Rock Shox Monarch High oder Mid tune im Nerve AM?

Registriert
27. August 2006
Reaktionspunkte
0
Die Frage ist eher theoretischer Natur, weil es mein Fox RP23-Dämpfer ja noch tut. Den Rock Shox Monarch Plus RC3 gibt es ja in 2 Ausführungen. Aber was für eine Federkennlinie wählt man für ein Canyon Nerve AM 2011? Ich vermute der RP23 ist mit linearer Kennlinie verbaut worden, aber vom Gefühl her würde ich ihn gern ein bissl progressiv abstimmen. Ich bin recht schwer und betreibe den Dämpfer mit 16Bar, also nicht weit weg vom möglichen Maximum (20Bar) und habe das Gefühl fast den vollen Federweg bei ein bissl herumwippen schon auszunutzen. Andererseits könnte er bei ganz kleinen Schlägen bissl feinfühliger zur Sache gehen. Durchschlagen tut er aber auch nicht.
Also wie gesagt ich habe das Gefühl eine progressive Federkennlinie würde mir gefallen, kann mich da natürlich auch täuschen.
Was haltet ihr davon?
 
zum ausprobieren kannst du auch einfach in die luftkammer deines fox ne ladung fett packen oder mit selbstgebastelten plaste ringen arbeiten. haben schon diverse menschen mit ihren luftdämpfern gemacht.

-> kleineres luftvolumen -> progressiver

einfach mal die suchfunktion (am besten über google + site:mtb-news.de bemühen, da sollte sich was finden lassen) :)
 
Wir haben irgendein PflegeÖl für Fox-Gabeln und -Dämpfer. Ist ein dickes Öl. Kann ich davon einfach 1...2ml (wieviel ist richtig:confused:) in die Hauptkammer spritzen? Wo ist der Nachteil bei Öl gegenüber Plastik? So wie es scheint sind viele mit dem RP23 nicht ganz glücklich. Erst nach dem Tuning.
 
Mit 1-2 ml Öl wirst du nur die reibung reduzieren aber den Dämpfer nicht progressiver machen. Das einzige was den Dämpfer progressiver macht ist ein Plastikring der das Luftvolumen (Plastik = nicht Kompressibel, zu Luft= Kompressibel) spürbar reduziert. Dazu solltest du mal im Hier und im Unterforum Federung suchen, da findest du jede Menge Infos dazu.
 
Naja Öl lässt sich auch nicht komprimieren, aber 2ml sind wohl auch zu wenig. Habe seit 2009 noch nie einen Service mit dem Dämpfer gemacht. Wenn ich dann aber mal muss, dann könnte man die Teile gleich mit einbauen.
 
Hab mir den Monarch RL nun in Mid tune bestellt. Ich hoffe das passt. Wenn nicht bitte haltet mich davon ab ihn einzubauen, damit ich ihn zurück senden kann. Was meint ihr?
 
Schlechter Tausch wie ich finde! Der Monarch ist dem RP von Fox finde ich deutlich unterlegen, da er viel holziger zu Werke geht. Ich würde bei dem Fox bleiben und die Kammer tunen. Billiger kann man nicht an nen gut laufenden Dämpfer kommen.
 
Hab mich mit einem von Canyon unterhalten. Der meinte in meiner hohen Gewichtsklasse wäre der mid tune nicht ideal. Also habe ich die Bestellung storniert. Mein Fox müsste mal zum Service. Kein Öl mehr drin. Wer macht den Service außer Toxeholic und baut die Luftkammer um? Den Service wollte ich eigentlich vermeiden und einfach einen funktionierenden Dämpfer einbauen. Kann auch die Dämpfungswirkung der Zugstufe erhöht werden? Die war immer sehr grenzwertig.
 
Schlechter Tausch wie ich finde! Der Monarch ist dem RP von Fox finde ich deutlich unterlegen, da er viel holziger zu Werke geht. Ich würde bei dem Fox bleiben und die Kammer tunen. Billiger kann man nicht an nen gut laufenden Dämpfer kommen.

Kann ich NICHT bestätigen!
Hab meinen RP2 gegen ein 2014er Monarch RL getauscht und bin sehr zufrieden! Butterweich!
Dem RP2 mindestens gleichwertig

Und was den Service angeht.... bei 100€ Service hab ich mir nen neuen Dämpfer gekauft.

159€ für den neuen Monarch und den alten RP2 bei eBay für 70€ verkauft + die RS Dämpferpumpe für 19,50€ bei eBay verkauft. War bei dem neuen dabei und brauchte ich nicht.

Und dem neuen Monarch liegt auch schon das erste Serviceset (Dichtungen) bei, welches auch nochmal 10-15€ Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im aktuellen AL+ nen Monarch Plus mit kleiner Luftkammer und MidTune.
Der Hinterbau ist nun etwas straffer, aber wesentlich effizienter, auch durch die gewonnene Progression.
 
Die Rechnungen habe ich auch angestellt. Wenn man den Verkauf des Fox mit einkalkuliert, dann erscheint der Kauf eines Monarch auch finanziell sinnvoll. Der beim Fox nötige Service und evtl. Umbau kosten wohl so viel wie ein Monarch.
Und etwas mehr Progression fehlt mir glaube ich. Schrieb ich schon weiter oben, dass man in meiner Gewichtsklasse den RP23 nicht perfekt einstellen kann. Luftdruck niedrig und gefühlvoll sorgt für einen möglichen Durchschlag, mache ich ihn härter, dann schütteln mich kleine Stöße mehr durch.
Gibt es eigentlich nochmal Unterschiede in Bezug auf die Zugstufe? Also ich finde High tune und Mid tune, die sich glaube ich nur in der Luftkammer unterscheiden. Gibt es auch Unterschiede bei der Dämpfung? Beim Fox hatte ich diese immer ganz zu und das hat gerade so gereicht, die 17Bar im Zaum zu halten.
 
Ich fahre im aktuellen AL+ nen Monarch Plus mit kleiner Luftkammer und MidTune.
Der Hinterbau ist nun etwas straffer, aber wesentlich effizienter, auch durch die gewonnene Progression.

Kannst du mir mal die genauen Daten des RS geben. Einbaulänge vmtl. 200 und 54 Hub?

Würde gerne mein 2013 er Nerve AL+ auch umrüsten. Danke
 
Moin, mich interessiert das "Ende". Hast Du Dir einen Monarch geholt? Wenn ja welchen und wie ist das Ergebnis, stehe vor derselben Thematik, der Fox ist nix für meine Gewichtsklasse,... :)
 
Zurück
Oben Unten