Test: Radon Slide 160 Carbon 650B

Test: Radon Slide 160 Carbon 650B

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9sYXJnZV9Sb2NfVGVzdF9SYWRvbl9TbGlkZV9DYXJib25fMTYwLTYuanBn.jpg
Radon Slide 160 Carbon 650B im Test: Auf der Eurobike präsentierte Radon das neue Slide 650B, das mit einem Vollcarbonrahmen daherkommt und mit 160mm Federweg in die All Mountain / Enduro-Sparte einzugliedern ist. Auf dem Roc d'Azur Festival nutzten wir die Chance, das Rad auf einer 2-stündigen Runde anzutesten und erste Erkenntnisse zu gewinnen. Radon stellte uns dafür das Topmodell Slide 160 Carbon 10.0 zur Verfügung. Ingesamt gibt es drei verschiedene Austattungen, von 2999€ bis 4099€.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Radon Slide 160 Carbon 650B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr 24/36 mit 11-36 Kasette. Der Umwerfer wird nur benutzt wenn ich mit 36/36 nicht
mehr auskomme, ich fahre also de facto 1-fach mit zusätzlichem Granny Ring ;)
 
Man kann bei 1x11 sehr einfach das vordere Kettenblatt wechseln. Damit kann man dann vor einer Alpentour die Übersetzung anpassen
 
Danke für den Rechner! Wenn ich mir das mal auf meinem Stumpy anzeigen lasse, fehlt mir mit 30-11/42 zu 24/38-11/36 nur ein halber gang unten und ein ganzer Gang oben raus. In meinem Fall also kein Problem, da ich selten auf 24-36 und eigentlich nie auf 38-11 fahre
 
ich hab zur zeit 22-34 als kleinstes (wenn die angaben bei giant stimmen, meine aber das kommt hin) - da fehlt dann schon ein bisserl was, ein knapper gang.

bin gespannt wie es dann vorgestellt wird. wenn es so kommen sollte zu dem preis und vernünftigen parts, wäre auch 1x11 interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt so ein bisschen grübeln lässt, ist der extrem leichte Rahmen.
Weiß nicht ob das bei dauerhaft harter Gangart und meinen locker 90Kilo so gut ist.
 
Was ist denn jetzt schon wieder light enduro?
Das Rad soll halt alles mit machen was so anfällt, Kilometersammeln auf Schotter, Trails/Strecken vor der Haustür, Urlaub in den Bergen und hin und wieder mal einen Besuch im Bikepark.
 
@Aalex Da mein bisheriges Rad das alles ganz gut mit gemacht hat denke ich, dass das durchaus im Bereich des technisch möglichen liegt. Klar muss man da an bestimmten Punkten Kompromisse eingehen aber es soll ja auch nicht alles super können, nur eben alles genannte mit machen.
 
es ist ein 12,5kg touren-mountainbike mit langen federwegen, kein freerider mit übermäßigen belastungsreserven und sicher kein parkbike. nicht umsonst wird es bei radon unter allmountain gelistet.

für parkeinsätze (mit nutzung der bereitgestellten elemente) würde ich was anderes wählen.

flowtrails, sanfte sprünge und chickenways kann man mit jeden rad fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein 12,5kg touren-mountainbike mit langen federwegen, kein freerider mit übermäßigen belastungsreserven und sicher kein parkbike. nicht umsonst wird es bei radon unter allmountain gelistet.

für parkeinsätze (mit nutzung der bereitgestellten elemente) würde ich was anderes wählen.

flowtrails, sanfte sprünge und chickenways kann man mit jeden rad fahren.

Denke für Enduro-Rennen wird es allemal gut taugen, vor allem mit X01!
 
Enduro ist Enduro. Da gibt's für mich keine Unterschied zwischen "Light" und "Normal".
Ein Enduro Bike muss für mich kleine Sprünge, ruppige und verblockte Trails wegstecken können.

Denk das Radon wird da gut damit klar kommen.

Dass das hier kein Bike ist welches man über eine DH Streck im Park prügeln kann, ist ja klar :)
 
die übergänge sind halt fließend. im gegensatz zum specialized enduro evo würde wohl keiner mit dem radon zur rampage fahren.
das Slide 160 steht bei Radon unter Allmountain...

es ging ja auch nur drum, das einer bedenken hat wegen dem leichten rahmen.

wie gesagt, das meiste kann man mit jedem rad fahren.
 
Da ich mit einem Enduro liebäugle, ein Bike was auf die Shortlist kommt.

@fub
Der Rahmen sollte das locker abkönnen. Ich nehme mein RT Lector 9000 auch recht hart (als Trailbike umgebaut immer noch <12kg) ran, bei 85kg incl. Ausrüstung. Waren in der fetten Zeit auch länger 95kg. Fahre damit alles was meine Kumpels mit ihren Alu-Enduros mit >140mm auch fahren. Ich weiß dass man die 100mm Federweg nicht mit 160mm vergleichen kann aber der Race Carbon Rahmen hat damit keinerlei Probleme und ist über jeden Zweifel erhaben.
Das Radon dürfte wegen dem Einsatzgebiet nochmal zäher ausfallen und für ab und an in den Park dürtfe es immer noch dicke reichen. Es sei denn du nimmst weiß ich was für Drops etc. damit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich muss sich radon da bedeckt halten, was freigaben anbelangt

man muss immer vom DAU ausgehen.. steht auch nur irgendwo bikepark im text fahren die kids mit dem hobel nach winterberg und zerfalten das teil in der ersten kurve
 
die übergänge sind halt fließend. im gegensatz zum specialized enduro evo würde wohl keiner mit dem radon zur rampage fahren.
das Slide 160 steht bei Radon unter Allmountain...

es ging ja auch nur drum, das einer bedenken hat wegen dem leichten rahmen.

wie gesagt, das meiste kann man mit jedem rad fahren.

Und die E Modelle sind leichte Enduro's was auch immer das genau bedeutet!

Naja denke für Enduro wird das Slide 160 schon gut taugen, müsste nur mal was Genaueres geben zur Garantie auf den CFK Rahmen und evtl. Crash Replacement Programm!
 
ich glaube keine zusätzliche garantie bei carbonrahmen, nur 2 jahre gewährleistung.

Gabs nicht irgendwo schon was zu lesen, hinsichtlich crash replacement (nach den 2 jahren) = vergünstigten rahmen kaufen (oder war das bei canyon)? wobei das ja bei den versendern immer so ne sache ist, weil die rahmensets ja oft erstaunlich teuer sind im vergleich zu den komplettbikes. hab ich zumindest bei canyon in den letzten jahren so empfunden.
@CubeRider1986, wie schätzt du das slide 160 im vergleich zu strive ein?

ich hab vorhin erst gesehen, dass es das spectral auch als 150mm-variante gibt... auch sehr schick...carbon wär aber schon fein. hmmmm...
 
ich glaube keine zusätzliche garantie bei carbonrahmen, nur 2 jahre gewährleistung.

Gabs nicht irgendwo schon was zu lesen, hinsichtlich crash replacement (nach den 2 jahren) = vergünstigten rahmen kaufen (oder war das bei canyon)? wobei das ja bei den versendern immer so ne sache ist, weil die rahmensets ja oft erstaunlich teuer sind im vergleich zu den komplettbikes. hab ich zumindest bei canyon in den letzten jahren so empfunden.
@CubeRider1986, wie schätzt du das slide 160 im vergleich zu strive ein?

ich hab vorhin erst gesehen, dass es das spectral auch als 150mm-variante gibt... auch sehr schick...carbon wär aber schon fein. hmmmm...

Zumindest hab ich noch nichts bei Radon direkt finden können. Die Bikes stehen ja auch noch nicht im Shop oder auf der Homepage! Nur in der Online-Broschüre!

Kann ich dir sagen, wenn ich es hoffentlich Sonntag gefahren bin!

150mm - aber nur vorne - Fabien Barel ist bei der Trans Provence vorne ne 160mm Gabel gefahren, aber die Version gibts leider (noch) nicht in Serie!
 
achso, nur vorne, ist ja auch logisch. wollte genau das vorhin nochmal checken, bin aber nicht mehr dazu gekommen. dann brauch ich mir darüber wenigstens nicht nachzudenken.

bin gespannt was du berichtest :daumen:

garantie steht so bei h&s. das ist ja der verkäufer. auf der radon hp hab ich überhaupt keine agb gefunden...
 
achso, nur vorne, ist ja auch logisch. wollte genau das vorhin nochmal checken, bin aber nicht mehr dazu gekommen. dann brauch ich mir darüber wenigstens nicht nachzudenken.

bin gespannt was du berichtest :daumen:

garantie steht so bei h&s. das ist ja der verkäufer. auf der radon hp hab ich überhaupt keine agb gefunden...

Ja halt nur ein "endurisierter" Ableger des Spectral!

Der Prototyp, welcher jetzt zum Beispiel wieder bei Enduro MTB auf der HP zu sehen ist und von denen auch Spectral genannt wird hat vorne 160 und hinten auch! Sieht aber optisch auch wie das Spectral aus, also sehr ähnlich dem Slide 160 nur halt aus Alu!

Radon stuft das Bike ja sehr vielseitig ein:
"Es ist ein äußerst leichtes und effizientes All-Mountain und gleichzeitig ein vollwertiges Enduro mit ausreichendem Federweg."

Carbon ist halt ein zweischneidiges Schwert zumindest im Sturzfall! Nicht umsonst fährt der Großteil der Enduro-Rennfahrer Alu!

Ja eben, bin gespannt ob man von der normalen Garantie abweicht! Da bietet Canyon ja deutlich mehr, auch wenn immer gesagt wird das Strive hätte so einen schlechten Hinterbau und wäre nichts für Leute mit über 95kg! Mit dem richtigen Luftdruck und Spacer funktioniert es aber super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is wahrscheinlich auch das bike, das barel mit verdecktem Dämpfer gefahren hat und die strive Nachfolge antritt.
 
Zurück
Oben Unten