auf den Markt zu werfen oder das Laufrad "neu" zu erfinden.
Aber ProCore scheint auch nicht das Gelbe (auch nicht das Blaue) vom Ei zu sein. Wer mal beim DH-WC in Lourdes genau hingeschaut hat, dem wird aufgefallen sein, dass eigentlich bei allen platt gefahrenen Reifen etwas blaues auf der Felge saß. Und ich bin auch skeptisch, was das hier betrifft: dieser Innen-Tubular ist viel zu schmal. Wenn er Durchschläge verhindern wollte, dann müsste er über das Felgenhorn hinausreichen, was er nicht tut.
 
das tubular system mit dem schwalbe ventil fände ich genial.

allerdings kann ich das gewicht von lediglich 100gr. nicht glauben.


schwalbe hat einen dünnen schlauch mit integriertem ventil, dazu das dünne vulkanisierte gewebe"reifchen" als schutz und dieses rote luftdingens. macht das SOOOviel mehrgewicht aus?

was kostet son schlauchreifen hier einzeln? bei schwalbe sinds ja grad mal 20€ was eine reparatur wieder günstig macht....
 
Also eine Felge so weit aufbohren zu müssen, fände ich auch nicht so geil. Und wer würde bspw auch noch eine CFK Felge so weit aufweiten?!?
120€ pro Rad für ein Ventil und nen Schlauch ist mal sportlich. Und wenn die Dinger nur über Alutech zu bekommen sind, würde ich auch nicht allzu sehr auf die übliche UVP Rabattschlacht hoffen
 
Solange der Kram nicht deutlich unter 100€ erhältlich ist und auch auf breiten Felgen einwandfrei funktioniert ist das alles Murks.
 
10mm ist halt schon ein bisserl groß, von 6mm (Sclaverand) auf 8mm (Autoventil) hab ich schon genügend Felgen ohne Bedenken aufgebohrt, aber das ist halt wieder ein Eck mehr.

Zudem seh ich da insbesondere 1 Problem:
mangels "Luftkanälen" (das Plastikteil bei Schwalbe) muss man wohl den Hochdruck-Reifen immer auslassen, um den Hauptreifen aufzupumpen?! Bzw. selbst wenn das geht - das schnelle Reifendruckkontrollieren mim digitalen Manometer wird vmtl nicht gehen, oder?
Das sind schon auch mühsame Nachteile.

Umgekehrt ist der Gewichtsvorteil und die einfachere Montage schon ein Vorteil gegenüber Procore.

Mein Wunsch wäre die Kombination der beiden:
- normal großes Ventil (2 6mm Löcher wären mir auch recht, dann kann man zumindest die Milch problemlos nachfüllen im Ggs zu Procore)
- möglichst so leicht wie das hier
- im Handling stelle ich mir diese Variante für den Hochdruckreifen praktischer vor
- eine Lösung für das Befüllen vom Reifen bzw. die Reifendruckkontrolle (also so wie der Plastikspacer von Schwalbe)
 
Wenn doch dieser Witz dieser Doppelschlauchsysteme schon im gesponorten Renneinsatz (wie schon erwähnt im DH) eine Lachplatte ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ottonormalverbraucher hier Unsummen an Geld ausgeben für einen Nonsens, der nichts, aber auch gar nichts bringt.
Und nun soll ein ähnliches System auf den Markt kommen für noch mehr Geld ???
 
Schön das sich noch jemand Gedanken drüber macht. Aber bis 35mm sollten sie das System schon ausweiten.

G.:)
 
Haha, nein. Ich meine schon zwei Kammern aber mit einer inneren Kammer, die wesentlich größer ist. Also ein Halb-Schlauch wenn du es so willst.

@Tyrolens Das glaube ich in der Tat auch - gegenwärtig ist es gefühlt noch recht viel Gefrickel und ein einheitlicher Standard für das Felgenbett / Felgenhorn würden definitiv die Situation leichter machen.
 
Haha, nein. Ich meine schon zwei Kammern aber mit einer inneren Kammer, die wesentlich größer ist. Also ein Halb-Schlauch wenn du es so willst.

@Tyrolens Das glaube ich in der Tat auch - gegenwärtig ist es gefühlt noch recht viel Gefrickel und ein einheitlicher Standard für das Felgenbett / Felgenhorn würden definitiv die Situation leichter machen.
.... war klar ;-) wird wohl noch etwas dauern bis ein vergleichbares System massenkompatibel ist..... ist doch noch a bissl frikelig
 
Zurück
Oben Unten