Roc d'Azur 2013 - Baramind: Carbonlenker mit flexenden Einsätzen

Mit dem Bam XC stellt Baramind einen Lenker vor, der durch Einsätze im Klemmbereich in Schlagrichtung erheblich flexen soll, im Gegensatz zu ähnlichen Lenkern aber nach oben keinen Flex aufweist. Speziell XC-Gabeln sind nicht gerade bekannt für ihre Feinfühligkeit, vor allem nicht, wenn man sie recht straff fährt. Auf Marathons sitzt man aber stundenlang im Sattel und fährt oft mit hoher Geschwindigkeit über Wiesen. Um Erschütterungen solcher Art abzufangen und die Hände des Fahrers zu schonen wurde der BAM-XC getaufte Lenker von Baramind entwickelt.


→ Den vollständigen Artikel "Roc d'Azur 2013 - Baramind: Carbonlenker mit flexenden Einsätzen" im Newsbereich lesen


 
Hört sich interessant an.

Jedoch ziehe ich im Wiegetritt abwechselnd an der einen Lenkerseite und drücke die andere Lenkerseite runter. Somit habe ich auf der einen Seite keinen Flex, die andere Seite müsste nach unten nachgeben. Fühlt sich bestimmt komisch an. :D
 
...Längs zur Faserrichtung sind Faserverbunde nicht besonders steif und lassen sich somit ohne großen Krafteinfluss dehnen ...
Entweder mein Weltbild von Karbonfasern und Faserwerkstoffen war ueber Jahrzehnte voellig falsch oder der Satz kommt aus dem Marketing :lol:
Ich dachte immer der Clou an Carbonfasern sei die hohe Zugfestigkeit laengs zur Faserrichtung?
 
unnötig wie ein kropf....

wer man in den genuss eines handgefertigten lenkers kommt wie von schmolke mcfk ax lightness, der weiß schnell zu schätzen wieviel geld er ausgegeben hat.

da bekommst du ein perfektes verhältnis von steifigkeit flex und geringem gewicht.
der flex ist natürlich ein nebenprodukt der leichtigkeit.

das gewicht bei den preisen und das aussehn.....naja in meinen augen lächerlich.


die bike branche steht doch momentn an einem riesigen wendepunkt.


ich bin ca 2000 ins geschehen eingestiegen , bis 2004 gabs noch richtig innovationen. dann kam high und lowspeed druckstufen , irgwndwelche xc gabel faxen dämpfer wie der doublebarrel.
so jetzt haben wir das bike meiner feuchten träume 2004. was jetzt. was soll noch kommen. es kann ja bloß in richtung elektrik gehen aber das ist natürlich sram usw. shimano usw. ein wenig ein dorn im auge weil wenn man elektrik mit sinn verbauen wollte dann müsste man viel geld investieren und eine geringe gewinnspanne in kaufe nehmen.

also nicht das übliche abgesahne mit taiwan produkten die hier zu apothekerpreisen verkauft werden.


mit den laufrädern hab ich das gefühl hat man kaum einen hinterm ofen vorgelockt. klar wer sich n neues rad kauft hat jetzt so tolles 27.5er oder 29 is ja logisch , aber abgesehen von n paar hardcores hier im forum hat sich ken mensch n 29er geholt wegen der innovation.

ich bin wirklich sehr gepannt was kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@aka: Zugfestigkeit ist nicht unbedingt das gleiche wie Steifigkeit ;) Aber grundsätzlich hast du recht. Ich denke da sollte "quer" statt "längs" stehen. Was mich aber hier stören würde wäre, dass grade quer zur Faserrichtung die Fasern eine Fehlstelle darstellen und das ganze dann nicht besonders robust sein sollte...
 
Die Idee des Produktes finde ich eigentlich ganz Spannend, durch den Aufbau vermutlich auch die einzige Variante die Härte zu verstellen ohne den ganzen Lenker zu tauschen. Das Gerede über die Carbonfasern ist allerdings kompletter Blödsinn. Längs zur Faserrichtung besitzen sie natürlich die größte Steifigkeit und Festigkeit. Das sich das ganze gut nach unten biegen lässt liegt an der Form und dem entsprechenden Widerstandsmoment gegen Biegung. Würde mit Alu,Titan oder Stahl vermutlich genauso funktionieren.
 
Entweder mein Weltbild von Karbonfasern und Faserwerkstoffen war ueber Jahrzehnte voellig falsch oder der Satz kommt aus dem Marketing :lol:
Ich dachte immer der Clou an Carbonfasern sei die hohe Zugfestigkeit laengs zur Faserrichtung?

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Es sollte heuißen "Quer zur Faserrichtung..."
Die Beanspruchung ist schließlich auch quer zur Faserrichtung.
 
gab doch mal diese 1"zoll schraub vorbauten die federn konnten.
denke das ein flexender lenker ehr nervt.
gerade wenn man in einer engen kurve ordentlcih drückt und zieht.
auch beim bergauffahren im wiegetritt stell ichs mir nervig vor.
vorallem eine quelle mehr die knarzen kann.
gaz abgesehen davon obs auf dauer wirklcih so toll hält
 
Hahaha... Wat soll denn dass. Da kann ich mir gleich den Terminator-Vorbau von Steinbach einbauen, der hat ca 60mm Federweg.
 
hä? "Speziell XC-Gabeln sind nicht gerade bekannt für ihre Feinfühligkeit, vor allem nicht, wenn man sie recht straff fährt." und ich brauche also einen lenker für 170?, damit es vorne wieder weich wird? was kommt als nächstes? griffe mit 200 mm federweg?
 
niemals würd ich sowas fahren, geschweige denn dafür bezahlen. Nach elastisch kommt plastisch und danach kommt ab. Faserverbunde haben ja die unangenehme Eigenschaft, nicht zu fließen, sondern bei Überlast zu brechen.

Ich find die Konstruktion nicht interessant, sondern lebensgefährlich.
 
@Alex_m. Auf Schotterpisten mit vielen Bodenunebenheiten bzw. Wiesen kommt eine XC-Gabel bei schneller Fahrt nicht mehr hinterher. Da fährt man dann fast wie mit einer Starrgabel. Für den Fall würde der Lenker was bringen.
@Cyclophilipp Fährst also hoffentlich nur Stahlkomponenten !
 
Zurück
Oben Unten