Rock Shox Lyrik 2010

Rock Shox Lyrik 2010

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9uZXdpYmlzbW9qb2hkLmpwZw.jpg
Neben der Revelation wird RockShox für 2010 auch eine neue Lyrik anbieten. Äußerlich zeigt sich die Gabel kaum verändert, was nicht verwundert, da das bisherige Casting sein Potential ja auch schon in der 2010er Boxxer unter Beweis stellt. (Hinte

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Lyrik 2010
 
Tut mir leid, habe sie wieder zurückgeschickt (war ja alles innerhalb einer Woche)!

Hoffe doch, dass die neue Gabel tatsächlich alles hat, was die Beschreibung versprochen hat und auch der Besitzer des Shops per Email versprochen hat!

Gruß
KP-99
 
Nochmal Antwort von Hibike bekommen:

---------------------------------------------------------------------
Sorry, unser Fehler im Shop. Intern ist es richtig. Bitte senden Sie uns die
Ware zurück. Es gibt dieses Angebot nur in der Motion Control Version.
---------------------------------------------------------------------

wird jetz wieder zurückgeschickt
 
Hmm, wenn ich das hier so lese kann ich meine Bestellung bei Hibike eigentlich auch stornieren....

Mir ist eben aufgefallen das Hibike die Artikelbeschreibung geändert hat:

http://www.hibike.de/shop/product/p...edergabel-115-160mm-1-1-8-weiss-Mod-2010.html


Interessant ist, dass beide Varianten in der Beschreibung genannt werden...
Ich werde mich mit denen in Verbindung setzen, wenn kein MICO können die die Gabel behalten :mad:

Grüße, Kollins
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Angebot auch entdeckt, was mich stutzig gemacht hatte, war das fehlende goldene rädchen auf der dämpfungsseite.
habe ich das den letzten posts richtig entnommen, dass es schwachsinn ist, sich diese gabel zu kaufen, und dann mico nachzurüsten?
man sollte lieber eine coil mit mico kaufen, und dann zu uturn umbauen, oder?

irgendwie schade, ich hatte mich so auf eine weiße uturn mit 1 1/8 steuerrohr gefreut :/
 
habe ich das den letzten posts richtig entnommen, dass es schwachsinn ist, sich diese gabel zu kaufen, und dann mico nachzurüsten?
man sollte lieber eine coil mit mico kaufen, und dann zu uturn umbauen, oder?
Korrekt. Kosten für Umbau von Coil auf U-Turn: gut 50€ mit Neuteilen. Kosten für Umbau von MoCo auf MiCo: ca. 230€ mit Neuteilen. Und eine passende U-Turn Feder kriegt man eher mal gebraucht.
 
Habe gestern meine Lyric vom Service bekommen ( hatte sie wegen dem Klacken abgegeben). Die haben so ziemlich alles gemacht laut Servicebericht, aber das Klacken habe ich immer noch..... soll ich die Gabel nochmal einschicken???? oh man......das nervt vielleicht.......
 
Na, das macht ja Mut. Meine Gabel (neu gekauft über Händler bei ebay im August 2010) hat das gleiche Klacken. Hab sie deshalb am 21.1. zum Händler geschickt. Bisher noch keine Rückmeldung. Nun bin ich gespannt, a) wann die Gabel zurück kommt und b) ob sich das Warten gelohnt hat und das Klacken beseitigt ist.
 
Am besten Du machst einen Screenshot und schickst ihn zu Hibike. Dort steht nichts von Motion Control. Das ganze grenzt schon an Verbrauchertäuschung. Gibt bestimmt genug Leute, die sich über die Unterschiede nicht im klaren sind.

Ich hatte mal ähnlichen Fall mit Notebooks ... die meisten Online- Händler und so haben in den AGBs das gleiche stehen, was auch auf jedem Wochenwerbeprospekt steht:

Irrümer und falsche Angaben können vorkommen ...

Als Kunde hast du da ausser deinem Rückgaberecht keinerlei Möglichkeiten.

Grüße
Joachim
 
Die Feder eine Stufe weicher wählen ist gerade dann, wenn man den erweiterten Federweg durch die Hülse auch ausnützen will (wenn man es nicht nur als Geometrieanpassung braucht) genau richtig.


Bezüglich der federhärte, sollte ich bei fahrfertigen 110kg wirklich noch die harte feder nehmen?
confused.gif

Denn die abstände zur nächste härteren/ weicheren feder liegen so zwischen 10-12kg und mit 110kg sind das dann ja schon fast zwei federhärten differenz (ausgehend von der harten feder).
Voll ausnutzen möchte ich den federweg nicht unbedingt, bzw. etwas reserve/ durchschlagschutz sollte schon vorhanden sein...

Gruß und Dank
xyxthumbs.gif
 
Ich hatte mal ähnlichen Fall mit Notebooks ... die meisten Online- Händler und so haben in den AGBs das gleiche stehen, was auch auf jedem Wochenwerbeprospekt steht:

Irrümer und falsche Angaben können vorkommen ...

Als Kunde hast du da ausser deinem Rückgaberecht keinerlei Möglichkeiten.
Das ist in diesem Fall aber kein Werbeprospekt, sondern es ist ein rechtlich bindlicher Kaufvertrag zustande gekommen. Das gelieferte Produkt hat nicht die versprochenen Eigenschaften, als kann man auf Nacherfüllung bestehen. Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen.
Die machen es sich schon sehr leicht. Und die neue Produktbeschreibung ist auch erst auf dem zweiten Blick eindeutig, ein Schelm wer böse dabei denkt ;)
... Der Durchschnittsbiker kann doch MiCO und MoCo sowieso nicht unterscheiden, möchte gar nicht wissen wieviele auf diese Art und Weise schon verkauft wurden.




...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine Lyric vom Service bekommen ( hatte sie wegen dem Klacken abgegeben). Die haben so ziemlich alles gemacht laut Servicebericht, aber das Klacken habe ich immer noch..... soll ich die Gabel nochmal einschicken???? oh man......das nervt vielleicht.......

Habe meine Gabel kommentarlos zurück. Alles unverändert: Klackt beim Ausfedern, lässt sich noch gute 15 mm weiter auseinanderziehen und hakt dann beim Wiedereinfedern. Händler sagt auf Nachfrage, ein "Spezialist" habe die Gabel begutachtet. Ich soll sie noch mal schicken.
@camjoe: Wo hattest Du deine beim Service?
 
Meine Gabel war laut Lieferschein bei SRAM Deutschland in Schweinfurt. Mein Händler hat nun mein Anliegen an die Jungs per Mail gesesendet und mich als CC im Verteiler hinzugefügt. Mal schauen was die antworten. Weiter auseinander ziehen kann ich meine Gabel nicht, aber das klacken nervt mich schon. Komme mir beim biken vor, als wenn ich ne 50€ Gabel verbaut hätte ( nur vom Geräusch her ). Sobald ich was in Erfahrung bringe werde ich es hier melden.....
 
Sodele!! Die Jungs von SRAM können sich das wohl nicht erklären. Nun soll ich die Gabel nochmals einschicken. Das werde ich auch heute noch tun. Mal sehen, was diesmal dabei raus kommt!!!
 
Bezüglich der federhärte, sollte ich bei fahrfertigen 110kg wirklich noch die harte feder nehmen?
confused.gif

Denn die abstände zur nächste härteren/ weicheren feder liegen so zwischen 10-12kg und mit 110kg sind das dann ja schon fast zwei federhärten differenz (ausgehend von der harten feder).
Voll ausnutzen möchte ich den federweg nicht unbedingt, bzw. etwas reserve/ durchschlagschutz sollte schon vorhanden sein...
Sorry, ich habe die Angaben zu den "harten Härten" nicht im Kopf, aber wenn du eher etwas Reserve haben willst und nicht unbedingt im regelmäßigen Betrieb den Federweg ausgenutzt wissen willst, wäre vermutlich die extra-harte schon ok. Einfach ausprobieren! So teuer sind die Federn ja nicht...
 
Die harte feder ist empfohlen für 82-91kg, extra hart ab 91kg.
Denke mal dann wird die feder ab 91kg für 110kg wohl nicht zu hart sein bzw. dann wird das so passen.
Finds immer ganz gut da nochmal ne meinung zu hören, bevor man kauft.

Also falls hier jemand mitliest der erfahrungen mit der u-turn feder ab 91kg hat, wär ich für eine einschätzung sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ja viele auf der Suche nach einer günstigen Lyrik U-turn MiCo waren...

Bei CNC für 546€

http://cnc-bike.de/product_info.php?manufacturers_id=20&products_id=3925

Die Beschreibung scheint teilweise falsch zu sein, ich hatte angefragt und mir wurde mittgeteilt, dass es sich wohl um das 2010er Modell handelt.

Also leichter und andere Steckachse.

Das war die Antwort von CNC:

hallo,

die erlinkte gabel ist modell 2010, die 2011er haben wir nur so wie bei uns im shop angebiten.

grüße karl, cnc

---------------------------

Christoph Nies Cycles
Stresemannstrasse 126
22769 Hamburg
Telefon: (040)4307823

Unternehmenssitz: Hamburg
Inhaber: Christoph Nies
UST-ID: DE178 49 83 19
Steuer-Nr. 02/335/02146

Viele Grüße,

Kollins
 
in welchem handbuch finde ich denn die vorgegebene ölmenge und art für dämpfungs bzw federseite heraus?
bzw ist die ölmenge auf der federseite bei uturn und soloair gleich?

und wie sieht es mit der ölmenge auf der dämpferseite aus, wenn ich von 170 auf 160mm umbaue? sollte ich dann welches rausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Lyrik 2010 Coil mit Mission Control DH ist angekommen.

Jetzt wollte ich euch auch den Link zu dem Shop schicken, da sie dort doch sehr günstig war, aber leider hat er anscheinend keine mehr zu dem Preis.

Habe wohl die letzte 2010 Coil mit Mission Control DH 1.5 in weiß bekommen.

Das war der Link, denke der Preis war o.k.:

http://www.rockmachine-germany.de/products/Biketeile/Gabeln-und-Daempfer/Federgabeln/Rock-Shox/Rock-Shox-Lyrik-Coil-Federgabel-2010.html

Jetzt ist zunächst mal die Soloair Kartusche und Topcap eingebaut, nun kann mein erster Versuch mit dem Federmedium Luft beginnen.

Grundsätzlich interessiert mich aber wie im Vor-Post die Schmierölmenge auch (waren es 40ml?).

Gruß und schade, dass ich euch keinen Schnäppchentipp mehr geben kann.

KP-99
 
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, mir in mein altes Fusion Raid eine etwas längere Gabel einzubauen. Das Problem ist natürlich, dass ich derzeit eine MZ Z1 verbaut habe mit 520 mm Einbaulänge. D.h, damit ich weiterhin Touren damit fahren kann müsste ich die Gabel absenken können. Gewichtsmäßig wäre ich mir der Lyric Coil U-Turn genauso schwer wie bei der alten MZ. Alternativ bietet sich die 2-Step Air an.

Frage 1: Wieviele Umdrehungen braucht es beim U-Turn, um die Gabel auf 130 mm abzusenken?

Frage 2: Man hat schon soviel schlechtes über 2-Step Air gelesen. Trift das für 2010'er oder 2011'er Gabeln auch noch zu?

Frage 3: Die Dämpfung ist wohl bei beiden Versionen eher weniger gut im Vergleich zur Mico. Ist der Unterschied wirklich so krass? Ich bin da schon etwas verwöhnt von der 888RC2X am Freerider.
 
Frage 2 kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: Die 2-step ist lächerliche 33g leichter als die Coil U-Turn. Was soll dann also der Blödsinn mit der Luft.
 
über Luftdruck schneller und billiger ans Gewicht anpassen, 2Step ist schneller abgesenkt.
Schnell absenken ist was für technophile Freaks, die immer alles jeder Zeit ganz dringend verstellen müssen (das Gegenteil würde "fahren" heissen) oder für Racer, denen es auf Hundertstel ankommt. Aufs Gewicht passt man die Feder ein Mal an (wenn überhaupt nötig) und dann hat man eine sahnig ansprechende Gabel, die den Federweg sinnvoll ausnutzt und keine wegsackende Quarktasche :rolleyes:


U-Turn hat 6,5 Umdrehungen von min. auf max., also 13 Mal drehen. Wenn die Spindel schön gefettet ist, geht das butterweich zu drehen.
Die neueren 2-Step sollen besser sein was Fehleranfälligkeit und Ansprechen angeht, aber Luftgabeln bleiben es immer noch und mit den Solo Air sind sie nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell absenken ist was für technophile Freaks, die immer alles jeder Zeit ganz dringend verstellen müssen (das Gegenteil würde "fahren" heissen) oder für Racer, denen es auf Hundertstel ankommt. Aufs Gewicht passt man die Feder ein Mal an (wenn überhaupt nötig) und dann hat man eine sahnig ansprechende Gabel, die den Federweg sinnvoll ausnutzt und keine wegsackende Quarktasche :rolleyes:


U-Turn hat 6,5 Umdrehungen von min. auf max., also 13 Mal drehen. Wenn die Spindel schön gefettet ist, geht das butterweich zu drehen.
Die neueren 2-Step sollen besser sein was Fehleranfälligkeit und Ansprechen angeht, aber Luftgabeln bleiben es immer noch und mit den Solo Air sind sie nicht vergleichbar.

Mir ist das klar. Fahre selber vorne und hinten Coil ohne Absenkung.

Wenn es aber viel hoch und runter geht und du eine Absenkung, warum auch immer brauchst, dann geht eine 2Step schon besser als Uturn.
 
Zurück
Oben Unten