Rock Shox Psylo SL Öl erneuern , Service machen

Registriert
17. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich habe eine Rock Shox Psylo SL. Beim letzten Downhill Ride hat sich Öl aus dem Schaft gedrückt. Ich denke ein Service wäre nun angebracht. Meine Frage ist: Welches Öl kann ich verwenden um die Gabl zu füllen und woher bekomme ich die Dichtungen. Hat jemand eine Anleitung für den Service?

Merci.

lume :daumen:
 

Anzeige

Re: Rock Shox Psylo SL Öl erneuern , Service machen
Hi,

mit ner Psylo SL, Downhill rocken.... respeckt *g*

n manual bekommst du bei www. rockshox.com
dichtringe bei Sport Import, aber wennst kein Händler bist schauts da a bissal Dunkel aus

Mfg LoonyG
 
hallo, wegen den dichtungen kann ich dir nicht helfen... :(
aber ich hab meine schon zerlegt und wieder zusammen gebaut und wieder und wieder, also dass ist kein problem??
was ist es denn fürn baujahr??
wegen öl, ich las mal irgendwo man soll für ne best. gabel öl 7,5 nehmen, sollte man keines käuflich erwerben können soll man 5er und 10er im verhältnis 1:1 mischen da musste ich schon weng lachen und :heul:
ich hab bei meiner ganz stink normales motoröl genommen so`n 5 w 40 oder so ich denk mir wenns bei dem auto wo sich der kolben 3-4 tausend mal die minute rauf runter bewegt wird es für so ne blöde gabel alle mal taugen oder... :confused: :confused:
also beim zerlegen einfach oben alles ab und aufschrauben unten die 2 imbuss ca 2-3 umdrehungen raus drehen dann mit nem gummihammer o.ä. auf die schrauben klopfen damit sich die gabel vom konus lößt und dann kann man sie außeinander ziehen... achtung hierbei tritt öl auß also nicht die sonntagshose anziehen :D :D
dann alles reinigen neue dichtungen rein und zusammen damit öl auffüllen und fertig, die ölmenge weiß ich auch nicht, hab soviel rein bis beim lock out sich die gabel nicht mehr abgesackt ist...

sollte jemand es besser wissen bitte ich um verbesserungen da ich beim nächsten mal es auch besser machen kann...

ach ja ich übernehme keine garantie etc für irgendwelche schäden :daumen:

aber klappt schon

ist gar nicht so schwer
 
Jau, is des geil......

Dr. Q hats ja voll drauf
nimst bei deinem Mädl bistimmt auch Silikonöl als Gleitmittel, naja rutscht ja auch, Ey Alder gehts noch :spinner:

hier fragt ein unwissender, mit deinen Tips kommt er bestimmt weiter, OK der Zerlegeablauf is ja ganz Oki, aber mit öl pantschen is hald ned gaaanz so einfach,
wofür gibts Manuals vom hersteller die man sich auch als Endkunde kostenlos Downladen kann hä??

hab mal gehört, das man, bevor man ne Gabel wieder zu macht noch 2 alte Feuerzeugfedern und a bissal Maggi Suppenwürze einfach mit reintut, dann soll sie geschmeidiger dämpfen na na na

gib bitte nur Tips, wenn Du auch Ahnung davon hast
wen Du mit deiner Gabel so zufrieden bist, muss sich n anderer ja nicht gleich das Kreuz brechen, gelle :daumen:

sorry aber das musste ich jetzt loswerden

MfG v. LoonyG
 
Tach auch,

als Öl empfiehlt RS 5er.

Service Anleitung auf www.sram24.com
Brauchst die Pure Service Guide.

Links kommt in die SL Tauchrohre 20 ml Öl zum schmieren der Laufbuchsen,
rechts hab ich noch nichts drüber gefunden.
Mach da immer einen kleinen Schuß rein als Schmierung für Laufbuchsen.

Zerlegen SL

1. Climb It Knopf abschrauben
2. Druckstufenventil rausschrauben
3Gabel auf den Kopf stellen damit Öl aus der Kartusche läuft
4. Zugstufeneinstellknopf aus ber 5 Inbusschraube ziehen wird nur durch O-Ring gehalten.
5 beide Schrauben unter dem Tauchrohr lösen
6 Schlag vorsichtig von unten auf die Schrauben damit sich alles löst
7 Schruben über einer Schüssel ganz rausdrehen und Tauchrohre abziehen
dabei läuft das Öl aus den Tauchrohrn!
8. Sprengringzange Sprengring unten im Standrohr auf der Dämpferseite entfernen und Zugstufenkolben nach unten herrausziehen
9. mit 24 Nuß Druckstufenkolben oben aus der Krone schrauben

und damit haben wir den SL Dämpfer komplett zerlegt.

Lade dir die Anleitung runter dann kannste besser nachschlagen

Gruß LBB
 
o.k mit der ölmenge (geb ich zu) kannst du vielleicht mal was nachlesen da diese nicht unwichtig ist aber ob du in der positivfeder(vom fahrer links gesehen) 20 ml oder 25 ml oder 30 rein tust ist nun wirklich egal!!! ich würde auch noch etwas fett hinzugeben nach dem motto wer gut schmiere der gut fahre...
und rechts tust halt exat so viel öl rein wie im user manual steht und nicht weniger und mehr!!! und natürlich auch ein 7,5er oder welches du eben rein tun musst damit nichts schief läuft weil motoröl oder anderes unterentwickeltes öl ist nicht zu gebrauchen und führt zwingend zu schweren stürzen!! :rolleyes:
war jetzt nicht ganz ernst gemeint aber wenn du nichts falsch machen willst mach es so wie vorgeschrieben noch besser schick sie ein!!
also wer noch eine erklärung hat wieso extra öle für die gabel besser sind dem bitte ich es hier mir zu erklären weil ich mir nicht vorstellen kann das so ein öl viel besser oder anders ist als ein motoröl oder ähnliche proidukte... ach ja und erklärungen wie die werden schon wissen welches öl richtig ist... gelten nicht!!!
 
Links 20-30ml das ist richtig, aber rechts ist bei der XC ein "echtes" offenes Ölbad die auch die Zugstufendämpfung beinhaltet.
Bei der SL hast du rechts eine geschlossene Ölpatrone die einfach bis oben hin gefüllt und entlüftet wird. Füllst du weniger als voll ein funktioniert der Lockout nicht richtig. voll ist wenn beim entlüften keine blasen mehr im Behälter auftauchen und du die Nadel der Druckstufe reinbekommst.
Mit der Menge rechts meinte ich eigentlich die Menge die bei der SL im TAUCHROHR rechts zur Schmierung der Laufbuchsen sein müsste.
Dafür habe ich aber noch keine Angabe gefunden. Kippst du zuviel rein, verhärtet die Gabel frühzeitig.

Gruß LBB

Eventuell greift Motorenöl Plastik+Gummi an?? (O-Ringe,Dichtungen)
 
danke low budget...
ja so meinte ich das auch, links zum schmieren, rechts bis keine blasen mehr rauf kommen = keine luft im system damit die gabel richtig arbeiten kann. und bei dem ölstand bei dem keine blasen mehr kommen ist genau dem ölstand bei dem die gabel nicht mehr "einsackt" wenn du sie lock-outest. :daumen:
so habe ich das gemeint.
sollten das anders rüber gekommen sein bitte ich um entschuldigung ;)
alles klar?
ach ja und loony solche komentare kannst du dir sparen!!!! DU hast ihm zumindest keine tipps gegeben sondern ner schief rum gelabert, und auch oder gerade dann wenn du händler bist sind solche antworten ziemlich unpassend, danke

:cool:
 
@ Dr. Q

erstmal muss ich mich bei Dir höflich entschuldigen, wollte dich in keinster weise beleidigen, du hast ja später nochmal was zum Tema geschrieben und da sieht man das doch a Ahnung da is

ok. Öl in verschiedenen Viskositäten kann man wirklich mischen muss aber vom selben Hersteller sein! w5 & w10

wg. Motoröl:
1. erlischt auf jeden Fall sovort die Garantie
2. Motoröl ist etwas zu Agresiv, wird auf dauer Dichtungen angreifen und O-Ringe aufquellen lassen
3. ein zb. 5w40 Öl verändert bei Wärme seine Viskosität heist, es wird flüssiger
da sich eine Gabel bei starkem Gebrauch erwärmt, wird die Dämpfung geringer
4. Durch Chemische zusätze im Motoröl, die durchaus schleifende wirkungen haben können kann es sein das die gleitbuchsen schaden nehmen ( laut RockShox )

hoffe das genügt dir
und nicht bös sein, hast was gut bei mir

Mfg LoonyG
 
o.k. loony sind wir uns wieder gut... :daumen:
du hast vielleicht damit nicht mal so unrecht, es könnte wirklich sein dass es dichtungen und so weiter angreift, da ja öl gummi und plastik angreift und die weichmacher des gummis/plastiks zerstört oder so (weiß nicht genau den chemischen vorgang) man dernke an ein kabel eines hydraulikaggregates welche ja meist öl verlieren, die sind a immer stein hart (die kabel)
gut also das stimmt schon nur weiß nicht denk mal das gabelöle auch in einer form gummis angreifen weil öl nun mal diese spezielle eigenschaft hat.
aber bestimmt ist es besser spezielle gabelöle zu verwenden keine frage!!
wegen der viskosität und dem schlechteren gabelverhälten nun... dass kann man bestimmt wieder messen un in irgendwelchen statistiken belegen aber ob man als endverbraucher davon etwas merkt, naja ich weiß nicht möglich wärs aber :ka:
also nochmal für alle u. das mein ich ernst

wer noch viel spass an seinen gabel haben will bitte original öle und auch teile verwenden!!
;)
das mit dem motoröl habe ich gemacht und ich möchte hiermit berichten dass ich keinerlei unterschied gemerkt hab und auch keine probleme mit dichtungen etc hatte/habe :daumen: wer es mir gleich tut bitte nicht beschweren wenn was kaputt geht und nicht :heul:

noch was anderes @loony
wie sieht es mit garantie aus weil du schreibst sofortiger garantieverfall.
ich nehm an die verfällt sowieso wenn man sie aufschraubt oder??

also nochmal nichts für ungut @ loony
:daumen:
 
Hi, Dr Q

nein, wenn du eine Gabel aufmachst und einen kleinen service daran vornimst ist deine Garantie nicht erloschen, erst wenn du etwas daran veränderst, falsches Öl einfüllen ist laut Rockshox eine veränderung,
Dichtringe wechseln darfst du auch, nur bei den Gleitbuchsen ist es etwas anders, da man hierfür spezielles Werkzeug für den wiedereinbau benötigt,
Rockshox Gabeln laufen nämlich im inneren Konisch zu und wenn man die Buchsen 1mm zu weit einpresst geht garnix mehr und man hat ne Starrgabel
ok, ich geb ja auch zu das Rs Gabeln älterer Bauart einfach zu warten sind und auch einiges wegstecken können ( Motoröl ) *grins*
aber bleiben wir kurz dabei, spezielle Gabelöle haben die eigenschaft Gummi nicht anzugreifen sondern geschmeidig zu halten,so ist Öl nicht gleich Öl, tust du Baby Öl auf n Kondom.... genau, dann platzt es, pei Silikonölen platzt es nicht ( frage am rande, Olivenöl wird aus Oliven gepresst, Mandelöl aus Mandeln, und wie ist das mit dem Babyöl??? ein schrecklicher gedanke ) einer der wichtigsten eigenschaften ist das sich Gabelöl bei Wärme nicht in seiner Viskosität verändert, musst mal bei einer MotoCross Maschine direkt nach einem Rennen die Gabel anfassen, die werden richtig Heiss...

hoffe alle unklarheiten beseitigt zu haben

MfG LoonyG

Ps, @Dr. Q
aus welcher Ecke kommstn?
 
ichweiß ja net wie das bei den rocks ausschaut, aber vielleicht kann man da ganz normale hydraulikdichtungen rein packen. ich denke mal das sind standart dichtungen, da gibts für die industrie ja auch alles in iso-maßen. man brauch halt nur die passenden größen. die sollte es auch im eisenwarenladen geben oder so. man muß halt auf die richtige beständigkeit wegen dem öl achten und so weiter.
 
DICKES THX an alle Tippgeber hier im thread !!!

Also nachdem ich endlich mal durch euren thread rausgefunden hab wieso mein lockout nicht mehr so wie früher funktioniert, hab ich direkt mal eure "Bastelanleitung" befolgt und hab die SL zerlegt.
Muss allerdings sagen, ist eine riesen Ölpantscherei mit dem Entlüften ohne diese Ölspritze wie in der Anleitung, hab mit mit Hilfe einer alten Powerade Flasche son pseudo Ausgleichsbehälter gebaut, der funktionierte aber nur mit Mühe und Not.Naja auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles Prima und das dumme knacken der Feder hab ich auch durch gutes Éinfetten wegbekommen.

:daumen: :daumen: :daumen:

Und für den Fall das die Dichtungen ihren Geist aufgeben weiss ich dann auch bescheid...


vielen Dank


gruss


SPAX
 
Als Entlüftungsflasche nehm ich ne leere Hanseline FeinölFlasche.
Boden abgeschnitten, Spitze passend abgeschnitten.
Musst du zwar mehrmals Öl nachkippen beim entlüften aber was solls.
Rest Öl in der Flasche wird mit Einwegspritze entfernt, Lappen um die Flaschenspitze und Flasche herrausziehen.
Dann Ventilnadel einführen, dabei Lappen rum da immer noch Öl austritt.

Gruß LBB :cool:
 
Die Spitze zum Entlüften habe ich mir in der Apotheke besorgt. Ist eigentlich für nen Katheter gedacht. Ich glaube in die Spritze passen ca. 200 ml und die Spritzenspitze passt genau in das Loch des "Lock-Out-Stabes". Sieht von weitem betrachtet genauso aus wie im Manual. Das Entlüften bleibt aber trotzdem eine riesen Sauerei.

Ciao
Zebulon
 
Wie entlüftet Ihr?

Ich fülle über das Loch des Lockout Stabes nach.
Damit die Luft entweicht federe ich immer ein bißchen ein
mit der Gabel.
Das ist zwar total umständlich und ungenau aber eine bessere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

Über Verbesserungen bin ich sehr dankbar

Gruß luck01
 
Wie schon beschrieben(weiter oben)
Behälter basteln der in die Öffnung der Ventilnadel(LockOutstabes) passt.
Der muss oben offen sein. Dann halb voll mit Gabelöl füllen und einfedern oder bei demontierten Tauchrohren den Stab der aus dem Standrohr raussteht reindrücken,rausziehen.

Gruß Silvio
 
luck01 schrieb:
Wie entlüftet Ihr?

Ich fülle über das Loch des Lockout Stabes nach.
Damit die Luft entweicht federe ich immer ein bißchen ein
mit der Gabel.
Das ist zwar total umständlich und ungenau aber eine bessere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

Über Verbesserungen bin ich sehr dankbar

Gruß luck01

http://www.sportimport.de/sportimport/main.php4?Modus=download&Cid=186

Musst dir nur noch aus einem kleinen Fläschchen ein passendes Ausgleichsgefäss basteln.
 
Kann man nicht, brauchst du aber auch nicht.
Dämpfer der SL einfach bis obenhin vollkippen und federn bzw. Stab rein und raus bis keine Blasen mehr kommen.

Wenn der Lockout greift ohne das die Gabel einsackt ist keine Luft mehr im System.

Gruß Silvio
 
Motoröl darf (soll in die meisten Gabeln?) in geringer Menge (20ml?) auf die Federseite und zwar zum Schmieren. Zum Dämpfen gibts was anderes.

Fast unglaublich, dass das jemand gemacht hat und "keinen Unterschied" feststellt. Oder halt ein recht unsensibler Bursche....
Motoröl hat andere Bezeichnungen als Gabelöl, eine fast 100 ProzentChance eine falsche Viskosität zu erwischen. Und das merkt man aber sicher.

Motoröl besitzt Additive, die 1) in der Gabel nicht gebraucht werden und 2) ihr nicht unbedingt guttun.
Motoröl verändert mit der Temperatur seine Viskosität, genau die soll aber bei einer Dämpfung möglichst konstant bleiben.

Gabelöl ist da temperaturstabiler. Greift keine Gabelbeschichtungen/Dichtungen an. Und enthält spezielle Zusätze um Blasenbildung zu vermeiden, denn Luftblasen stören die Dämpfung erheblich.

Warum Motoröl?, verstehe ich nicht. Weils billiger ist? Gabelöl aus dem Motorradladen statt aus dem Bikeshop kostet doch auch kaum was.

Peter
 
Hallo!
Ich bin begeistert über diesen Beitrag, da ich meiner Psylo SL ebenfalls einen Dämpferservice gönnen möchte. Allerdings gibt es alle technischen Infos nur für Psylo 2001. Meine ist BJ 2003. Ist der Aufbau des Dämpfers geblieben? Die Federseite hat sich ja durch U-Turn verändert.
 
hallo,

an alle rs fahrer. wegen verschleißteilen am besten mal bei chainreactioncycles.com schauen. die haben so ziemlich alles und liefern in kürzester zeit per einschreiben. wegen ölmenge und service einfach mal hier schauen http://www.barisitz.at/
 
Zurück
Oben Unten