Rock Shox Bluto

Hallo Leute,

da mein Bike nun endlich angekommen ist und ich hier immer schon lange am mitlesen bin.
Hab ich auch mal eine Frage:
Was meint ihr mit viele Druck ich fahren soll?
Ich bin 191cm groß und hab 118kg Lebendgewicht ;-)
Bin nun testweise mit 10 Bar rumgefahren, was sich aber sehr komisch anfühlte.
Momentan bin ich bei 7 Bar was beim fahren dann gleich zu Durchschlägen führt.

Gruß
Dany

auf der Gabel steht doch eine Tabelle mit den Luftdruck...so als groben Wert kannst damit doch erstmal anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch,entweder zu straff oder sie schlug durch.
Irgendwann hatte ich dann einen brauchbaren Luftdruck gefunden.
Allerdings störte mich auch,das starke nach hinten biegen beim Bremsen.
MMn zu filigran für's fatbike.
Denke aber ohne Umbau auf eine andere Kartusche ist die Gabel einfach schlecht.
Wenn es Alternativen geben würde,hätten die bei RS wohl auch Absatzprobleme!
 
Hmmm, ich hab das Gefühl, dass du mich immer noch nicht verstanden hast :ka:
Sänfte oder Sofa ist doch wurschtegal, das ist dasselbe, und hat überhaupt nichts damit zu tun, was ich über die RCT3 Dämpfung sagen wollte. Noch ein letzter kleiner Versuch mich verständlich zu machen: Wenn du mit der RL 10% Sag im Sitzen hast und nutzt den kompletten Federweg, dann wirst du mit RCT3-Dämpfung und demselben Luftdruck bei derselben Strecke den Federweg noch zu vielleicht 60% nutzen.
Ich hatte die RL übrigens auf ca. 10% Sag im Stehen totgepumpt, und selbst das hat sie nicht daran gehindert, durch den Federweg zu fallen, allerdings wohl daran, sauber zu arbeiten. Die RCT3 fahre ich deswegen mit mehr Sag, weil ich kann: sie fällt eben nicht durch den Federweg und arbeitet trotzdem gut. Von einem Sofa oder einer Sänfte ist das meilenweit entfernt. Ich würde übrigens nie auch nur auf die Idee kommen, eine 100mm Gabel mit 30% Sag im Sitzen zu fahren (mach ich nicht mal bei einer 170mm Gabel). Ich fahre eher 20% im Stehen.
Meine Federgabel soll ja auch keine Kieselsteinchen auf der Forstpiste wegbügeln, aber bei Wurzelteppichen oder Bremswellen darf sie gerne arbeiten, und das darf sie auch gerne gut tun. Das nenne ich dann komfortabel.

Naja, teste erst mal das dickere Öl.
Mit der Zugstufe hast du recht, die hab ich auch ziemlich weit zugedreht bei der RL. Von daher kann sie's schon vertragen. Dem Komfort :p wird's nicht gut tun und eine taugliche Dämpfung wird eine Viskositätsänderung auch nicht ersetzen.




Dann bleibt wohl nur der Umbau auf RTC wie hier beschrieben um Abhilfe zu schaffen
 
Das Problem hatte ich auch,entweder zu straff oder sie schlug durch.
Irgendwann hatte ich dann einen brauchbaren Luftdruck gefunden.
Allerdings störte mich auch,das starke nach hinten biegen beim Bremsen.
MMn zu filigran für's fatbike.
Denke aber ohne Umbau auf eine andere Kartusche ist die Gabel einfach schlecht.
Wenn es Alternativen geben würde,hätten die bei RS wohl auch Absatzprobleme!

Das nach hinten biegen ist mir auch aufgefallen, erstrecht wenn ich die Kinder im Thule CX2 dabei habe.
 
Dann bleibt wohl nur der Umbau auf RTC wie hier beschrieben um Abhilfe zu schaffen

so siehts aus !

ich habe bisher meine Bluto auch quasi totgepumpt, bzw. auf den höchsten Drop abgestimmt, das sie mir da nicht durchschläg, das fuhr sich natürlich auf normalen Strecken wie nen Starbike mit Hilfsfederung,
auch etwas dickeres Oel im Dämpfer brachte nur wenig Verbesserung..
Jetzt aber mit der modifizierten RCT Dämpfung ist das nen ganz neues Fahrgefühl :love:,
also genau so wie @scylla das schon beschrieben hat :daumen:
 
jetzt glaubst du's mir also doch :hüpf:
(war ja eine etwas schwerere Geburt mit dem gegenseitigen Verstehen :p)
 
Schade das bei der Gabel doch noch so viel tuning Bedarf besteht.
Ich hatte schon gehofft das Rock Shox selbst schon auf die Idee gekommen ist, andere Komponenten zu verbauen bei den 2015 Gabeln. Schein wohl doch nicht eingetreten zu sein.
Dann fange ich mal an zu sparen und lass mir meine Bluto passender umbauen evtl. dann auch gelich auf 120mm federweg. So das mir das fahren mit meinem Scott Big Ed noch mehr Spaß macht ;-) solange werde ich mal den Druckbereich zwischen 165-180psi testen..... zumindest sollte das wenn ich die Tabelle weiter führe der passende Druck sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Druck muss jeder für sich selbst finden, die RS Tabellen stimmen eigentlich nie ;)
Einzig bei meiner Revelation DP kommt das so in etwa hin, bei den anderen 4 muss ich deutlich drunter bleiben.
 
Den Druck muss jeder für sich selbst finden, die RS Tabellen stimmen eigentlich nie ;)
Einzig bei meiner Revelation DP kommt das so in etwa hin, bei den anderen 4 muss ich deutlich drunter bleiben.

Du bleibst bei der RL Dämpfung unter dem angegebenen Druck?? :eek:
Ich wusste mir da nicht anders zu helfen, als deutlich drüber zu gehen (>100PSI bei 60kg fahrfertig), die Gabel hängt ja sogar mit nur noch ganz minimalem Sag bei jeder Kleinigkeit auf Endanschlag unten. Wirklich hilft da nur der Austausch der Dämpfung. Aber das steht ja alles schon oben geschrieben.
 
Moin! Habt ihr vllt zufällig einen dieser Token für die Bluto übrig?Bräuchte ein o 2, um da mehr Endprogression zu erzeugen. --In DE oder sogar EU scheint ja nix verfügbar zu sein. --Zur Not muss ich dann in der USA mal shoppen... Aber lieber der kurze Weg über IBC-Post.
 
wo bekommt man denn die zugstufe von der sid aktuell her? hätte vielleicht auch jemand interesse dieses tuning zu übernehmen? wie ich mich kenne fange ich es entweder nie an weil ich fahren will oder bekomme es nie fertig ;) eine aufwandsentschädigung ist natürlich selbstverständlich...

@machmit wenn ich meine bluto auf 120 umgebaut habe, hätte ich ja theoretisch zwei übrig, da könnte ich sicherlich einen entbehren, wird aber erst nächste woche, eher komme ich nicht dazu
 
Die Zugstufe scheint man aktuell nur aus den USA beziehen zu können. Bei Gabelprofi wird als Lieferzeit April-Mai angegeben.
Der Wechselkurs ist halt gerade etwas ungünstig.
 
Schreib mal dem user Projekt, der hat grade eine Bluto verkauft, aber soweit ich mitbekommen habe, ohne das Tuning. :ka: Vielleicht sind die Zugstufen-Teile noch verfügbar?
 
Würde es für einen RCT3 + 100 > 120mm Umbau Sinn machen / funktionieren wenn man sich ne RockShox SID RCT3 Solo Air 120mm 29er Gabel kauft und dann die Innereien in die Bluto einbaut?
 
Also ich fahre ja die RCT3 ohne Sid Zugstufe. Das funktioniert auch schon sehr gut. Wenn die Zugstufe wieder lieferbar ist kommt die halt später rein, ist auf jeden Fall besser als die RL.
Tuning der Zug und Druckstufe ist dann die Sahne obendrauf.

Eventuell finden sich ja 10 Interessierte, dann könnte man für die Shims eine Sammelbestellung machen (Shims gibt es zu vernünftigen Preisen nur im 10er Pack). Das hat im Lyrik Thread ja auch geklappt. Dann kann man in Ruhe umbauen und ausprobieren.
Es soll auch einen User geben, der 8er Shims auf 10mm ID auferodieren kann, würde sich bei der Menge dann auch eventuell lohnen (Versand nur einmal)

Ich wäre auf jeden Fall dabei (hätte je eine Reba und Blute) umzubauen, fehlen noch 8 weitere User.


mobil gesendet
 
Also ich fahre ja die RCT3 ohne Sid Zugstufe. Das funktioniert auch schon sehr gut. Wenn die Zugstufe wieder lieferbar ist kommt die halt später rein, ist auf jeden Fall besser als die RL.
Tuning der Zug und Druckstufe ist dann die Sahne obendrauf.

Eventuell finden sich ja 10 Interessierte, dann könnte man für die Shims eine Sammelbestellung machen (Shims gibt es zu vernünftigen Preisen nur im 10er Pack). Das hat im Lyrik Thread ja auch geklappt. Dann kann man in Ruhe umbauen und ausprobieren.
Es soll auch einen User geben, der 8er Shims auf 10mm ID auferodieren kann, würde sich bei der Menge dann auch eventuell lohnen (Versand nur einmal)

Ich wäre auf jeden Fall dabei (hätte je eine Reba und Blute) umzubauen, fehlen noch 8 weitere User.


mobil gesendet

die RCT 3 Dämpfungseinheit ist noch bei Gabelprofi.de lieferbar, wenn auch nur mit silbernen Druchstufeneinsteller,
vielleicht ist den meisten damit erstmal geholfen....
 
die RCT 3 Dämpfungseinheit ist noch bei Gabelprofi.de lieferbar, wenn auch nur mit silbernen Druchstufeneinsteller,
vielleicht ist den meisten damit erstmal geholfen....

Silber ist nur die Druckstufe. Der Einsteller ist schwarz. Das sieht man unter der Kappe nur, wenn man es weiß (habe auch die silberne, und es fällt mir schon nicht mehr auf).

Die 100€ sind gut angelegt.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten