Rock Shox 2012 - Monarch Carbon, Kage DH Dämpfer, Dual-Position und Gewichtsersparnis...

Was lässt sich über die Rock Shox Produktpalette des nächsten Jahres sagen? Allen überarbeiteten Produkten gemein ist die Gewichtsreduzierung, außerdem wurde an der Vielseitigkeit gearbeitet und die Kollektion durch Einsteigermodelle erweitert. Enorm ausgebaut wurde auch die Twentyniner-Serie, fangen wir aber zunächst einmal mit den Kollektionsübergreifenden Merkmalen an.


→ Den vollständigen Artikel "Rock Shox 2012 - Monarch Carbon, Kage DH Dämpfer, Dual-Position und Gewichtsersparnis..." im Newsbereich lesen


 
Warum die Rätselraterei, in den Tabellen sind doch alle verfügbaren Modelle aufgelistet. :confused:

Mist, da hätte ich besser mal vorher reingeschaut, danke für den Wink ;)

Dann gilt meine Hoffnung eben doch Mz, da hab ich auch schon gehört dass ein Absenksystem ähnlich ETA in Planung ist, fragt sich nur für welche Gabeln es kommt und wann es kommt...

Ich gehöre übrigens auch zu den potenziellen Abnehmern einer 180er coil Gabel mit Absenkung. Aus Mangel an Alternativen fahre ich auch noch eine 66 RC2 ETA von 2007, die zwar super ist, aber so langsam auch ausgemustert werden will.
 
schade
wieder keine 150 bzw 160mm 29er gabel
ein besseres system für 29 als maxle lite wäre auch toll
lockert sich dauern :(

ansonsten find´ ich´s ok
es tut sich was bei RS :daumen:
 
Ist ja schön, dass sich alle über die (gefühlten) 1000 möglichen Varianten je Produktgruppe freuen. Nur hör ich jetzt schon "Warum ist Gabel XY nicht mit Motion Control RLT, U-Turn, tapered Schaft nicht in Lilabunt erhältlich?"!
Weniger ist halt doch manchmal mehr!
 
MZ soll die kranken Preise der TI-Serie mal runterschrauben, dann brauchen wir hier garnicht mehr zu diskutieren. Alternativ könnte Manitou auch 'ne 180er rausbringen.
 
schade
wieder keine 150 bzw 160mm 29er gabel
ein besseres system für 29 als maxle lite wäre auch toll
lockert sich dauern :(

ansonsten find´ ich´s ok
es tut sich was bei RS :daumen:

meine (2011 RS Reba RLT, 140mm: aka Revelation) hat sich noch nie gelockert... aber bei der 160mm Gabel stimme ich dir zu!
Ich will eine 29er Lyrik mit 160mm!! Zur Not ne Totem :D

Zumal 29er eh einen 3m längeren Hebelweg haben und keiner eine 170-180mm Reba/Revelation für 26er verkaufen würde...
 
meine (2011 RS Reba RLT, 140mm: aka Revelation) hat sich noch nie gelockert... aber bei der 160mm Gabel stimme ich dir zu!
Ich will eine 29er Lyrik mit 160mm!! Zur Not ne Totem :D

Zumal 29er eh einen 3m längeren Hebelweg haben und keiner eine 170-180mm Reba/Revelation für 26er verkaufen würde...

bei mir schon 2x
keine ahnung wieso

du meinst 3cm oder ?


könnt ja auch was in lyrik format (36er standrohre) sein für 29"

?? wie meinst das
 
bei mir schon 2x
keine ahnung wieso

du meinst 3cm oder ?


könnt ja auch was in lyrik format (36er standrohre) sein für 29"

?? wie meinst das


klar meine ich 3cm :D

Lyrik hat 35mm Standrohre.

Ich meine damit, dass kein Gabelhersteller auf die Idee käme, den 26" Fahrern eine 160/170mm Gabel mit 32mm Standrohren verkaufen zu wollen.
Im 29er Bereich versuchen Sie aber genau das, der Hebelarm einer 140mm Reba ist fast genauso lang, wie der einer 160mm 26" Lyrik.
(Einbauhöhe 170mm Lyrik: 555mm, 140mm "Reba" 29: 546mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar meine ich 3cm :D

Lyrik hat 35mm Standrohre.

Ich meine damit, dass kein Gabelhersteller auf die Idee käme, den 26" Fahrern eine 160/170mm Gabel mit 32mm Standrohren verkaufen zu wollen.
Im 29er Bereich versuchen Sie aber genau das, der Hebelarm einer 140mm Reba ist fast genauso lang, wie der einer 160mm 26" Lyrik.(Einbauhöhe 170mm Lyrik: 555mm, 140mm "Reba" 29: 546mm)

ok, der 1mm im durchmesser macht sicher viel aus
;)
deshalb ein 36er-29" gabel (!), ganz einfach :)

ja, stimmt
deshalb ist ja die reba und die neue 2012reba-revelation auch so steif
:rolleyes:
weiß auch nicht was sich die gedacht haben ...
 
schön wäre auch eine 150mm Reverb, für die Riesen unter uns. Dual Position Coil gefällt!

leider nur für die sektor
->
rock_shox_dual_aircoil.png

:(
 
erklärt mir mal bitte, wofür ihr eine freeride gabel mit 18cm federweg braucht? kein bike, das mit ner gabel ala totem oder 66 ausgestattet ist, wird sich toll bergauf fahren lassen, selbst wenn in der front der federweg auf 9cm reduziert ist... wer lange touren fahren will, kauft sich halt nen super enduro und gut ist, mit ein wenig fahrtechnik kommt man damit auch sämtliche trails runter.
 
kein bike, das mit ner gabel ala totem oder 66 ausgestattet ist, wird sich toll bergauf fahren lassen, selbst wenn in der front der federweg auf 9cm reduziert ist...

Meins scho :)
Mit leichten Laufrädern ist das kein Ding, Gabel komplett abgesenkt (ETA) und das Ding klettert wie ne Bergziege. Und bergab hab ich dann meine schönen 180mm zur Verfügung. Warum soll das keinen Sinn machen bzw. wieso klettert man deiner Meinung nach mit ner Absenkbaren 160er Gabel besser als mit ner absenkbaren 180er?
 
weil ich von vorne und hinten von gleichem federweg ausgehe, sprich 16cm. bei 16cm hinten macht es vlt. sinn, die front auf 13 abzusenken. aber bei 18cm im heck vorne auf 13cm ??? klar kann ich bei nem sx trail so leichte teile dranbauen und eine absenkbare gabel, so dass das ganze vlt. halbwegs gescheit bergauf fährt. nur fährst du dann mit den leichten teilen ne gabel wie die totem oder die 66 bergab auch aus? und wo kletterst du mit deinem bike? mittelgebirge chillig den berg hochfahren und dann die trails runter ist nicht klettern und dafür braucht man auch keine absenkung... mit klettern würd ich eher bergauf fahren in den alpen bezeichnen und das widerum macht meiner meinung nach keinen sinn mit nem freerider mit 18 cm;)
 
erklärt mir mal bitte, wofür ihr eine freeride gabel mit 18cm federweg braucht? ...

Weil's Spaß bringt.
Die beste Federgabel, die ich je gefahren bin, ist die stinknormale 2010er Domain mit 180mm und weicher Feder. Sowas von sensibel und fluffig, genau passende Progression - ein Traum. Dabei super stabil und steif. Nachteil: Gewicht.
So ein Ding mit 2,5 kg und Absenkung auf 140mm wären mein Traum - so es denn finanziell vertretbar wäre...:D

...und wo kletterst du mit deinem bike? mittelgebirge chillig den berg hochfahren und dann die trails runter ist nicht klettern und dafür braucht man auch keine absenkung... mit klettern würd ich eher bergauf fahren in den alpen bezeichnen und das widerum macht meiner meinung nach keinen sinn mit nem freerider mit 18 cm;)

Doch - es macht Sinn, weil die langen Trails runter um so schöner sind.
Und bitte bitte bitte - pauschalisiert nicht immer allle Mittelgebirge. Wer will, dem zeige ich mal die Rampen im Harz und dann reden wir weiter über "Klettern" oder "Chillen"...
 
...oh verdammt...das sollte natürlich "durch die Zeitschriften" heißen;)
Bin da ja voll deiner Meinung was das angeht:daumen:
Richtiges Freeriden beginnt ja eh erst wo die Wege enden;)

G.:)
 
Weil's Spaß bringt.
Die beste Federgabel, die ich je gefahren bin, ist die stinknormale 2010er Domain mit 180mm und weicher Feder. Sowas von sensibel und fluffig, genau passende Progression - ein Traum. Dabei super stabil und steif. Nachteil: Gewicht.
So ein Ding mit 2,5 kg und Absenkung auf 140mm wären mein Traum - so es denn finanziell vertretbar wäre...:D

20 mm hülse vom user smubob ordern und das kriterium 180-135 absenkung wär schonmal erledigt ;)

gewicht bleibt eben...
 
versteh mich nicht falsch... ich hab selber ne 66 an meinem sx trail (und fahre bergauf, soweit es geht.)
bin damit auch letztes jahr die ersten 200km des kungsleden in nordschweden gefahren, insofern: die kritik ich wäre einer des typs der freeriden als bikepark fahren interpretiert, stimmt nicht. wieso LB Jörg mir diese irgendeine durch die zeitschriften "verdorbenen" bzw. missverstandene interpretation des Begriffs freeriden vorwirft, verstehe ich nicht so ganz.
ich bin halt nur der meinung, das es keine eierlegende wollmilchsau gibt, zumindest nicht bis 18cm... drunter mags vieleicht der fall sein, irgendwann hört das ganze aber auf.
 
versteh mich nicht falsch... ich hab selber ne 66 an meinem sx trail (und fahre bergauf, soweit es geht.)
bin damit auch letztes jahr die ersten 200km des kungsleden in nordschweden gefahren, insofern: die kritik ich wäre einer des typs der freeriden als bikepark fahren interpretiert, stimmt nicht. wieso LB Jörg mir diese irgendeine durch die zeitschriften "verdorbenen" bzw. missverstandene interpretation des Begriffs freeriden vorwirft, verstehe ich nicht so ganz.
ich bin halt nur der meinung, das es keine eierlegende wollmilchsau gibt, zumindest nicht bis 18cm... drunter mags vieleicht der fall sein, irgendwann hört das ganze aber auf.

Ich hab weder verdorben, noch das die Zeitschriften das mißverstanden haben, geschrieben.
Sondern das durch die Bewertungsform in den Zeitschriften der Begriff vom Leser falsch verstanden wird.

....mit klettern würd ich eher bergauf fahren in den alpen bezeichnen und das widerum macht meiner meinung nach keinen sinn mit nem freerider mit 18 cm

In dem Satz liegt vielleicht überhaupt der Knackpunkt des ganzen.
Bzw. in dem Wort "Sinn". Da es weder mit 130mm noch mit 180mm Federweg einen eigentlichen Sinn hat, einen Berg hochzufahren...oder runterzufahren...kann weder das Eine noch das Andere mehr Sinn haben;)
Der Sinn von dem ganzen ansich unützen, nur durch eigenem Antrieb hervorgerufenen Getue, liegt allein im Auge des Handelnden:)
Und für denjenigen macht eben ganau das Sinn, was er lieber machen will;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten