Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
Ohne verlässliche Messungen kann man doch keine Aussage machen. Das "gefühlt" steifer hier, "gefühlt" steifer da taugt doch alles nix.
 
Ohne verlässliche Messuungen kann man doch nix sagen. Das "gefühlt" steifer hier, "gefühlt" steifer da taugt doch nix.

Die messen aber immer an den falschen Stellen. Siehe Laufradtest.

Pike stand für mich für ne robuste einfache FR-light Gabel. Ist jetzt halt ne dicke Revelation draus geworden, mei.
 
Wegen dem Preis würde ich mir keinen Kopf machen, warten wir mal die Straßenpreise ab die sich in ein paar Monaten einpendeln... Vermutlich gibt es bald eh noch günstigere Alternativen zur RCT3 Dämpfung... Vielleicht ne RL ala Revelation oder eine RC ala Lyrik...

Im Übrigen zwingt uns doch niemand die Pike der Lyrik vor zu ziehen. Bisher habe ich auch noch nichts davon gelesen das die Lyrik aus dem Programm fliegt ober abgespeckt werden soll... Insofern haben wir eine zusätzliche Wahlmöglichkeit...

Die Lyrik bietet mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Optionen bei den Achse, Schaft und Federsystem, etwas mehr Federweg und vermutlich die höhere Steifigkeit.
Die Pike ist dafür leichter und bietet die Option auf 650b und 29".

Insofern sehe ich die Pike nicht als Konkurrenz für die Lyrik sondern als Ergänzung, auch wenn die Nische in die RS damit stößt relativ klein zu sein scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Preis würde ich mir keinen Kopf machen, warten wir mal die Straßenpreise ab die sich in ein paar Monaten einpendeln... Vermutlich gibt es bald eh noch günstigere Alternativen zur RCT3 Dämpfung... Vielleicht ne RL ala Revelation oder eine RC ala Lyrik...

Im übrigen zwingt uns doch niemand die Pike der Lyrik vor zu ziehen. Bisher habe ich auch noch nichts davon gelesen das die Lyrik aus dem Programm fliegt ober abgespeckt werden soll... Insofern haben wir eine zusätzliche Wahlmöglichkeit...

Die Lyrik bietet mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Optionen bei den Achse, Schaft und Federsystem, etwas mehr Federweg und vermutlich die höhere Steifigkeit.
Die Pike ist dafür leichter und bietet die Option auf 650b und 29".

Insofern sehe ich die Pike nicht als Konkurrenz für die Lyrik sondern als Ergänzung, auch wenn die Nische in die RS damit stößt relativ klein zu sein scheint...

So ungefähr seh ich das auch. Schauen wir mal wieviel Vielfalt bei der Lyrik noch über bleibt, die ist dieses Jahr ja schon etwas eingedampft worden. Z.B. kein Uturn mehr etc.
 
Was ist z. B. mit den ganzen Stahl-Hardtail-Rahmen im FR-Bereich
Wer bzw. wie viele fahren denn so ein Ding ?!
Gerade der Bereich ist gemessen am restlichen Markt doch so winzig klein, das kratzt einen großen Hersteller wie RockShox/Sram schlicht nicht. Da wird auch nichts für entwickelt. Abgesehen davon, es könnten sich ja auch mal die Stahlbikebauer ein wenig bewegen und ein schönes schlankes tapered Steuerrohr anbieten.

Hersteller wie RS verdienen ihr Geld auch nicht wirklich mit den paar (IBC) Freaks die ihre Bikes selbst aufbauen, umbauen, tunen, etc.. Die Kohle wird im OEM Bereich verdient, der Aftermarket ist bestenfalls nur der Rahm der abgeschöpft wird und z.B. Fox hat doch mit dem anfangs nur für den Aftermarket gedachtem Kashima und den horrenden Preisen vorgemacht wie man da den Kunden klassisch über den Tisch ziehen kann. Schade wäre wenn RS diesem Weg nun folgen würde.


Lustig sind hier echt auch wieder die Experten die jetzt schon wissen das Ding kann nix taugen. :rolleyes:
Ebenso das Gejammere über die "neuen" Standards weils nicht zum vorhandenen alten Kram passt oder der Steifigkeitstest anhand der paar Bilder, ist teils schon lächerlich.
15mm wird in der eigentlichen Herstellung sicherlich nur im Cent Bereich günstiger sein, wenn überhaupt. Aber da kommen neben den doppelten Werkzeug, Entwicklungs und QM/QS Kosten eben noch die nötige doppelte Lagerhaltung bei den Herstellern, den OEM Kunden und letztendlich bei den Händlern dazu.

RS hätte der Gabel wirklich einen anderen Namen geben sollen. Da wäre das Gejammer nur halb so laut.
 
Es geht mir persönlich nicht darum dass sie nicht taugt, dafür bin ich gar nicht genug Techniker das einzuschätzen.
Ich jammere nur über Standards.

Immer schön dem Möhrchen hinterherjagen, schönen Tag.
 
Brrr, diese grusilge Nicht-Design-Optik in schwarz. Sie wird und wird einfach nicht besser ...


vermutlich wirds dann die lyrik nächstes jahr in 180mm geben und dafür die totem aus dem programm....wird ja schon in fachkreisen gemunkelt !

...
Kann mir aber vorstellen, das Rock Shox ne neue 170er/180er Gabel bringt, die voll einstellbar ist und dann Lyrik und Totem einstampft.

Das ist ja auch nur der logische Schritt. Wie lasen wir jüngst in FREERIDE: Parkbikes sind tot. Das lässt nicht viel Hoffnung für die Totem.

Aber da sie den Namen Pike weiter leben lassen besteht Anlass zur Hoffnung, dass auch die Lyrik nicht stirbt. Die würde dann den Weg gehen, den Trek (zu früh) mit Remedy und Scratch aufgezeigt hat.

Dagegen spricht: Bisher war es bei den Amis so: ein neues Top-Modell rausbringen (z. B. Judy), dann nach zwei Jahren den Namen in die Mittelklasse runterreichen, dann nach abermals ein paar Saison in die Billigklasse, dann tot.


mit nem lyrik/domain casting könnte man da doch ne nette 20mm gabel draus basteln :)

... Mit dem dreistufigen Hebel wird anscheinend sowohl Low- als auch high-Speed Compressio beeinflusst.
Bei der Highspeed Compression sehe ich aber auch tuningpotential. Da können unsere Experten hier sicher einiges machen. Genau wie bei den Umbauten. Immerhin: durch die Einspur-Strategie der Konzerne bleibt wieder Platz für kleine Tuner ...


....

Nervig, dass man jetzt Fachleute für so ein Extra-Tuning braucht. Grundsätzlich sind geringe Einstellmöglichkeiten ja nicht schlecht, um so weniger kann man (also der DAU) falsch machen. ABER: make it idiotproof and we will build a better idiot.
und
Die Normaleinstellungen funktionieren nicht gescheit, weil der Durchschnittsfahrer gar nix merkt. Bei vielen scheitert es ja schon, den richtigen Luftdruck aus dem Manual abzulesen und einzupumpen. Mal ganz abgesehen davon, dass früher in den Manuals absurde Werte standen.


@Wurzelmann: Der 15mm Standard ist entwickelt worden um in der Fertigung günstiger zu sein. Die Verwendung gegenüber 20mm "zahlt" sich also effektiv aus. ...

So ein Quatsch! Das zahlt sich nur aus, weil die Industrie auf einen Standard von XC bis Enduro hin will, nix mehr mit QR oder 20 mm. Die wird es nur noch im DH-Sektor geben.


Die wird schon noch mit normalem Schaft kommen, denke ich.
Auf jeden ist 20mm steifer.

Hm, wage ich zu bezweifeln. Die Bike-Industrie steht unter einem starken Kostendruck, ist viel zu anfällig für äußere Einflüsse (schelchtes Wetter, Wirtschaftskrise, Fussbal-WM) und es gibt zu viele Esser am Kuchen.

20 mm ist steifer: hat auf jeden Fall mehr Potential, steifer zu sein, ist es aber nicht automatisch.


Das Tapered-Steuerrohr wird weitestgehend eine reine Rechenentscheidung gewesen sein.
Erstmal guckt man wo mehr Gabeln verkauft werden, OEM oder Aftermarket
-> ziemlich sicher OEM
Welche Standards werden OEM im Enduro-Sektor verbaut?
-> Tapered hat sich durchgesetzt
Reicht die Stückzahl im Aftermarket um die Zusatzkosten bei einer neu entwickelten Krone (Entwicklung Testing, zus. Arbeitsschritte etc.) für 1 1/8" rein zu holen?
-> vermutlich nicht
Hat 1 1/8" in diesem Segment technisch besondere Vorteile?
-> Allerhöchstens für den Spezialfall Angleset, aber für RS vermutlich eher uninteressant

...

Da wirst du Recht haben.

Was allerdings nicht durchgerechnet wird, schon gar nicht von den Amis, ist der Image-Effekt durch Peer-Group-Leader. Das sind normalerweise die, die ein individuelles Rad wollen und nicht einfach im Laden kaufen, was der Händler sagt. Das färbt auch auf die anderen Mitglieder der Gruppe ab. Und wenn jetzt, sagen wir mal, ein Nicolai oder Rocky-Fahrer keine Pike in seinen Rahmen bekommt, weil er noch am stylischen 1 1/8 Steuerrohr hängt, dann kauft er sie nicht und der Abstrahl-Effekt geht verloren.


Seh' ich anders.

Es wird küntlich ein Markt erzeugt ...
.

Wie soll das denn gehen? Dafür kann nur der Staat sorgen. Wenn keiner den Shit will, dann gibt es auch keinen Markt.


1) Nur dass die Standards die hier alle als "neu" bezeichnen mittlerweile auch schon ca. drei Jahre im Markt sind. Wer einen LRS aufbaut oder kauft, den er länger fahren will, sollte auf Umrüstbarkeit achten.

...

2) Und die 15mm-Achsen kamen mit den Tourengabeln auf, weil der Wunsch nach einer leichteren Steckachse da war (siehe oben: geil, ich hab 50g gespart).

...

3) Vorher zu sagen "15mm ist an der Gabel genauso Müll wie an anderen auch, das muss ich nichtmal probiert haben" ist, nunja, auf jeden Fall etwas voreingenommen...

ad 1: Sie sind schon verhältnismäßig neu. Und vor drei, nicht mal vor 2 Jahren konnte man absehen, dass tapered und 15 mm sich so durchsetzen werden. Wenn du jetzt ne sackteure Nabe hast, die willst du nicht einfach in die Tonne drücken, nur weil der Rest (oder nur die Gabel )nicht mehr so will wie du.

ad 2: Daher kommt der Trend nicht. Es ist eher so, dass der Schnellspanner wegfallen sollte. Weil aber Touren- und Endurobiker mit auf den Zug aufgesprungen sind, ist er überhaupt ins Rollen gekommen

ad 3: Ganz genau!


Ich muss dich mal verbessern: Er wurde durchgesetzt.

Selbst wenn das 15mm Achssystem wirklich günstiger zu Produzieren ist (was ich nicht glaube) dann sollte man den Vorteil der 20mm Achsen nicht wegen ein paar Cent verschenken. Aber ist klar, passt zu Firmen denen der Gewinn scheinbar wichtiger ist als die Kunden.

Na ja, bei den Amis ist das halt so, dass die leicht für was neues zu begeistern sind. So gesehen sind sie ganz nah am Kunden. Leider färbt das auf deren Weltsicht ab. Wir Deutschen wollen eher solide konstruierte, langlebige Produkten mit sinnvollen Funktionen, als möglichst viele piepende und blinkende Lichter dran. Das kapieren die auf der anderen Seite des großenTeiches aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig sind hier echt auch wieder die Experten die jetzt schon wissen das Ding kann nix taugen. :rolleyes:
Ebenso das Gejammere über die "neuen" Standards weils nicht zum vorhandenen alten Kram passt oder der Steifigkeitstest anhand der paar Bilder, ist teils schon lächerlich.
15mm wird in der eigentlichen Herstellung sicherlich nur im Cent Bereich günstiger sein, wenn überhaupt. Aber da kommen neben den doppelten Werkzeug, Entwicklungs und QM/QS Kosten eben noch die nötige doppelte Lagerhaltung bei den Herstellern, den OEM Kunden und letztendlich bei den Händlern dazu.
Meine Rede.
Ich bin mal gespannt wie sich die Gabel auf unterschiedlichen Trails verhält. In Sedona ging die Gabel außerordentlich gut - auch bei aggressiver Fahrweise, meinem Gewicht von 105kg auf 193cm und vielen bisher gefahrenen Lyriks empfand ich die Steifigkeit beispielsweise in verblockten Abschnitten als vollkommen ausreichend bzw. stellte sich die Frage auf dem Trail gar nicht (allerdings fehlte natürlich der direkte Vergleich zur Konkurrenz oder der Lyrik). Angesichts mancher markiger Worte hier stellt sich mir allerdings die Frage, wie hier teilweise scheinbar bergab gebolzt werden muss, damit die Steifigkeit (auf so einem hohen Niveau von Endurogabeln mit >34mm Standrohrdurchmesser) tatsächlich ausschlaggebend für Geschwindigkeit oder Fahrerlebnis ist... ;)
 
wobei der direkte vergleich ja egal ist. man wechselt die gabeln ja nicht unterwegs.
und selbst wenn die pike zb auf dem prüfstand 10% weniger steif sein sollte, man sich aber mit der gabel wohlfühlt und alles machen kann wie mit der vorherigen lyrik, wen interssiert dann das weniger an steifigkeit?

irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren bzw. überhaupt nachzudenken.
 
wobei der direkte vergleich ja egal ist. man wechselt die gabeln ja nicht unterwegs.
und selbst wenn die pike zb auf dem prüfstand 10% weniger steif sein sollte, man sich aber mit der gabel wohlfühlt und alles machen kann wie mit der vorherigen lyrik, wen interssiert dann das weniger an steifigkeit?
Das ist es ;)
 
Was ist z. B. mit den ganzen Stahl-Hardtail-Rahmen im FR-Bereich für die die Pike prädestiniert war?
Is aber auch lulu, ich kauf' einfach was anderes, sollte meine richtige Pike mal die Flügel strecken.

aber die pike gabs doch eh nicht mehr. es wird einem also nichts genommen, was es aktuell gegeben hätte.

ich persönlich mag 15mm an ner AM-gabel lieber als schnellspanner oder 20mm mit 4 schräubchen (für mich die einzige 20mm variante)

1.5 durchgehend ist fühlbar deutlich steifer als tapered !
steuerrohr ist mir wurscht, so lange es nicht 1.5 ist. an ein spürbares steifigkeitsplus glaub ich nicht, ich merk ja auch keinen unterschied zwischen 1 1/8 und 1.5.

ist ja auch nicht so, das tapered und 15mm mit der pike neu eingeführt würden. (edit: mein 2009er TranceX hatte schon ne 15mm gabel/nabe und ich hatte damals schon kein problem eine günstige gebrauchte aufrüst-gabel zu bekommen bzw. die oem-gabel los zu werden)

und schwarze standrohre sind das allerbesteste von der welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede.
Ich bin mal gespannt wie sich die Gabel auf unterschiedlichen Trails verhält. In Sedona ging die Gabel außerordentlich gut - auch bei aggressiver Fahrweise, meinem Gewicht von 105kg auf 193cm und vielen bisher gefahrenen Lyriks empfand ich die Steifigkeit beispielsweise in verblockten Abschnitten als vollkommen ausreichend bzw. stellte sich die Frage auf dem Trail gar nicht (allerdings fehlte natürlich der direkte Vergleich zur Konkurrenz oder der Lyrik). Angesichts mancher markiger Worte hier stellt sich mir allerdings die Frage, wie hier teilweise scheinbar bergab gebolzt werden muss, damit die Steifigkeit (auf so einem hohen Niveau von Endurogabeln mit >34mm Standrohrdurchmesser) tatsächlich ausschlaggebend für Geschwindigkeit oder Fahrerlebnis ist... ;)

Naja, es könnte auch ein Teil gefühlte Sicherheit sein.

Stell jemandem zwei identische Autos mit sich nahezu perfekt gleichender, gemessener Motorleistung hin.
Dann legst du in ein Auto ein Diagramm das behauptet der Wagen hat 5kW über der Normangabe und der ander 10kW weniger.

Jetzt rate bei welchem die meisten sagen werden, dass er besser vorwärts geht ;)
 
... In Sedona ging die Gabel außerordentlich gut - auch bei aggressiver Fahrweise, ...

Ha, so eine werksgetunedte Gabel ist mit der Serie nicht zu vergleichen. Hatte mal eine 36 von Fox. Nachdem die vom Service zurück kam (Toxo oder ST, weiß nicht mehr), ging die um Klassen schlechter ...

edit:

...

steuerrohr ist mir wurscht, so lange es nicht 1.5 ist. an ein spürbares steifigkeitsplus glaub ich nicht, ich merk ja auch keinen unterschied zwischen 1 1/8 und 1.5.

...

Steifer werden die auch nicht. In der Entwicklung bleibt die Steifigkeit immer ähnlich, nur leichter werden die Gabeln alldieweil.
 
Naja, es könnte auch ein Teil gefühlte Sicherheit sein.

Stell jemandem zwei identische Autos mit sich nahezu perfekt gleichender, gemessener Motorleistung hin.
Dann legst du in ein Auto ein Diagramm das behauptet der Wagen hat 5kW über der Normangabe und der ander 10kW weniger.

Jetzt rate bei welchem die meisten sagen werden, dass er besser vorwärts geht ;)
Klar, das kommt natürlich dazu :)
 
Ich denke 1.5" durchgehend ist wegen der Optik und den Vorbauten gescheitert. Der Trend zum 30mm Vorbau wäre mit 1.5" gar nicht darstellbar und die Cola-Dose an der Front wird vielen einfach nicht gefallen haben. As simple as it is ;)

@fone: Absolut korrekt. Die Pike bringt nix neues auf den Tisch sondern ist nur anders als das Modell von 2003... das scheint offenbar für viele Fans der Gabel ein herber Schritt zu sein ;)
 
Die Stahlfreeride Fahrer, gibt ja so viel davon das man für die eigene Dinge entwickeln muss... Auf Pinkbike war mal ne Umfrage bzgl. Fully oder HT und allein da waren es glaub ich 75% Fully 25% HT, dann ziehen wir mal die ganzen CC Fahrer und soweiter ab und übrig bleibt mit glück irgendwas im niedrigem 0,01 % Bereich. Für die baut niemand irgendwas, die müssen sich mit dem Anfreunden was es gibt.
Jetzt zu jammern das man ihnen was weg genommen hätte und alles böse sei finde ich echt kindisch.
Desweiteren sind nicht alle Fahrer 0,1 t schwer und heizen die Strecken runter wie ein WC Downhillfahrer auf Droge. Ergo wird die 15er Achse vollkommen reichen bei den dicken Standrohren und dem Tapere Schaft.
Wenn ihr was steifes haben wollt kauft euch ne Totem mit 1.5 Steuerrohr und 20 mm Achse oder ne 40 oder ne With Brothers mit ihren 4 kg sollte die Steif genug sein. Niemand zwingt euch die Gabel zu kaufen oder anzufassen, der Markt ist groß genug also sucht euch was aus und lasst die Leute die mit der Gabel Spaß haben ihren Spaß haben. Ihr habt doch eh alle ein Bike das funktioniert, also braucht ihr die gar nicht. Also geht raus fahren und hört auf etwas madig zu reden das ihr nie fahren werdet und wozu es gar keinen Test gibt :p
 
Moin,
schwarz finde ich auch sehr geil. Gewicht dito. Hätte zum Ersatz für die Lyrik werden können...

Aber 15mm??? Schwachsinn hoch drei, ich leg mir doch nicht zwei neue LRS zu, nur damit ich das Ding mir ans Rad wechseln kann. grrr.

Schade drum...

grüße
 
also ich hab meine Pike damls für 330? gekauft, da kommt mir doch der preis ein wenig sehr utopisch vor....
 
Zurück
Oben Unten