Rock Shox 2012 - Monarch Carbon, Kage DH Dämpfer, Dual-Position und Gewichtsersparnis...

Was lässt sich über die Rock Shox Produktpalette des nächsten Jahres sagen? Allen überarbeiteten Produkten gemein ist die Gewichtsreduzierung, außerdem wurde an der Vielseitigkeit gearbeitet und die Kollektion durch Einsteigermodelle erweitert. Enorm ausgebaut wurde auch die Twentyniner-Serie, fangen wir aber zunächst einmal mit den Kollektionsübergreifenden Merkmalen an.


→ Den vollständigen Artikel "Rock Shox 2012 - Monarch Carbon, Kage DH Dämpfer, Dual-Position und Gewichtsersparnis..." im Newsbereich lesen


 
Danke Vincy, hab's editiert und war wohl noch bei ziemlich alten Rebas ;)

Erhältlichkeit: Würde meine Wetten auf den Spätherbst setzen...
 
Sehr interessant, RS ist definitiv auf dem richtigen Weg! Vor allem da es nun ENDLICH Coil-Gabeln mit ner vernünftigen Absenkung gibt. Damit hat RS nen guten Vorsprung vor Mz und Fox. Ich warte ja eigentlich nur drauf, dass Mz die 66 RC3 Ti mit Absenkung bringt, das wär der Traum... Aber wenn das nix wird in 2012, dann geht mein Geld eben an RS!
 
Mit dem einfachen Namen XC 29" bezeichnet man bei RS das absolute Einsteiger-Modell einer Gabel für die großen Räder. Erhältlich als XC 32 und XC28 profitiert sie trotzdem vom KnowHow der teureren Gabeln, zum Beispiel durch Power Bulges, Poploc, Turnkey Lockout, ... beim Gewicht macht sich dann allerdings der Preis bemerkbar, 2200g für die 32er, 2263g für die 28er-Gabel.

Wenn die 32er Gabel steifer und dazu auch noch leichter ist, wofür braucht man dann noch die 28er-Variante? :confused:
Wirklich billiger dürfte die ja auch nicht sein...
 
so wie ich das verstanden hab, wird nur die Sektor dual position coil haben??? kann ich absolut nicht nachvollziehen...
 
so wie ich das verstanden hab, wird nur die Sektor dual position coil haben??? kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Äh so wie ich das verstanden habe gibt es kein dual position coil sondern das dual position nur als air. Dafür gibts aber zusätzlich zum 2-step air auch ein 2-Step coil. Und ich habe nirgends gelesen dass es das 2-step coil nicht für Totem und Lyrik geben soll, also bleibe ich optimistisch =)
 
Da wäre zum einen die durch Dual-Position-Air absenkbare Gabel mit 160-130mm Federweg, dann gibt es weiterhin die DH getauften Varianten mit 170mm Federweg.

Also bleibt die absenkbare Lyrik wohl bei 160mm

TOTEM

Auch Freerider bekommen das neue Absenksystem Dual-Position-Air spendiert - daraus folgt ein Federweg von 180-150mm

Hört sich für mich so an, dass es die Absenkung nur für Lyrik und Totem Air gibt...aber ich geb die Hoffnung auch nicht auf...
 
Hmm, was ein Schwachsinn. Eine Totem Air die fast soviel wiegt wie eine Zochhi RC3 Ti. Ich will eine 180-135-90 Coil Gabel, wo ich mit ein Klick eine etwas straffere (25% Sag) 135er hab, das ist perfekt zum trailsurfen, und bergauf dann eine 90er die sehr straff ist (20% Sag solltens aber trotzdem noch sein). DH dann 180 mit 30-35% Sag.

Da Rochschrott nichts gescheites bringt, kann man nur auf Zocchi warten. Meine RC2 ETA ist einfach schon ziemlich am Ende. Werde jetzt nochmal Bushings und Abstreifer tauschen, aber mehr als 1 Jahr ist kaum drinnen (evtl noch mal ein Jahr mit neuen Federn - am besten weniger dicht gewickelt sind, aber gleich hart, weil immer öfters Coilout).


Eine Tourentaugliche 3kg Stahlgabel Singlecrown mit 180 oder 190mm (oder 2.8kg mit Ti für die die es sich leisten können) mit 2 Absenktpositionen die nicht nur lächerliche 30mm ausmachen, würde sich blendend verkaufen.
 
Eine Tourentaugliche 3kg Stahlgabel Singlecrown mit 180 oder 190mm (oder 2.8kg mit Ti für die die es sich leisten können) mit 2 Absenktpositionen die nicht nur lächerliche 30mm ausmachen, würde sich blendend verkaufen.
:anbet::anbet::anbet:
 
finde das top so wies ist!!!

da haut rock shox mal einige neurungen auf einmal auf den markt.

vorallem die absenkungen sind zukunftsweisen, weil es endlich gute absenkungen für 180er gabeln gibt. das haben sie ja alle nicht wirklich auf die reihe gebracht.

30mm absenkung ist ausreichend. wenn du in einem big bike von 180 auf 90mm reduzierst, hast du das gefühl in den boden zu fahren. das ist nicht gut fürs fahrverhalten
 
...30mm absenkung ist ausreichend. wenn du in einem big bike von 180 auf 90mm reduzierst, hast du das gefühl in den boden zu fahren. das ist nicht gut fürs fahrverhalten

Ich kann's auch nicht ansatzweise nachvollziehen, was so eine Mörderabsenkung bringen soll/kann! Ich nutze nie Absenkungen, weil ich das Gefühl habe, über den Leker zu rutschen. (Starke) Absenkung macht m.E. nur einen Sinn, wenn die ganze Bike-Geometrie ala Bionocon geändert wird.

Kann mir bitte jemand sofort den Monarch+ High Volume in weiß besorgen? Bezahle fast jeden Preis...:D
 
Ich hatte auch ein Bionicon, und wennst da 80mm absenkst, kommst von der Geometrie rein von der Winkeländerung auf eine Änderung die nur vorne absenken 130mm entsprechen würde. Wenn die gscheite Federgabeln hätten, dann würde ich noch immer Bionicon fahren - weil der Rest an denen ist top (okay ein Bionicon mit DW-Link wäre nochmal besser...:))

Klar ist es besser beim Bionicon, weil man bergauf nicht so häufig Bodenkontakt hat, aber meine derzeitige ETA senke ich bergauf auch meist auf 120-80 ab. Ich fahr halt fast nur Anstiege im 1 Gang bergauf (22-34, würde sich 20-36 vorne vernünftig schalten, wäre schon ein 20er Blatterl drauf so wie bei den meisten meiner Mitfahrer, denen halt ein großes 34reicht). Fürs Mittelgebirge ist sowas natürlich blunzn, aber in den Alpen, dort wo ich meist fahre wäre das gut.

Wenn ich nicht voll absenke bekomme ich bergauf mit schwerem Rucksack (gibt halt für Endurotouren doch immer einiges zum mitnehmen, unter 5-6 Kilo am Rücken gehts sichs einfach nicht aus, und das ist noch ohne Fullface) - und das obwohl mein Freerider eh schon einen 72er Sitzwinkel hat. Naja, jetzt gerade auf ein neues Iron Horse mit 74° Sitzwinkel geupgraded, evtl reichen jetzt 80mm Absenkung. Das wird aber absolutes Minimum sein für steile Anstiege.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich gute absenkungen für 180er gabel

Aber leider nach wie vor nicht für Stahlfeder...Eine Absenkung à la U-turn von 180mm auf 140mm oder 130mm an einer Totem würde mir (und wahrscheinlich den meisten Anderen) schon reichen; und U-Turn funktioniert ja...im Gegensatz zu 2-Step. Zumindest aus meinem Freundeskreis sind mir mehrere Fälle bekannt, dass auch die neuen 2-Steps nicht funktionieren. Ob das neue System funktioniert, wird sich erst zeigen (und auch wieder nur Luft-Totem). Auch habe ich Stahlfeder- und Luft-Totems vergleichen können, und Stahlfeder war einfach immer Sahne bzgl. Ansprechverhalten und Losbrechmoment.

Ich kenne viele, die sich eine absenkbare Stahlfedergabel für 180mm sofort kaufen würden, scheint aber nicht den Vorstellungen einer sinnvollen Produktpalette der Federgabelhersteller zu entsprechen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, bin aber auch kein Marketingexperte, aber statt einer Totem U-Turn lieber 16 verschiedene Versionen der Lyrik :ka:

Bleibt zu hoffen, das vielleicht MZ 2012 diese Nische bedient...
 
Zurück
Oben Unten