Rock Shox Bluto

also bei der sammelgeschichte wäre ich dabei. druckstufe habe ich ja schon drine, das ist auf jeden fall ein großer schritt in die richtige richtung aber wer einen weg beschreitet muss ihn auch zu ende gehen ;)
 
Vielleicht könnt Ihr mal eure Erfahrung dazu posten,
hatte auf Fatbiketreffen die Möglichkeit einige Blutos zu testen
nimmt man das VR zwischen die Knie/Hände am Lenker, kann man die Gabel mit Leichtigkeit
so verwinden das die Gabelbrücke/Tauchrohr Kontakt zum Reifen hat.
Ich bin im Nachhinein echt froh, nur ein Blizzard mit Starrgabel bekommen zu haben ;)
Ich hoffe noch immer auf eine Fat-Pike, von Fox kommt auch was hoffe mal 36! und nicht 32/34er
 

Anhänge

  • Chuck-Norris-Hulk--69096.jpg
    Chuck-Norris-Hulk--69096.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 9
bist du Hulk? :eek:
Also unsteif ist mir ja auch schon aufgefallen, aber das würde ich selbst unter Aufwendung der letzten Kraft nicht schaffen!

Du bist ja auch nen Mädchen.

Generell ist das son ein Problem, worüber ich mir Gedanken mache (nein, nicht dass Du ein Mädchen bist). Bei den Riesenrädern wird auch die Hebelwirkung immer größer. Mit kommt selbst die On One Stahlgabel schon weich vor, besonders schwingt das Rad vor und zurück. Die Carbongabel ist da deutlich besser, eigentlich in allen Punkten: schwingt weniger, lenkt präziser und ist leichter. Da beide Gabeln gerade sind kann man vom Komfort nicht reden.
 
Andererseits sind die Reifen sowieso so schwabbelig, dass man auch von präzisem Fahrverhalten nicht reden muss. Bluto hin oder her.
 
Andererseits sind die Reifen sowieso so schwabbelig, dass man auch von präzisem Fahrverhalten nicht reden muss. Bluto hin oder her.

Machst aber nicht besser.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Probleme mit präzisem Fahrverhalten. Zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit, mit Starrgabel und Markenreifen. Wahrscheinlich fahre ich so schlecht, dass es mir nicht auffällt.
 
Fahre zur zeit eine Salsa Makwa Carbon Gabel, voll zufrieden ich mag die Einfachheit
aber da ich sonst eher enduro fahre bin ich doch neugierig auf eine Federgabel
wenn dieser Flex eben nicht wäre ... selbst bei der Alustarrgabel habe ich zB beim
hart Anbremse Verwindung spüren können ... das mit den Reifen stimmt natürlich auch,
aber darauf hab ich mich beim fatbike eingestellt und es lässt sich auch nicht ändern,
eine steife und präzise Federgabel sollte aber möglich sein, sonst bleibt mein Fatbike eben starr, vorerst.
 
Das macht prinzipiell jede Gabel. Es muss erst eine Auslenkung erfolgen damit eine
Gegenkraft entstehen kann.
Hab meine 32er Fox im AMS gerade gewackelt. Ja das fühlt sich erschreckend an.
Bei der Bluto kommt halt noch die Schwächung durch die grössere Breite/Hebel hinzu.

Bevor ich aber mit den Standrohren am Reifen anschlage würde aber was kaputt gehen.
Mindestens das Laufrad :)

Das ist jetzt auch keine Belastung die in der Praxis stark auftritt (ggf. über die Bremse),
aber eine Eigenart die man ggf. im Vergleich beim Fahren deutlich spüren kann und die
das Sicherheitsgefühl beeinflussen kann.
 
Es gibt ja auch alternativen von GermanA bzw aus China :D

Auf MTBR hab ich jetzt das Gerücht gelesen das es bald ne Bluto mit standardmässig RCT von Rockshox direkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke (hoffe) zur Eurobike werden Fox, Magura; Marzocchi, ... auch was vorstellen und Rockshox sein Portfolio weiter ausbauen.

Ist ja kein Zustand so ;)

Ich versteh auch überhaupt nicht, warum bislang nicht mal die "schnellen" Hersteller wie Suntour oder RST was im Angebot haben.
So ne Gabel herzustellen, ist ja nun wirklich keine bemannte Raumfahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne Gabel herzustellen, ist ja nun wirklich keine bemannte Raumfahrt...

Das Problem sehe ich viel eher in der vernünftigen Abstimmung und Anpassung ans Fatbike.

Da bin ich sehr froh, ne Gabel zu besitzen die von den Sandmännern gründlich abgestimmt, mitentwickelt und später doch verworfen wurde :)
 
Servus zäme!

nachdem die Reba Innereien erst in im Mai lieferbar sind wollte ich mal ein paar Tokens in die Bluto RL reinstecken.
Hat jemand 2-3 über und ggf käuflich zu erwerben?
 
Das Problem sehe ich viel eher in der vernünftigen Abstimmung und Anpassung ans Fatbike.

Da bin ich sehr froh, ne Gabel zu besitzen die von den Sandmännern gründlich abgestimmt, mitentwickelt und später doch verworfen wurde :)

Ja, verstehe ich schon im Ansatz. Aber so ein Hersteller verdient ja sein Geld damit.
Und wenn ich sehe, dass hier einige Leute Ihren Blutos mit (für meine Begriffe) riesigem Aufwand ne komplett neue Dämpfung bauen, sollte so ein Entwickler-Team so etwas ja auch schaffen. Zumal sie ja auch ein paar Jungs und Mädels sponsoren, die ihre Zeit auf dem Bike verbringen. Das kann man ja als Rückkanal für die Entwicklung nutzen.
 
Ja, verstehe ich schon im Ansatz. Aber so ein Hersteller verdient ja sein Geld damit.
Und wenn ich sehe, dass hier einige Leute Ihren Blutos mit (für meine Begriffe) riesigem Aufwand ne komplett neue Dämpfung bauen, sollte so ein Entwickler-Team so etwas ja auch schaffen. Zumal sie ja auch ein paar Jungs und Mädels sponsoren, die ihre Zeit auf dem Bike verbringen. Das kann man ja als Rückkanal für die Entwicklung nutzen.
och.....son Aufwand ist das nun auch nicht
einfach die Reba Teile bestellen und einbauen....
 
So ne Gabel herzustellen, ist ja nun wirklich keine bemannte Raumfahrt...

Nach dem vielen Gemoser um die Bluto, scheint das Thema halt doch nicht so trivial zu sein...

Ich denke das liegt daran, das die Bluto bisher sehr unterschiedliche Ansprüche erfüllen muss. Der Eine nutzt das Fatbike als Racebike im Schnee, der Andere fährt einfache Touren, der Nächste geht damit auf Enduro Tour, Andere nutzen das Fatbike zum Stolperbiken und wieder Andere nutzen es als Downhiller und dazu kommen Fahrergewichte von 50-100kg... Die Bandbreite ist zu extrem um alles gut mit einer Basis ab decken zu können. Nicht umsonsten gibts im "normalen" Federgabelsortiment von RS von der Sid bis zur Boxxer zig unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichsten Dämpfungs und Federungskonzepten... Bei der Bluto kann man von 80-120mm Federweg wählen, ein paar Token verbauen (wenn man welche bekommt) und auf RCT3 aufrüsten. Das wars... Würde RS noch eine Pike fürs Fatbike nachlegen, wären wohl die allermeisten Probleme behoben... Warten wir mal ab, der Markt ist einfach zu jung, als das man erwarten darf das jede Nische in der Nische von einem Hersteller belegt ist...
 

Der Airshaft für die Bluto ist ja derzeit nirgends erhältlich.Ich meine aber irgendwo im Thread gelesen zu haben der von der Reba ist der gleiche,passt also auch: Reba Airshaft Stimmt das oder gibts da einen Haken? Bzw. muß man die 27,5/29Zoll Variante nehmen: Airshaft ??
Mit der Funktion der Bluto bin ich eigentlich ganz zufrieden,ich würd nur gern mal die 12cm Version testen da der LW um ca. 1Grad flacher wird und das Tretlager auch verdammt tief ist,kann der Geo also nicht schaden (vorausgesetzt der Sitzwinkel passt auch halbwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten