Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
Übrigens mit der unteren Lagerschale EC44/40 von Cane Creek kann man auch eine Tapered Gabel in einen Rahmen mit 1 1/8" Semi Steuerrohr einbauen.
korregiert mich falls ich mich täusche!
Ich find die gabel geil. Hätte ich das Geld würd ich sie glatt mit einem ICB-Rahmen
kombinieren.

Cheers
 
So wie sich das auf der RS Homepage ließt müssen wir uns wohl darauf einstellen, dass der bisherige RS Baukasten ad acta gelegt wird.
Laut der gleichen Seite ist bei 200mm Scheiben Schluss. Damit wäre Shimanos 203er schon "illegal"... Seltsam

Wegen den 15mm Steckachsen... Ich bin froh das ich mir für umbaubare Naben entschieden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mit der unteren Lagerschale EC44/40 von Cane Creek kann man auch eine Tapered Gabel in einen Rahmen mit 1 1/8" Semi Steuerrohr einbauen.

Super, und was macht man, wenn man ein traditionelles 1 1/8" Steurrohr hat?

Ach ja, alte Rahmen soll man ja wegschmeißen und neue kaufen. :cool:


Bin mal gespannt, wenn meine MZ66 im Bullit mal verreckt, ob es dann überhaupt noch was mit 1 1/8" zu kaufen gibt :(
 
Als Subber bei SubCentral würde ich sagen:
to imagine = sich etwas vorstellen
Reimagined = Neu ausgedacht, Neu Entwickelt.

Ist aber schon ganz übles Denglisch :D
 
Wenn der Herr Boobar die ganze Zeit von Compression redet, geht es dann nur um die Lowspeed oder um beide? Bei dem Compression-Hebel auf ganz offen, lässt sich ja die Lowspeed Dämpfung zusätzlich einstellen, von dem her würde eine reine Lowspeedverstellung doch keinen Sinn machen.

Bevors untergeht ;)
 
Super, und was macht man, wenn man ein traditionelles 1 1/8" Steurrohr hat?

Ach ja, alte Rahmen soll man ja wegschmeißen und neue kaufen. :cool:


Bin mal gespannt, wenn meine MZ66 im Bullit mal verreckt, ob es dann überhaupt noch was mit 1 1/8" zu kaufen gibt :(


War ja nur ein gutgemeinter Tip. Gibs doch zu! Irgendwann willst du sowieso auch einen neuen Rahmen. ;)
 
Hab's schon im FB geschrieben:
Nachdem ja nun die Pike der Lyrik Konkurrenz macht, könnte doch diese mit 20mm Steckachse ja auf 180mm aufgeblasen werden!! Bitte mit U-Turn!!! (Und wenn möglich 1.5"... smile)
Die schwarzen Standrohre sind ein Traum!!!
Zudem: 26" rulez! 27.5" oder 29" darf gern wieder aussterben, wenn's nach mir geht....

Gibts doch schon längst... 180mm 1.5 Lyrik mit 20mm Steckachse geht doch problemlos zu machen

Auch 180mm U-Turn geht, wenn auch nur mit Bastelei.

Grüße,

Stefan
 
Was den hier los, alles am weinen wegen Tapred und 15 mm Achse. Man kann es mit Steifikeit auch manchmal einfach übertreiben. Wenn ihr was steifes haben wollt nehmt ne Starrgabel :p
Ich halte 20 mm Achsen für den AM und Endurobereich für einen kleinen Overkill. Bin mit meiner 44 und 15 mm Achse total glücklich. Dazu sind die Standrohre ja auch fetter geworden und sie ist Tapred, also wenn sie euch zu sehr flext seit ihr zu schwer :p
Dazu sind doch seit Jahren nur noch Rahmen mit Tapred oder 1.5 raus gekommen. Und die alten Rahmen mit 1 1/8 haben doch eh noch passende gut funktionierende Gabeln.
Ich wäre mal froh wenn die Bandbreite wieder etwas sinkt, weil es ist manchmal echt unübersichtlich was es alles an ner Gabel gibt
zB die Revelation: 9mm, 15 mm, 20 mm; 1 1/8, tapred; RL, RCT3, 140 mm, 150 mm, 26", 650B, 29", Solo Air, Dual Position.
Das ist doch mal totales Chaos. Da könnte mal ne Laufradgröße und das ein oder andere wieder aussterben, sonst haben wir das gleiche Dilemma wie bei den Bremsscheibenadaptern wo man dann ne vierseitige Liste hat von Adaptern...
 
Hmm, klingt erstmal interessant. Vor allem da sie der RCT3 eine Shimbasierte Zug Stufe verpasst haben.
Aber die Kartusche macht mir als Sektor-Kombinierer Bauchschmerzen, das könnte den Baukasten in Sachen Verfügbarkeit von Einzelteilen ordentlich eindampfen. Da gibt es dann im Zweifel noch ein oder zwei Servicekits mit Dichtungen (soll ja "full serviceable" sein), und dann noch die gesamte Dämpfereinheit.

Naja, mal abwarten. Vor allem die angemerkten Schweinereien :D
 
Tapered? Mir wurst!
Nur Air? Only Steel ist real!
Keine getrennte Druckstufen? Fail, das will ich bei ner 160er Gabel einfach!
Genau wie 20er Steckachsen, wegen der paar Gramm ne 15er nehmen?
 
Rock Shox setzen sechs! Und nochmal von vorne anfangen.
- 20mm Achse
- 1 1/8 Zoll Gabelschaft Option
- Stahlfeder Option

Und bitte nicht wieder die Fox Preise kopieren, wie im vorliegenden Fall.

Nachdem der Markt mit dem 15mm Achsstandard überschwemmt wurde, kommt der 20mm Standard zurück …
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Shox setzten sechs! Und nochmal von vorne anfangen.
- 20mm Achse
- 1 1/8 Zoll Gabelschaft Option
- Stahlfeder Option

Und bitte nicht wieder die Fox Preise kopieren, wie im vorliegenden Fall.

Nachdem der Markt mit dem 15mm Achsstandard überschwemmt wurde, kommt der 20mm Standard zurück …

Passt genau ins Portfolio. Sie soll das Bindeglied zwischen Lyrik und Revelation sein. Steifer als die Rev, leichter als die Lyrik. Stahlfeder bleibt der billigen Sektor vorbehalten. Selbst die Lyrik wird nur noch optional mit Stahlfeder verkauft. Über ausschließlich Tapered kann man streiten, macht bei dem Wunsch leicht aber trotzdem stabil schon Sinn.

Würde sie nicht Pike heißen wurden vermutlich weniger Leute nölen ;)
 
Klingt spannend, durchaus evtl. ein Grund wieder RS zu kaufen. Moderne Standards, gutes Design und ansprechende Technik.

Nur zu geil, wie hier wieder einige nach 2x gucken, wissen was die total dummen RS Ingenieure falsch gemacht haben...
 
Sind doch interessante Teile! Gut, den 1 1/8" Schaft hätte man vielleicht noch machen können. Aber meine Bike macht eh tapered.
Die Pike kommt in die engere Auswahl.

Nur, was ist der Bladder in der neuen Dämpfungseinheit? Was soll ein Bladder sein??
 
Sind doch interessante Teile! Gut, den 1 1/8" Schaft hätte man vielleicht noch machen können. Aber meine Bike macht eh tapered.
Die Pike kommt in die engere Auswahl.

Nur, was ist der Bladder in der neuen Dämpfungseinheit? Was soll ein Bladder sein??

Eine Bladder ist eine per Membran vom Öl getrennte Gasblase um Ausdehnung des Öls auszugleichen wenn es warm wird, und um auf schäumen zu verhindern.
Hab ich noch ne Funktion vergessen?
 
irgendwie werden in letzter Zeit immer mehr Sachen vorgestellt die mir absolut nicht gefallen. Hab mich schon gefreut, die alte Pike war super, aber ohne Stahlfeder? Die Sektor mit Feder gibts angeblich in der Version wie ich sie fahr auch nicht mehr. ...Tapered passt bei mir sowieso nicht und vom 20mm Achsenstandard will ich auch nicht weg. Bin ja sowieso meißtens so 3-4 Jahre hinter dem aktuellem Stand aber wenns irgendwann keine 26" Laufräder und nur noch 10-fach Antriebe gibt, würd mich das anpi****
 
Zurück
Oben Unten