Brrr, diese grusilge Nicht-Design-Optik in schwarz. Sie wird und wird einfach nicht besser ...
vermutlich wirds dann die lyrik nächstes jahr in 180mm geben und dafür die totem aus dem programm....wird ja schon in fachkreisen gemunkelt !
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Kann mir aber vorstellen, das Rock Shox ne neue 170er/180er Gabel bringt, die voll einstellbar ist und dann Lyrik und Totem einstampft.
Das ist ja auch nur der logische Schritt. Wie lasen wir jüngst in FREERIDE: Parkbikes sind tot. Das lässt nicht viel Hoffnung für die Totem.
Aber da sie den Namen Pike weiter leben lassen besteht Anlass zur Hoffnung, dass auch die Lyrik nicht stirbt. Die würde dann den Weg gehen, den Trek (zu früh) mit Remedy und Scratch aufgezeigt hat.
Dagegen spricht: Bisher war es bei den Amis so: ein neues Top-Modell rausbringen (z. B. Judy), dann nach zwei Jahren den Namen in die Mittelklasse runterreichen, dann nach abermals ein paar Saison in die Billigklasse, dann tot.
mit nem lyrik/domain casting könnte man da doch ne nette 20mm gabel draus basteln
... Mit dem dreistufigen Hebel wird anscheinend sowohl Low- als auch high-Speed Compressio beeinflusst.
Bei der Highspeed Compression sehe ich aber auch tuningpotential. Da können unsere Experten hier sicher einiges machen. Genau wie bei den Umbauten. Immerhin: durch die Einspur-Strategie der Konzerne bleibt wieder Platz für kleine Tuner ...
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Nervig, dass man jetzt Fachleute für so ein Extra-Tuning braucht. Grundsätzlich sind geringe Einstellmöglichkeiten ja nicht schlecht, um so weniger kann man (also der DAU) falsch machen. ABER: make it idiotproof and we will build a better idiot.
und
Die Normaleinstellungen funktionieren nicht gescheit, weil der Durchschnittsfahrer gar nix merkt. Bei vielen scheitert es ja schon, den richtigen Luftdruck aus dem Manual abzulesen und einzupumpen. Mal ganz abgesehen davon, dass früher in den Manuals absurde Werte standen.
@Wurzelmann: Der 15mm Standard ist entwickelt worden um in der Fertigung günstiger zu sein. Die Verwendung gegenüber 20mm "zahlt" sich also effektiv aus. ...
So ein Quatsch! Das zahlt sich nur aus, weil die Industrie auf einen Standard von XC bis Enduro hin will, nix mehr mit QR oder 20 mm. Die wird es nur noch im DH-Sektor geben.
Die wird schon noch mit normalem Schaft kommen, denke ich.
Auf jeden ist 20mm steifer.
Hm, wage ich zu bezweifeln. Die Bike-Industrie steht unter einem starken Kostendruck, ist viel zu anfällig für äußere Einflüsse (schelchtes Wetter, Wirtschaftskrise, Fussbal-WM) und es gibt zu viele Esser am Kuchen.
20 mm ist steifer: hat auf jeden Fall mehr Potential, steifer zu sein, ist es aber nicht automatisch.
Das Tapered-Steuerrohr wird weitestgehend eine reine Rechenentscheidung gewesen sein.
Erstmal guckt man wo mehr Gabeln verkauft werden, OEM oder Aftermarket
-> ziemlich sicher OEM
Welche Standards werden OEM im Enduro-Sektor verbaut?
-> Tapered hat sich durchgesetzt
Reicht die Stückzahl im Aftermarket um die Zusatzkosten bei einer neu entwickelten Krone (Entwicklung Testing, zus. Arbeitsschritte etc.) für 1 1/8" rein zu holen?
-> vermutlich nicht
Hat 1 1/8" in diesem Segment technisch besondere Vorteile?
-> Allerhöchstens für den Spezialfall Angleset, aber für RS vermutlich eher uninteressant
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Da wirst du Recht haben.
Was allerdings nicht durchgerechnet wird, schon gar nicht von den Amis, ist der Image-Effekt durch Peer-Group-Leader. Das sind normalerweise die, die ein individuelles Rad wollen und nicht einfach im Laden kaufen, was der Händler sagt. Das färbt auch auf die anderen Mitglieder der Gruppe ab. Und wenn jetzt, sagen wir mal, ein Nicolai oder Rocky-Fahrer keine Pike in seinen Rahmen bekommt, weil er noch am stylischen 1 1/8 Steuerrohr hängt, dann kauft er sie nicht und der Abstrahl-Effekt geht verloren.
Seh' ich anders.
Es wird küntlich ein Markt erzeugt ...
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Wie soll das denn gehen? Dafür kann nur der Staat sorgen. Wenn keiner den Shit will, dann gibt es auch keinen Markt.
1) Nur dass die Standards die hier alle als "neu" bezeichnen mittlerweile auch schon ca. drei Jahre im Markt sind. Wer einen LRS aufbaut oder kauft, den er länger fahren will, sollte auf Umrüstbarkeit achten.
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2) Und die 15mm-Achsen kamen mit den Tourengabeln auf, weil der Wunsch nach einer leichteren Steckachse da war (siehe oben: geil, ich hab 50g gespart).
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3) Vorher zu sagen "15mm ist an der Gabel genauso Müll wie an anderen auch, das muss ich nichtmal probiert haben" ist, nunja, auf jeden Fall etwas voreingenommen...
ad 1: Sie sind schon verhältnismäßig neu. Und vor drei, nicht mal vor 2 Jahren konnte man absehen, dass tapered und 15 mm sich so durchsetzen werden. Wenn du jetzt ne sackteure Nabe hast, die willst du nicht einfach in die Tonne drücken, nur weil der Rest (oder nur die Gabel )nicht mehr so will wie du.
ad 2: Daher kommt der Trend nicht. Es ist eher so, dass der Schnellspanner wegfallen sollte. Weil aber Touren- und Endurobiker mit auf den Zug aufgesprungen sind, ist er überhaupt ins Rollen gekommen
ad 3: Ganz genau!
Ich muss dich mal verbessern: Er wurde durchgesetzt.
Selbst wenn das 15mm Achssystem wirklich günstiger zu Produzieren ist (was ich nicht glaube) dann sollte man den Vorteil der 20mm Achsen nicht wegen ein paar Cent verschenken. Aber ist klar, passt zu Firmen denen der Gewinn scheinbar wichtiger ist als die Kunden.
Na ja, bei den Amis ist das halt so, dass die leicht für was neues zu begeistern sind. So gesehen sind sie ganz nah am Kunden. Leider färbt das auf deren Weltsicht ab. Wir Deutschen wollen eher solide konstruierte, langlebige Produkten mit sinnvollen Funktionen, als möglichst viele piepende und blinkende Lichter dran. Das kapieren die auf der anderen Seite des großenTeiches aber nicht.