Roadlite AL 8.0 vs Commuter 6.0

Registriert
26. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich schwanke immoment zwischen den zwei o.G. Bikes.

Da ich hin und wieder auch (Mehr-) Tagestouren fahren will (vorzugsweiße Radwege, aber auch mal Schotterwege o.ä.) tendiere ich ja eher zum Commuter 6.0.

Für das Roadlite würde das geringere Gewicht und die "sportlichere?" Schaltung (Ultegra Gruppe) sprechen. Commuter 6.0 wäre gut ausgestattet mit Schutzblechen, Licht, Nabendynamo, nur bei der Alfino 11 bin ich skeptisch, ist für mich komplettes Neuland.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Vielen Dank & Schönen Mittag.
 
Das Commuter wird komfortabler zu fahren sein weil es breitere Reifen hat. Gefederte Sattelstütze haben beide. Wenn Mehrtagestouren geplant sind würde ich die Licht und Schutzblechvariante nehmen. Schotterwege gehen auch mit dem Roadlite, ist aber ein ziemliches Gerüttel.

Mit der Alfino kenn ich mich null aus, da müssen die Experten was zu sagen.
 
Danke,

das bestätigt meine Meinung, denke auch dass es mit dem Roadlite ungemütlich werden kann auf Wald / Schotterwegen, Erfahrungswerte wären natürlich trotzdem super.

Meinungen zur Nabenschaltung wären natürlich klasse.

Danke.
 
Danke,

das bestätigt meine Meinung, denke auch dass es mit dem Roadlite ungemütlich werden kann auf Wald / Schotterwegen, Erfahrungswerte wären natürlich trotzdem super.

Ich habe ein Roadlite und genau das getestet. Daher weiß ich daß es ziemliches Gerüttel ist. Ich bin damit mal 2 Stunden Wald- und Schotterwege gefahren als ich es frisch bekommen habe, weil ich neugierig war. Das werde ich nicht freiwillig nochmal machen !
 
Schließe mich an: Commuter klingt eher nach dem was du beschreibst. Warum nicht das Inflite? Bei Mehrtagestouren denke ich eher an das Inflite.
 
Hi denis,

danke für deine Meinung, meinst du nicht dass das Inflite zu "sportlich" ist für meine Zwecke?
Ich hatte es ganz am Anfang meiner Suche auch ins Auge gefasst aber den Gedanken dann wieder verworfen da es zu sehr Richtung Rennrad geht, oder was meinst du?

Danke.
 
Es ist auf jeden Fall sportlicher, da hast du schon Recht. Ich persönlich finde Rennrad-Lenker aber auf längere Strecken angenehmer, da ich bei klassischen MTB-Lenkern öfters Probleme mit dem Ulnarisnerv kriege (taube Handkante bis Ringfinger). Ich habe aber gerade gesehen, dass das Inflite gar keine Gepäckträger-Ösen hat (dachte die wären da), von daher würde ich dann doch eher zum Commuter raten. Das deckt dann doch einen breiteren Einsatzbereich ab.
 
So, bin kurz vor der Bestellung des Computer.
Bin 1,77 und habe SL 79 (kurze Beine), mit dem Rechner kommt immer S raus, denke aber M ist eher geeignet da entspannter zum Fahren?
 
Zurück
Oben Unten