Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Forum-Team

    Dabei seit
    10/2001
    Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.


    → Den vollständigen Artikel "Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    15mm ? Schon uninteressant !
     
  4. DH_

    DH_ Hat nicht einmal ein Downhill-Bike

    Dabei seit
    02/2013
    Enduro-Federgabel mit 15mm will für mich grad mal so GARKEINEN Sinn ergeben. (Zugegeben, ich fahre selbst kein Enduro, allerdings denke ich schon, dass man Steifigkeit einbüßt) Die Standrohre sehen allerdings geil aus... :daumen:
    Würde trotzdem bei meiner alten bleben...
     
  5. MSTRCHRS

    MSTRCHRS

    Dabei seit
    07/2010
    15mm, tapered, 140-160mm. nein, ich bleib bei meiner 'alten' Pike
     
  6. CaLgOn

    CaLgOn Vertrauenswürdig

    Dabei seit
    06/2006
    + Steuerrohr : Tapered only

    Geht gar nicht!
     
  7. visionthing

    visionthing Bingo Bongo!

    Dabei seit
    07/2004
    Das Connectamajig ding ist auf jeden Fall eine sinnvolle Erweiterung. Bin gespannt wie es dann wirklich funktioniert.
     
  8. waldman

    waldman Ansgar

    Dabei seit
    03/2004
    jetzt kommen die auch mit diesen beknackten drei druckstufen einstellungen...
    so was hat zumindest am topmodell einer gabel nix verloren...
     
  9. Lord Helmchen

    Lord Helmchen It aint rocketscience!

    Dabei seit
    07/2003
    Interessant - und ich hab auch schon die ersten dreckigen Ideen wenn ich die explodierte Kartusche da seh :D

    Ob die Änderungen am Monarch Plus jetzt unbedingt hätten sein müssen lasse ich mal dahin gestellt sein, ich steh der Sache noch recht skeptisch gegenüber.

    Grüße,

    Stefan
     
  10. acid-driver

    acid-driver made in germany

    Dabei seit
    09/2008
    15mm, tapered... muss echt nicht sein.

    warum es die schwarzen standrohre bei der pike und nicht bei der lyrik gibt, erschließt sich mir nicht. aber man muss ja auch mitte des jahres noch "neuheiten" präsentieren können...
    ist die sektor jetzt über? das bild zeigt eine luftkartusche, gibts auch ne stahlfederversion? oder hab ich die info überlesen?
     
  11. osbow

    osbow soso

    Dabei seit
    06/2005
    So, ab jetzt wird bis Mai/Juni gespart...
     
  12. felixthewolf

    felixthewolf light-WOLF

    Dabei seit
    11/2001
    Ich seh auch schon die ersten findigen Bastler ne 29er-Gabel mit 160mm bauen, denn sich wie bei Revelation nur die Castings wirklich unterscheiden.

    Ich muss zugeben, nun freue ich mich nicht mehr ganz so doll auf meine bestellte Fox F34 29...

    Felix
     
  13. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Forum-Team

    Dabei seit
    10/2001
    Die Gabel wird es als Dual Position Air und Solo Air-Version geben, keine Stahlfeder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2013
  14. P2-Bomber

    P2-Bomber

    Dabei seit
    10/2003
    Die Pike würde ich ja gerne kaufen aber "Steuerrohr: Tapered only"!! Fahren wirklich schon soviel mit einen Bike, dass diesen Standard hat oder aufnehmen kann? Damit tut sich RS keinen gefallen!
     
  15. darrentheclaw

    darrentheclaw

    Dabei seit
    03/2008
    Es gibt sicherlich noch einige Leute, die mit ihrem 1 1/8"-Rahmen zufrieden sind und sich für die neue Pike interessieren (mich eingeschlossen). Warum also auf eine 1 1/8" Option verzichten???
     
  16. NoIDEaFOraNAme

    NoIDEaFOraNAme KL = (0,157 x A) + (Z1 x 0,5) + (Z2 x 0,5) + 2

    Dabei seit
    04/2009
    Die Pike ist kult und soll nicht wieder aufgelegt werden... dieser Technikkrams hat nichts mit der altmodischen Pike zu tun... anderer Name bitte... und der Look der neuen RockShox Gabeln ist nicht so der Knaller... fand den alten Style besser...
     
  17. psychorad!cal

    psychorad!cal Hellvetia

    Dabei seit
    08/2006
    Geiler scheiss genau die Gabel muss ich für mein Stumpi haben,wollt mir schon die 34 holen aber jetzt nicht mehr ^^
     
  18. logan777

    logan777

    Dabei seit
    02/2009
    Pike ohne Stahlfeder, ohne 20 mm Achse und tapered only... weiter kann man sich ja nicht von alten Pike entfernen. Sehr schade!
     
  19. Ponch

    Ponch

    Dabei seit
    03/2005
    Die neue Pike ist für 650b Räder sicherlich eine Alternative zur Fox CTD. Welche da wohl besser funktionieren wird?
    Optisch liegt die Pike mit den schwarzen Standrohren jedenfalls vorne.
    Die 15mm Steckachse muss man wohl oder übel schlucken. Alternativen gibt es in diesem Bereich ja leider nicht.
    Ich denke, dass die Pike auch als 150mm Version von den Specialized Teamfahrern in dem neuen 29er Enduro gefahren wird. In den Videos sieht es nach genau dieser Gabel aus. Eine 29er Lyrik wird es demnach wohl nicht geben.
     
  20. acid-driver

    acid-driver made in germany

    Dabei seit
    09/2008
    Nicht? ist die 20mm-Achse an dir vorbeigegangen oder hat dich nicht überzeugt? ;)
     
  21. Mitglied

    Mitglied Guest

    Dito!
    Und ich hab' mich so gefreut als ich die Überschrift sah'...:(
     
  22. Alpine Maschine

    Alpine Maschine Ällebähtsch!

    Dabei seit
    08/2004
    Adieu, du schöne Einstellwelt ...

    Für das Gros der Biker sind vermutlich schon 3 Einstellungen zu viel ...

    tapered und 15mm scheint sich durch zu setzen. Schade.
     
  23. Bastelbirne

    Bastelbirne RadSPQRt

    Dabei seit
    03/2007
    - 15mm Steckachse :kotz:
    - Tapered only :kotz::kotz:
    - Schwarze Standrohre, die nicht zum Dämpfer passen

    - Und wo ist der PIKE-Schriftzug geblieben???

    => Fail, der 1. April ist schon rum!
     
  24. Ponch

    Ponch

    Dabei seit
    03/2005
    650b oder 29" mit 20mm Steckachse? Welche denn? ;)
     
  25. acid-driver

    acid-driver made in germany

    Dabei seit
    09/2008
    ah, sorry, wusste nicht, dass wir von so einer neuartigen erscheinung reden :lol:
     
  26. icube

    icube

    Dabei seit
    01/2009
    sehr geil! ist quasi gekauft, wollte schon ne 34er Fox.. :D