Rock Shox Kage RC Austauschdämpfer passt nicht mehr

Dirty Henny

-=Muschelschubser=-
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg Wandsbek
Hallo liebes Bergamont-Team,

aufgrund eines Materialfehlers hat mit mein Händler bzw. Rock Shox selbst den Dämpfer meines BigAir 7.2 auf Kulanz getauscht. Nun scheine ich aber ein 2014er Modell des Rock Shox Kage RC bekommen zu haben und nun passt leider der große Bolzen der Dämpferaufnahme nicht mehr, da das eingepresste Gleitlager zu schmal ist. Auch ein möglicher Tausch des Lagers würde keine Besserung bringen.

Da der Händler es nicht auf die Kette bekommt, dazu Stellung zu nehmen und mir diese ganze Geschichte schon acht Wochen mit geilem Bike-Wetter gekostet hat, wollte ich mal wissen, was ich nun machen soll.

Hat Bergamont in den BigAirs spezielle Dämpferkonfigurationen?
 
@Dirty Henny
Ich verstehe das mit dem zu schmalen Gleitlager so, dass die Welle nicht durch passt. Das ist auch richtig so, denn das Gleitlager am Dämpferauge zur Wippe hin wird nicht gebraucht. Die Welle selbst ist bereits kugelgelagert und dreht so mit dem Dämpfer und nicht in ihm.
Heißt also, dass der Dämpfer problemlos eingebaut werden kann, wenn an diesem Dämpferauge das Gleitlager ausgepresst wird. Dafür gibt es passendes Werkzeug oder man behilft sich (auf eigene Gefahr) mit dem Nusskasten und einem Schraubstock.
Zum Hauptrahmen hin läuft die Montage dagegen ganz normal über Gleitlager und Buchsen.
 
Ne ich glaub, ich hab mich unklar ausgedrückt. Das eingepresste Gleitlager hat einen Durchmesser von 12,7mm, der dicke, goldene Bolzen allerdings 15mm. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Ich messe das noch mal nach, ob der Durchmesser reicht, wenn das Gleitlager wieder enfernt wird.... Ich glaube aber nicht.
 

Anhänge

  • 1137776-large.jpg
    1137776-large.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 22
Das eingepresste Gleitlager hat einen Durchmesser von 12,7mm, der dicke, goldene Bolzen allerdings 15mm. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Das ist korrekt, das Gleitlager muss raus dann hat das Dämpferauge genau die 15mm Durchmesser der Welle (goldener Bolzen) bzw. minimal drüber, so passt das dann.
So lange das Gleitlager noch im Dämpfer ist, passt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten