Hmmm, ich hab das Gefühl, dass du mich immer noch nicht verstanden hast
Sänfte oder Sofa ist doch wurschtegal, das ist dasselbe, und hat überhaupt nichts damit zu tun, was ich über die RCT3 Dämpfung sagen wollte. Noch ein letzter kleiner Versuch mich verständlich zu machen: Wenn du mit der RL 10% Sag im Sitzen hast und nutzt den kompletten Federweg, dann wirst du mit RCT3-Dämpfung und demselben Luftdruck bei derselben Strecke den Federweg noch zu vielleicht 60% nutzen.
Ich hatte die RL übrigens auf ca. 10% Sag im Stehen totgepumpt, und selbst das hat sie nicht daran gehindert, durch den Federweg zu fallen, allerdings wohl daran, sauber zu arbeiten. Die RCT3 fahre ich deswegen mit mehr Sag, weil ich kann: sie fällt eben nicht durch den Federweg und arbeitet trotzdem gut. Von einem Sofa oder einer Sänfte ist das meilenweit entfernt. Ich würde übrigens nie auch nur auf die Idee kommen, eine 100mm Gabel mit 30% Sag im Sitzen zu fahren (mach ich nicht mal bei einer 170mm Gabel). Ich fahre eher 20% im Stehen.
Meine Federgabel soll ja auch keine Kieselsteinchen auf der Forstpiste wegbügeln, aber bei Wurzelteppichen oder Bremswellen darf sie gerne arbeiten, und das darf sie auch gerne gut tun. Das nenne ich dann komfortabel.
Naja, teste erst mal das dickere Öl.
Mit der Zugstufe hast du recht, die hab ich auch ziemlich weit zugedreht bei der RL. Von daher kann sie's schon vertragen. Dem Komfort
wird's nicht gut tun und eine taugliche Dämpfung wird eine Viskositätsänderung auch nicht ersetzen.